Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:03:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 11:52:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Hallo.

Hier ein paar Bilder von meinem Urlaub in Südfinnland.

Die ersten 4,5 Tage waren wir im Sommerhaus, in den restlichen Tagen dann im Stadthaus in Hämeenlinna. Ich hab nicht von jedem Tag Bilder da das Wetter bis auf die ersten beiden Tage recht bescheiden war und zu viel tauenden Schnee will ich euch auch nicht antun. :lol: Die meisten Bilder wurden an den ersten beiden Tagen gemacht, wo die Sonne bei rund 11°C schien. :D

Donnerstag, der 1.4.2010

Ankunft in Südfinnland bei sonnig, warmen Wetter. Der Schnee schmolz wie verrückt. Das Sommerhaus befindet sich rund 1h Fahrzeit von Hämeenlinna entfernt.
Der See am Sommelo war noch ziemlich dick zugefroren, so dass man ohne Angst darauf laufen konnte. Geschätzte 20cm war das Eis noch dick. :)

Paar Bilder vom See, habe mich mal ein Stück draufgewagt. icon_mrgreen

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Loch fürs Sauna-Wasser holen

Bild

Die normale Sauna. War einfach der Hammer wenn man aus der Sauna kam. Man saß in dem Vorraum, die Sonne schien, dazu ein schönes Bier und diese göttliche Stille. Man hörte wirklich einfach nichts. :D

Bild

Teils lagen noch so 10-20cm nasser, mit Regen vollgesaugter Schnee

Bild

Bild

Die Rauchsauna. Sie wird nur zu besonderen Anlässen angemacht, da das Vorheizen einen halben Tag dauert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Hof stand durch das Schmelzwasser ganz nett unter Wasser, die Tage danach durch den teils kräftigen Regen stand noch mehr Wasser auf dem Hof.

Bild

Kleiner entwässerungs Fluss :lol:

Bild

Freitag, der 2.4.2010

Das Wetter war nochmals sonnig, so das der Pizzaofen angeheizt wurde. Die Pizzen wurden natürlich auch draussen gegessen. Die spinnen die Finnen. icon_mrgreen

Bild

Bild

Sonnenuntergang am Abend

Bild

Bild

Bild

Es bildeten sich flache Nebelfelder überm See

Bild

Bild

Bild

Samstag, der 3.4.2010

Es regnete den ganzen Tag, so dass es nur ein Bild von unseren gefärbten Eiern gibt.

Bild

Sonntag, der 4.4.2010

Es gab den ganzen Tag Nebel und hin und wieder regnete es auch.

Ein finnisches bzw. russisches Osterbrot und die Quarkspeise Pascha

Bild

Bild

Bild

Bild

Dienstag, der 6.4.2010

Die letzten Tagen verbrachten wir in Hämeenlinna. An den Wetter hatte sich nichts geändert. Ich habe einen kleinen Spaziergang am Fluss bzw. See gemacht.

Bild

Bild

Bild

Es schwommen einzelne Eisschollen vorbei

Bild

Die Schneeberge waren teils noch recht beachtlich, besonders wenn man bedenkt das es schon fast zwei Wochen am tauen war! 8-/ Es war dort aber auch der schneereichste und kälteste Winter seit mindestens 30 Jahren.

Bild

Bild

Bild

Mittwoch, der 7.4.2010

Wir waren kurz in Tampere, der drittgrößten Stadt Finnlands. Das Wetter passte zur Stadt, die von der Industrie lebt.

Der Dom von Tampere

Bild

Bild

Das Stadion der heimischen Fußballmannschaft

Bild

Bild

Bild

Eine der vielen Fabriken, in diesem Falle ist es glaube ich eine Papierfabrik

Bild

Bild

Die russisch-orthodoxe Kirche von Tampere

Bild

So. Das waren meine Finnland-Bilder. Ich hoffe sie haben euch gefallen, auch wenn es keine besonderen Bilder waren. :)

MfG Frederic aus Paderborn :D

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 11. Apr 2010, 11:52:21 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 11:59:58 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Schöne Bilder und schöne schneereiche Eindrücke von Finnland. Das Land muss schön sein, noch schöner denke ich ist Finnland.

Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 13:30:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Frederic,

tolle Bilder aus Finnland. :zustimm: an den ersten Tagen hattest ihr wirklich Glück mit dem Guten Wetter. Nur schade, dass es nicht so geblieben ist.
Ich denke mal das waren jetzt erstmal die letzten winterlichen Bilder, die wir bis zum Winterbeginn 2010 sehen. :lol:
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 14:02:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Frederic,

das scheint ein schöner Urlaub gewesen zu sein. Um die Zeit gibt's da wenigstens auch noch nicht so viele Mücken, die dich hätten zerstechen können. Gefallen mir, die Bilder! Und der rustikale Steinbackofen mit den Pizze ist ja richtig kultig! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 20:12:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Frederic,

vielen Dank für die schönen Bilder aus Finnland.

Dieser Winter scheint in ganz Nordeuropa einer der kälteren Sorte geworden sein.
Das Eis auf den Seen hat bestimmt noch länger überlebt, durch die nachfolgende Kälte.

Irgendwie sieht man da immer nur was zu essen. icon_mrgreen
Zum Essen müsste man net unbedingt nach Finnland, da würde Wanne-Eikel wohl auch reichen. icon_mrgreen

Grüße
Markus, der es Schade findet dass kaum jemand antwortet auf die Bilder .....

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 20:32:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Schöne Bilder aus Finnland auch wenn das Wetter nicht so recht mitgespielt hat.
Zum Glück war der See noch mit Eis bedeckt. Im Sommer wird man doch bestimmt von Mücken durchlöchert ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 13:07:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
@Kevin: Das mit den Mücken stimmt. Allerdings gab es, als ich letztes Jahr Anfang August dort war, keine Mücken mehr bzw. mich haben keine gestochen. Man konnte sie zwar abends im Wald hören, aber sie sind nicht bis zum Haus gekommen. :)

@Markus: Ja das Essen. icon_mrgreen Aber Finnland hat halt viele köstliche Sachen. :lol:

@all: Danke für die netten Kommentare. :D

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2010, 19:17:57 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Frederic,

tolle Bilder aus Finnland! :D
In Skandinavien würde ich gerne mal Urlaub machen. Wenn ich mich richtig entsinnen kann, wohnt doch deine Schwester dort, oder? :)
Jedenfalls sehr interessante Aufnahmen, Danke dafür!

Gruß
Leon, der auch noch seine Urlaubsbilder hochladen muss...

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Urlaubsbilder aus dem Alpbachtal (11.10.-15.10.2015)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Ostwestfale
Antworten: 2
Urlaubsbilder aus Finnland (10.07.-17.07.2012)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Ostwestfale
Antworten: 3
Urlaubsbilder aus Lappland/Norwegen von Mitte September
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Ostwestfale
Antworten: 8

Tags

Bild, Haus, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz