Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:47:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Treffen am Lusen (12. 10. 2008)
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2008, 20:15:32 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 19:32:32
Beiträge: 172
Ein herzliches Grüßgott an alle. War schon im alten Forum. Nachdem jetzt die herbstliche Wanderzeit begonnen hat und ich wieder öfter zum Fotografieren komm als im Sommer gibts als ersten Beitrag im neuen Forum einen Bildbericht über ein Treffen von Wetterbegeisterten gestern am Lusen im Bayerischen Wald.

Bild

Gegen 10:15 kam ich gestern in Waldhäuser, einer der höchstgelegenen Ortschaften des Bayerischen Waldes, an.
Zunächst noch allein war es schön, nach Nebel sonst fast überall in Bayern wieder mal in der Sonne zu sein. Die Nebelobergrenze war aber nur knapp unterm unteren Ortsrand auf ca 900-950 m. Ansonsten leuchtete alles in Herbstfarben wie beim "Indian Summer"

Bild

So langsam trudelten dann die anderen ein, Mani und Robert aus Österreich, Stefan Rubach mit Benny, Jens, Helge und Lars und schließlich noch Martin. Gegen 10:40 beschlossen wir, noch bis 11 Uhr zu warten, da sich noch zwei weitere angemeldet hatten, die noch nicht da waren. Da sie aber anscheinend nicht gekommen waren, Starteten wir unsere Tour zum Lusen zunächst über den Waldhäuserriegel mit 1164 m. Der liegt gleich über dem Dorf. Zwischen Waldhäuserriegel und Lusen ging dann die vom Lusengebiet bekannte Totholzzone an.
Wie man sieht sprießt aber schon einiges junges nach.

Bild

Nach ner dreiviertel Stunde erreichten wir dann den Blockhaldengipfel des Lusen.

Bild

Diese Blockhalden entstanden während der Eiszeit durch Verwitterung von Felswänden. Zu der Zeit war der Lusen wohl einiges höher als jetzt.

Dieses Hochtal in fast 1200 m in Tschechien ist bekannt für bei bestimmten Ausstrahlungslagen extremen Sommertemperaturen. Dort wurde schon im Juli mal -7° gemessen.

Bild

Auf der bayerischen Seite wabert noch Nebel

Bild

Bild

Martin, Jens, Stefan, Mani, Robert

Bild

Martin mit Rachel

Bild

Nahezu vollständig abgerstorbener Wald am Lackenhäuserriegel

Bild

Eine weitere hochgelegene 1000-m-Ortschaft: Finsterau

Bild

Dan war etwas Zeit für ein Bierchen und etwas Fachsimpeln am Lusenschutzhaus

Bild

Es war ziemlich viel Betrieb gestern Sonntag

Bild

Auch auf dem Gipfel

Bild

Helge, Benny, Mani, Martin

Bild

Nochmal Blick über die Blockhalden ins böhmische Hochtal

Bild

Dann stiegen wir ab über die sog. "Himmelsleiter" Ist so ähnlich wie eine Treppe übewr die Blockhalöden, welche 150 m Höhenunterschied überwindet.

Bild

Hier gehts recht steil runter, erkennt man am Foto nicht so

Bild

Blick zurück. Schaut etwas gespenstig aus mit den Baumleichen und dem Herbstlaub

Bild

Bild

Er wird flacher, Noch auf 1200 m NN

Bild

Bald erreichten wir aber wieder Waldhäuser. Martin mußte dann leider früher heim. Für die Restlichen gings noch zum Essen in eine Gaststätte in Waldhäuser auf 1000 m

Die Preise sind auch OK Für die Münchner wars ungewohnt billig. Bei uns aber recht normal. Unmd die Teller waren gut gefüllt.

Bild

Bild

Schweinelendchen in Pfeffersosse

Bild

Noch etwas Nachtisch, ein Germknödel bzw. Eis

Bild

Ein bisschen "Bayerischkurs" gefällig? :-)

Bild

Vom geöffneten Gasthausfenster aus dann ein wunderbarer Sonnenuntergang.

Bild


Alles im Allem wieder ein schönes Treffen. besonders freut mich, wieder ein paar Neue kennengelernt zu haben.

Gruß Andy


Zuletzt geändert von Andy_Bayerwald am Mo 13. Okt 2008, 21:04:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 13. Okt 2008, 20:15:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treffen am Lusen
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2008, 20:19:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57333
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Andy,

erst mal schön, dass du wieder da bist! ;) Und dann, danke für die tollen Bilder! Das schaut schon aus, als wenn es ein sehr anregendes Treffen gewesen ist. Das Wetter hat ja auch bestens gepasst.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Treffen am Lusen (12. 10. 2008)
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2008, 06:00:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Auch von mir erst einmal schön das du auch wieder dabei bist.
Das sind wirklich sehr tolle Bilder.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Treffen am Lusen (12. 10. 2008)
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2008, 21:52:40 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Herrliche Bilder. Schade wegen dem Abgestorbenen Wald da oben. Aber gegen eine Borkenkäferinvasion, welche den ja vor ca. 10 Jahren plattgemacht haben soll kann man nix. Zudem ist der Lusen auch noch Naturschutzgebiet.
Ich kenn den Lusen ja noch von früher mit dem bis ca. 1995 noch intakten Wald (Leider keine Pics, war da noch sehr klein) Zum Glück wächst das ja langsam wieder nach, nur wirds noch sehr lang dauern (mehrere Jahrzehnte) bis man da wieder einigermassen durch den Wald aufsteigt. Wieso es aber ausgerechnet im Lusengebiet so abgestorben ist entzieht sich meiner Kenntnis. Am Osser z.B. ist der Wald noch in recht gutem Zustand auch wenns da auch ein paar kahle, also tote Stellen gibt.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

US-Car-Treffen Mainburg (09.07.2017) (111 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 3
Foodtruck-Treffen Herrsching (08.09.2018) (24 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Forum, Foto, NES, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz