Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:08:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 14:20:51 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Gestern war nach dem langen Sauwetter endlich wieder ideales Bergwetter gemeldet bei im Salzkammergut angenehmen 25°C Tmax. Also um 4:45 aus den Federn und ab 5:15 gen Oberöstereich gefahren, dort kam ich gegen 8:15 an und an der Strasse geparkt, da der kleine Parkplatz vorne bereits in aller Früh voll war. Sich dann für den Landschaftlich genialen Naturfreundesteig entschieden.

1. Zugang zum Einstieg

Nach Schuhwechsel wurde erstmal gemütlich fast eben am See entlangmarschiert, bis man zur Forststraße kommt, über die bin ich dann weiter hoch und durch 2 unbeleuchtete Felstunnel zum Einstiegswandl auf 480m gegangen bin.

Bild
Morgendlicher Ausblick, auffällig der höhere Wasserstand als normal nach dem Sauwetter die letzten Tage kein Wunder.

Bild
Nun bereits auf dem Forstweg, der erstmal etwas über Seeniveau (auf etwa 470m) führt

Bild
Steinschlaggefährdete Passage, erkennbar war das an diversen herumliegenden Brocken und der Schutzmauer

Bild
Blick auf den Traunsee

Bild
Nochmals von der Brücke über den Lainaubach gesehen

Bild
Rückblick zum längeren oberen Tunnel, rechts am Felsen gehts in den Steig

2. Naturfreundesteig bis Sulzkogelscharte

Kurz noch die Cam verstaut und danach gleich ran an den Fels und die ersten 40hm in kurzer Zeit in leichter Kletterei zurückgelegt, bevor der Weg weiter oben wieder zu einem normalen Pfad wird und über diesen mit ein paar weiteren Kraxelstellen bis zur Sulzkogelscharte auf gut 800m Höhe angestiegen. Dort dann ein paar Minuten gerastet, und den Tiefblick genossen.

Bild
Diverse Bäume oberhalb der ersten Kletterstellen

Bild
Blick durch den lichten Wald hinüber ans sanftere Westufer

Bild
Blick hinüber nach Ebensee

Bild
Schroffe Felsen oberhalb des Steigs

Bild
Tiefblick aus knapp 700m

Bild
Gegensätze schroffer Kalkfels, gegenüber grüne Hügel

Bild
Sonnsteine (923m, 1037m) rechts davon der Fahrenaugupf (1239m)

Bild
Oben wird der echte Sulzkogel sichtbar

Bild
Landschaft nach Osten

Bild
Tiefblick zum See aus 800m

Bild
Blick zum Erlakogel, alias Schlafende Griechin (1575m)

Bild
Höllengebirge, davor der pervers anmutende Felsturm des Sulzkogels

3. Sulzkogelscharte-Überstieg

Später gings weiter Bergauf und zwar zunächst einmal bis zum Überstieg, auf dem Weg dort hin passiert man die Schlüsselstelle, die aus einer ca. 10m hohen Leiter sowie weiter oben queren Trittstufen mit ca. 5m Luft unter den Sohlen, bevors bis zum Grat und dann daran entlang bergauf geht.

Bild
Die lange Leiter

Bild
Nochmal der Sulzkogel von oben

Bild
Traunkirchen von oben

Bild
Hinten sieht man langsam das Dachsteinmassiv herausspitzeln

Bild
Erlakogel von gegenüber gesehen

Bild
Wegverlauf im Rückblick

Bild
Krummer Baum am Weg in 975m

Bild
Wieder das Höllengebirge, links deutlich zu sehen das Schigebiet Feuerkogel

Bild
Landschaftsimpression

Bild
Tiefblick vom Überstieg aus, es geht 600hm nahezu senkrecht hinunter

Bild
Blick nach Gmunden am Nordufer

4. Weiterweg im Mittleren Steigteil

Nach einer Rast bin ich erstmal bis zur Hohen Rast auf etwa 1200m weiter und von dort aus im Gehgelände in Serpentinen bis ans Böse Eck weitergestiegen.

Bild
Blick hinunter nach Altmünster

Bild
Sichtbare Nachwehen des Hochwassers (Sand etc.-Eintrag von der Traun ausgehend

Bild
Wenn man sich den Felsen wegdenkt, könnte als Luftbild durchgehen

Bild
Von links nach Rechts Erlakogel, Totes Gebirge und Dachsteinmassiv

Bild
Flachlandblick

Bild
Zoom zum Dachstein

Bild
Nochmal Altmünster aus ca. 1200m, samt Booten auf dem See

Bild
Blick ins Land, gut zu sehen der Verlauf der Traun

Bild
Fast am Bösen Eck angekommen

Bild
Recht alpines Gelände, auf 1350m

Bild
Fahrenaugupf und Sonnsteine von oben, dahinter der Höllengebirgsstock

Bild
Zoom ins Tote Gebirge (bis 2515m)

Bild
Blick Richtung Naturfreundehaus, nur mehr ein Stockwerk noch zu steigen

5. Oberer Teil des Naturfreundesteig

Gegen 11:45 angekommen waren nur noch 250hm bis aufs Plateau zu vernichten. Dort erstmal durch einen Kamin über Seilversicherung und Felsstufen hinaufgeklettert bis knapp unter den Fahnenkogel mit 1580m einer der beiden Nebengipfel des Traunsteins (1691m). Zwischendurch immer wieder geniale Tiefblicke auf den Traunsee auch eins der Passagierschiffe konnte ich von oben erwischen.

Bild
Talblick aus knapp 1400m

Bild
Wieder mal der Dachstein

Bild
Das Höllengebirge auf Augenhöhe

Bild
Rückblick aus der Querung zum Schlussanstieg

Bild
Sehr schöne Durchblicke hoch überm See

Bild
Flachlandblick zwischen den Felsen hindurch

Bild
Recht gute Fernsicht erwischt, weit hinten liegt irgendwo Salzburg

Bild
Passagierschiff aus 1450m gesehen, dürfte die MS Poseidon sein

Bild
Gasselkogel, dahinter das Tote Gebirge

Bild
Gmunden, dahinter das Flachland

Bild
Kleines Felsentor, jedoch nicht das, durch den der Steig geht

Bild
Wieder ein Imposanter Ausblick

Bild
Ankunft auf dem Plateau

6. Schlussanstieg zum Gipfel

Oben angekommen, entschied ich mich noch nicht einzukehren, sondern erst zum Gipfel weiterzusteigen. Jedoch gings da nur noch durch recht leichtes Gelände hinauf. Dort dann eine Variante gewählt, die mich direkt zur Doline führt und dann auf den Gipfel weiter.

Bild
Blick zum Mächtigen Gipfelkreuz

Bild
Die spätere Einkehr von unten

Bild
Latschengasse, durch die ich aufgestiegen bin

Bild
Ausblick aus 1650m

Bild
Nicht mehr weit bis zum Gipfel

Bild
"Traunsteinferner" bzw. Altschneefeld in der Doline

7. Gipfelrast

Oben Angekommen erstmal bei Postkartenwetter eine knapp Halbstündige Gipfelrast gemacht nach dem mit knapp 1300hm sehr langen Aufstieg mehr als Verdient. Dort das 360°-Panorama genossen, bevor ich mich langsam auf den Weg ins Tal gemacht hab.

Bild

Bild

Bild
Ausblick am Gipfel

Bild
Fernsicht zum Dachstein und bis in die Tauern

Bild
Höllengebirgsstock und das Traunsteinplateau

Bild
Nochmal der Dachstein

Bild
Gmundener Hütte, dahinter diverse Voralpenberge

Bild
Blick über den Grünberg nach Gmunden

Bild
Flachlandblick

Bild
Und nochmals Gmunden samt Traunsee

Bild
Totes Gebirge

Bild
Blick aufs Gipfelkreuz

Bild
Schloss Orth

Bild
So einige Segelflieger unterwegs

Bild
Letzter Blick vorm Abstieg zur Hütte

8. Rückweg zur Hütte

Kaum losgegangen gings erst einmal runter zur Doline und hinüber zur Hütte und dort eingekehrt. Dort dann gegessen und einen Logenplatz vor der Hütte erwischt.

Bild
Latschen am Rückweg

Bild
Tiefblick über die Felsen hinunter

Bild
Rückblick zum Gipfel

Bild
Mal wieder der Traunsee von oben

Bild
Und am Ziel zur verdienten Einkehr

Bild
Ausblick vom Logenplatz aus

9. Abstieg über den Mairalmsteig

Nach der ausgedehnten Rast gings dann erst über das Plateau und später auf den Mairalmsteig, den leichtesten Weg aufs Plateau, der aber trotzdem ein paar Kletterstellen enthält.

Bild
Tiefblick zum See aus 1660m

Bild
Hinweg zum Mairalmsteig

Bild
Da gehts lang

Bild
Blick aus dem Steilgelände hinüber ins Tote Gebirge

Bild
Tief unten ist die Mairalm zu sehen

Bild
Karstformen am Weg

Bild
Landschaft aus dem Abstieg gesehen

Bild
Zoom zum noch ordentlich verschneiten Dachstein (2995m)

Bild
Gasselkogel (1410m)

Bild
Blick zur Geröllreise, gegenüber (verblendet) der Erlakogel

Bild
Talblick durch die Wälder zum See

Bild
Nicht mehr weit bis zur Forststrasse

Bild
Rückblick nach oben

10. Abstieg zum Miesweg

Unten angekommen bin ich über den Forstweg bis zur Lainaubachbrücke abgestiegen und von dort aus in den Miesweg abgebogen.

Bild
Geröllreisse vom Forstweg aus

Bild
Und ab durch den Wald

Bild
Nochmal zum Traunstein hinaufgeschaut

Bild
Ankunft bei der Lainaubachbrücke

Bild
Noch ein paar Felsen von unten

11. Miesweg

Unten angekommen gleich abgebogen und zum Miesweg runter. Durch die Schlechtwetterperiode hatte der Lainaubach eine ordentliche Wasserführung und somit einen Wasserfall direkt hinab zum See gebildet. Machte jedoch den Miesweg dadurch noch schöner, als er sowieso ist.

Bild
Blick übern See

Bild
Unten angekommen

Bild
Der Wasserfall über den der Lainaubach in den See stürzt

Bild
Die Stege

Bild
Rückblick

Bild
Weiter durchs Grüne

Bild
Herrliche Wegführung

Bild
Blick nach Süden

Bild
Ausblick Richtung Kaltenbachwildnis

12. Rückweg zum Auto

Unten angekommen gings erstmal noch zur Nahen Moaristidl-Jausenstation, bevor ich nach der dortigen Einkehr gemütlich wieder zum Auto gegangen bin. Dort unterwegs noch einen Oldtimer gespottet, einen alten Steyr-Puch 650 aus den 60er-Jahren und danach mit Tankstopp und mehreren Pausen heimwärts

Bild
Abzweiger auf den schmalen Seeweg

Bild
Blick aus dem kleinen Biergarten der Jausenstation auf die Felsen

Bild
Auf dem Promenadenweg

Bild
Hauskapelle neben dem Weglein

Bild
Gespotteter Steyr-Puch 650, sah mir auf den ersten Blick wie ein alter Fiat 500 aus

Bild
Gegenlicht am See

Bild
Beim Tankstopp, Rückblick zum Traunstein

Tourfacts:
Aufstieg: 1270hm, 4,5 Stunden
Abstieg: 1300hm 4 Stunden
Gesamt: 8,5 Stunden, knapp 2600hm

mfg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am So 6. Jun 2010, 15:01:32, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 6. Jun 2010, 14:20:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 14:41:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das ist wieder ein klasse Bilderthread von dir! Da bist du aber hoch hinaus geklettert, da hätte ich mit meiner Höhenangst ein bisschen Probleme bekommen. :D Wie viel km bist du denn gelaufen auf deinem Weg?

Besonders schön finde ich ja die Blicke auf den Traunsee, das schaut gigantisch aus, das blaue Wasser unter dem blauen Himmel und umgeben von den Bergen.

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 15:05:48 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Kilometer keine Ahnung wohl so um die 15km Gesamtweg, oder weniger. Höhenmeter knappe 2600 gesamt (1270 rauf, ca. 1300 dank Miesweg runter)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2010, 16:51:16 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Widdi,

das sind einfach nur traumhafte Bilder. Das ist wirklich eine wunderschöne Landschaft mit dem See. besonders gut gefällt mir auch das Bild, auf dem es 600m fast senkrecht runter geht.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Traunstein (OÖ) (16.06.2012) (104 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Traunstein (OÖ) - Genial (06.06.2014) (139 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Traunstein - Traumtour (27.05.2017) (143 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Traunstein (1691m) - Salzkammergut (21.05.2009) (67 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Ratschings - Wechselhaft (6.1.2010-10.01.2010) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4

Tags

Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz