Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:51:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2011, 22:17:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Bei dem schönen Osterwetter heute nachmittag habe ich heute mal einen Ausflug zum Wernerwald der in Sahlenburg, einem Stadtteil von Cuxhaven liegt unternommen. Der Wernerwald ist ein rund 300 Hektar großer sekundärer Mischwald und grenzt- sehr einzigartig für die Nordseeküste, direkt an die Küste. Aufgrund seiner einzigartigen Lage ist der Wald bei Besuchern sehr beliebt und dementsprechend waren ausser mir auch viele Leute dort unterwegs.

Hier nun meine Aufnahmen von der Wanderung, wenn nötig kommentiert. Ich hoffe es gefällt. :)

Windpark etwas nördlich von Spieka Neufeld, wenige Kilometer vor dem Wernerwald
Bild


Bild

Makro eines Kiefernzapfens
Bild


Bild


Bild

Blick auf die Jahresringe einer gefällten Buche- diese war circa 30 Jahre alt
Bild

Bild

Auf diesem Boden wächst Heide
Bild

Langsam geht es Richtung Küste
Bild

Tannen findet man im Wald eher selten
Bild

Wenige Momente später stand ich dann an der Abbruchkante mit Blick auf die Nordsee :)
Bild

Bild

Die nur etwa 10 km entfernte Insel Neuwerk, mit Leuchtturm (Backsteingebäude links) und Radarturm (weißer Turm, Bildmitte).
Bild

Hier kann man ganz in der Ferne die Schleswig-Holsteinische Küste erkennen.
Bild

Dieser schwer zugängliche See oder Teich? liegt in einer Geestesenke wenige Meter von der Abbruchkante entfernt
Bild

Junge Birke
Bild

Wie man sieht ist das Waldgebiet durchaus recht hügelig. Die Geest erreicht im Waldgebiet Höhen bis zu 20 Metern. (Wolfsberg)
Bild

Weiter gings dann wieder weg von der Küste, Richtung Finkenmoor. Dies ist ein kleiner teils verlandeter Moorsee der sich im nordwestlichen Teil des Waldgebietes befindet.
Dort befindet sich auch der Gedenkstein des Amtmanns Werner der diesen Wald um 1880 anpflanzen lies, dies tat er laut einer Informationsseite um die empfindlichen Geesteflächen vor Sturmfluten zu schützen. Die Gegend um Sahlenburg ist nämlich eine der wenigen Stellen an der Nordseeküste die nicht eingedeicht wurde.
Bild

Ausblicke auf das idyllische Finkenmoor
Bild

Bild

Bild

Weiter gings dann den großen Campingplatz entlang in den Ort Sahlenburg, wo ich mich erstmal mit einer Kugel Eis stärkte.
Bild

Danach gings dann auch wieder zurück zum Auto, wobei ich diesmal einen anderen Weg wählte.
Eine Makroaufnahme
Bild

Viele Jogger und Radfahrer kamen mir hier entgegen.
Bild

Die Kiefern und Lärchen sind hier wirklich erstaunlich hoch gewachsen
Bild

Einige hundert Meter über mir flogen zwei Flugzeuge mit viel Lärm vorbei :D
Bild

Diese Senke hier ist durch eine Fliegerbombe entstanden aus dem 2. Weltkrieg, wie man sieht hat sich die Vegetation aber alles schon zurückerobert.
Bild

Und dann war ich auch schon wieder am Parkplatz, nach einer gemütlichen rund 2 stündigen und 7 km langen Wanderung. :)
Bild

Soweit mein Wanderbericht, ich hoffe er hat euch gefallen. :)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 24. Apr 2011, 22:17:27 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 12:07:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

das sind doch schöne Bilder.. dass man da vom Land aus Neuwerk so gut sieht, und sogar die Küste von Schleswig-Holstein! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 19:10:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Servus Max,

Danke fürs Feedback. :zustimm:
Das man die Küste von Schleswig-Holstein dort sieht hatte mich auch schon überrascht, aber es ist tatsächlich so.
Irgendwann im Sommer habe ich noch ein Radtour vor die von Bremerhaven nach Cuxhaven gehen soll (aber nur One Way) da würde mich die Route auch durch den Wernerwald führen. Ich mag in solchen Gegenden sehr gerne wandern, zumal solche Geestwälder hier eher untypisch sind. ;)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 20:41:05 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Das sind ziemich gute Aufnahmen von einer interessanten Gegend. Das klare Wetter eignet sich zurzeit echt gut dafür!

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Inversions - Wanderung (27.9.2015)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
15.02.2014 - Frühlings-Wanderung durch das Westallgäu
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 0
2018-07-02 - Wanderung um Lindenberg
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
12.10.2015 - Wanderung Teil 2 - Stuiben und Abstieg
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 3
Wanderung nach Altomünster (26.07.2016) (82 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Flug, USA, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz