Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 23:08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 19:01:28 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2233
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Nach gut zweieinhalb Wochen, muss endlich mal wieder eine Altlast raus. Dazu gings dank Wochenendschicht auf Samstag, wieder ins Sudelfeldgebiet, dort bin ich jedoch diesmal eine Etage höher zu Waller- und Speckalm. Allerdings auf einem engen Almsträßchen, wenn einem dort was entgegen kommt hilft nur in die Wiese ausweichen oder warten. Und eigtl. sinds Privatparkplätze der Wirtschaften, also empfiehlt sich nach der Tour noch eine Einkehr in einer der Hütten.

1. Walleralm - Vogelsang

Den Anfang gings erst einmal auf der Schipiste bis rüber zur 4SB Kitzlahner, wobei man im oberen Teil direkt an der Trasse lang muss. Alternativ könnte man noch die Vogelsang-Trasse ablaufen, allerdings ist das noch mal um einiges Steiler. Oben wurde der Weg dann endlich nach meinem Geschmack, wenn auch zunächst noch unschwierig, bis man nach 20 Minuten den ersten Gipfel in der Tasche hat.

Bild
Start bei den beiden Wirtschaften, viel los, da an dem Tag in der Speckalm eine Hochzeit war.

Bild
Ausblick rüber bis zum Brünnstein, den ich am Sonntag davor genommen hatte.

Bild
Blick zum Wendelstein hinüber, vorne die 4SB und darunter die ehemalige Bergstation des ESL Herrenabfahrt

Bild
Leider etwas maue Fernsicht

Bild
Auf dem Vogelsang angekommen, nach Norden war wie schon am Vorwochenende die Sicht etwas besser

Bild
Blick rüber zum Risserkogel, der Zacken vorn links ist der Plankenstein

2. Vogelsang - Kleiner Traithen

Nach einer kurzen Pause auf dem Vogelsang, gings erst einmal über den Grat weiter zum Kleinen Traithen. Erst gleichmäßig am Grat entlang, danach erst mal steiler, tw. gings dann in leichter Kletterei auf den Gipfel bei noch angenehmen Temperaturen, wo ich dann erstmal einige Minuten Pause gemacht hatte und mir damit gleich den 2. Gipfel für den Tag eingesackt hatte.

Bild
Weiterer Verlauf, den Gipfelaufbau des kleinen Traithen sieht man bereits

Bild
Seitenblick zum Brünnstein

Bild
Blick rüber zum Hinteren Sonnwendjoch, das wird irgendwann heuer auch noch fällig

Bild
Kurz vorm Übergang zum Gipfelanstieg

Bild
Rückblick zum Sudelfeldkopf

Bild
Totale des kleinen Traithen, sieht giftig aus, ist es auch ohne Kraxelei gehts nicht.

Bild
Tiefblick nach Bayrischzell

Bild
Und zum Wendelstein hinüber

Bild
Wieder der Risserkogel, erstaunlich wie nah die Sachen beieinander sind

Bild
Leider kann man auch dieses mal den Wilden Kaiser nur erahnen

Bild
Rückblick auf den Grat, dahinter das Wendelsteinmassiv

3. Auf dem Kleinen Traithen

Oben angekommen erst einmal eine kurz Gipfelrast gemacht, da fürs Erste nur noch der Anstieg auf den Großen Traithen fällig war, allerdings wusste ich dort noch nicht, dass ich die Tour danach noch einmal verlängern werde, so dass am Ende doch der Tag ausgefüllt ist.

Bild
Flachlandblick vom Kleinen Traithen aus, leider heute extrem diesig

Bild
Totale des Gipfelkreuzes

Bild
Blick nach Süden, bei immer schlechterer Sicht

Bild
Der eigentliche Höchste Punkt des Kleinen Traithen

Bild
Blick zum nächsten Ziel, dass ich den Grat dahinter auch noch mitnehme ergab sich später.


4. Kleiner Traithen - Fellalmsattel

Nach der kurzen Pause oben, gleich weiter zum Fellalmsattel, dort jedoch noch nicht auf die Alm eingekehrt. sondern Nachmittags als die Alm stärker besucht war und so nur noch der Abstieg zum Sudelfeld wartete. Somit erst einmal nur zum Sattel und danach gleich weiter.

Bild
Wieder mal das Hintere Sonnwendjoch, drunter der Kreuzberg

Bild
Der Sattel kommt hinten in Sicht

Bild
Geländeneigung knapp oberhalb des Sattels

Bild
Fast unten am Sattel auf 1645m

Bild
Blick runter zur Alm, diese liess ich jedoch vorerst rechts liegen

Bild
Die Lage ist irgendwie Heimatfilm-Kitsch

Bild
Nochmal der Risserkogel, dahinter ist das Tegernseer Tal, vorne das von Bayrischzell


5. Fellalmsattel - Großer Traithen

Nach der kurzen Fotopause gings gleich weiter auf den Großen Traithen, der auch wenn man es nicht merkt den Wendelstein um ca. 15m überragt, dafür ist der Gipfel nur zu Fuss zu erreichen, wenn auch entweder als Tour von der Rosengasse aus oder kürzer über den Grat vom Vogelsang aus.

Bild
Blick über den kleinen Traithen hinüber zum Wendelstein

Bild
Blick ins Ursprungtal

Bild
Blick über die Fellalm hinweg auf den Kleinen Traithen, der von hinten ziemlich unspektakulär aussieht.

Bild
Breitenstein vom Anstieg auf den Großen Traithen aus, dazwischen kann man das Alpenvorland erahnen

Bild
Blick den Grat entlang zum Brünnstein

Bild
Brünnstein, Inntal, Steilner Joch und Unterbergjoch, die Wolken hinten blieben aber harmlos

Bild
Tiefblick ins Traithenkar hinab, das war der Auslöser für die Verlängerung der Tour.

Bild
Am 1854m hohen Gipfel angekommen, und damit zugleich auf dem Landkreishöchsten Gipfel (Rosenheim)

6. Gipfelrast

Oben angekommen legte ich erst einmal eine längere Rast am Gipfel ein, bis ich nach etwa 20 Minuten statt auf dem Aufstiegsweg zurück noch über den gesamten Grat bis zum Steilner Joch gegangen bin, wo ich noch 2 weitere Gipfel einsacken konnte, allerdings hatte ich das Unterbergerjoch nur passiert, da er kaum andere Ausblicke als der Hauptgipfel bietet, lediglich das Steilner Joch ist wieder ein etwas ausgeprägterer Gipfel.

Bild
Diesiger Flachlandblick

Bild
Wieder ein Tiefblick ins Ursprungtal

Bild
Da man jedoch Luftlinienmäßig nah am Tegernseer Tal ist, sieht man ständig den Risserkogel

Bild
Zoom zum Wendelstein

Bild
Blick runter aufs Sudelfeld

Bild
Gratverlauf, das Unterbergjoch wirkt nur höher wg. Camposition

Bild
Brünnstein, Steilner Joch und darunter der Äsersattel

Bild
Wieder der Wendelstein die meisten Quellwolken verschwanden so schnell wie sie gekommen sind

Bild
Nach der Pause noch ein gutes Stück runter mal auf den Gipfel zurückgeschaut.

7. Großer Traithen - Steilner Joch

Nach der Gipfelpause erst mal weiter zum Steilner Joch, immer direkt am Grat entlang. Den Weg kann man dort nicht verfehlen, immer geradeaus. Unterwegs wird das Unterbergerjoch passiert, dort sich jedoch nicht lange aufgehalten, dafür halt auf dem Steilner Joch noch eine kurze Pause gemacht.

Bild
Trainsjoch, dahinter Quellungen über dem Hauptkamm, die blieben aber dort

Bild
Wieder der Brünnstein, direkt in Verlängerung zum Steilner Joch

Bild
Noch ein Rückblick vom unterbergerjoch zur Fellalm

Bild
Großer Traithen gegen den ebenfalls markanten Risserkogel

Bild
Das Steilner Joch kommt in Sicht

Bild
Tiefblick zu einigen Almen

Bild
Blick ins Inntal, leider wie den ganzen Tag sehr diesig

Bild
Rückblick zu den beiden Traithengipfeln, die Fellalm liegt hinter dem gleichnamigen Sattel

Bild
Noch ein Blick runter ins Flachland samt dem Sudelfeld davor

8. Auf dem Steilner Joch

Auch auf dem Steilner Joch habe ich noch eine kleine Pause eingelegt, nachdem mir der Gipfel vom Senner der nahen Seeonalm empfohlen wurde. Die Empfehlung hat sich komplett gelohnt. Meistens wird die Tour nachdem man den Großen Traithen eingesackt hat nicht verlängert. Auf dem Weg zum Steilner Joch wurde ich nur einmal überholt und es sind mir von dort keine 10 Leute entgegengekommen, trotz eines Sonntags mit schönem Wetter und gerade noch erträglichen Temperaturen (Im Inntal 28°C), lediglich die Fernsicht war ziemlich für die Tonne.

Bild
Brünnstein vom Steilner Joch aus

Bild
Ausblick vom Steilner Joch, unten das Sudelfeld

Bild
Nochmals das Inntal, mit Brünnstein und den Himmelmoosalmen, an denen ich in der Vorwoche vorbei kam.

Bild
Das kleine Gipfelkreuz am Steilner Joch, samt origineller Gipfelbuchkassette. Wer beim Bund war kennt den Behälter ;)

Bild
Bei besserer Sicht hätte man hier wie an Brünnstein und Großem Traithen eine Aussicht bis zum Hauptkamm und ins Flachland

Bild
Tiefblick zur Seeonalm

Bild
Und rüber zum Brünnstein samt Brünnsteinschanze

9. Rückweg zur Fellalm

Nach der kurzen Pause auf dem 5. und letzten Gipfel, es sei denn man zählt das Unterbergerjoch nicht mit, dann war es der 4. gings erst einmal hinab ins Traithenkar. Und dort wurde dann wg. des tw. steilen und mit etwas Kraxeln verbundenen Abstiegs auf den Äsersattel das Steilner Joch seinem Namen gerecht. Unten dann das Kar durchquert und in einem letzten Gegenanstieg noch einmal auf den Fellalmsattel zurück, diesmal gings jedoch geradewegs in bzw. vor die Almhütte zu einer späten Einkehr.

Bild
Beim Abstieg ins Traithenkar

Bild
Seeonalm vom Äser aus, mein Weg ging diesmal jedoch wieder zurück

Bild
Rückblick rauf, im Oberen Teil hats 2 Kraxelstellen, die beiden Burschen fanden sich ebenfalls auf der Fellalm ein

Bild
Totale des Kars, am Ende wartete noch ein weiterer Gegenanstieg, so dass sich am Ende doch einige Höhenmeter ergaben

Bild
Jägerwand, dahinter das landschaftlich schön gelegene Kar

Bild
Kühe am tiefsten Punkt, in der Ecke stand auch mal die "alte" Fellalm

Bild
Im Kar

Bild
Wendelstein vom Abzweiger zum Sudelfeld, ich bin allerdings noch ein Stück höher rauf, um wieder zur Fellalm zu kommen

10. Auf der Fellalm

Gegen 15:00 wieder an der Alm zurück, gleich rein und erstmal ausführlich eingekehrt. Danach jedoch nicht mehr über den Kleinen Traithen drüber, sondern unterhalb am Gipfel vorbei. Eígentlich war ja kein entsprechend langer Aufenthalt geplant, aber leider war die Hütte zu urig und zu gemütlich, als dass ich da schnell wieder weg wollte.

Bild
Ziel in Sicht, Zeit für eine späte Einkehr mit Brotzeit

Bild
Das Almkätzchen, die ist noch ganz jung, vllt. 2 Monate alt

Bild
"Spüle", Brunnen vorm Haus mit Blick auf den Großen Traithen

Bild
Brotzeit. Helles hattens bloss Gustl da stellte ich auf Flaschenkind um, nur fürs abschliessende Weizen in der Sonne nahm ich ein Glas

Bild
Das abschliessende Weizen, war Flötzinger aus dem nahen Rosenheim

Bild
An der Hütte.

Bild
Nochmal die Hüttenkatze, ka warum sie im Schuh schnüffelt, vllt. ne Maus vermutet (meine blieben an den Füßen)

Bild
Quellungen überm Hinteren Sonnwendjoch, die fielen aber so schnell zusammen wie sie kamen.

Bild
Rückblick zur Alm, als ich mich auf dem Weg ins Tal gemacht habe.

11. Rückweg zum Auto

Nach der Einkehr ging es, trotz Verhauers kurz unterhalb vom Sattel wieder zum Ausgangspunkt zurück. Dort erstmal alles nicht mehr benötigte ins Auto gelegt und anschliessend noch in die Walleralm zum Abendessen, so dass ich daheim nix mehr gebraucht hab. Mit Tankstopp in Niederndorf gings dann auf der Autobahn wieder back Home und mal wieder viel zu spät ins Bett (22:30, ist bei 2:00 aufstehen etwas lang)

Bild
Sprung zurück ins Kar, mittig der Brünnstein dahinter der Zahme Kaiser

Bild
Blick hoch zum Großen Traithen

Bild
Und rüber zum Wendelstein

Bild
Blick aufs Sudelfeld

Bild
Der Sudelfeldkopf ist in Sicht, der Weg läuft nach einem Steilen Abstieg als Höhenweg direkt zu Waller- und Speckalm zurück

Bild
Verlauf unterhalb des Kleinen Traithen

Bild
Blick runter zur Rosengasse

Bild
Rückblick hoch

Bild
Nochmals der Kleine Traithen

Bild
Rückblick auf den bisherigen Weg vom Fellalmsattel hinab

Bild
Ausblick Richtung Spitzinggebiet, glaub ich

Bild
Rückblick zum Steilner Joch (1747m)

Facts

Bild
GPS-Track

Strecke: 10,1km
Aufstieg: 760hm
Abstieg: 760hm
Gehzeit: 5 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 7. Aug 2013, 19:01:28 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 21:19:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57376
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

10 km in dem gebirgigen Gelände, das ist schon was. Und es sind sehr schöne Bilder, vor allem der Blick hinüber zum Wendelstein, meinem Lieblingsberg. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2013 - Friedrich-August-Weg (18.09.2013) (90 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2013 - Heiligkreuz (21.01.2013) (56 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Altenberg-Überschreitung (08.09.2015) (114 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2013:Marinzen+Abreise (20.+21.09.2013) (61 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Untersberg-Überschreitung (22.06.2014) (117 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz