Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 20. Sep 2020, 10:21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 18:56:06 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:32:32
Beiträge: 172
Auch nördlich des Chamb ragten Gipfel über 700 m heut aus der Dunstschicht raus. Deshalb heut mal Bilder aus dieser Perspektive.

Letzte Woche hatte ich dieses Foto vom Hohenbogen aus geschossen. Der Klammerfels in der Brandung. Heut bin ich auf diesen Berg der geografisch schon zum Oberpfälzer Wald gehört auch wenn die Einheimischen noch von Bayerwald sprechen..

Bild

Mächtig steigt der Klammerfels von 400 auf 850 m an hier auf der Zufahrt am nördlichen Rand der Further Senke bei Gleissenberg

Bild

Bis ins Bergdorf Herzogau auf 700 m kann man fahren. Dann hat man noch ne halbe Stunde bis zum Gipfel den ein Kreuz und ein Aussichtsturm krönt.

Bild

Ohne Aussichtsturm wär die Sicht nicht besonders weil die Bäume stören, Bin also rauf

Blick nach Süden. Bildmitte mein Hausberg Haidstein in 10 km Entfernung. Dahinter Vorderer Wald von Geißkopf bis Pröller

Bild

Nach Norden zu wars im Gegensatz zur Further Senke kaum dunstig. Nur am Horizont droht der Dunst aus Böhmen

Bild

Altenschneeberg-Signalberg (880 m) im Nordwesten. auch hier klare Sicht.

Grund für die klare Sicht ist der Cherchov om Osten

Bild

Der Cherchov ist hier sehr nah. Nur 5 km Luftlinie. Das Ulrichsgrüner Tal östlich von Waldmünchen ist dazwischen.

Bild

Gebäude am Gipfel. Rechts stillgelegter Radarturm des Warschauer Pakts, daneben ein Aussichtsturm

Bild

Mein Hausberg etwas näher

Bild

Nach Süden sind die höchsten Punkte des Gallners im Kreis Straubing die Grenze. Bei niedrigerer Dunstschicht könnte man daneben die Alpen von hier aus sehen. Heut war aber der Dunst in die Richtung zu dicht.

Bild

Weiter rechts Hochland bei Falkenstein

Bild

Predigtstuhl und Pröller, ca 40 km entfernt

Bild

Nach Norden: Tirolerfels, Hirschberg in Böhmen

Bild

Dann verließ ich wieder den Klammerfels und es ging zum etwa 5 km entfernten Hiener (780 m)

Hier am Sattel zwischen Vorderen und Hinteren Hiener. Einsamer Bauernhof auf 700 m

Bild

Am Vorderen Hiener ist ein Aussichtspunkt namens "Arberblick" Davon folgende Fotos

Further Senke--Dunst--Osser, Hoher Bogen, Arber

Bild

Der Name "Arberblick" hat seine Berechtigung

Bild

Schaut fast aus wie ein Berg. Osser-Zwercheck-Hoher Bogen

Bild

Der Dunst scheint bevorzugt im südlichen Teil der Further Senke zu sein.

Bild

Bild

Je höher desto klarer. Hohenbogen. die drei Türme von denen der Fernsehsender eigentlich einiges entfernt ist von dieser Perspektive aus in einer Linie

Bild

Hoffe es gefallen die Bilder aus dieser Richtung die eigentlich selten von Bewohnern südlich der Further Senke bewandert wird. Der Dialekt ist dort schon einiges anders. Gibt auf diese 10 km größere Dialektunterschiede wie zu 100 km weiter südlich.

Gruß Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 13. Nov 2011, 18:56:06 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 19:29:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42567
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Andy,

sehr schöne herbstliche Bilder aus dem Bayerischen Wald, auch wenn sonst um die Zeit die Berge bei dir sicher schon dick weiß sind. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2011, 18:36:32 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 16:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Da hat sich deine Fototour aber gelohnt :) Sehr gute Bilder und Nebelstimmungen.

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

17.04.2011- Sonne in der Stadt, Nebel über dem Meer!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
Hörner-Duo - Sonne und Nebel (17.03.2018) (109 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Frühlingsstour zum Köpfle (1024m) überm Alpsee - 20.03.2010
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 4
Gilfert - Fast 2000m überm Inntal (27.08.2019) (130 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Cb Parade überm Steinwald am 19.08.2008
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 7

Tags

Bild, Foto, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz