Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:40:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 19:49:07 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So gleich die nächste Altlast. Hatte an dem Sonntag zwischen mehreren Zielen die Wahl, allerdings wollte ich nicht unbedingt einen langen Aufstieg, somit flog der Säuling erst mal raus, den ich eigtl. machen wollte. Durch die Option meine Lieblingssendung tw. zu hören, gings also doch auf den niedrigeren Untersbergstock bei Salzburg. Eins vorweg die Sendung hab ich nimmer geschafft, denn die Tour ging bis 19:45 trotz Beeilung am Schluss.

1. Bergfahrt mit der Untersbergbahn

Gegen 8:45 kam ich nach einer kurzfristigen Umplanung an der Talstation der Gondel an. Netterweise gibts für AV-Mitglieder 1€ Rabatt, welches mich zwar durchs kramen die 8:50-Bahn kostete, aber mit der 9:00 Gondel gings dann rauf. Die Bahn selber ist, obwohl kürzlich von Leitner überholt ein Oldtimer aus dem Jahr 1961, die Gondeln selber dürften aus den 80er-Jahren stammen. Oben gings dann einmal quer durch bis zum Berchtesgadener Hochthron und anschliessend das ganze wieder retour zur Talstation, allerdings zu Fuss unterhalb des Gebirgsstocks.

Bild
Talstation, noch ist nix los, man sieht aber ihr das Alter an, so hat man eben um 1960 gebaut

Bild
Trassenbild-Versuch, die Predigtstuhlbahn lässt sich leichter knipsen

Bild
Und rauf, hatte Glück einen Fensterplatz zu erwischen

Bild
Gegengondel, leider hats etwas gespiegelt

Bild
Stütze 1, wg. des nahen Flughafens entsprechend auffällig gestrichen

Bild
Tiefblick, nix für Leute mit Höhenangst

Bild
Blick runter zum Zeppezauerhaus

2. Bergstation - Salzburger Hochthron

Nach dem Aussteigen oben gleich in die Tour gestartet. Zunächst auf bequemem Weg am Hochplateau entlang, bevors dann kurz vorm Salzburger Hochthron schmäler und intressanter wird. Die meisten gehen jedoch maximal noch bis zur Mittagsscharte hinüber. Da der Bergstock genau an der Grenze ist, wird jede längere Wanderung übers Plateau automatisch zum Grenzgang.

Bild
Blick übers Plateau, ging dann später noch einmal oberhalb entlang, allerdings hab ich auf der Tour nur einen Teil angeschnitten

Bild
Blick zum Staufen, Sicht könnte aber besser sein, war ein diesiger Tag

Bild
Rückblick zum Geiereck, das hab ich mir jedoch geschenkt, wollte ja zum Höchsten Punkt des gesamten Massivs rüber

Bild
Wenn man aber schon zum Berchtesgadener Hochthron will, kann man aber ruhig das Salzburger Pendant mitnehmen (ist allerdings etwas niedriger)

Bild
Flachlandblick

Bild
Blick hoch zum Gebirgsjägerdenkmal, dass direkt auf der Grenze liegt

Bild
Rückblick zum Geiereck

Bild
Bei besserer Sicht sähe man ins Tennengebirge rüber

3. Auf dem Salzburger Hochthron

Nach recht kurzem Marsch war ich bereits auf dem Salzburger Hochthron, mit 1853m ein eher kleiner Gipfel. Im selben Bergstock gibts einige höhere Gipfel, allerdings merkt man durch das ständige auf und Ab nicht, dass man doch einige Höhenmeter macht. Oben hielt ich mich, da es ziemlich windig war nur kurz auf, hatte ja noch ein größeres Pensum vor.

Bild
Blick zum Tagesziel, noch hielt sich dort eine Wolke, später war die weg

Bild
Blick übers Plateau, beim Riesending kam ich jedoch nicht vorbei

Bild
Geiereck, darunter Salzburg-Stadt

Bild
Tiefblick zum Flughafen, daher wohl auch die auffällig gestrichenen Stützen der Gondelbahn

Bild
Nochmal das Tagesziel, sieht nah aus, aber ab der Seilbahn ist man etwa 3 Stunden unterwegs

Bild
Gipfelkreuz

Bild
Wieder der Hochstaufen, der war später kurzzeitig in einer Wolke verschwunden

Bild
Richtung Osten scheint die Sicht besser zu werden, der Watzmann ist noch gut zu sehen, lediglich die Hochthronwolke stört.

4. Salzburger Hochthron - Mittagsscharte

Nach der kurzen Gipfelrast gings gleich weiter Richtung Mittagsscharte. Dort war einiges los, allerdings sind fast alle bei der Abzweigung zur Schellenberger Eishöhle weiter. Ab der Scharte selbst, war schon deutlich weniger Verkehr. Kaum in der Scharte ändert sich auch der Wegcharakter. Es wird schmäler und etwas "wilder", allerdings immer recht unschwierig. Dafür zieht sichs gewaltig.

Bild
Rückblick zum Gipfel, hier mündet der Schotterweg ein, der zur Schiabfahrt führt

Bild
Blumen am Weg, welche es sind weiss ich grad nicht

Bild
Tiefblick Richtung Marktschellenberg

Bild
Im Abstieg zur Mittagsscharte

Bild
Seitenblick Richtung Steinernes Meer

Bild
Wieder ein Blick ins Berchtesgadener Becken

Bild
Wolkenspielereien am Massiv

Bild
Weiterer Weg Richtung Stöhrhaus

Bild
Rückblick aus der Scharte

Bild
Tiefblick zu den Barmsteinen

5. Rückweg aufs Plateau

Nach der Mittagsscharte gings gleich wieder steiler bergauf und zurück aufs eigentliche Hochplateau. Der Untersberg ist wie viele andere Bergstöcke in der Region Karstgebiet und besitzt dadurch sehr viele Höhlen. Trotz Plateaucharakter hat man so einiges an Auf- und Abstiegen, bis man viel später beim Gipfel ankommt. Oben läuft man dann immer am Rand des Hochplateaus entlang.

Bild
Aufstieg aus der Mittagsscharte, leider wars etwas bewölkt

Bild
Zweiblütige Veilchen am Weg, im Gegensatz zu normalen Veilchen blühen die in Gelb

Bild
Wegverlauf, mit einigem Auf und Ab

Bild
Grenzsteine am Fels

Bild
Ganz hinten ist der Berchtesgadener Hochthron, davor hat man einige weitere An- und Abstiege

Bild
Auf dem Plateau

Bild
Rückblick zum Salzburger Hochthron, die Mittagsscharte sieht man kaum ist man wieder oben merkt man den Einschnitt zwischen beiden Teilen des Bergstocks nicht

Bild
Am Hohen Göll wars wohl dank Wolken deutliuch trüber, die blieben dort hartknäckig hängen

Bild
Flachlandblick vom Plateau aus

Bild
Blick vom Hochplateau aus zum Hochstaufen

Bild
Und zum Tagesziel (die grasbewachsene Spitze ganz hinten), bis dort hin sind noch einige kurze Auf- und Abstiege fällig

Bild
Karstformen am Rauheck

Bild
Wieder ein Blick vom Plateau

6. Auf dem Hochplateau zum Hochthron

Oben angekommen gings immer dem Weg folgend rüber bis zum Berchtesgadener Hochthron. Die weiter vorn angegebenen Gehzeiten hatte ich stellenweise unterboten. Irgendwann mittags (so 13:00) war ich dann mal endlich am Gipfel und oben gleich mal eine ausgedehnte Gipfelrast gemacht. Im Gegensatz zum Salzburger Hochthron konnte man sich bei den Felsrippen etwas vor dem lästigen Nordwestwind schützen. Allerdings ziehts am Untersberg ohnehin gerne mal.

Bild
Langsam rückt der Gipfel näher, davor gabs aber noch mehr Auf und ab

Bild
Eine der Dolinen, in der war tatsächlich noch etwas Altschnee, trotz des Schwachen Winters

Bild
Rückblick zum Rauheck

Bild
Endlich beim vorletzten Hügel angekommen

Bild
Blick zum Stöhrhaus

Bild
Nochmal der Hochstaufen, den muss ich mir auch mal geben

Bild
Tiefblick ins Salzachtal, vom Standort etwa 1400m tiefer

Bild
Der letzte Vorbuckel, ka was das kleine Häusl dort oben soll, weiß nur, dass dort der Hochthron-Klettersteig rauskommt

Bild
Wieder mal das Hochplateau

Bild
Nochmal das Stöhrhaus vom Gipfelanstieg aus

Bild
Blick rüber zum Watzmann

Bild
Oben angekommen

7. Auf dem Berchtesgadener Hochthron

Nach dem mehrstündigen Übergang gleich auf dem Gipfel gerastet. Erst nach einer knappen halben Stunde gings dann rüber zur Einkehr aufs Stöhrhaus. Leider ging wie den ganzen Tag ein böiger Wind, aber kaum hatte man es sich unter einer der Felsrippen am Gipfel gemütlich gemacht, kam der Wind nicht mehr durch. Leider verpasst der Berg die 2000er-Marke knapp. Dafür ist die relative Höhe mit bis zu 1500hm gegenüber den umliegenden Tälern für einen Voralpenberg ordentlich. Die höheren Gipfel überm Berchtesgadener Becken wie z.B: der Watzmann schaffens tw auf über 2100m relative Höhe.

Bild
Blick runter zur Kneifelspitz, gehört aber auch noch zum Untersbergmassiv

Bild
Etwas wolkiger Blick auf Schönfeldspitze, Watzmann und ins Wimbachtal

Bild
Tiefblick ins Berchtesgadener Becken, hinten sieht man einen kleinen Teil des Königssee

Bild
Stöhrhaus, Lattengebirge, dahinter die Reiteralpe

Bild
Watzmann-Zoom

Bild
Weiter unten steht ein zweites Kreuz, das eigtl. Gipfelkreuz ist oben das unten müsste eher ein Gedenkkreuz sein

Bild
Am Hohen Göll hängt noch immer die hartknäckige Wolke herum

Bild
Wieder ein Tiefblick, Richtung Salzachtal

Bild
Kleiner Blick übers Plateau

Bild
Rückblick zum Salzburger Hochthron, wirkt aber aus der Ferne kaum niedriger (obwohl 120m niedriger)

Bild
Gipfelkreuz gegen den Watzmann

Bild
Wieder der Hochstaufen

Bild
Und mal beide Kreuze auf einmal

Bild
Zoom zum Hohen Göll

Bild
Bereits im Abstieg zur Hütte

Bild
Totale des Gipfelkreuz

Bild
Zuletzt nochmal Steinernes Meer, Watzmann und Hochkalter vom Hochthron aus

8. Einkehr im Stöhrhaus

Nach der Gipfelrast gings runter zum nahen Stöhrhaus und dort erst mal eingekehrt. Bin trotz gelegentlicher Windböen auf die kleine Terasse raus. Dort erstmal Mittag gemacht, bevor es dann auf den mehrstündigen Abstieg nach St. Leonhard, bzw. erstmal nach Marktschellenberg ging. Für den Abstieg hab ich statt des intressanteren Mittagslochs den ebenfalls netten Normalweg gewählt. Das Mittagsloch kommt ein ander mal dran, den Weg dort durch will ich mir irgendwann mal geben.

Bild
Wieder mal nach Norden geschaut

Bild
Hochkalter und Reiteralpe vom Abstiegsweg aus

Bild
Unten angekommen, ging aber noch über einen kleinen Gegenanstieg zur Hütte hinüber

Bild
Rückblick zum Gipfel

Bild
Watzmann vom Stöhrhaus aus

Bild
Pause!

Bild
Nach dem etwas spätem Mittagessen gabs dann noch einen Enzian und eine Genusshalbe, hier mal extra gegen den Watzmann aufgestellt

Bild
Noch ein Ausblick von der Hütte aus, danach gings auf den langen Talabstieg

Bild
Totale des Stöhrhaus, die Hütte steht seit 1901 dort oben

9. Stöhrhaus-Scheibenkaser

Nach der Einkehr bin ich übers Leiterl und tw. den Stöhrweg rüber bis zum Scheibenkaser. Der ist zumindest zeitweise bewirtschaftet und war als ich dort ankam noch gut besucht. Im Hochsommer ist die Sennerin auf dem Zehnkaser auf der anderen Seite des Plateaus. Natürlich kehrte ich dort auch noch kurz ein, bevor es dann ins Tal ging. Bier gabs dort auch, aber lediglich Dosenbier, also eher nicht meins. Aber gut wenn man desöfteren auf einfachen Almen einkehrt weiß man sowas. hat aber trotzdem gemundet.

Bild
Blick in die Felsen

Bild
Rückblick zur Hütte

Bild
Wieder ein Blick übers Hochplateau, diesmal aber der tiefer gelegene Teil rund um den Zehnkaser

Bild
Tiefblick zur Alm und rüber ins Lattengebirge

Bild
Blick zum Watzmann unten das Schigebiet Götschen

Bild
Lattengebirge und Hochstaufen vom Untersberg aus

Bild
Ausblick vom Stöhrweg

Bild
Und ein kleiner Seitenblick vom Weg zum Scheibenkaser

Bild
Trotz diesigen Verhältnissen hat man immerhin bis zum Hochkönig (2941m) gesehen

Bild
Weissblauer Kitsch

Bild
Blick in die Wände des Untersbergs

Bild
Blick in den Göllstock

Bild
Felswände am Untersberg, kommt nicht an die Dolomiten ran (zu zahm) aber dennoch für eine Voralpentour ordentlich

Bild
Irgendwo müsste in der Wand auch das Mittagsloch sein. Keine Ahnung wo genau, der Einstieg ist ja eher schwer zu finden

Bild
Rückblick zum Hochthrongipfel, trotz nur 1973m kommt er von der Richtigen Seite gesehen durchaus wild daher

Bild
Rückblick auf den Weg

Bild
Am Weidezaun vorbei gehts auf den Scheibenkaser, der zufällig auch noch zeitweise einfach bewirtschaftet ist.

10. Am Scheibenkaser

An der Alm angekommen war einiges los, da diese zumindest zeitweise einfach bewirtschaftet ist. Dort bin ich dann gleich noch kurz auf 2 Bierchen eingekehrt. Die hatten Löwenbräu und auch noch aus der Dose, hat aber dennoch gemundet. Selbst um 16:00 war die Hütte noch gut besucht. Nach 2 Bierchen, gings für mich weiter ins Tal.

Bild
Am Scheibenkaser

Bild
Ausblick von der Alm aus

Bild
Wieder mal der Watzmann

Bild
Blick in die Hütte hinein

Bild
Pause, war Löwenbräu, hat aber gemundet, vor allem wenn man bedenkt, dass der Senn zwischen Zehnkaser (weiter oben) und dem Scheibenkaser wechselt und die beiden Almen nur zeitweise bewirtschaftet sind

11. Schlussabstieg

Nach der zweiten Einkehr, gings dann ins Tal hinab. Bin nach Marktschellenberg abgestiegen, hab dann dort einen alten Flussnahen Pfad gesucht, der verlief sich aber und ich landete auf einer Viehweide im Tal. Musste also doch gezwungenermassen zurück und obenrum. Hab mich aber dann tierisch beeilt zum Auto zu kommen. Auf der Rückfahrt noch in den Pfingstferienstau geraten (heimwärts). Der Tankstopp erforderte ein längeres Suchen (erste Tanke leer (kein Super mehr), die zweite und 3. hatten grad Feierabend gemacht, erst bei der 4. bereits im Salzburger Stadtgebiet konnte ich volltanken) Um 23:00 war ich mal back home, aber da ich am Folgetag frei hatte wars nicht tragisch.

Bild
Rückblick zur Alm

Bild
Scheibenkaser-Hütte und dahinter der Untersberg

Bild
Es geht steil durch den Wald hinab

Bild
Rückblick rauf vom Ettenberg, oberhalb von Marktschellenberg

Bild
Auf dem Forstweg ins Tal

Bild
Passthurm im Tal, nach der Pfadfindeaktion auf der Weide

Bild
Auf dem letzten Stück bin ich über eine Art Skulpturenweg zur Seilbahn zurück

Bild
Noch eine Kunstinstallation, diese ist begehbar

Bild
Wieder an der Talstation zurück, die 53 Jahre, sieht man der Station an, sowas wird heute nimmer gebaut.

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 650hm (gesamt
Abstieg: 1870hm (gesamt)
Gehzeit: 8 Stunden
Strecke: 24km, davon 21.2km zu Fuss

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Mo 21. Jul 2014, 16:29:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 19:49:07 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 20:19:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder. Der Untersberg ist ja ziemlich karstig, da kann man sich schon vorstellen, dass es da drin viele Höhlen gibt. Die Felsen sind ja so hell wie die Kreidefelsen auf Rügen oder bei Dover. War sicherlich eine tolle Tour, danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Garmisch-Classic (23.02.2014) (106 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Uttendorf-Weißsee - Zeitlos (18.04.2014) (101 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hintertux - Aprilwetter die 1. (05.04.2014) (83 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Christkindlmarkt-Tour in Freising (30.11.2014) (56 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 1
Stubaier Gletscher (20.04.2014) (96 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz