Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:44:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 11:27:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Gestern nachmittag habe ich wie schon im Fahrradthread erwähnt meine bisher längste Radtour gemacht.
Es ging zunächst per Zug nach Osterholz-Scharmbeck wo ich mich erstmal noch stärkte für die Rückfahrt, anschließend fuhr ich dann langsam wieder zurück nach Bremerhaven.
Die genaue Route beschreibe ich in meinem nun folgenden bebilderten Bericht, hoffe er gefällt euch! ;)

Beginnen tut meine Tour also in Osterholz-Scharmbeck einer Kleinstadt mit circa 30.000 Einwohnern die etwa 20 km nordöstlich von Bremen auf der recht hügeligen Osterholzer Geest liegt am Rande des Teufelsmoores.
Die Stadt selbst ist architektonisch jetzt nicht soo sehr interessant, was mir hier besonders auffiel waren die oft nicht vorhandenen Radwege, so das man auf der Straße mitsamt den ungeduldigen Autofahrern fahren musste. Auch waren die Steigungen (zumindest für das was ich gewöhnt bin) sehr heftig, Teile des Stadtgebietes reichen bis zu über 40 m ü NN rauf, während der Bahnhof im Stadtteil Osterholz bei etwa 5-10 m ü NN liegt. Also musste man schon ziemlich dagegen anstrampeln. Blöderweise hatte ich auch meinen extra noch ausgedruckten Google Maps Plan von OHZ zuhause liegen lassen, also musste ich mich auf eigene Faust orientieren in der Stadt.

Hier mal ein paar Aufnahmen aus OHZ:

Die St. Wilhadi Kirche im Stadtzentrum
Bild

Windmühle von Rönn, im Vordergrund sieht man hier übrigens die Wetterstation von Meteomedia die hier in
Osterholz-Scharmbeck auf dem Gelände der Mühlenanlage steht.
Bild

Ganz am Ostende der Stadt befindet sich ausserdem noch die ehemalige Klosteranlage St. Marien.
Auch hier habe ich wieder ein paar Fotos von gemacht.
Bild

Die Klosterkirche war gerade eingerüstet
Bild

Hier mal die Rückseite der Kirche
Bild

Das denke ich soll wohl auf die Vergangenheit des Orts hinweisen, als dort noch viele Leute Torfstecher waren.
Bild

Es war übrigens gar nicht so einfach aus der Stadt wieder herauszufinden, man kam gar nicht anders drum herum als ständig nach dem Weg zu fragen. Irgendwann war es aber geschafft und ich fuhr die B74 hinunter Richtung Hambergen. Zunächst verblieb man hier noch in der Osterholzer Geest mit Höhenlagen so um die 30 m ü NN in etwa. Lichte Weizenfelder wechselten sich ab mit kleineren Waldflächen.
Bild

Später fiel dann der Höhenrücken der Geest langsam ab, wie man auf dem Bild hier auch eindrucksvoll sieht.
Bild

In Hambergen selbst machte ich dann nochmal einen Provianteinkauf bevor es wieder ging Richtung Lübberstedt wo auch die Bahnlinie Bremerhaven-Bremen verläuft. Kurz hinter dem Ort ging es dann ein letztes Mal richtig in die Höhe (circa 30 m ü NN). Vom höchsten Punkt aus konnte man schön in die tiefer gelegenen Gebiete vor mir schauen. ;)
Bild

Auf der anderen Seite der Straße sah es so aus, wo der Fernsehturm genau steht weiss ich leider nicht (könnte der Krte nach vllt bei Zeven sein).
Bild

Kurz vor Lübberstedt Bahnhof
Bild

Direkt hinter der Bahnlinie begann dann auch schon das nächste Dorf Axstedt, hier stoppte ich hinter der Kreuzung um mir die weitere Fahrtroute nochmals anzusehen. Während die vorherigen Ortschaften alle noch zum Landkreis Osterholz gehörten sind wir hier nun wieder im Landkreis Cuxhaven. ;)
Bild

Diese einzelnen Tannenbäume standen ebenfalls bei Axstedt.
Bild

Kurz hinter dem Ort hörte der Radweg dann plötzlich auf und die letzten 8 Kilometer bis zur B6 musste ich über eine radweglose aber wenigstens wenig befahrene Straße fahren. Ehrlich gesagt versuche ich solche Straßen möglichst zu vermeiden, aber hier ging das leider nicht anders. Dann hinter der B6 kehrte wieder Ruhe ein, weiter ging es über einen Waldweg in die Ortschaft Hagen (im Bremischen) hinein.
Erst geht es durch ein Waldstück...
Bild

...und bald darauf sieht man dann auch schon die ersten Häuser von Hagen. :)
Bild

Blick in die andere Richtung (Süd) dichter Wald am Horizont
Bild

Hagen hat eine recht bekannte Sehenswürdigkeit- eine Burg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_zu_Ha ... Bremischen
Leider ist der Zugang zu dieser Burg im Moment gesperrt so das ich da leider gar nicht hinkam.
Trotzdem hab ich noch ein paar Bilder im Ortskern gemacht.
Die neugothische Martin Luther Kirche
Bild

Das alte Amtsgericht (das heute eine Touristeninformationsbüro ist)
Bild

Und wem diese prächtige gothisch anmutende Villa mit Sonnenuhr gehörte fand ich erst nicht heraus- aber nun weiss ich es diese wird als Seniorenheim genutzt.
Bild

Dann gings aus Hagen wieder raus, direkt zur B6 hin. Auch hier passierte ich wieder ein Waldstück.
Bild

Bild

Endlich ist die B6 wieder erreicht. Nun wollte ich auf der Straße bleiben bis Bremerhaven.
Bild

Bild

Stotel lies ich diesmal links von mir, auf dem Foto sieht man das Fasanenviertel ganz früher stand hier auch mal eine Hochhausruine das war das Wahrzeichen des Dorfes (2500 Einwohner) gewesen.
Unter "Ruine von Stotel" findet man hier auch ein Foto der alten Ruine.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stotel
Bild

Nachdem die dahinterfolgende Ortschaft Nesse passiert war, kam ich dann auch langsam zu Endspurt, kurz vor Bremerhaven muss die A27 nochmal überquert werden, dabei wendet sich der Radweg dann von der Straße kurz nach links ab und folgt dann einem Nebenarm der Lune, auch von hier konnte ich wieder ein paar schöne Bilder schießen.
Bild

Hier sieht man im Hintergrund noch die Kirchturmspitze von Stotel das von dort circa 3 km entfernt ist.
Bild

Und hier sieht man die Ausfahrt Nesse auf der man auf die A27 kommt, mit der idyllischen Lune. :)
Bild

Langsam kamen die ersten Gebäude in Bremerhaven in Sicht, von hier musste ich noch 12 km durch die Stadt gondeln bis ich nach insgesamt 73 km und fünfeinhalbe Stunden Fahrzeit (inklusive Pausen) wieder zuhause ankam.
Bild

Fazit: Die Tour war schön aber teils auch recht anstrengend gewesen, gerade zu Anfang bei den Steigungen und auch den Nordwestwind hatte ich ziemlich unterschätzt. Hätte ich eine andere Route gewählt von OHZ aus (z.b. über Garlstedt und wäre dann von hier aus nur der B6 gefolgt) hätte ich sicherlich einiges an Kilometer noch einsparen können.

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen- ich freue mich über Feedback dazu!

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 16. Jul 2013, 11:27:44 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 11:54:53 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20389
Kalsse Bericht, Georg. Gerade zum Radfahren find ich die Landschaft sehr schön.
Gerade das Bild beim Ortseingang Axstedt mit den schattenspendenden Laubbäumen hat für mich sowas typisches "Nordisches". Das erinnert mich doch sofort an meine Zeiten in der Mecklenburger Seenplatte zurück.

Die Windmühle anfangs ist auch sehr schön, sowas findet man hier nicht. :D

Und Windräder sind offensichtlich auch keine seltenheit. Die sind aber nicht wirklich laut, oder? Dazu müsste es doch schon stürmen, und dann ist der Sturm eh lauter.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 12:12:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Lambo-Benni hat geschrieben:
Kalsse Bericht, Georg. Gerade zum Radfahren find ich die Landschaft sehr schön.
Gerade das Bild beim Ortseingang Axstedt mit den schattenspendenden Laubbäumen hat für mich sowas typisches "Nordisches". Das erinnert mich doch sofort an meine Zeiten in der Mecklenburger Seenplatte zurück.

Die Windmühle anfangs ist auch sehr schön, sowas findet man hier nicht. :D

Und Windräder sind offensichtlich auch keine seltenheit. Die sind aber nicht wirklich laut, oder? Dazu müsste es doch schon stürmen, und dann ist der Sturm eh lauter.


Hey danke erstmal für deine Rückmeldung. Richtig diese Windräder sieht man sehr häufig bei uns in der Landschaft, obwohl zur Küste hin deutlich öfters als weiter im Binnenland wo ich gestern unterwegs war. Lärm machen diese Windräder aber eigentlich nicht, nur wenn man direkt unter den Rädern fährt dann hört man ( und fühlt man) das ganze doch etwas.
Allerdings sind die Masten auch sehr hoch (teils über 100 Meter) und bei Sonnenschein machen die Dinger einen ziemlich großen Schattenwurf- könnte mir jedenfalls nicht vorstellen in der Nähe von so einem Ding zu wohnen.

Landschaftlich gefällt mir der Südkreis und der Landkreis Osterholz ebenfalls mehr muss ich sagen, es ist einfach viel abwechslungsreicher als an der Küste und während man da größere Felder und auch viel mehr Waldgebiete hat, ist die Küste doch eintöniger mit ihren meist ebenen Marsch- und Deichwiesen. Aber ich finde auch das beides seine eigenen Reize hat. :zustimm:

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 12:50:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

sehr schöne Bilder! Ich hab auch gesucht wegen des Fernsehturms, aber weder auf Google Earth (bei Zeven) noch auf der Wikipedia (als Bauwerk bei Zeven) gefunden. Aber es ist jedenfalls einiges bei euch geboten, das muss man sagen: :) Ihr habt auch schöne Kirchen! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 13:16:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
MaxM hat geschrieben:
Servus Georg,

sehr schöne Bilder! Ich hab auch gesucht wegen des Fernsehturms, aber weder auf Google Earth (bei Zeven) noch auf der Wikipedia (als Bauwerk bei Zeven) gefunden. Aber es ist jedenfalls einiges bei euch geboten, das muss man sagen: :) Ihr habt auch schöne Kirchen! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max


Servus Max,

Ja da gebe ich dir recht! Gerade die Backsteinbauweise der meisten Kirchen ist doch sehr charakteristisch für den Norden Deutschlands. Die Villa die ich in Hagen fotografiert habe, wurde übrigens auch von einem Kirchenbaumeister abgefertigt, wenn man die gothischen Elemente betrachtet am Haus, überrascht das nicht. ;)

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Der Winter ist zurück,heftige Schneeschauer ( 02.03)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Johannes
Antworten: 4
13 Dezember-der Winter ist zurück in Bremen gekommen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Maxim
Antworten: 6
Der Winter kehrt zurück- zur Wochenmitte wieder mit Schnee!
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Schneegewitter
Antworten: 12
Corona-Tour 7 - Jochberg (19.12.2020) (113 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
2010-03-06: Der Winter kehrt zurück
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz