Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:50:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 22:25:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Jetzt wo das Wetter so kühl und verregnet ist, schaue ich mir gerne meine Bilder aus den vergangenen Monaten an die teils auf Backup Platten lagern und ich bisher noch nicht in Foren gepostet habe.
Einige dieser Bilder werde ich im folgenden Thread zeigen- sie wurden auf der Insel Norderney aufgenommen, die ich letzten Sommer für einen Tag besuchte.

Für mich hat Norderney eine ganz besondere Bedeutung- meine Mutter ist auf der Insel geboren und hat dort auch ihre ersten 34 Jahre ihres Lebens verbracht, auch leben oder leider muss man mehrheitlich sagen lebten viele Tanten und Onkel von mir auf der Insel. (Heute lebt noch eine Tante, zu der wir aber nicht allzu viel Kontakt haben). Als Kind und Jugendlicher habe ich beinahe jede Schulferien dort verbracht, daher kenn ich die Insel auch ziemlich gut und sehe sie als mein zweites Zuhause an, wo ich auch einfach mal abschalten und meine Batterien aufladen kann. :)

Normalerweise versuche ich es zu schaffen einmal im Jahr auf die Insel zu kommen, aber als ich im Juli 2012 da war, war ich immerhin 2 1/2 Jahre nicht mehr auf der Insel gewesen und ich muss sagen in der kurzen Zeit hatte sich so einiges verändert, was bei meinem letzten Besuch noch nicht gewesen war.

Ich hoffe der folgende Bericht findet Gefallen bei euch, auch wenn ich die Tour von BHV aus hin und zurück am selben Tag gemacht habe, sollen sich die Bilder vorrangig nur auf die Insel konzentrieren. ;)

Also los gehts!

Der Fähranleger mit Terminal auf Norddeich Mole, ich sitze bereits auf dem Schiffsdeck und warte auf die Abfahrt die (hoffentlich pünktlich) um 12 Uhr losgehen soll..
Bild

Wenige Minuten später gehts dann auch los. Das Wetter ist herrlich bei viel Sonne und rund 20°C, nur direkt auf dem Wasser ziehe ich mir eine dünne Jacke über da der Fahrtwind doch recht frisch weht. ;)
Noch in der Einfahrt grüßt uns die "Frisia V"
Bild

Etwas später macht dann der Kapitän eine Durchsage das auf den Sandbänken vor uns Seehunde zu sehen sein sollen. Also schnapp ich meine Lumix und tatsächlich..
Bild

Eine richtige kleine Kolonie hat sich hier niedergelassen. :)
Bild

Gegen 12:30 Uhr nähern wir uns dann langsam mehr und mehr die Insel. Hierfür muss das Schiff einen rechten Bogen fahren und man bekommt die "Skyline" der Insel zu Gesicht samt Südstrand.
Bild

Bild

Etwas weiter Richtung Hafen, in der Ferne erkennt man auch den Leuchtturm der circa 6 km östlich des Zentrums liegt.
Bild

Auf Norderney sagt man zur Begrüßung nicht Moin Moin, sondern He! (Hey) ;)
Bild

Das Ortsschild, einmal hochdeutsch einmal Norderneyer Platt. ;)
Bild

An einem Fahrradverleih lieh ich mir für den Tag ein Fahrrad aus. So kommt man schneller voran und sieht auch mehr von der Insel. Meine Tour sollte mich zunächst auf der Wattenseite entlangführen entlang des Südstrandpolders bis zum Leuchtturm. Anschließend sollte es dann über die Dünenseite in das Stadtzentrum führen (inklusive natürlich einem Besuch am Strand).

Zunächst einmal folgte man der Deichstraße den Hafen entlang, linker Hand sieht man den Kleingartenverein.
Bild

Tief Ebbe
Bild

Hier sind wir im Südstrandpolder einem Naturschutzgebiet mit sehr strengen Regeln. Betreten darf man das Gebiet nur auf den dafür ausgelegten Wegen.
Bild

Linker Hand eine der vielen Aussichtsdünen. Heute verzichtete ich auf einen Besuch, war aber natürlich schon mal dort oben.
Bild

Sanddüne im Südstrandpolder
Bild

Jetzt machen wir einen großen Schritt nach vorne, ungefähr 1 km vor dem Leuchtturm befindet sich der Golfplatz vor Norderney wo man in herrlicher Dünenkulisse spielen kann.
Bild

Ungefähr 40 min nach meinem Start am Hafen war ich nun hier am Leuchtturm. In der Sommersaison kann dieser bestiegen werden und dies lies ich mir nicht nehmen.
Bild

253 Stufen und 54 Höhenmeter sind zu überwinden dann steht man oben auf der Plattform und hat einen herrlichen Blick auf die gesamte Insel, den Nachbarinseln und dem Festland. Norderney erstreckt sich über 14 km von West nach Ost, ist also nicht gerade klein.. ;)
Blick nach Osten auf den Grohdepolder, dem Naturschutzgebiet Ostheller (hinter dem Wäldchen im Hintergrund). Bis zum Inselende sinds von hier nochmal rund 7 km.
Bild

Der FKK Strand mit Strandsauna und dem Restaurant Oase davor, wo man auch gut essen kann. (Keine Angst kein Nacktzwang :D)
Bild

Und hier gucken wir nach Westen Richtung Stadtzentrum das man ganz im Hintergrund erkennbar ist.
Norderney besteht wie man sieht nicht nur aus Dünen sondern auch vielerorts aus kleinen Wäldchen.
Bild

Bild

Ein Blick auf den Flugplatz von Norderney, wenige Minuten konnte ich auch ein Flugzeug fotografieren das gerade abhob. :D
Bild

Bild

Und hier ein Blick Richtung ostfriesisches Festland. Entfernung circa 6-7 km.
Bild

Weiter gings dann Richtung Stadt, wobei ich das zunächst erstmal das Strandbad "Weiße Düne" zum relaxen und baden ansteuerte.
Solche Dünensträucher sind ein häufiger Anblick.
Bild

Das Wasserwerk Norderney, hier befindet sich auch eine Wetterstation des Lufthygienischen Überwachungssystems Niedersachsen.
Bild

Kurz vor der Weißen Düne mit Blick auf den Leuchtturm
Bild

Auch dieser Buddha befindet sich in der Nähe der "Weißen Düne" icon_mrgreen
Bild

Am Strand selbst wars voll und daher wollte ich da auch keine weiteren Bilder machen.
Das Wasser war (zumindest für Nordseebader für mich) recht angenehm warm mit rund 20°C. ;)

Zum späten Nachmittag hin radelte ich dann weiter Richtung Stadt.
Hier das "Wahrzeichen" von Norderney welches sich auch im offiziellen Wappen wiederfindet- das Kap.
Leider stand die Sonne etwas ungünstig, daher hier nochmal von der Sonne beschienen
Bild

Bild

Hier hat man einen guten Rundblick über dem Ortsbereich von Norderney.
Der Wasserturm (41 m hoch) nicht zugänglich.
Bild

Hier versteckt sich die Sternwarte "Blautal"
Bild

Blick Richtung Stadtzentrum
Bild

Die Wetterstation die nahe am Strand liegt konnte ich natürlich auch nicht auslassen. ;)
Bild

Bild

Wellen am Nordbad
Bild

Und hier mal ein Schwenk Richtung Nordbad, ich denke das Bild spricht für sich selbst.. ;)
Bild

Als ich zu dieser Zeit auf Norderney war, fand gerade ein Drachenfestival statt.
Bild

Die Georgshöhe ist nicht nach mir, sondern König Georg von Hannover benannt. :D
Bild

Der Fahnenmast der ebenfalls auf der Georgshöhe steht.
Bild

Und hier nochmal von etwas weiter weg
Bild

Nun befinden hier bereits ganz im Orszentrum, das Café "Marienhöhe" das auf der gleichnamigen Düne steht markiert den westlichsten Punkt der Insel.
Bild

Ein paar Schritte entfernt steht die Inselkirche
Bild

Das Conservationshaus früher auch einfach nur "Kurhaus" genannt.
Bild

Das ist die legendäre ehemalige Face-Box, die nun glaub ich in Ney-Box umbenannt wurde, da es wegen dem Namen Ärger gab.
Bild

Bild

Die Grundschule von Norderney
Bild

Windmühle Selden Rüst (Selten Ruhe), hier gibts unten in der Mühe ein ausgezeichnetes Tee-Cafe
Bild

Kurpark mit der Windmühle im Hintergrund
Bild

Gegen 19:30 Uhr gings dann bei einem weitern warmen sonnigen Abend wieder nach Hause, den Sonnenbrand merkte ich dann wenig später.. :rolleyes:
Bild

Hier ein Blick vom Oberdeck auf den großen Jachthafen der Insel
Bild

Eine Möwe kreist zum Abschied über uns
Bild

Ein Segler kreuzt unseren Weg nach Norddeich.
Bild

Ein letzter Blick zurück auf Norderney von der Norddeicher Mole aus
Bild

Anleger Norddeich
Bild

Und beschließen möchte ich diesen Urlaubsbericht mit diesem schönen Sonnenuntergang in der Nähe von Leer (aus dem Zug geschossen)
Bild

Hoffe der Bericht hat gefallen und ich konnte euch auch Lust machen, diese schöne Insel mal zu besuchen! ;)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 21. Mai 2013, 22:25:56 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 07:27:31 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20392
Klasse Bilder, schöner Bericht.

Lust die Insel zu besuchen? Auf jeden Fall.
Aber es ist nicht gerade die nächste Insel, viele Mittelmeerinseln liegen näher.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 11:46:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Lambo-Benni hat geschrieben:
Klasse Bilder, schöner Bericht.

Lust die Insel zu besuchen? Auf jeden Fall.
Aber es ist nicht gerade die nächste Insel, viele Mittelmeerinseln liegen näher.


Danke! :zustimm:

Ja von dir aus gesehen ist es doch etwas weit bis dahin. ;)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 12:56:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

klasse Bilder! Die Insel ist wirklich toll! Und dass dann auch grad Seehunde für dich Modell stehen... :D Gefällt mir, was du da aufgenommen hast, danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 13:29:01 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Traumhaft!
Die Nordseeinseln sind (bei passendem Wetter) ein absolut lohnendes Urlaubsziel.
Mein letzter Besuch dort liegt aber schon 6 Jahre zurück (wir waren immer auf Baltrum).
Danke für die schönen Bilder! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 20:07:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Gewitterfront hat geschrieben:
Traumhaft!
Die Nordseeinseln sind (bei passendem Wetter) ein absolut lohnendes Urlaubsziel.
Mein letzter Besuch dort liegt aber schon 6 Jahre zurück (wir waren immer auf Baltrum).
Danke für die schönen Bilder! :)


Ja da gebe ich dir recht! :zustimm:

Wobei es auf den Inseln oft auch sonniger ist als auf dem Festland und wenn es dann doch mal regnet dann meistens nur nachts. Richtig verregnete Tage habe ich im Sommer auf Norderney jedenfalls selten erlebt.
Ich hab Baltrum bis jetzt nur vom Inselende aus gesehen, sieht recht idyllisch aus, wäre mir aber glaub ich zu klein. ;)
Danke für deine Rückmeldung zum Bericht. :)

@Max:

Die standen aber nicht nur für mich Modell sondern auch für die anderen Fahrgäste. :D
Leider hatte ich aus Platzgründen nur meine Lumix dabei und da das Schiff ja in Bewegung ist, ist es recht schwierig einigermaßen unverwackelte Bilder zu bekommen. Aber hat ja doch ganz gut geklappt.
Danke auch für dein Feedback. :)

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 11:16:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Georg,

danke für die Bilder. Ja wenn das Wetter passt, kann es auch an den deutschen Stränden
traumhaft sein. ;) Sieht man ja hier. Ok, der Wind ist immer etwas kühler als am Mittelmeer,
aber was solls. ;)

Wusste gar nicht, dass ein Berg nach Dir benannt wurde auf der Insel. ;)

Die Facebox kenn ich noch aus irgend ner Sendung, könnte NDR gewesen sein damals. Da
ging es um die Namenrechte für diese Box. ;)

Wenn man den Blick auf die Dünen so sieht, man könnte meinen es ist Sylt nur auf klein. ;)

Wenn wenig Wind ist, ich glaub ich könnte den ganzen Tag mim Rad die Insel abfahren. ;)

Danke für die Bilder. Hoffen wir dass der Juli 2013 auch so sein wird wie 2012. ;)
Momentan siehts ja ganz bescheiden aus. ;)

Ich war bis jetzt auf Sylt, Amrum, Föhr, Hallig Oland, Hallig Gröde, Hallig Hooge, und auf der
Halbinsel Nordstrand. An den Ostfriesischen Inseln war ich noch nie.

Schöne Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Achtung! Dieses Thema enthält ggf. Spuren von Schnee
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 5
Best of Gewittersaison 09 in Wolfsburg ( viele bilder! )
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 9
Wie viele Einwohner hat eure Stadt?
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Leon
Antworten: 15
April,April der April macht was er will (viele Bilder)!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 5
2012-08-07: Besuch auf dem Wendelstein (64 Bilder)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz