Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 4. Aug 2020, 08:09:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2009, 22:07:19 
Offline
F4
F4
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:41:46
Beiträge: 1800
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Am Vatertag habe ich eine etwas größere Tour auf den Traunstein gemacht. Zuerst um ca. 5:00 losgefahren und anschliessend in knapp 3 Stunden+30min Parkplatzsuche nach Gmunden im Oberösterreichischen Salzkammergut gefahren. Vor Ort dann mit Glück einen Parkplatz ca. 5-10 Gehminuten vom Hoisnwirt weg und auf 425m Höhe zur mit 1260hm stattlichen aber landschaftlich netten Tour gestartet

1. Am Hernlersteig zum Dachsteinblick

Gegen 8:30 nach längerer Parkplatzsuche am See endlich die Schuhe gewechselt ging es zunächst an der Strasse entlang bis zum Hoisnwirt, zu dem man auch per Schiff gelangt und kurz davor zum Hernlersteig hoch. Steil durch den Wald gings dann später auf den leichten Klettersteig hinauf Am Dachsteinblick (1005m) gabs eine erste Pause, da der Anstieg sehr steil aufs Gipfelplateau führt.

Bild
Blick aufs Tagesziel am Hoisnwirt (426m)

Bild
Blick über den See, immerhin bis zu 191m tief

Bild
Auf etwa 600m sieht man zum Traunsee hinunter

Bild
Felsturm entlang des Weges

Bild
Der Traunsee aus 765m Höhe

Bild
Blick zum steinschlaggefährdeten Teilstück am Hernlersteig

Bild
Schroffe Türmchen oberhalb des Steigs

Bild
Blick auf Traunkirchen aus dem Hernlersteig

Bild
Kollmannsberg (957m) auf der Gegenseite

Bild
Tiefblick Richtung Gmunden

Bild
Nochmals, vom Muarlwald aus

Bild
Sehr steiles Gelände, es geht fast senkrecht zum See runter

Bild
Weiterweg ab dem Dachsteinblick

Bild
Blick gegen das Höllengebirge

2. Dachsteinblick-Gipfel

nach einer Pause ging es den Hernlersteig weiter anch oben. Dort steilt sich das Gelände immer mehr auf, bis man am Brandgraben auf 1500m ankommt. Dort nochmal kurz kraxelnd empor und man steht am Plateau. Bin aber zunächst nicht in die Gmundener Hütte eingekehrt sondern noch abgesehen von einem ordentlichen Schneefeld unterm Gipfel leicht zum eigtl. Gipfel mit dem massiven Kreuz gestiegen.

Bild
letzte Schneereste abseits des Weges auf dem Weg zur "Hohen Rast"

Bild
Ausblick

Bild
Wände oberhalb des Steigs

Bild
Blick auf den Grünberg (1004m)

Bild
Weiterer Verlauf Es geht links der Rinne hoch

Bild
Wieder imposante Tiefblicke

Bild
Nochmals das Höllengebirge, das helle auf dem Traunsee ist abgeschwemmter Blütenstaub

Bild
Landschaft am Weg

Bild

Bild

Bild
Imposante Tiefblicke zum Traunsee

Bild
Altmünster und Gmunden aus ca. 1500m Höhe gesehen

Bild
Hier sieht man bereits gen Plateau

Bild
Tief unten liegt der Gschliefgraben

Bild
no comment

Bild
Flachlandblick auf dem Plateau

Bild
Blick zum Traunsteinhaus hoch über dem Traunsee

Bild
Aussicht Richtung Dachstein

Bild
Rückblick zur Gmundener Hütte

3. Gipfelrast und Einkehr

Nach mit einigen Pausen insgesamt 4 Stunden und 1265hm Aufstieg bin ich auf dem Gipfel mit seinem 10m hohen Kreuz angekommen und habe dort das geniale Panorama genossen. Leider war die Fernsicht aufgrund der Schwüle nur um 30-50km, aber dennoch ordentlich für einen "nur" 1691m hohen Gipfel. Später gings dann hinüber zur Gmundener Hütte zur Einkehr.

Bild
Blick zum Gipfelkreuz

Bild

Bild
Landschaft vom Gipfel aus

Bild
Blick hinüber zur Gmundener Hütte

Bild
Blick nach Ebensee

Bild
und nach Gmunden und ins Flachland

Bild
Nochmals das Gipfelkreuz

Bild
Wetterstimmung oben, hinten geht wohl grad ein kleiner Schauer nieder

Bild
Gedenkbankerl, das Handtuch gehört nicht mir

Bild

Bild
Gute Fernsicht für die Schwüle Wetterlage

Bild
Nochmals das Höllengebirge

Bild
Blick zum Erlakogel

Bild
Blick zum Hochkogel (1468m)

Bild
Was für bekloppte sind da bitte mit Kurzschi in die Doline gefahren 8-/

4. Auf dem Plateau

Nach der Einkehr bin ich ab 14:15 Richtugn Mairalmsteig abgestiegen, dabei noch am Plateau einige Pics gemacht, bevors auf den langen Weg ins Tal ging

Bild
Blick übers Hochplateau

Bild
Tiefblick von der Gmundener Hütte aus

Bild
Zwischen den Hütten beginnt der Mairalmsteig

Bild
Noch ein Tiefblick 8-/

Bild
Blick zum Abzweiger zum Mairalmsteig

5. Abstieg über den Mairalmsteig

An der Abzweigung angekommen gings in den ebenfalls ordentlich steilen Mairalmsteig und über diesen fast 900hm zum sog. Kaisertisch entlang der Forststrasse zur Mairalm hinunter. Eingie haben unten eine Geröllreisse als Abkürzer genommen, ich blieb jedoch auf dem markierten Weg. Anschliessend gings bis zur Lainaubachbrücke hinunter

Bild
Blick zum Hochkogel mit der Mairalm darunter

Bild
Traunsee mit dem Verlauf der Forststrasse ins Tal

Bild
Felsformationen am Weg

Bild
Blick hinauf zum Traunstein

Bild
Gleich kommt die Lainaubachbrücke

Bild
Blick hinauf zum Sulzkogel

6. Miesweg

Zum Abschluss der Tour bin ich bei der Brücke noch am wildromantischen Miesweg den See entlang und später möglichst nah am Wasser, da meine Füsse nach der langen Tour eine Abkühlung brauchten. Gegen 18:15 war ich wieder am Auto und es ging mit Tankstopp heimwärts. Am Rückweg erwischte mich auf der A8 noch ein Gewitter.

Bild
Blick auf den Traunsee vom Miesweg aus

Bild
Steg entlang der Wand

Bild
Am See angekommen

Bild

Bild
Ausblick über den See vom Miesweg aus

Bild
Genial angelegt

Bild
Impression vom letzten Stück zum Auto

Bild
Rückblick zum Traunstein

Tourfacts:
Aufstieg: 1265m
Abstieg: 1300m (inkl. Miesweg)
Gehzeit: 8 Stunden (mit Rastpausen)

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 23. Mai 2009, 22:07:19 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2009, 22:48:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42052
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind wieder schöne Bilder von deiner Wanderung! Allerdings ist es das erste Mal, dass ich höre, dass Traunstein auch ein Berg ist und nicht nur eine Stadt... ;) Man sieht auch hier wiederum, dass nicht mehr viel Schnee in den Bergen übrig ist. Schaut auch da schon richtig sommerlich aus. 8 Stunden Gehzeit ist ganz ordentlich, da braucht man gute Füße für! ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2009, 13:53:11 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 17:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Ich trau mich aktuell kaum Bewertungen zu schreiben.
Na ja, also:
Wow, das sind einfach nur geniale Bilder.
Es muss ein anstrengender, dennoch lonender Tag gewesen sein, weil bei solchen Ausblicken klappt mir die Kinnlade herunter.
Ich muss sagen ich bin etwas neidisch, da man so was schönes in Dortmund nicht zu sehen bekommt, das schönste ist wahrscheinlich der Westfalenpark und die Innenstadt.
Die Ausblicke nach unten auf den See gefielen mir übrigens am besten, man konte auch auf manchen Bildern gut erkennen, wie tief der See an manchen stellen war.
Danke.

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2009, 08:52:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Widdi,

Wow die Bilder sehen einfach nur klasse aus.Eine traumhaft schöne Gegent ist das da.Das war bestimmt eine sehr schöne Wanderung.Ein klasse Bericht.
Danke fürs Zeigen der wirklich tollen Bilder. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Traunstein (OÖ) via Naturfreundesteig (5.6.2010) (116 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Traunstein (OÖ) - Genial (06.06.2014) (139 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Traunstein - Traumtour (27.05.2017) (143 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Traunstein (OÖ) (16.06.2012) (104 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Essen, Tour, Urlaub, Vatertag

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz