Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:59:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2023, 20:05:26 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So zeit für eine weitere Altlast diesmal wieder eine kleine Runde aus der direkten Umgebung. Hatte dann am Pfingstsonntag entschieden mal wieder den Johann-Kroll-Wanderweg rauf nach Altomünster zu machen, nach entspanntem Auspennen bis gegen 9:00 und mal direkt vor der Haustür los. Hab mcih dann etwas später in die Wanderklamotten geschmissen und dann direkt los, zuerst erstmal nach Albersbach, danach hatte ich mich im Schlossholz etwas verhauen, hab dann ein paar andere Waldwege benutzt. Die Rückfahrt war wenn auch noch ohne 49€-Ticket, das hab ich erst seit Juni eben mit einer Einzelfahrt aus Altomünster zurück.

1. Markt Indersdorf - Altomünster

Tja so gegen 9:45 gings dann direkt bei der Haustür raus und zunächs erst die Straße entlang, später gut Markiert für hiesige Verhältnisse erstmal von der Straße aus direkt rüber zu einer Aufgegebenen Gärtnerei, wäre mal was zur Durchsuchung als Lost Place, danach gings eben die 3km nach Albersbach weiter, ein kleines Nest mit 35 Einwohnern, danach gings zunächste dem Wanderweg folgend weiter, hatte dann später beim Schlossholz den Fehler gemacht etwas zu früh abzubiegen, hat mir aber am Ende einen kleinen Anstieg eingespart, am ende sinds da es doch immer mal wieder rauf und runter geht immerhin 240hm An- und Abstieg geworden.

Bild
Mal zur Abwechslung ein Start in der Nachbarschaft, der Johann-Kroll weg geht ja direkt vom Rathaus los und ich kann über die Holzhauser Straße Richtung Westerholzhausen jederzeit einsteigen.

Bild
Am Neubaugebiet vorbei

Bild
Und schon am Ersten Wegkreuz, hier muss man dann kurz an der Straße entlang, bis man auf einen Fahrweg trifft

Bild
Vorne gehts rein in den Weg. Verkehr hat man auf der Straße hoch nach Altomünster nur relativ wenig

Bild
Am nächsten Wegkreuz vorbei

Bild
Und an einer Alten Eiche vorbei, die soll so 250 Jahre alt sein.

Bild
Wegverlauf später kam dann noch ein Endurofahrer dort entlang

Bild
Blick in die Alte Gärtnerei hinein, mittlerweile holt sich die Natur das Gelände zurück

Bild
Nochmal der Lost Place

Bild
Zum 3.

Bild
Später gehts am Fahrweg weiter und anschliessend durch ein Waldstück

Bild
Im Wald angekommen

Bild
Nun wieder am Waldrand angekommen

Bild
Und wenig Später in Albersbach angekommen, ausser einer Filialkirche und ein paar Häusern gibts da nicht viel zu Holen

Bild
Rückblick

Bild
Orts-Totale, später geht man durch ein paar noch kleinere Ortsteile durch

2. Albersbach - Schlossholz

In Albersbach angekommen gings erst durch das kleine Dorf durch udn Anschliessend via Eichhofner Bach rüber Richtung Schlossholz. Das wiederum gehört zum Alten Schloss Hof, dass heute noch in Privatbesitz ist, später gehts dann einen Höhenrücken hinauf, wo man auf 530m auch so ziemlich den Höchsten Punkt der Tour erreicht. In der Nähe ist dann auch noch einer von vielen Christbaumplantagen hier in der Gegend. Der Weg selber ist meist T1 einzelne Stellen kratzen aber am T2, so auch der steile Abstieg kurz vor Altomünster von der Kalvarienbergkapelle (nachdem die Stufen überwunden sind)

Bild
Wegkreuz Nummer 3, später geht der Weg auf der gleichen Strecke wie der "InSichGehen"-Weg vom Petersberg auf

Bild
Orts-Totale an nem Sonntag um 10:30 mal genau nix los, ausser ein paar Ratschende Nachbarn

Bild
Noch die Filialkirche in dem kleinen Ort

Bild
Und der weitere Wegverlauf durch Felder und später auch wieder durch einen Wald hindurch

Bild
Ausblick und an dem Tag mit ca. 23°C Tmax auch gut zum Wandern geeignet

Bild
Über den Eichhofener Bach drüber

Bild
Die Bäume dort sahen tw. schon recht Tot aus, vllt. ne Baumkrankheit, die die Erwischt hat, der Borkenkäfer wirds bei Laubbäumen wohl kaum sein

Bild
Dem Weg folgt man bis in den Nächsten Wald, da hatte ich mich dann, da spärlich markiert etwas verhauen

Bild
Rein da!

Bild
Hier ist dann der Verhauer passiert, aber ungefährliches Gelände, hab einfach einen anderen Fahrweg genommen

Bild
Den konnte ich dann über die Radroute ausgleichen

Bild
Und danach doch an der Fett ausgebauten Forststraße zur Christbaumplantage raus gekommen, die ja der Richtige Weg war

Bild
Ausblick übers Umland, leider kommen heuer auch noch meine Leichten Wanderschuhe und auch Alltagsschuhe daher (durchgelatscht), also werd ich da wohl irgendwann nochmal entlang gehen.

Bild
Zum 2.

Bild
Landschaft auf dem Höhenrücken mit ca. 530m auch der Höchste Punkt der Streckenwanderung

Bild
Noch am Höhenrücken

3. Schlossholz - Happach

Nach dem Schlossholz gings dann erst einmal nach Happach weiter, von dort sind es dann via Weil und Kalvarienberg, wo an dem Tag ein Hoffest war noch ca. 1,5 Stunden Gehzeit bis nach Altomünster. Zurück kommt man von dort aus ganz einfach mit der Lokalbahn, beziehungsweise seit ca. 10 Jahren der S2 Richtung Altomünster. Die wurde dann am Späten Nachmittag auch für die Rückfahrt genutzt. In Happach läuft dzt. an dem Reiterhof ja ein Projekt das über 200 Jahre Alte Backhaus zu renovieren. Früher hatten ja die Bauernhöfe oft ein Backhaus, wo dann immer das Bauernbrot gebacken wurde.

Bild
Wieder am Weg nach Happach angekommen am Bienenhaus vorbei (nen Alter Bauwagen)

Bild
Seitenblick

Bild
Blick rüber auf Happach

Bild
Immer durchs Hügelland hindurch

Bild
Ausblick bei Happach

Bild
Downtown Happach, 2 Höfe das wars in dem Fall unter anderem ein Reiterhof

Bild
Seitenblick

Bild
Und das Alte Backhaus, das wohl mittelfristig renoviert werden soll

Bild
Danach gehts dann erst mal durch Felder wieder in den Wald

4. Happach - Erlau

Nachdem ich aus Happach raus war gings wieder in die Eigene Gemeinde zurück, nämlich nach Erlau dem letzten Aussenposten meiner Heimatgemeinde, ungefähr 3km Luftlinie von Altomünster weg, wo ich ja vor bald 14 Jahren mal zu einer Geburtstagsfeier (70. Geburtstag) eingeladen war. Wenn man nach Erlau will hat man maximal den Schulbus, das Radl oder die Eigenen Füße oder eben das eigene Auto zur Auswahl. Oder man fährt eben mit dem Taxi in die Einöde rüber. Den Hof gibts immer noch, den Bekannten und Spezl (Family) nicht mehr, der ist vor 7 Jahren gestorben. Danach gings dann an Weil vorbei wo ein Hoffest war zum Kalvarienberg, das hab ich nicht besucht, weil ich nach 5 Jahren und 2 Pächtern mal wieder zum Maierbräu gehen und dort Mittag machen wollte.

Bild
Wegverlauf

Bild
Und das Nächste Wegkreuz

Bild
Rückblick der Weg ist, wenn man die Richtige Strecke erwischt recht abwechslungsreich und mit 3,5 Stunden Gehzeit nicht allzu lange und man kommt ja am We stündlich, Wochentags Halbstündlich mit der S-Bahn wieder Retour Richtung München

Bild
Am Waldrand entlang, hatte dann mal im Buch nachgesehen da rumpelte es neben mir, da hatte sich ein Radfahrer Verschätzt (und voll in eine Bodenwelle), dem Älteren Herren ist aber zum Glück ausser blauen Flecken nix passiert.

Bild
Blumen am Weg

Bild
Wieder ein Ausblick

Bild
Bis später Altomünster und Erlau ins Blickfeld kommen, die Einöde liegt sehr nett auf einem Hügel direkt gegenüber von Altomünster

Bild
Noch bei den Longhorns in Weil vorbei, der vermarktet deren Fleisch usw. und da war an dem Tag da das Wetter in der Vorwoche nicht mitgespielt hatte ein Hoffest, dies aber nicht besucht

Bild
Ausblick zum Ziel, das war noch ne Stunde Gehzeit

Bild
Und der Weg rüber Richtung Altomünster, der ja noch 2 oder 3 weitere Buckel überwindet

Bild
Rückblick nach Erlau, da haben die wohl ein paar weitere Gebäude gebaut

Bild
Und in den Nächsten Weiler

5. Erlau - Kalvarienberg - Altomünster

Tja durch Erlau und Weil durch gings durch Felder und Wiesen weiter Richtung Altomünster. Teils auf dem Birgittinenweg, teils auf dem "InSichGehen-Weg" und die landen beide an der leider nur sehr selten Offenen Kalvarienbergkapelle. Von dort ists dann nur ein etwas steilerer Abstieg bis in den Ort hinüber, den man ab der Kapelle in ca. 25min Erreichen kann. Unterwegs kommt man noch am Kräutergarten des mittlerweile Aufgelösten Kloster Altomünster vorbei, den ich danach auch kurz besucht hatte. Im Abstieg war dann die Treppe und der Steilabstieg am unteren Ende auch die Schüsselstelle der kleinen Tour (T1-2)^^

Bild
Auf dem Weg zum Kalvarienberg, erst am Hügel, dann erst einmal steiler hinab und am Anderen Ende wieder rauf

Bild
Seitenblick, da es Richtung Hilgertshausen und Altomünster besonders hügelig ist durchaus nett für ne kleine Wanderung ind er Nähe geeignet

Bild
Später kommt noch ein Wegkreuz müsste das 5. auf der Tour sein

Bild
Blick rüber nach Altomünster

Bild
Zum 2. und halt viel Ackerland und auch mal ein kleiner Wald

Bild
Landschaft

Bild
Und an einem Insektenhotel vorbei

Bild
Die Kapelle kommt in Sicht, nachdem man dann nochmal ein Stück nach Altomünster rüber gehen muss summiert sich die Streckenwanderung trotz Hügelland auf etwa 240hm auf (der richtige Weg sogar eher 250hm)

Bild
Sprung in den Kalvarienberg, zur Kapelle gehts mit Stufen hinauf

Bild
Und die Totale der Kapelle vom Kreuzweg aus, ist leider nur an 2 Tagen im Jahr auf, glaub an Ostern oder sowas.

Bild
Ziel Anvisieren, wobei das erst der Ort ist. Zu dem geht man vom Kalvarienberg aus noch einen guten Kilometer rüber

Bild
"Schlüsselstelle" ;) ist aber nur ein kurzes Stück Pfad

Bild
Rückblick

Bild
Und schon im Ort angekommen

6. In Altomünster+Rückweg

Im Ort angekommen gings dann erst einmal am Alten Kloster entlang und auch kurz in den Kräutergarten hinein, den hatte ich nach der knapp 3,5-Stündigen Wanderung mal auf dem Weg zuM Wirt mitgenommen. Beim Maierbräu war einiges los, also musste ich leider in den hinteren Teil vom Biergarten rüber. Dazu gabs dann auch noch nen Notarzteinsatz, ka irgendwer umgekippt oder ein Arbeitsunfall. Hab dann da eine lange Mittagspause eingelegt, kam so gegen 15:30 erst weg und eben einfach die nächste S2 Richtung München genommen, leider gings noch mit normaler Karte, also mit einer Einzelfahrt wie 4 Wochen zuvor gefahren. Die Frage des Tickets stellt sich nun nicht mehr, da ich mir das Deutschlandticket geholt habe und ich hatte vorher kein ÖPNV-Abo. Im Winter werd ich das weniger oft nutzen, da fahr ich ja quer durch Tirol. Aber bei ner Fahrt nach München und zurück hat man dann ja auch schon 13€ drin, bietet sich dann im Winter für Christkindlmärkte, oder Einkaufstouren an.

Bild
Blühende Büsche, könnte Rhododenren sein, aber ka welche Art

Bild
Und schon am Kräutergarten angekommen

Bild
Im Garten angekommen, hier dann lieber das Handy genommen

Bild
In der Mitte angekommen

Bild
Mohn und co. In den Garten kann man rein wann immer man will, das Gartentor ist in der Regel immer offen

Bild
Gegenüber schaut der Kirchturm der Pfarrkirche St. Alto hinüber, ein schöner Rokokobau

Bild
Noch im Klostergarten hier ein Andorn aus dem Mittelmeerraum

Bild
Nochmal der Mohn von vorhin

Bild
Und der Kirchturm

Bild
Am Mönchstrakt vorbei, mittlerweile werden da Wohnungen vermietet, früher lebten da die Mönche und Nonnen

Bild
Noch die Kirche daneben

Bild
Und am Marktplatz angekommen, hier hat man einen schönen Blick auf das erst 2018 aufgelöste Birgittinenkloster, da fand sich einfach kein "Nachwuchs" mehr

Bild
Blick rauf zur Kirche

Bild
Der hier fuhr mir mti Ordentlich Motorlärm übern Weg ein alter Austin V8, ka ob der Kitcar oder Original ist, H-Kennzeichen hat er aber.

Bild
Pause!

Bild
Und das Braumeisterschnitzel war lecker und ne gute Portion (auch wenn mans ned genau sieht, weil die Beilage unterm Schnitzel ist)

Bild
Danach noch ein durchaus leckerer Bierbrand, den die aus dem Sud vom Eigenen Bier herstellen

Bild
Nochmal der Oldie, gehört nem Älteren Herren, der da wohl an dem Tag, kein Wunder bei dem Kaiserwetter ne Ausfahrt gemacht hatte

Bild
Und die Maierbräu-Totale, die Brauerei ist übrigens gleich ums Eck

Bild
Am Brunnen vorbei

Bild
Und Blumen am Brauhaus, ka was da alles wächst

Bild
Wieder in Indersdorf gings dann den Bahnweg retour am Ende also so 15,5km Wegstrecke gehabt

Bild
An der Kapelle vorbei

Bild
Und an der Bartholomäus-Kirche vorbei.

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 240m
Abstieg: 240m
Strecke: 13,9km+1,5km vom Bahnhof Indersdorf retour
Gehzeit 3,5 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 6. Jun 2023, 20:05:26 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2023, 21:22:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder, na also, geht ja auch bei dir was mit Wandern. Du musst also gar nicht immer so und so lang im Auto sitzen und CO2 raus hauen. Die Blumen am Rathaus, das ist übrigens Rhododendron.

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2023, 22:13:36 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Die waren an der Brauerei, aber ich schau ja nicht genau auf die Blumen, die da wachsen. Das Brauereigebäude (das heutige) ist aus den 1960er-Jahren die Brauerei selber ist schon ausm 19. Jahrhundert,. und halt gut zu erreichen. Rauf gehen, dann nach der Einkehr zum Zug runter fertig, ideal wenn man keinen großen Trip nach AT, CH oder sonstwo hin machen will. Das Auto blieb wo es ist, nämlich in der Einfahrt. Aber trotz 49€-Ticket wirds auch übern Sommer/Herbst einige Autotouren geben) ich nehm das quasi als Zusatz zum Auto, lass das dann mal im Hof stehen aber nicht als vollwertigen Ersatz mit dem ÖPNV) und naja 49€ wenn die 1. beiden Monate komplett abgerechnet werden (bis auf den fehlenden Tag) zahl ich so nen knappen Hunni für 2 Monate, Also umgerechnet 3 Tageskarten für den MVV kumuliert.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Di 6. Jun 2023, 22:18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2023, 22:18:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Ach Brauhaus steht da... hatte Rathaus gelesen. :)

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2023, 22:22:25 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Das Rathaus ist am Marktplatz gleich gegenüber und etwas oberhalb am Hügel, aber Altomünster als Ort kann schon was, für so nen eher kleineren Ort sehr schön und ne kleine "Altstadt" und dazu einer meiner direkten Nachbarorte (Gemeinden)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wanderung nach Oberstaufen am 27.06.2009
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 3
2020-12-19 - Wanderung am Hornweg
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
Kleine Wanderung zum 1. Mai (1.5.09)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 4
Oetz-Hochoetz - Wechselhaft (10.12.2023) (163 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Pitztaler Gletscher-Saisonabschluss (29.04.2023) (107 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Haus, Uni, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz