Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 21. Sep 2020, 09:07:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2009, 22:11:25 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:32:32
Beiträge: 172
Auf unserer Burg waren heut im Rahmen des Tags des offenen Denkmals Führungen
Die Burg Runding war die größte Burg zwischen Burghausen und Flossenbürg, also die flächenmäßig größte des Bayerischen Waldes. Seit 1992 wird im Rahmen eines archäologischen Projekts und mit Unterstützung des Vereins "Burgfreunde Runding" das Gelände freigelegt.

Dieses Bild wär vor 20 Jahren noch nicht möglich gewesen. Damals war alles von Wald überwuchert. Einzelne Mauerreste waren nur per Schlüpfen in nem Dickicht auffindbar.

Bild

Die Burg wurde nicht wegen Krieg o.Ä. zur Ruine sondern eigentlich war der Bayerische Staat schuld.
Die damaligen Burgherren liehen den Wittelsbachern Millionen. Als sie das Geld wieder brauchen konnten gingen sie mit dem Schuldschein zu den Bayern-Regenten. die zerrissen den Schein aber einfach und zahlten nichts zurück. Das Rundinger Geschlecht mußte darauf die Burg aufgeben. Die Burg ging zunächst an den Bayerischen Staat, der sie an einen Münchner Bankier weiterverschacherte.
Diesem wurden sie Steuern zu hoch und er deckte die Dächer ab. Mauern ohne Dach waren damals steuerfrei. Zuletzt (vor ca 100 Jahren) diente die Burg noch als willkommener Steinlieferant für damalige Neubauten und wurde weiter abgebaut. In manchem älteren Haus stecken noch Steine der Burg.

Nach dem Krieg verwucherte der Schlossberg und die Burg war kaum noch zu erkennen.
Erst ab 1992 wurde wieder allmählich freigelegt bis zum derzeitigen Zustand.

Heuer ruhte aber die Freilegung, weil keine Gelder dafür bereitgestellt wurden. 2010 gehts aber wieder weiter im Rahmen eines EU-Programms. ab 2012 soll die Burg Runding die größte freigelegte Burg Süddeutschlands sein.

Weitere Bilder

Das ist der ehemals 3stöckige Palas. Im Erdgeschoss Küchen u.Ä. im 2. Stock ein Rittersaal wo Feste stattfanden und im 3. Stock die Gemächer (Wohnräume)

Bild

Die geschichtliche Entwicklung kurz auf ner Schautafel

Bild

Ein freigelegter Backofen wird wieder bei besonderen Anlässen wie auch heute zum Brotbacken verwendet.

Bild

Ehem. Keller. Gewölbe ist eingefallen

Bild

Reste des "Palas", auch als Ruine noch eindrucksvoll

Bild

Bild

Und der Bergfried, Dohlenturm genannt. links war mal eine Zugbrücke, wurde aufgeschüttet

Bild

Bild

Mit Gestrüpp verwachsener Burggraben. Der Höhenunterschied zu den Mauern ist immer noch eindrucksvoll. Ursprünglich wars aber noch 20 m höher.

Bild

Diese Rinne diente mal als "Kloabfluss"

Bild

Ziemlich dicke Mauern damals.

Bild

Ein gepflasterter Innenraum. Bildmitte ist ein rundes Ornament sichtbar

Bild

Ehem. Pferdestalll. Jetzt mit Rasen

Bild

Ein ehem. Brunnen. Ist in einem ehemaligen Innenraum und soll 150 m tief gewesen sein, also bis etwa Höhe Regental. Grundwasser war wohl nicht höher.

Bild

An einen Teil des Geländes ist ein ehem. "Felsengarten". Dort wachsen einige mir aber unbekannte, vermutlich seltene Pflanzen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Gipfelfelsen bietet sich ein grandioser Rundblick über fast den ganzen Landkreis. Zuerst hab ich mal meine 4 Kühe am Gegenhang hergezoomt. hinter dem Baum (sieht man net gscheit) wohn ich

Bild

160°-Panorama NW bis Ost

Bild

Zum Schluss noch zum Thema des Denkmalstages "Genuss" ne Halbe Bier

Bild

Gruß Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 13. Sep 2009, 22:11:25 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2009, 22:21:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42582
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Andy,

schön, mal wieder Bilder von dir zu sehen! Die Burg Runding schaut interessant aus; man sieht, dass man die Burgruine sehr ausgiebig saniert hat. Ich sehe an einigen Stellen zwischen den Natursteinen Konstruktionen aus Ziegelsteinen; wurden die nachträglich, also bei der Sanierung, angebracht? Schön ist auch das Panorama von dieser schönen Landschaft da. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2009, 22:35:49 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:32:32
Beiträge: 172
MaxM hat geschrieben:
Servus Andy,

schön, mal wieder Bilder von dir zu sehen! Die Burg Runding schaut interessant aus; man sieht, dass man die Burgruine sehr ausgiebig saniert hat. Ich sehe an einigen Stellen zwischen den Natursteinen Konstruktionen aus Ziegelsteinen; wurden die nachträglich, also bei der Sanierung, angebracht? Schön ist auch das Panorama von dieser schönen Landschaft da. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max


Ja, die Ziegelsteine (Klinker) wurden im Rahmen der Sanierung angebracht. Nach Philosophie des zuständigen Archäologen war das deswegen, weil erkennbar sein soll was ursprünglich ist und was nachträglich angebracht wurde. Da sollte ein deutlicher Unterschied erkennbar bleiben, dass man weiß das das nicht ursprünglich so war sondern nachträglich gemacht wurde..

Gruß Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2009, 17:50:05 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 17:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Jetzt wiß ich mal wie ihr meinen Urlaubsbericht lesen müsstet. icon_mrgreen
Die Panos machen ja wirklich alles kaputt.

Die Bilder sind sehr schön und auch die Burg ist schön anzusehen.
Danke.

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2009, 18:22:17 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15467
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Servus Andy,

wirklich klasse Bilder, v.a. die Panoramen und das Bier gefallen mir.

Hat das Brot denn auch so gut geschmeckt iwe es aussieht, oder war das nur Show?

Viele Grüße in den Bayr. Wald,
Benni

_________________
"Nur Vollidioten legen sich auf eine Meinung fest wenn es ständig neue Erkenntnisse gibt!" -- Carolin Kebekus und Mai Thi Nguyen-Kim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2009, 18:38:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Andy,

Die Burg schaut richtig nett aus.Das war bestimmt sehr sehenswert.
Ein klasse Bericht und gut Dokumentiert.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2009-10-24: Tag der offenen Tür beim DWD München
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: MaxM
Antworten: 15
13. und 14.10.2012: Tag der Offenen Tür beim DWD München!
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: MaxM
Antworten: 3
Besuch auf der Burg Lockenhaus
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Oliver
Antworten: 3
Schnee und Fasching in Runding (16.02.2010)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 4

Tags

Bild, Haus, NES, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz