Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 02:00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2013, 19:07:33 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Und wieder mal Altlastenbewältigung, die Schiberichte sollen heuer mal alle bis 1. Mai weg sein. Wenige Tage später, leider wieder bei ungewissen Wettervorhersagen. Laut Bergfex sonnig, laut ZAMG naja, laut WO vergiss es! trotzdem was näheres gewählt, nämlich das Tannheimer Tal. Am Ende wurden es 3 der 4 Kleingebiete auf einmal, allerdings wars nur im letzten zumindest einigermassen sonnig.

1. Erste Abfahrten in Schattwald-Zöblen

Gegen 8:30 angekommen die Tour wieder mit Schattwald-Zöblen begonnen. Leider scheint mich aber beim Tannheimer Tal das Wetterpech stärker zu verfolgen als im Ötztal, dagegen hab ich aber in anderen Tälern oft mehr Glück, allerdings war man diesen Winter ohnehin froh mal wenigstens ein paar Stunden Sonne zu erwischen. Und der April macht das trübe Spiel nun auch weiterhin mit.. Erstmal Rohnenbahn und dort zuerst die Schiroute, diesmal nicht gewalzt mit Neuschnee aus der Nacht drauf und zerfahrenem drunter, danach 2x an deren Pisten, wobei es mich beim 1. Mal zum Glück folgenlos (Abgesehen von verteilter Ausrüstung) ausgehoben hatte. dies dann mittels Neubefahrung gerächt Danach die blaue 23, die Hintenrumpiste genommen, aber sehr flach unten raus, ohne Schieben gings ned wirklich.

Bild
Morgens in der Rohnenbahn und Bergfex wieder mal daneben, zum Glück stellte sich das später als Hochnebelartig heraus

Bild
Zufahrt zur Route, als ich mit der Route fertig war, war ich aufgewärmt

Bild
Trüber Blick übers Tannheimer Tal

Bild
Rückblick ohne die Bewölkung, würde man die Rohnenspitze sehen

Bild
Immerhin erste Lücken, so ein Glück wie 5 Tage davor, hatte ich aber diesmal nicht

Bild
Zufahrt zur 22

Bild
Auf der FIS-Abfahrt unten liegt Zöblen

Bild
Ab und an zeigt sich das Wannenjoch, dass man im Sommer vom Iseler aus gleich mitnehmen kann.

Bild
Seitenblick, die Wolken blieben aber dominant

Bild
Ausblick leider geköpftes Panorama, allerdings wird das nächste Saison nochmal fällig, dann aber hoffentlich endlich in Schön

2. Am Mühlhang

Unten angekommen erst einmal kurz mit dem Übungslift gefahren, schon seehr flach das Teil, allerdings wollte ich in jedem der 3 Gebiete zumindest alle Abfahrten einmal durch haben, später hatte ich mich dann am Wannenjoch festgefahren, leider ist der 3er-Sessel drüben sehr langsam.

Bild
Am Mühlhanglift mit sehr flacher Abfahrt

Bild
Drin, also zum Lernen gut, aber für gute Fahrer, weniger

Bild
Pisten-Totale

Bild
Sprung auf den Zieher Richtung Schattwald, bei dem man an der 3SB rauskommt.

Bild
Wieder ein Talblick

3. Am Wannenjoch

Unten angekommen gleich 4x die 3SB Wannenjoch gefahren, dank netter Abfahrt. Dort fiel dann auch das Vmax für dieses Teilgebiet, trotz der meist diffusen Sicht, da man dank geringem Andrang dort nach Lust und Laune rasen konnte, wäre die Anlage dazu nicht so langsam

Bild
In der 3SB, leider etwas langsam.

Bild
Oben zeigt sich kurz der Bscheißer

Bild
Bergstation geht gar ned, auf der kleinen Hütte aufgesetzt

Bild
Blick rüber ins Stuibental

Bild
Und ins Tannheimer Tal, leider diesmal keine Gipfelsicht

Bild
Und zum 3. mal in der 3SB

Bild
Auf der Abfahrt dazu, leider nur selten gestoppt, da mans krachen lassen konnte.

Bild
Oberer Teil, der Nebelvorhang ist wieder dicht

Bild
Sprung auf die Abfahrt ins Stuibental, der Lift fehlte mir nämlich noch.

4. Im Stuibental und Gebietswechsel

Dort angekommen ein paar Runden am Schlepper gedreht, schade, dass man nie was Richtung Ponten gezogen hat. Das sah mir da nämlich bis zur Scharte nach gutem Schigelände aus und entsprechend reger Betrieb darin in Form von Tourengehern tw. mit Hund. Danach gings nochmal zurück zur Rohnenbahn und ein letztes Mal damit hoch, bevor es ans Neunerköpfle ging, das an dem Tag aber besser Neblerköpfle heissen sollte.

Bild
Seitenblick mit Hund, ka zu wem der gehört

Bild
Jetzt gibts auf einmal am Iseler eine Wolkenlücke

Bild
Blick ins Kar

Bild
Und Rückblick nach 3 Fahrten bin ich wieder auf den Zieher

Bild
Auflockerungen überm Tannheimer Tal

Bild
Unten muss man aber nochmal in den Mühlhanglift

Bild
Blick rüber zum Wannenjoch

Bild
Auch der Einstein zeigt sich etwas danach per Schi über die Brücke (Schnee lag noch etwas darauf) und ins Auto.

Facts Schattwald-Zöblen

Bild
GPS-Track

Strecke: 36,6km
Vmax: 80,6km/h

5. Erste Runde in Tannheim und Einkehr

Nach kurzer Autofahrt in Tannheim angekommen erst einmal noch mit dem Ressebichllift, leider hatte ich da Pech, da daneben ein Kinderschirennen war somit, hätte ich mir die Fahrt eigtl. schenken können und dran vorbei ging wg. Rennen ned. Oben dann gleich in die Gundhütte und sich auf die Terasse gesetzt, leider wurds immer wieder trüb, da am Neunerköpfle immer wieder Nebelschwaden durchzogen. Und der Nebel sollte mich später im Gundkessel noch ordentlich nerven.

Bild
Im Ressebichllift, leider war die rechte Abfahrt nicht benutzbar, somit hätte ich gleich in die Gondel einsteigen können

Bild
Man kommt aber praktischerweise an der ehemaligen Talstation des Sessellifts vorbei, dessen 2. Sektion steht aber noch

Bild
Blick rüber zum Füssener Jöchle, später mein letztes Ziel

Bild
In der Vogelhornbahn, hab mir angewöhnt ab und an auch mal rückwärts in der Gondel hochzufahren

Bild
Tiefblick nach Tannheim und oh Wunder kaum verkratzte Scheiben, meist erwisch ich immer verkratztes

Bild
Pause! Allerdings hatte ich ziemlich Durst und Mittag gemacht.

Bild
Mehr Sicht gabs nicht, da immer wieder Nebelschwaden durchzogen

6. Talabfahrt nach Tannheim

Nach der Einkehr erstmal zum Gund runter, tw. stochernd, dank lästiger Nebelschwaden gleich weiter zur Talabfahrt. Den Oberhöfer Berg liess ich diesmal jedoch aus, den will ich mal bei Kaiserwetter machen. Unten nochmal in die Gondel und dann festgestellt, dass es sich bei den Wolken um eine Hochnebelartige Suppe mit Obergrenze zwischen 1600 und 1800m handelte, leider sind die Schiberge im Tannheimer Tal maximal knapp 1900m hoch (die erschlossenen Bereiche)

Bild
Im Gundlift der wurde trotz Nebelschwaden später noch mehrmals gefahren, da der Doppellift gleich 5 Varianten erschliesst

Bild
Sicht oben dank Hochnebelartiger Wolken sehr begrenzt (Obergrenze 1800m, leider hört da der Berg auf!)

Bild
Rückblick in die Suppe

Bild
Unten dann gute Sicht auf Tannheim und wie man sieht knöpft der Ort ein paar Sonnenstrahlen ab

Bild
Wieder der Einstein, hat aber nix mit Albert Einstein zu tun

7. Schimittag oben

Wieder oben angekommen trotz der Nebelschwaden mehrfach bei den Gundliften gefahren, bis dort alle Varianten einmal durch waren. Immer wieder wechselte dort die Sicht von kaum vorhanden bis passabel war da alles Vertreten, dank der Nebelschwaden. Danach gings dann gleich zur alten DSB, welche früher die 2. Sektion der alten Liftkette war und die noch 2x gefahren. Hat allerdings auch schon eine Uni-G-Station, bzw. da von Wopfner (aber Steurer-Sessel) eine Uni-W. Bin eh gespannt wie lang die sich noch dreht.

Bild
Im Gundlift, mal war die Sicht so

Bild
Oder auch mal so, wenn die Nebelschwaden mal etwas dünner waren

Bild
Tja die Schwaden 200m höher oder tiefer, wäre besser gewesen, gab aber nette Wetterspielereien

Bild
Fast Mittelerde-Mäßig

Bild
Auf einer der Pisten

Bild
Mal Aussenrum auf die rechte Variante der 18

Bild
Und danach die 6. und für mich diesmal letzte Fahrt dort.

Bild
Auf dem Weg zur DSB sieht man endlich mal etwas von der Landschaft

Bild
Hubertushütte samt Resten der alten Bergstation der 1. Sektion

Bild
In der DSB, ähnelt Stützenmäßig dem Brüggelekopf-ESL, allerdings als Zweisitzer

Bild
Seitenblick zum zugefrorenen Vilsalpsee

Bild
Obere Stützen der DSB

Bild
Und so dah in den 60er/70er-Jahren eine Einheitsstation aus

Bild
Erstmal gings aber wieder in die Suppe

8. Finale Abfahrt zum Auto

Nach der 2. Runde auf der DSB, gleich wieder auf die Talabfahrt und rüber zum Förderband, dass tw. auch Rodler benutzen und von dort aus direkt vors Auto. Alles reingeworfen und das kurze Stück nach Grän rüber, wo ich dann noch für 2 Stunden gefahren bin (reicht aber für das Kleine Gebiet locker aus)

Bild
Oberer Teil der Abfahrt, sehr eng, mit der DSB oberhalb, allerdings gibt das Gelände am Neunerköpfle nicht mehr her

Bild
Endlich aus der Suppe raus, selbst bei Auflockerungen war aber mit Fernsicht unter 1800m nix zu holen

Bild
Wieder ein Ausblick

Bild
Fast unten, für eine Familienabfahrt gehts recht steil zu

Bild
Fertig, Ende direkt vorm Auto

Facts Neunerköpfle

Bild
GPS-Track

Strecke: 24,9km
Vmax: 73,9km/h

9. An den Schachenliften

Kaum in Grän angekommen, nochmal die Schuhe gewechselt und erstmal 2 Runden an den Schachenliften gedreht, einmal links, einmal rechts. Danach gings gleich rüber zur Gondel und mit dieser endlich über den Nebel hinaus. Oben zeigte sich dann, dass das meiste was Nachmittags an Bewölkung da war nur Hochnebel war, wenn auch mit 1600-1700m sehr hoch gelegen.

Bild
Im Schachenlift, hab zuerst den etwas kürzeren genommen

Bild
Seitenblick

Bild
Eine für den flachen Lift flotte Abfahrt später, schon im rechten, etwas längeren Lift

Bild
Und gleich danach einen Sprung hoch aufs Jöchle, ab dann wurde es intressanter (wettertechnisch)

Bild
Und oben endlich mal über den Wolken, da die Obergrenze bei 1700m lag.

10. Schinachmittag an der Jochalpe

Leider war es bis ich oben war schon nach 15:00 und dummerweise macht der Sessel um 16:10 zu (eigtl. 16:00 bis 16:10 nimmt er noch ein paar Lumpen mit), so gingen sich vor lauter Knipsen nur 6 Fahrten aus, was obwohl der Lift kurz ist recht wenig ist. Grad wenn unten Hochnebel oder ähnliches hängt, bietet sich da ein netter Ausblick ins benachbarte Allgäu.

Bild
Erst einmal aussenrum gefahren, gab oberhalb der Hochnebeldecke nur einzelne Nebelschwaden.

Bild
Praktischerweise über den Wolken

Bild
Blick Richtung Köllenspitze? Komm ned so oft da runter

Bild
Auf der Linken Abfahrt, sehr genial so über den Wolken

Bild
Genial, die Talstation liegt gerade so überm Nebel

Bild
Rote Flüh über einer der etwas höher durchziehenden Schwaden

Bild
Fels in der (Hochnebel-)Brandung

Bild
Wieder die markante Köllenspitze

Bild
Nebelmeer mal wieder

Bild
Und nochmals, hatte da wirklich was von einem Meer

Bild
Auch Richtung Tannheimer Tal bildete sich Hochnebel

11. Talabfahrt zum ersten

Gegen 16:10 musste man leider gezwungenerweise zur EUB wechseln, da die 6KSB hinten leider recht früh schliesst. Allerdings hat man auch auf der anderen Seite ein nettes Panorama, wenn auch nicht, wenn kein Hochnebel bis ins Flachland hinüber. Also noch einmal mit der Gondel rauf.

Bild
Seitenblick vom Füssner Jöchle

Bild
Nebel im Tannheimer Tal, allmählich stieg dort die Obergrenze

Bild
Gleich gehts in die Suppe

Bild
Und schon drunter, die Nebeldecke war aber so dünn,dass man die Sonne erahnen konnte

Bild
Letzte Bergfahrt, rückwärts versteht sich (besserer Ausblick)

Bild
Und wieder über den Wolken im wahrsten Sinne des Wortes

12. Endgültige Talabfahrt

Wieder oben nochmal gemütlich runter, ausschliesslich über die rote Variante, die Schwarze war selbst da schon gemüsig, aber noch offen. Allerdings hab ich die lieber sein gelassen und bin nochmal die rote runter. Unterwegs noch kurz auf eine Kuppe daneben gestiegen Fotopause. Unten gabs dann noch ein Tagesabschlussbier.

Bild
Rote Flüh, Gimpel und Köllenspitze vom Joch aus

Bild
Hochnebel mit Obergrenze um 1700m Richtung Allgäu

Bild
Blick ins Tannheimer Tal, da lag der Hochnebel mit ca. 1600m etwas tiefer

Bild
Rückblick aufs Füssner Jöchle

Bild
Ausblick von einem Hügel in Pistennähe

Bild
Das hinten müsste der Einstein sein

Bild
Und bald wieder in der Suppe

Bild
Nochmal Wetterspiele

Bild
Rückblick hoch zur Bergstation

Bild
Im unteren Teil, hatte mich der Hochnebel wieder

Facts: Füssner Jöchle+Gesamt

Bild
Gps-Track

Strecke: 25km
Vmax: 86.4 km/h

Gesamt:
Strecke: 95,5km (87,5km ohne Transferfahrten)
Vmax: 86,4km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 11. Apr 2013, 19:07:33 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2013, 19:59:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

naja, die Sonne gesucht - und zumindest teilweise auch gefunden! Sind wieder schöne Bilder, aber langsam kann ich, so Leid es mir tut, das weiße Zeugs nimma sehen. Ich will's jetzt wieder Grün! :headbang: :) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Hintertuxer Gletscher - Wolken+Sonne (18.10.2020) (133 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2013 - Puflatsch-Marinzen (17.09.2013) (67 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Reif und Sonne. Winter light in BHV (12.01.2013)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
Südtirol 2013 - Friedrich-August-Weg (18.09.2013) (90 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2013 - Marinzen (14.09.2013) (29 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz