Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:37:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ulm 03-04.07.2010 (56 Pics)
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 23:57:50 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Da es in Roth kurz vor der Versetzung saftigen Ärger mit einem direkten Vorgesetzten gab, wurde ich ins Bundeswehrkrankenhaus Ulm eingewiesen. Dort ist es jedoch Pflicht das Erste Wochenende auf Station zu bleiben, was ich aber dann zu ein paar Besichtigungen in Ulm genutzt habe. Samstags gings nachmittags in die Stadt und dort zum shoppen und für mich auch auf den Münsterturm hoch, was ich mir danach mit einem Steak belohnt hatte.

1. Am Rathaus

Nachdem ich mit dem Bus vond er Klinik zum Hauptbahnhof gefahren bin, gings erstmal am bereits wg. des Viertelfinales gut gefüllten Münsterplatz vorbei, erst auf einen Kaffee, dann abseits beim Rathaus direkt in der Nähe des Steakhauses (Restaurant John Benton) und dort erstmal am Rathaus geknipst

Bild
Leider ist das Münster zu hoch, um es aufs Bild zu bringen

Bild
Wenig später am historischen Rathaus

Bild
Malereien am mittelalterlichen Gebäude, davor der Biergarten des Ratskellers

Bild
Gotischer Brunnen direkt davor

Bild
Ulmer Münster und das Alte Rathaus hintereinander

2. Im Münster

Später ging ich dann in die Kirche, drin wars angenehm kühl, nachdem es draussen locker um oder über 30°C im Schatten hatte. Dann erstmal sich da drin umgeschaut und etwas abgekühlt, dank der dicken Mauern, die schon um 1400 gut isoliert hatten. Drinnen leider wengi Schmuck, hat aber einen guten Grund, da es sich um eine Evangelische Kirche handelt, jedoch ist der Gotische Stil schon genug Schmuck für sich.

Bild
Ein paar der Mosaikfenster

Bild
Blick zur Orgel

Bild
Der Altarraum

Bild
Im knapp 42m hohen Hauptschiff

3. Turmbesteigung

Kaum sich die Kirche angeschaut, gings gleich zum Turm und dort die 4€ Eintritt bezahlt, welche aber dank des Ausblickes aus 143m gut investiert sind. Nur bei schlechtem Wetter, würde ich nicht die 768 Stufen hochsteigen wollen.

Bild
Blick aus dem Treppenhaus auf den Münsterplatz, durch Public-Viewing ordentlich besetzt

Bild
Level 1 geschafft beim Viereck in 68m Höhe

Bild
Altes Foto vom Kölner Dom. Im Raum sind mehrere gotische Kirchen auf Fotos/Gemälden zu sehen

Bild
Blick auf die 86m hohen Chortürme

4. Ausblick vom Turm und Rückweg

Oben erstmal trotz der recht engen Plattform die Aussicht über die Stadt genossen und dort recht lang geblieben. Auch nach Bayern geschaut, da dort die Donau die Grenze zwischen den Bundesländern bildet. Ulm selbst, liegt bereits in Baden-Württemberg, während man aber bloss über eine der Donaubrücken muss um wieder nach Bayrisch-Schwaben zu kommen. Danach gings mit einer Pause im oberen Teil, um sich die filigrane Architektur des erst 1890 fertiggestellten Turms zu geben. Kaum runter gings wieder zum nahen Steakhaus und danach nach einem kleinen Bummel wieder ins Krankenhaus zurück.

Bild
Blick auf die katholische St.-Georgskirche, welche aber erst um 1900 erbaut wurde

Bild
Blick über die Donau nach Neu-Ulm

Bild
Blick hinab auf die Chortürme

Bild
Unten sieht man das Ulmer Rathaus, Jenseits der Donau ist dagegen ein markanter Wohnblock

Bild
Blick die Donau entlang

Bild
Blick über Neu-Ulm in die Landschaft gut zu erkennen der Wasserturm

Bild
Polizeirevier Ulm, ebenfalls ein altes Gebäude

Bild
Ausblick Richtung Eselsberg

Bild
Donaustadion

Bild
Neu-Ulmer Public-Viewing-Platz vom Münster aus gesehen

Bild
Tiefblick auf die Fans beim Public-Viewing auf dem Münsterplatz

Bild
Das Theater, dahinter der Eselsberg samt seiner Kliniken

Bild
Kleiner Ausblick in die Stadt

Bild
Die filigrane, gotische Architektur in der Turmspitze

Bild
Kleine Kapelle, in der sich eine orthodoxe Kirche befindet gleich neben dem Münster

Bild
Gegenlicht direkt neben der imposanten Kirche

Bild
Rückblick zum Münsterturm aus der Fussgängerzone heraus

5. Botanischer Garten - Apothekergarten

Am nächsten Nachmittag gings zu Fuss zum nahen Botanischen Garten und dort ins kostenlos zugängliche Freigelände. Der ganze Park liegt am Hang, bis er sich weiter unten abflacht, ohne jedoch bis ganz ins Tal hinunterzureichen. Zuerst gings in den Apothekergarten, in dem verschiedene Heilpflanzen zu finden sind.

Bild
Im Apothekergarten

Bild
Diverse Pflanzen

Bild
Echinacea im Makro

Bild
Diverse Heilkräuter

Bild
Blick aus dem Botanischen Garten zum Ulmer Münster

Bild
Latschenkiefer

6. Botanischer Garten - Mittelteil

Danach gings am Tagliliengarten vorbei und in Richtung unteres Freigelände, davor hiess es erstmal Bergab am grünen Klassenzimmer vorbei, bevor das Gelände fast eben wird.

Bild
Eine Taglilienart (ka welche)

Bild
Biene bei der Arbeit, ka wie die Pflanze heisst icon_question

Bild
Ggf. Margariten

Bild
Und noch mehr Pflanzen

Bild
Sog. "Grünes Klassenzimmer"

Bild
Unterer Teil mit dem Arboretum

7. Unterer Teil des Botanischen Gartens

Unterhalb der Geländestufe gings erst zu den Rosen und danach zu den Nutzpflanzen, sowie dem Bauerngarten und alles sehr gut gepflegt, obwohl der Eintritt frei ist.

Bild
Arboretum, dahinter der Gegenhang

Bild
Zoom zu einer Schafherde am Gegenhang

Bild
Beim Rosengarten

Bild

Bild
Im Bauerngarten

Bild
Tabakpflanzen

Bild
Hopfen

Bild
Gerste :prost:

Bild
Heiderosen

Bild
Kleiner Teich im Botanischen Garten

8. Nutzpflanzen und Rückweg zum Krankenhaus

Unten noch die Nutzpflanzen angeschaut und dann wieder den Hang rauf zum Krankenhaus. Natürlich zu Fuss, weil wieso bei brauchbarem Wetter für 2 Stationen den Bus nehmen.

Bild
Orientalischer Mohn

Bild
Virginia-Tabakpflanzen, daneben eine Sonnenhutart

Bild
Andere Pflanzenart, ka welche

Bild
Vom 9.7.2010: Blick aus dem 7. Stock in die Umgebung.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 23:57:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ulm 03-04.07.2010 (56 Pics)
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2010, 07:08:46 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
servus

Hey hättest mir auch bescheid geben können dass du hier bist icon_mrgreen . War außerdem genau an dem Tag beim public viewing, vielleicht haben wir uns ja gesehen :prost:
Tolle Bilder

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ulm 03-04.07.2010 (56 Pics)
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2010, 16:43:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schön, dass du die Zeit in Ulm genutzt hast, um Fotos zu machen... die Bundeswehroffiziere müssen ja ganz schön seltsam sein, wenn sie meinen, dass du ins Krankenhaus musst, weil du dir nicht alles gefallen lässt... :D Die Bilder sind jedenfalls klasse, sowohl vom Ulmer Münster als auch vom Botanischen Garten. Man sieht schon anhand der Bilder von oben, dass das Ulmer Münster um einiges höher ist als die Frauenkirche in München. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ulm 03-04.07.2010 (56 Pics)
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2010, 22:33:14 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Die Bilder gefallen mir. Vor allem die mit der guten Aussicht, die man bei dem Wetter auch gut Nutzen kann.

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ulm 03-04.07.2010 (56 Pics)
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2010, 22:37:45 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
:lol: Illertaler, dass wir uns gesehen haben schliess ich mal aus. Weil ich 1. von der Kirche aus auf den Turm bin, also gar nicht auf dem Münsterplatz war. Auf dem Pic mit der Menschenmenge bist ggf. einer in dem bunten Haufen darunter, aber das sieht man aus über 143m Höhe schlecht.
Bescheidgeben ging nicht, da hinbefohlen worden, also ich bin dzt. unter der Woche nicht freiwillig in Ulm, nutze aber den Fakt eine (kleinere) Großstadt vor der Nase zu haben aus.

@MaxM das Ulmer Münster ist deutlich höher als die Frauenkirche. Hat zwar nur einen Turm, der mit knapp 162m Höhe die Frauenkirche mit ihren beiden Zwiebeltürmen mal eben um 63m überragt. Baustil nehmen sich beide nix, beides Gotische Kirchen, nur dass das Ulmer Münster filigraner gebaut ist mit den ganzen Zinnchen, usw, während die Frauenkirche massiver ist.

Ausserdem durfte ich in der Zeit keinen Alkohol und das hatten die ggf. nachgemessen, so dass ich mal 2 Wochen abstinent war, aber trotzdem überlebt, bloss das WE daheim war dann natürlich Bierlastig, mir hat ja nix gefehlt, ausser dass mir irgendwelche einen VOGEL attestieren wollten (von den Rother Uffz/Offz), tja aber nix gefunden, bloss weil ich mir halt nicht allzu gern was sagen lasse (Hat sich bis heute nur wenig Geändert). Wobei es da Unterschiede gibt. Sagt mir wer was in einigermassen normalem Ton hör ich drauf, bellt mich einer vom Tonfall her an mach ich meine Ohren zu, weil ich sowas nicht ab kann!

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Di 6. Mär 2012, 22:26:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ulm 03-04.07.2010 (56 Pics)
BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2010, 20:20:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Widdi,

das ist ein sehr schöner Bericht. Die Bilder von dem Kirchturm gefallen mir. Besonders die Aussicht schaut toll aus.
Dankle fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Ratschings - Wechselhaft (6.1.2010-10.01.2010) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4

Tags

Bild, Haus, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz