Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2016, 19:30:33 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die erste "grüne" Bergaltlast. Letzten Sonntag hatte ich erst länger nach einer passenden Tour gesucht. Zu hoch wollte ich nicht rauf, so dass es trotz Hitze was südseitiges wurde. Allerdings gingen die Temperaturen früh um 8:00 noch. Daher an der Rudersburg gelandet, ein Grenzberg bei Kössen, der zur Geigelsteingruppe gehört.

1. Anstieg zur Hinhagalm

Tja nach 2-Stündiger Anfahrt, gings gleich mal direkt Richtung Rudersburg. Allzuviele Höhenmeter wurden es nicht, am Ende schlug die Tour mit knapp 1000hm zu Buche. Ein guter Teil verläuft jedoch auf Almstraßen. Zur Rudersburg muss man obwohl die Wetterfahne sehr nahe ist, erstmal noch ein Stück absteigen, bevor man nochmal 200hm zum eigtl. Gipfel investieren muss.

Bild
Start gegen 8:15 am Parkplatz

Bild
Blick zum Unterberghorn, die Bahn war dort auch bereits im Sommerbetrieb

Bild
Tja nach 1,5km Fahrweg, endlich ein schmaler Pfad, leider immer noch zu Breit für meinen Geschmack

Bild
Die meiste Zeit ist man im Wald unterwegs, erst weiter oben wirds intressanter

Bild
Tja die Hinhagalm ist in Sicht, leider nicht bewirtschaftet, da muss man schon zur Nahringalm (am WE geöffnet) oder noch weiter zur Edernalm gehen, oder gleich in beide (hab ich so praktiziert)

Bild
Blick hoch zur Wetterfahne, die liegt jedoch noch knapp eine Stunde entfernt.

Bild
Blumen bei der Hinhagalm

Bild
Ausblick aus 1000m Höhe, danach gings aussichtsreich hoch zur Wetterfahne. Die höhere Kampenwand verstellt oben den Flachlandblick.

Bild
Wild hab ich keins gesehen auf der Tour, dafür Nutzvieh: zum Einen Rinder, später kam ich an Schafen vorbei.

Bild
Weitere Blumen

Bild
Ein Ausblick auf dem Weg hoch zur Wetterfahne.

2.Hirnhagalm - Wetterfahne

Nach einer Stunde Anstieg, gings an der Alm vorbei, zur Wetterfahne. Dort wurde es dank des Föhns später sehr warm, zumal ich höchstens bis auf 1430m unterwegs war. Gegen 9:30 war es aber noch erträglich. Zunächst muss man quer am Südhang hoch, bevor man später auf dem Kamm heraus kommt. Der Weg wird kaum von der Almwiese weg endlich schmäler.

Bild
Talblick nach Kössen, bereits 450m tiefer.

Bild
Fernsicht Richtung Hauptkamm, dort liegt noch reichlich Schnee

Bild
Das könnte abgesehen vom Moped auch in einen Heimatfilm passen.

Bild
Tiroler Ache und Kössen tief unten, die Wanderung selber ist landschaftlich nett.

Bild
Staffenberg und dahinter der Kaiser, dazu passend Kaiserwetter. Die Fernsicht ging an dem Tag bis zum Bayerwald (hat man am Horizont erkennen können)

Bild
Landschaft in dem Bereich, leider dank Südausrichtung schnell warm.

Bild
Wegverlauf Richtung Wetterfahne

Bild
Am Kamm angekommen, hier war man dann auch erstmal aus dem prallen Südhang raus

Bild
Nochmal der Kaiser, später konnte man auch zum Geigelstein schauen, leider versperren höhere Gipfel den Blick nach Norden

Bild
Südostblick, von der Aussicht her sind die beiden Gipfel trotz bescheidener Höhe recht nett.

Bild
Flachlandblick an der Hochplatte vorbei. Am Horizont konnte man mit bloßem Auge den Bayerwald erkennen.

Bild
Ostblick, müsste Richtung Hörndlwand sein

3. Schlussanstieg zur Wetterfahne

Am Kamm angekommen, gings dann immer ziemlich gerade bis zum Gipfel, der wirklich eine Wetterfahne als Gipfelkreuz besitzt. Von Kössen aus war ich etwa 2 Stunden unterwegs. Für den 2. Gipfel in der Runde, die höhere Rudersburg muss man ab Wetterfahne noch eine weitere Stunde einplanen, dank eines Zwischenabstiegs. Den Weg würde ich bis zum Gipfel als T2 bewerten, die Rudersburg ist etwas schwerer (Stellen T3)

Bild
Zuerst wieder etwas Flora, könnte eine Schneeheide sein, daneben

Bild
Wegverlauf auf 1200m

Bild
Nette Landschaft in dem Bereich

Bild
Wieder das Unterberghorn, steht auch auf der Sommerliste

Bild
Die Wetterfahne ist in Sicht, samt ungewöhnlichem "Gipfelkreuz"

Bild
Oben, Blick rüber zur Rudersburg. Sieht nah aus, man ist aber erstmal noch eine gute Stunde bis zum Gipfel unterwegs.

Bild
Blick hinter zum Geigelstein

4. Auf der Wetterfahne

Schon auf der niedrigen Wetterfahne hat man eine recht gute Aussicht über den Kössener Talkessel und ins Flachland. Bei der Rudersburg ist die Aussicht ähnlich, allerdings sieht man zusätzlich noch die vorgelagerte eigtl. Geigelsteingruppe. Wenn man bedenkt, dass der Gipfel keine 1300m hoch ist hat man relativ viel Ausblick. Nach einer Viertelstunde Rast gings dann noch die eine Stunde zur Rudersburg hoch. Danach gings am Kamm entlang. Witzigerweise muss man nachher erst auf eine 1350m hohe Kammerhebung, um dahinter erst einmal zu einem Sattel abzusteigen.

Bild
Südblick vom Gipfel

Bild
Unten die Spitzen des Staffenbergs, der wiederum der Wetterfahne vorgelagert ist.

Bild
Zahmer Kaiser, dahinter das Inntal und in der Ferne müssten entweder die Zillertaler Alpen sein oder das Karwendel, kenn mich in diesem Teil der Chiemgauer nicht so aus.

Bild
Totale der Wetterfahne

Bild
Tja sieht zwar nah aus, aber direkt käme man ab dem Buckel vorne nur mit Kletterei hoch, der eigtl. Aufstieg geht von hinten auf die Rudersburg.

Bild
Kontraste zum Kaisergebirge, hat man so auch nur, wenn man die Tour im Frühjahr macht.

Bild
Wieder die Rudersburg

Bild
Unten sieht man die Naringalm, da gings dann später noch hin.

Bild
Wegverlauf

Bild
Sehr nett dort durch, später fand ich dann noch ein paar Schafe unterwegs.

5. Abstieg zum Sattel

Witzigerweise muss man erst auf den Südhang der Rudersburg hoch, um danach noch ein Stück abzusteigen. Dort ist dann auch die sumpfige Stelle. Da hätte es mich trotz neuer Sohlen fast hingelegt. Die Stege sind allerdings auch schon recht morsch. Naja muss man nicht unbedingt im Abstieg haben, die feuchte Stelle hatte ich zum Glück bereits im erneuten Anstieg.

Bild
Auf dem Vorbuckel, hier gehts erstmal nicht hoch, dafür bietet der Berg von hinten einen ganz netten Aufstieg.

Bild
Mischwald auf 1340m Höhe

Bild
Idyllische Ecke dort und wenig los

Bild
Blick rüber ins Kössner Kar

Bild
Zahmer Kaiser unten das ehemalige Schigebiet Staffenberg, leider vor 15-20 Jahren geschlossen worden, wäre ein gutes Familienschigebiet gewesen.

Bild
Tiefblick zur Edernalm, dort hab ich dann später meinen Absacker gemacht

Bild
Und Schafe, die wissen auch wo man einen netten Ausblick hat, waren sogar einige Lämmer dabei

Bild
Mal aus der Nähe, die liessen sich aber mal gar nicht stören

Bild
Totale der Schafherde

Bild
Ab hier gings erstmal Bergab.

Bild
Zahmer Kaiser

Bild
Immer dem Pfad nach, man verliert etwa 100hm

Bild
Fast im Sattel, man kann auch von der Schlechinger Seite hoch zur Rudersburg

Bild
Tja hier gehts dann im Wald nach oben

6. Schlussanstieg zur Rudersburg

Tja unten angekommen ist man noch 200hm vom Gipfel weg. Der Abschnitt hoch ist der Anspruchsvollste der Tour. Im oberen Bereich muss man durchaus mal zupacken, daher absolutes T3-Gelände. Dafür wird man oben mit einem für einen so niedrigen Gipfel netten Ausblick belohnt. Dort blieb ich dann erstmal eine Halbe Stunde oben.

Bild
Aufstieg im Wald, oben wird der Pfad dann endgültig zum Steig.

Bild
Auf halber Strecke sieht man mal aus dem Wald raus

Bild
Blick ins Kaisergebirge hinüber

Bild
Und zum etwas höheren Wandberg hinüber. Die gehören jedoch alle zur gleichen Gruppe

Bild
Gipfelkreuz in Sicht

Bild
Blick ins Kössner Becken vom 1430m hohen Gipfel.

Bild
Ostblick mit einigen potenziellen Gipfelzielen, auch wieder Marke Schmankerl vor der Haustür (in die Chiemgauer fahr ich auch nur höchstens 2 Stunden. eher weniger)

Bild
Rückblick zur Wetterfahne

7. Gipfelrast

Tja oben angekommen blieb ich erstmal einige Zeit am Gipfelkreuz, später hab ich dann den eigtl. höchsten Punkt noch kurz aufgesucht, der sich wenige Meter dahinter erhebt. Gibts aber in der Ecke öfter, dass das Kreuz tiefer als der eigtl. Gipfel ist. Schon die Kampenwand nebenan ist dafür ein Beispiel. Auch beim Hochfelln liegt die Kapelle höher als das Gipfelkreuz, ebenfalls in der Ecke. Nach einer Halben Stunde gings dann an den Abstieg, den hab ich Hauptsächlich über Almstrassen erledigt.

Bild
Kaiserblick von der Rudersburg

Bild
Und über den eigtl. Gipfel zum Geigelstein

Bild
Leider war es fast zu Heiss an dem Tag, fast 30°C in Kössen, dank Föhn.

Bild
Hochplatte und Flachlandblick, ist die einzige Stelle, bei der man ins Flachland schauen kann

Bild
Blick in die Steinberge hinüber

Bild
Zoom in die noch verschneiten Hohen Tauern

Bild
Zoom auf dne Hauptkamm, daneben das Unterberghorn

Bild
Flachland-Zoom

Bild
Kampenwand und stark besuchter Gipfel, war eine Sektionstour des DAV (Mühldorf)

Bild
Tiefblick nach Kössen (589m)

Bild
Pano zum Hauptkamm

Bild
Kontraste, dem Restschnee konnte man beim Abtauen zuschauen

Bild
Nochmal der Geigelstein, der fehlt mir in der Ecke auch noch

Bild
Nordwestblick

Bild
Müsste der Hochgern sein, wenn ich mich nicht täusche: Mit dem hab ich auch noch ein Hühnchen zu rupfen.

Bild
Blick vom eigtl. Gipfel. Das Kreuz liegt etwas tiefer.

Bild
Danach gings zum gemütlichen Teil der Tour über, nämlich runter zur Naringalm.

8. Abstieg zur Naringalm

Tja kaum vom Gipfel ab, hatte ich entschieden nicht nur die Edernalm aufzusuchen, sondern da am WE ebenfalls offen gleich noch die nett gelegene Naringalm mitzunehmen. Den minimalen Gegenanstieg nach der Einkehr nahm ich dann trotz Hitze in Kauf. Auf der Naringalm wurde vor einigen Jahren mal der Bergdoktor gedreht. Uriger als dort geht echt nicht. Ab dem Gipfel musste ich leider den gleichen Weg nehmen, gibt nur den einen. Der Rest verlief dann auf Fahrwegen.

Bild
Rückblick zum Kreuz

Bild
Aussicht Richtung Kaiser, im Sommer kann man die Tour jedoch vergessen, besser im späten Frühjahr oder aber im Herbst!

Bild
Geigelstein, auch in dieser Gruppe gibts einen Breitenstein, ka ob der im Bild zu sehen ist

Bild
Zahmer Kaiser, oberhalb 1700m fand man an dem Tag noch einigen Schnee

Bild
Urwüchsige Pfade dort hinten, was anderes als die Autobahnen, die ich später unter den Schuhen hatte.

Bild
Wieder im Sattel zurück

Bild
Sehr auffällig der Mischwald in der Ecke

Bild
Rückblick zur Rudersburg. Dort gabs allerdings nie eine Burg

Bild
Wieder der Zahme Kaiser

Bild
Zwischenziel in Sicht.

9. Auf der Naringalm

Tja an der Naringalm angekommen war die gut Besucht. Jeder Gast bekommt übrigens einen Schnaps aufs Haus, von Kids mal abgesehen. Tja ich hatte später sogar 2, da wohl nicht richtig kommuniziert wurde, dass ich schon einen hab. Die Alm ist übrigens mit Bedienung und die Speisekarte ist auf Dialekt und Hochdeutsch. Von einem älteren Ehepaar bekam ich dann den Tipp mit dem Kalten Braten. Die Brotzeit war so reichlich, dass die mir bis zum nächsten Tag gereicht hat. Das Klo ist auch nett, Plumpsklo mit Ausblick.

Bild
Pause! Später hatte ich auf einmal 2 Schnaps, da die Wirtin vergessen hat, dass ich schon einen hatte, sehr sympathisch, leider kann man da per ÖPNV nur schlecht hin

Bild
Ausblick

Bild
Und die Brotzeit: Mächtig! da machen andere 2 Portionen draus.

Bild
Tiefblick auf Kössen 550hm tiefer

Bild
Genusshalbe, die 1.

Bild
Ausblick zum Staffen hinab

Bild
Genusshalbe die 2. Danach gings dann noch zur Edernalm runter. Dort war ich dann aber nur was Trinken.

Bild
Ausblick nach Süden in die Tauern, sehr nett gelegen die Hütte, obwohl nur auf 1150m

Bild
Blick rüber zum Unterberghorn, das ist heuer noch fällig.

10. Naringalm - Edernalm

Nach der ausgedehnten Pause, gings dann nochmal ein Stück bergauf, bevor es dann über Fahrwege zur Edernalm ging. Dort hab ich dann noch eine Pause gemacht. Auch eine sehr nette Hütte, aber kommt vom Urigkeitsfaktor nicht mal annähernd an die Naringalm ran. Die Edernalm geht eher als Alpengasthof durch. Auf 900m Höhe gelegen war es dort mir fast zu warm, auch Nachmittags noch (26°C im Schatten) Der Abstieg selber eher monoton, aber immerhin mit einem guten Ausblick für einen Fahrweg. Unten gings dann noch in die Edernalm zum Absacker, wurde auch wieder länger. Da ich auf dem Weg runter quer durchs LSAP musste, hab ich natürlich länger gebraucht. Die Tour war mit 2x Einkehren und einer kurzen Inspektion der alten Schlepper-Talstation erst gegen 18:30 zu Ende.

Bild
Staffenberg und das letzte Ziel des Tages

Bild
Nochmal das Unterberghorn das Niederhausertal ist auf jeden fall mal dran, ka ob im Auf- oder Abstieg das muss ich mir noch überlegen

Bild
Die Rudersburg vom Fahrweg aus: Klarer Fall von: "klein aber oho"

Bild
Dank lichtem Wald sieht man ab und an nach Kössen runter, bis man dort ankommt kann man ab Naringalm 1,5-2h einplanen

Bild
Wegverlauf, das frische Grün der Laubwälder fällt auf

Bild
Und im unteren Bereich

Bild
Rückblick hoch zur Naringalm, darüber durchaus markant die Rudersburg, obwohl die nur 1432m hoch ist.

Bild
An der Wenzenalm vorbei, leider nicht mehr bewirtet

Bild
Und der Absacker trotz 2 Aperitivs hab ich da noch einen Enzian für die Verdauung gebraucht, so deftig war die Brotzeit an der Naringalm.

Bild
Rindviecher trieben sich dort auch rum

11. Endgültiger Abstieg

Nunja nach der Einkehr, gings dann auf Fahrwegen runter bis zum Auto. Unterwegs dann noch an der alten Schlepper-Talstation vorbei geschaut. Vom ESL fand ich kaum noch was vor, den hat man gründlich abgetragen. Der muss jedoch unten am dzt. geschlossenen Staffenhof los gegangen sein, aber da steht nix mehr. Nach einer Stunde mit kurzer Talstations-Inspektion (SL) war ich am Auto.

Bild
Ausblick bei der Edernalm, der ESL endete dort in der Nähe

Bild
Ein Rückblick auf die beiden überschrittenen Gipfel, ist immerhin ein 2000er geworden (2 Gipfel >1000m hintereinander)

Bild
Rückblick zur Hütte, ihre Schihüttenvergangenheit kann die nicht leugnen, die Naringalm oben ist eine richtige Alm.

Bild
Hinten müsste mal der SL hoch gegangen sein. Die Pisten sind, da auch heute als Almwiesen genutzt noch erkennbar

Bild
Das Gebäude vorn hab ich noch untersucht, die alte Talstation des Staffenbergschleppers

Bild
Blick ins Alte Kassenhäuschen, nur noch Unrat da drin

Bild
In den Heizraum konnte man, leider nur noch ein paar Schilder drin, darunter auch ...

Bild
... dieses hier, dürfte ein Relikt vom ESL sein, Schaukeln geht am Schlepper ned

Bild
Alte Talstation des SL, reichlich vergammelt, klar hier geht schon mindestens 15 Jahre nix mehr

Bild
Der Restabstieg geht meist an den alten Abfahrten entlang, war dann auch schnell gekillt.

Bild
Unten links könnte mal die Talstation des Zubringer-ESL gewesen sein, nix mehr zu sehen.

Bild
Und Feierabend!

Facts:

Bild
GPS-Track:

Aufstieg: 970hm
Abstieg: 970hm
Strecke: 14,5km
Gehzeit: 5,5 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 28. Mai 2016, 19:30:33 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2016, 19:57:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schöne Bilder! Die Schafe sind niedlich. Und man sieht, dass es jetzt schnell gegangen ist, dass der Schnee bis weit hinauf verschwunden ist. Und das Schild ist ja typisch deutsch, alles ist verboten... :)

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Hohe Kisten+Krottenkopf - Bewölkt 6.-08.2016) (124 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Stubaier Gletscher - Voll (01.11.2016) (102 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2016 - Seiser Alm (17.01.2016) (87 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2016 - Puflatsch-Marinzen (13.09.2016) (70 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Mayrhofen - Frühlingshaft (27.03.2016) (106 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Tour, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz