Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 17:41:55 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Letztes Wochenende bin ich auf Samstag in München geblieben, da Betriebsgrillfest und dort erstmal Freitagabend hin, Leider hielt ich es dort länger aus als geplant, so dass ich trotz geplantem Aufbruch um 5:00 zur 3000er-Tour, erst gegen Mitternacht wieder in der Innenstadt war. daher kam ich doch erst gegen 6:00 dank Verschlafer und recht viel Alkohol losfahren konnte.

1. Samnaun - Rossboden

Gegen 9:00 war ich vor Ort und erst einmal zum höchstmöglichen Parkplatz gefahren und von dort um ca. 9:15 nach Schuhwechsel und Umpackaktionen aufgebrochen zur mit 1450hm einfach recht langen Tour. Im Rossboden waren dann die ersten 400-500hm vernichtet.

Bild
Piz Ot am Morgen

Bild
Erster Blick zum Tagesziel am Beginn des Val Maisas

Bild
Nochmals der Piz Ot (2758m) von der Bachquerung aus

Bild
Der Maisasbach mit der Steilstufe zur Alm (aber nur Ausschank, leider)

Bild
Die Almhütte auf 2040m kommt näher

Bild
Rückblick bis zum Samnauner Teil der Silvretta Arena hinüber

Bild
Der Kessel des Rossbodens kommt in Sicht

Bild
Stammerspitze (3254m)

Bild
Muttler, leider stand die Sonne blöd

Bild
Rückblick durchs Val Maisas

Bild
Schon wieder Stammerspitze, mittlerweile bin cih jedoch am Rossboden

Bild
Der Muttler (3293m) in der Totalen

Bild
Nette Landschaft im Tal

Bild
Hochalpines Gelände

Bild
Und bis 2800m Grasbewachsene Spitzen

Bild
Rindvieh vor der Stammerspitz

2. Rossboden - Rotes Seeli

Später gings entlang der Langen Seite zunächst in Richtung Muttler, um davor jedoch zum Roten Seeli hinauf abzuknicken. Das Rote Seeli (2575m) heisst aus gutem Grund so, durch eine spezielle Algenart verfärbt sich das Wasser des mit etwa 40-50m² Fläche winzigen Hochgebirgssees im Sommer blutrot.

Bild
Leider ist die Stammerspitze zu markant, deswegen so oft auf Bild

Bild
Das helle Kalb denkt wohl:Hey!!! Ich will auch mal an die Milchbar :twisted:

Bild
dann nähert sich mir ein neugieriges Kalb, allerdings "nur" um am Felsblock auf dem ich sitze zu lecken

Bild
Noch mehr Kühe in allen möglichen Farbvarianten

Bild
Auf 2400m sieht man endlich wieder den Muttler ganz

Bild
Erhebungen des Verbindungsgrates zwischen Muttler und Stammerspitze

Bild
Blick über den Rossboden

Bild
Kurz vorm Seeli, wieder mal die Stammerspitze mit ihrem Felsgipfel

Bild
Hinter dem Stammerjoch wartet die Vesilspitze mit ihrem Grat

Bild
Am Seeli die Farbe sieht man erst wenn man dran vorbeigeht

Bild
Blick übers Seeli, hier sieht man das Rot deutlich

Bild
Blick zum Aussichtspunkt, der etwas höher auf 2575m liegt

Bild
Muttler in der Totalen, sieht von weitem durch die dunklen Schieferflanken einem Vulkan ähnlich

Bild
Die Stammerspitze hingegen hat einen Felsgipfel, den man erklettern muss

3. Rotes Seeli - Rossbodenjoch - Muttler

Nach einer Rast beim Roten Seeli gings dann zunächst auf gutem Weg zum Joch hinauf und ab ca. 2750m gings auf den Brüchigen Direktanstieg den Nordgrat hinauf und Anfangs an Grattürmen vorbei, oben Steilgelände über Geröll, was recht unangenehm zu gehen war bis zum Gipfel mit 360°-Panorama hinauf

Bild
Tiefblick nach Samnaun auf ca. 2750m

Bild
Blick zum Schigebiet der Silvretta Arena gegenüber, das bis 2872m reicht

Bild
Leichter Zoom um den Palinkopf sowie den Grenzkamm zum Paznauntal zu erwischen

Bild
Nochmals die Stammerspitz, nun auf Augenhöhe

Bild
Gratverlauf und Gipfelaufbau des Muttlers

Bild
Blick übers Val Sampuoir nach Spiss

Bild
Blick hinüber in den Österreichischen Hauptteil der Samnaungruppe

Bild
Blick Richtung Silvretta und Verwall

Bild
Ausblick auf etwa 3150m

Bild
Und kurz vor Erreichen des Ziels

4. Ausführliche Gipfelrast

Erst gegen 14:00 kam ich oben auf dem Gipfel an nach rund 4,5 Stunden Aufstiegs und 1450hm. Oben hab ich mir eine geeignete Stelle für die Jause gesucht und diese auf einem kleineren Felsen gefunden. Diesen später der Bequemlichkeit halber mit einer Platte eingeebnet, um bequemer zu Sitzen. Leider hat der Gipfel kein richtiges Kreuz, sondern einen von weitem Sichtbaren Sender, sonst wäre man in Samnaun von
der Aussenwelt abgeschnitten, aufgrund des engen Talkessels.

Bild
Talblick vermutlich nach Ramosch, weiss es jedoch nicht genau

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Quasi 360° Panorama, habs aber nicht zusammengelegt.

Bild
Blick zum Schigebiet und zur Silvretta

Bild
Letztes der 360°-Rundblickbilder

Bild
Ausblick übers Val Sampuoir drüber

Bild
Blcik rüber zur Stammerspitz auch auf ihr scheint kein Kreuz zu stehen

Bild
nochmals nach Süden geschaut die Gletscher scheinen zur Ortlergruppe zu gehören

Bild
Tiefblick ins Val Sampuoir hinein

Bild
Nach wie vor brauchbare Fernsicht

Bild
Tiefblick in den Rossboden

Bild
Weiterer Talblick, jedoch nicht Richtung Samnaun

Bild
Nochmals Samnaun

5. Muttler - Rossboden

Nach der einstündigen Gipfelrast habe ich mich wieder auf dem Weg ins Tal gemacht. Zunächst über den Teilweise versicherten Westgrat teils an alten Drahtseilen langsam zum P. 3145 und dort den Weiterweg gesucht, danach jedoch teils wild auf der Falllinie entlang übers Geröll abfahrend, teils auf dem Serpentinenweg bis hinunter zum Rossboden, für die 800hm ab P 3145 bis zur Weggabelung, hab ich somit nur ca. 80min gebraucht.

Bild
Am Beginn des Abstiegs, Blick zurück zum Gipfel

Bild
Blick an der Stammerspitze vorbei vom Westgrat aus

Bild
Ausblick vom Gipfelsender aus

Bild
Geröllwüste das Weglein zu finden ist vor allem ganz oben schwierig

Bild
Das winzige Gletscherchen unter der Fuorcla Maisas

Bild
Totalansicht durch das dunkle Blankeis erkennt man, dass sich hier ein kleiner Gletscher(rest) hält

Bild
Rossboden gegen die Silvretta

Bild
Ausblick direkt in der Falllinie der Westflanke

Bild
Rückblick zum Sender

Bild
Rückblick auf den Muttler aus ca. 2400m

6. Restabstieg nach Samnaun

Gegen 17:30 im Rossboden angekommen ging es aufgrund des obligatorischen Schokoladeneinkaufs und Tankstopps schnellstmöglich zurück zum Auto und ab 19:00 gings dann mit 2 Pausen direkt bis nach MI, wo ich wg. der späteren morgendlichen Abfahrt erst knapp vor Mitternacht zurück war.

Bild
Wieder im Rossboden zurück

Bild
Rückblick zum Gipfel.

Bild
Noch an den Kühen vorbei

Bild
Zuletzt die Stammerspitze im Gegenlicht

Bild
Blick von der Steilstufe des Val Maisas nach Samnaun hinunter.

Tourfacts
Aufstieg: 1450hm
Abstieg: 1450hm
Gipfelrast 1h
Gehzeit: 8 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 18. Aug 2009, 17:41:55 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 18:04:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder! Man sieht, dass du da ziemlich über der Baumgrenze warst die meiste Zeit, wenn man von den Matten und Geröllfeldern ausgeht. Und man sieht auch, dass jahreszeitgemäß sehr wenig Schnee da oben ist. Der Minigletscher war sicher nicht immer ein Minigletscher; seine "Größe" hat er wohl der Erwärmung der letzten Jahre und Jahrzehnte zu verdanken. Das "Seeli", dieser kleine rote See, ist ja interessant. So eine Färbung wird normal durch bestimmte Bakterien herbeigeführt, die sich im Wasser vermehren. Selbst das "Blut" im Nil in einer der biblischen Plagen wird von Wissenschaftlern heute darauf zurück geführt.

Tja, da warst du jetzt auf dem Muttler, willst du als nächstes den Vatler in Angriff nehmen (so es den gibt)? :D

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 18:13:47 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Das war bestimmt anstrengend. 8-/
Aber es hat sich garantiert gelohnt. :zustimm:
Klasse Bilder mit einer prachtvollen Aussicht.
Du hast auch einen fatastischen Bericht geschrieben, sehr genau.
Und der See ist auch interessant, ich hab so was noch nie gesehen.
Danke.

Wölfchen.

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 18:29:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo widdi,

wow das sind wirklich tolle Bilder.Die Wanderung war sicherlich sehr schön,aber auch anstrengent.Aber das hat sich bestimmt bei der Aussicht mehr als gelohnt.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 18:30:55 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
MaxM hat geschrieben:
Servus Widdi,

Der Minigletscher war sicher nicht immer ein Minigletscher; seine "Größe" hat er wohl der Erwärmung der letzten Jahre und Jahrzehnte zu verdanken. ....
Tja, da warst du jetzt auf dem Muttler, willst du als nächstes den Vatler in Angriff nehmen (so es den gibt)? :D

Alles Gute

Max


Einen Vatler gibts leider nciht, woher der seinen Namen hat, weiss ich nicht. Was den Gletscher betrifft. Der war früher mal Größer, aber er hat vermutlich lediglich bis zu den Felsen knapp oberhalb gereicht, also einen großen Gletscher dürfte der Muttler auch vor 50-100 Jahren nicht besessen haben, dummerweise sind da keine Bilder zu finden. Und der BErg hat ein Manko: Ausser auf einer Seite ist das Teil ein einziger Steinhaufen, nicht sonderlich bequem zu gehen, aber dafür technisch für einen so hohen Berg wirklich einfach.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Sa 22. Aug 2009, 19:39:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 18:07:59 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:07:35
Beiträge: 417
Wohnort: Eisenstadt
Traumhafte Panoramen die du da eingefangen hast! :headbang:

_________________
Ex-Bahnfahrer
Bild
Der Öffentliche Verkehr in Österreich wird durch die Politik zu nichte gemacht,daher hilft nur das Auto!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

Glitschige Tour auf die Bodenschneid (26.09.2017) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Corona-Tour 4: Mariabrunn (19.05.2020) (59 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Ö Tour Teil 2: Der Grenzbhf. Buchs (SG) 10.08.09
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Oliver
Antworten: 3
Corona-Tour 2: Hilgertshausen-Süd (11.04.2020) (63 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Bärlauch ,die zweite Tour (13.4.10)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 1

Tags

Alkohol, Bild, Liebe, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz