Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:04:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 21:08:41 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
23.07.2013- Teil I.

____________________________________

Hallo zusammen,

wie wir wissen hat sich landesweit feinstes Sommerwetter eingestellt ( wenn auch nach meinem Geschmack etwas zu heiß), so auch hier im Norden. Trotzdem eignet sich die Witterung für jegliche Outdoor-Aktivitäten. Und so dachte ich mir heute Mittag mal, dass ich mal wieder losfahren könnte bzw eine Rundtour durch die Umgebung hier unternehmen könnte. :)

Bin so gegen 14 Uhr von zuhause losgefahren und gegen 16 Uhr wieder da gewesen. Im Wesentlichen führte mich meine Tour durch die typische Geestlandschaft Norddeutschlands, eben weitläufige Felder aber dennoch viel Grün ( Knicks bzw Wallhecken) und ein Teil der Strecke führte mich dann durch ein Hochmoor, was teilweise bewaldet ist. :) Will damit auch zeigen, dass der Norden Deutschlands durchaus auch Abwechslung in der Landschaft zu bieten hat und nicht nur aus baumloser Steppe besteht, [auch wenn klar ist, dass der Maisanbau hier in großem Stil betrieben wird]. :)
Die hiesige Landschaft wird oft auch als "riesige, platte Parklandschaft" bezeichnet, wie z.B bei der " nordreportage" des NDR, die durch die verschiedenen Regionen im Norden der Republik reist. ;)

Im Folgenden nun die Aufnahmen, die ich teilweise! kommentiere damit man dem Ganzen ein wenig folgen kann! Den zweiten Teil der Tour hänge ich morgen in einem zusätzlichen Beitrag hier an!

________________________________________________________________________________________________________________

So, los gehts. Nachdem ich ein wenig gefahren war, fielen mir diese Maisbestände auf. Man erkennt eindeutig, was dem Mais zu schaffen macht: die Trockenheit. In diesem Monat sind hier bis jetzt 0.9 mm gefallen... auch am Gras erkennt man das gut ;)

Bild


Das Getreide dagegen zeigt sich mittlerweile überreif- die Ernte hat mittlerweile begonnen:

Bild


Bild


An nassen Standorten, wie z.B hier in Moornähe sieht es mit dem Mais völlig normal aus..

Bild


Hier gehts über einen kleinen Kanal, der zur Entwässerung des Gebietes angelegt wurde ( bereits in den 70er-Jahren):

Bild


Bild


Wer kann, der bewässert...

Bild


Bild


Bild


Bild


Hier, ein Erdholländer mit Durchfahrt im Hintergrund.... :)

Bild

Wie man sieht, hat die Ernte bereits begonnen:

Bild


Bild


Bild


Bild


_______________________________________________________________________________________________________________

Soweit erstmal zum ersten Teil der Tour- als ich dieses Bild gemacht hatte hatte ich auch ungefähr die Hälfte der Strecke zurückgelegt. Weitere Bilder folgen dann morgen hier in einem Antwortbeitrag! :)

Grüße!

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 21:08:41 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 11:50:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Thomas,

Danke für die schönen Landschaftsimpressionen aus dem Artland. :zustimm: Sieht alles schon sehr vertrocknet aus bei euch, sowie auch hier. Auf den Feldern im Umland steht das Getreide auch überreif, ich denke das zur Zeit die Bauern wohl auch schon anfangen zu ernten. Interessant auch die Unterschiede bei den Maisfeldern, ein im Prinzip feuchter mooriger Boden macht da schon viel her. ;)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 13:05:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Thomas,

sehr schöne Bilder! Hier sieht's mindestens genauso trocken aus, nur einen Sumpf haben wir hier nicht (mehr) zur Verfügung. Ich muss regelmäßig auf den Friedhof (heute auch wieder) und unser Grab und noch andere für einige ältere Damen gießen. Mais, da halte ich eigentlich nicht so viel davon, weil er die Böden so auslaugt. Den tun's leider auch bei uns oft hin, für Biogaskraftwerke. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 17:54:56 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Hallo,


danke euch beiden fürs Feedback! :) Stimmt, das geht jetzt schnell- zumindest die Gerste ist schon bald weg. Der Mais ist natürlich doch sehr " gebeutelt" von der Witterung- es sei denn er steht moornah ( wie gesagt). Da Moorgebiete hier doch zahlreichen vertreten sind, ist das mit dem Wachstum hier kein Problem. Nur auf den Flächen mit Geestböden ( Sand) wirds doch kritisch. :)

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 18:55:08 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Wie versprochen folgt hier nun der zweite Teil der Rundtour von gestern:

__________________________________________________________________________________________________________________

Diese führte mich gestern nachdem ich das letzte Bild in Teil I gemacht hatte, durch ein überwiegend bewaldetes Hochmoor. Wie ich ja schon schrieb sind Moore bzw sehr nasse Ecken hier auch keine Seltenheit- gehören genauso zum Landschaftsbild wie Geestböden, also sandiger Untergrund. :)

Bild

Seit einigen Jahren steht hier ein kleiner Ausguck- man hat von dort Aussicht über weitläufige Heideflächen, zu bestimmten Zeiten im Jahr werden diese Heideflächen auch durch Schafe " genutzt". ;)

Bild

Die Heideflächen...


Bild

Ehemaliger Torfstich, der nun zum Morastloch geworden ist- und so wie es aussieht wurde das auch einem Schaf... wohl nicht nur einem... zum Verhängnis- Fell und Knochen steckten halb im Schlamm. Ist das Schaf erst einmal drin, wird es sehr schwer da zu entkommen. Erfahrene Tiere meiden solche Stellen aber wohl. ;)

Bild


Altes Schild- mit Aktualität...

Bild

Das Moorgebiet ist - so wie andere in der Gegend- auch fast ausschließlich von Kiefern bewachsen, die mit den schlechten Böden klarkommen... und Kiefernholz ist alles andere als schwer entzündlich.. ;)


Bild

So, jetzt verließ ich das ausgedehnte Hochmoor wieder und machte mich dann auch langsam auf den Heimweg, hier die restlichen Bilder, die noch entstanden sind. :)

Bild

Ich befinde mich wieder im sandigen Bereich- und hier haben wir bei Maiskulturen immer wieder das gleiche Bild:

Bild


Bild

_____________________________________________________________________________________________________________

So, das wars dann auch, bei immer noch nicht wirklich angenehmen knappen 30 °C kam ich dann wieder zuhause an. Ich hoffe, euch hat die kleine fotografische Rundtour insgesamt gefallen und man sieht auch der Norden kann abwechslungsreich sein und ist keinesfalls eine baumlose Prärie! :)


Grüße
Thomas

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 19:22:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Thomas,

auch der zweite Teil ist wieder sehr schön und auch da sieht man die Trockenheit. :) Die Kiefernwälder gefallen mir, die sieht man hier eher selten. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 19:47:21 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Hallo Max,

danke nochmal fürs Feedback! :)

Okay, hier sind Kiefernbestände doch recht häufig, eben weil diese Baumart kaum Anspruch an den Boden stellt- hier ist es ja sandiger Geestboden- auf solchen Bodentypen ist die Kiefer einer der wenigen Bäume, die wachsen kann. ;)

Grüße!

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 21:08:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Danke auch für den zweiten Teil Thomas! :zustimm:

Kiefernwälder findet man hier auch eher selten, einzig im Wernerwald bei Cuxhaven gibt es welche, ausserdem sind die auch auf den sandigen Böden der ostfriesischen Inseln nicht selten. ;)

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Schweiz (Winter)Tour 12-14.03.10
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Oliver
Antworten: 3
Rad Tour von Dortmund bis Schiffshebewerk Henrichenburg 27.6
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Rico
Antworten: 3
2013-06-18: Sommerliche Abendstimmung
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: MaxM
Antworten: 3
Sommerliche Bilder aus dem trockenen Niedersorpe (11.7.10)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 2
Corona-Tour 5: Brecherspitze (27.05.2020) (131 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz