Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:42:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2022, 20:53:52 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine weitere Altlast. Diesmal gings bei deutlich bewölkterem Wetter hoch zum Tierser Alpl, auf dem ich schon länger nicht mehr war. Dazu gings halt eben einen Bus früher auf die Seiser Alm und dann den üblichen Weg zu den beiden Talstationen. Zum Glück blieb es an dem Tag trocken, in den Tagen darauf kamen dann einige Schauer dazu. Und ausserdem weitere Busstreiks, wodurch bei mir ein paar Touren umgeplant werden mussten.

1. Bergfahrt zum Joch

Tja bereits gegen 9:00 oben angekommen eben die übliche Strecke zum Panoramalift genommen. Dort dann wieder rauf zum Joch, diesmal allerdings zu einer Tour mit etwas mehr Anstiegen. Hatte mir nämlich falls es doch zu Schauern kommt eine Tour ausgesucht, bei der man im Abstieg meist auf Fahrwegen entlang geht. Also mal wieder aufs Tierser Alpl samt Anstieg durch die Rosszahnscharte. Die Gehzeit bis zur Hütte ist ja ab Panoramalift mit gut 2 Stunden nicht allzu lang Der Rückweg hinten herum zieht sich dafür umso mehr hin.

Bild
Bewölkter Morgendlicher Ausblick, zum Glück bliebs bei einem Mix aus Wolken und zeitweise Sonne und eben gelegentlichem Nebel

Bild
Zunächst mal beim Hotel Urthaler vorbei also wers mag

Bild
Blick hoch Richtung Scharte, noch sah man da was

Bild
Nebelspielereien am Piz

Bild
Und ab auf den Sessel

Bild
Seitenblick nach Compatsch

Bild
An der alten Talstation vorbei

Bild
Mittlerer Trassenteil

Bild
Oberer Streckenteil, leider ne sehr flache Sache, aber besser als laufen, wenn man eh die Liftkarte hat

Bild
Oben angekommen

2. Panorama - Goldknopf

Tja oben angekommen gings dann gleich direkt Richtung Tierser Alpl weiter. Bis man beim Hotel Goldknopf ankommt, bzw. knapp unterhalb geht es meist durch Hochmoore. Hier ist man dann zunächst wieder aus dem Schigebietsbereich raus. Anfangs geht es recht flach rüber über das Hügelige Gelände der Alm. Später kann man dann entweder zum Mahlknechthaus und weiteren Hütten und Hotels abzweigen, oder man geht gerade aus Richtung Roßzahnscharte weiter. Bei mir wurde es letzteres.

Bild
Blick über das Hochmoor Gibt ja oben das kleine und das Große Moos, alles an der Tschapitalpe, dem Teil in dem es auch zu den Roßzähnen geht

Bild
Gemütlicher Wegverlauf

Bild
Rückblick Richtung Laurinlift

Bild
Wolkenspielereien, leider recht tief, so dass man zeitweise kaum was gesehen hat.

Bild
Blick rüber zum 1. Ziel (neben den Felszinnen)

Bild
Rückblick zur Panorama-Bergstation da steht daneben ein größeres Hotel

Bild
Nebelspielereien

Bild
Netter Wegverlauf durchs Moos sieht man auch an den vielen Holzstegen, über denen man durchs Feuchtgebiet kommt

Bild
Blick zu einer der Erhebungen auf der Alm

Bild
Auf einem der Holzstege

Bild
Nebliger Rückblick

3. Goldknopf - Rosszahnscharte Teil 1

Tja beim Hotel Goldknopf angekommen kann man kurz davor abzweigen. Hab mich dann für den weiteren Anstieg Richtung Rosszahnscharte entschieden. Der führt meist auf etwa 2000-2200m zum eigtl. Einstieg in die Scharte weiter. Und ab hier ist man dann auch im Naturschutzgebiet unterwegs. Der Weg geht zunächst meist eher flach an der Flanke entlang, bevor er später immer mehr zu einem Steig wird. Schwerer Als T2-3 wird es aber auch auf der Tour nirgends.

Bild
Felsen am Weg

Bild
Rückblick zur Alm

Bild
Auf der Tschapitalpe

Bild
Recht gut zu gehen bis zum Einstieg ind ei Scharte. Dort kommt dann die einzige kurze etwas kraxligere Stelle, bevor der Weg in Serpentinen in die knapp 2500m hohe Scharte führt

Bild
Seitenblick, folgt man dem Pfad hinten kommt man bei der Sattler-Schwaige raus, die man aber auch über Fahrwege erreichen kann

Bild
Nebelspielereien

Bild
Später folgt man der Flanke vom Goldknopf immer auf Halber Höhe.

Bild
Rückblick

Bild
Blick am Schlern entlang, leider in Wolken, mans ah aber gut wie der Südwestwind die immer weiter getrieben hat

Bild
Rückblick auf einen der Almbuckel

Bild
Diffuser Blick zur Scharte hinüber

Bild
Netter Wegverlauf, wobei mir aber der Friedrich August Weg noch mehr zugesagt hat.

Bild
Wolkenspiele auf der Seiser Alm

Bild
Ausblick

Bild
je näher man den Rosszähnen kommt desto Alpiner wird das Gelände, der Weg selber ist meist T2

Bild
Seitenblick zu einem weiteren Buckel

Bild
Wieder die Rosszähne, wenn man sich die Türme so ansieht weiß man woher der Name kommt

Bild
Und die nächsten Nebelfelder, war aber bis zum Tierser Alpl meist darüber

4. Goldknopf - Roßzahnscharte Teil 2

Tja mittlerweile schon von der Hochfläche der Seiser Alm entfernt, gings noch gemächlich bis zum Einstieg weiter. Den Erreicht man auf knapp 2200m, bei einem etwas felsigeren Stück. Von dort aus schraubt sich das ganze im Zick-Zack über Geröll und Schotter bis zur eigtl. Scharte hinauf. Allerdings hat man so gut wie keine Kletterei dabei. Anscheinend gibt es auch noch einen 2. Weg dort rauf, der dann an einer Fahrstraße endet. Allerdings gabs dort hinten Anfang der 1950er-Jahre einen ziemlich wilden gebastelten Schilift Richtung Scharte hinauf, mittlerweile jedoch Naturschutzgebiet.

Bild
Die Sonne kämpft, allerdings kamen später wieder neue Wolkenfelder auf

Bild
Am Schlern wars dagegen weiterhin neblig

Bild
Wegverlauf zum Einstieg rüber

Bild
Und zur alten Liftstation?, wohlgemerkt war der nur kurz Anfang der 1950er-Jahre in Betrieb und nen ziemliche Bastelei

Bild
Rückblick zum Puflatsch

Bild
Dahinter kommt dann auch bereits der Einstieg in den Steig zur Scharte, zugleich auch die schwierigste Stelle (ganz knappes T3 fast noch T2)

Bild
Der Nebel fällt auch langsam wieder ein.

Bild
Seitenblick zum Schlern

Bild
Und rauf zur Scharte

Bild
Sowie zum Großen Roßzahn

Bild
Noch letzte Wiesen, später wirds dann eher Geröllig

Bild
Rückblick zum Joch

Bild
Typischer Wegverlauf

Bild
Seitenblick gen Schlern

Bild
Mittlerweile spitzt der Pizberg wieder raus

Bild
Im Gerölligen Teil, war sicher ein breiter Hang mit ordentlich Gefälle, dürfte aber viel Schnee benötigt haben (>=2m)

5. Goldknopf - Roßzahnscharte Teil 3

Tja im Geröllhang angekommen, gings dann im Zickzack, aber meist Unschwierig (T2) Den Hang hinauf bis zur auf knapp 2500m gelegenen Scharte. Dort oben dann eine kleine Pause gemacht. Zudem kamen später dann trotz des Wechselhaften Wetters recht viele die Scharte hinauf. Hatte was von Almauftrieb, da hatten wohl mehrere die Idee die Tour zu machen. Allerdings kann man ja vom Tierser Alpl eh einfach auf Fahrwegen und einfachen Wanderpfaden wieder in 2-3 Stunden zurück nach Saltria und Compatsch gehen. Zudem hat man sowieso in Saltria Anschluss an den Almbus.

Bild
Seitenblick

Bild
Auch der Schlern macht sich langsam frei

Bild
Blick die Scharte hinauf vom Weg aus

Bild
Talblick und ein ziemlicher Almauftrieb, allerdings wird die Tour eh gern bei Zweifelhaftem Wetter gemacht, da man so einige Flucht- und Einkehrmöglichkeiten unterwegs hat

Bild
Ab knapp 2400m gehen die Zacken los

Bild
Seitenblick in die Felsen

Bild
Nochmal runter geschaut

Bild
Seitenblick zum Schlernplateau das war knapp unter der Scharte dazu neuer Nebel

Bild
Blick zum Großen Roßzahn hinüber mit 2653m der Zweithöchste der Schlerngruppe

Bild
Langsam Fällt wieder Nebel ein, der hat dann am Tierser Alpl zeitweise die Sicht komplett verdeckt

Bild
Die Scharte ist in Sicht, ist auch der Höchste Punkt der Tour auf 2495m Höhe

Bild
Einer der Zacken gegen die Seiser Alm

Bild
Wieder der Schlern dort geht ein netter aber Langer Höhenweg entlang

Bild
Ausblick bei der Scharte, dort ne kurze Pause gemacht

Bild
Die letzten Meter, oben sieht man dann direkt zur Rosengartengruppe hinüber

6. Auf der Roßzahnscharte

Oben angekommen erst mal eine Kurze Panopause gemacht. Hinter der Scharte war dann tw. doch durchaus einige Aussicht und zudem stand man über den Tiefen Wolkenfeldern. Danach gings bei einem Mix aus Wolken, Nebel und etwas Sonne zum Tierser Alpl weiter, wo ich dann eine ausgedehnte Mittagspause gemacht hatte. Danach wurde es bis zum nachmittag eher schlechter beim Wetter, bevor gegen Nachmittag dann doch nochmal die Sonne raus kam.

Bild
Blick zur Rosengartengruppe

Bild
Und Richtung Osten, dort wars allerdings bewölkter

Bild
Sowie gen Seiser Alm

Bild
In der Scharte, wenn man zum Tierser Alpl geht, kann man von dort aus auch bis ins Rosengartengebiet weiter, wo sich auch mehrere Schutzhütten befinden

Bild
Blick rüber zur Seiser Alm, dort war man dann bereits wieder unter den Wolken

Bild
Und die Zacken vom Großen Roßzahn

Bild
Wieder der Rosengarten

Bild
Noch der Wegverlauf zum Tierser Alpl, da ist man von der Scharte aus in einer Viertelstunde drüben

Bild
Schneid und tw. in Wolken die Langkofelgruppe, links ein neckischer Zacken

Bild
Wieder der Rosengarten

Bild
Noch mehr Felsen

Bild
Blick runter ins Durontal, dass bereits im Trentino liegt

Bild
Rückblick rauf in die gut Besuchte Scharte

7. Roßzahnscharte - Tierser Alpl

Tja nach der kurzen Pause dann eben gleich zur Hütte weiter gegangen. Der Weg geht nach einem kurzen Abstieg recht flach als Höhenweg bis zum Tierser Alpl weiter. Das Schutzhaus dort wurde ebenso wie die Plattkofelhütte vor einigen Jahren umgebaut und erweitert. Es wirkt modern, aber halt auch noch passend, ebenso wie die neu Gebaute Plattkofelhütte. Das älteste Schutzhaus in der Ecke ist jedoch das Schlernhaus, vor fast 140 Jahren vom ÖAV erbaut.

Bild
Schneid und Plattkofel

Bild
Rosengarten

Bild
Rückblick zur Scharte

Bild
Am nett angelegten Wanderweg zur Hütte man geht imme rauf etwa 2400-2500m knapp unter den Rosszähnen und mit Blick in den Rosengarten entlang

Bild
Blick ins Durontal daneben der Graskamm der Schneid

Bild
Ausblick

Bild
Und mal zu den kleinen aber schroffen Türmen der Roßzähne geschaut

Bild
Wieder die Langkofelgruppe

Bild
Kurz vorm Tierser Alpl auf 2444m

Bild
Durontal

Bild
Ziel anvisieren!

8. Einkehrschwung

Tja an der Hütte angekommen erst überlegt ob Terrasse oder doch lieber drin, hab mich dann wg. des Wechselhaften Wetters für drin entschieden. Während der Pause gabs dann immer mal wieder andere Wetterstimmungen davor, also desöfteren raus zum Knipsen gegangen. Nach knapp 2h wars dann doch Zeit mal loszumarschieren, Schliesslich dauert der Rückweg hinten rum nach Compatsch zurück halt doch so knapp 3 Stunden. Einmal gabs grad nen Lichten Moment aber zu spät rausgegangen, Zum Glück später noch ein Nebelloch abgewartet. Retour gings dann über den Fahrweg.

Bild
Kurz ist der Plattkofel frei, für mich gings aber erstmal in die Hütte

Bild
Totale, war auch um 11:45 schon gut besucht

Bild
Pause :prost:

Bild
Und die Jause hab mich für Rindfleisch sauer entschieden

Bild
Nebelspiele bei der Hütte

Bild
Und das Herrengedeck

Bild
Mal ein Lichter Moment

Bild
Der Apfellikör kam dann noch aufs Haus, naja ich musste nicht Fahren ;)

Bild
Totale beim Abmarsch

9. Tierser Alpl - Dialer

Nach der ausgedehnten Pause gings dann den einfacheren, aber Steilen Fahrweg rund um die Mahlknecht Polen, einige vorgelagerte kleinere Gipfel wieder nach Compatsch zurück. Meist ist man da auf Fahrwegen unterwegs, früher gabs auch am Dialer noch eine Hütte, die wurde aber schon vor Jahren abgerissen. Auf dem Weg runter ist mir jemand aufgefallen der da ziemlich in den Hang geknipst hatte, später dann einige Murmeltiere knapp oberhalb angetroffen, wo der stand. Die hatten sich da ziemlich gebalgt und untereinander gespielt, das hat man deutlich gehört. Hab die auch aufs Bild bekommen.

Bild
Für den Abstieg dann den Fahrweg gewählt, falls es doch regnen sollte, kann man die ja auch etwas schneller gehen

Bild
Wetterstimmung beim Abmarsch gegen 13:45 Uhr, bis Compatsch sollte es dann noch bis gegen 17:30 dauern, da unterwegs nochmal Pause gemacht

Bild
Teile des Rosengartens samt Nebelfetzen

Bild
Die Langkofelgruppe ist mittlerweile wieder etwas bewölkter

Bild
Auf dem Steilen Fahrweg

Bild
Blick rauf zu den Roßzähnen

Bild
Wieder Rosengarten

Bild
Und nachdem sichd er Nebel wieder verzogen hatte nochmal die Rosszähne, Nomen est omen

Bild
Nach Rechts kann man ins Durontal absteigen

Bild
Nochmal Roßzähne, hier war auch ein lautes Piepsen zu hören: Murmeltiere!

Bild
Dort auch gleich 3 auf einmal erwischt die waren nicht allzu weit vom Weg entfernt

Bild
Noch eines, die hört man eher als dass man sie auf Bild bekommt.

Bild
Blick hoch in die Roßzähne, ohne Zoom hat man die Tierchen nicht mehr erwischen können, bzw. die sind recht bald wieder in den Bau

Bild
Im Abstieg zum Dialer

Bild
Ausblick

Bild
Rückblick rauf

Bild
Noch ist der Plattkofel zu sehen hier vom Dialer-Bereich aus

Bild
Blick zur Mahlknechthütte, da hab ich nochmal eine Pause gemacht

Bild
Beim Ex-Dialer angekommen, die Kapelle steht noch, hab aber ned danach gesucht.

10. Dialer - Mahlknechthütte

Tja vom Ex-Dialer aus da gabs auch mal eine Schutzhütte, gings dann quer über einen Pfad rüber zur Mahlknechthütte. Der Pfad geht dann durch ein Tobel durch, war zwar etwas feucht aber gut zu gehen (T2) Gegen 15:00 war ich dann bei der Mahlknechthütte und dort noch, da quasi auf Halbem Weg nach Compatsch gelegen eine kleine Pause gemacht. Auch dort wegen des Zweifelhaften Wetters rein gegangen und da gabs dann die nächste Tierische Begegnung, allerdings diesmal ein Kätzchen, dass es sich in der Hütte bequem gemacht hatte.

Bild
Ziel Anvisieren

Bild
Haflinger gegen den Plattkofel

Bild
Rückblick beim Dialer zu den Rosszähnen

Bild
Danach kurz dem Fahrweg folgen, bevor der Pfad zur Mahlknechthütte abzweigt

Bild
Auf dem Weg rüber, man muss durch einen kleineren Tobel durch

Bild
Plattkofel und Schneid

Bild
Wegverlauf zur Mahlknechthütte, der ist nett zu gehen und dauert so 20min

Bild
Und durch den Tobel durch

Bild
Mahlknechthütte

Bild
Rückblick in die Rosengartengruppe

Bild
Blick hoch zum Mahlknechtkamm, der ist den Roßzähnen vorgelagert

Bild
Pause, zufällig hatte sichs am Nebentisch...

Bild
Die Hüttenkatze bequem gemacht, die sieht mir noch recht jung aus

Bild
Beim Abmarsch wars noch bewölkt, hat aber gegen Abend wieder aufgerissen

11. Mahlknechthütte - Panorama

Nach der Pause bei der Mahlknechthütte gings dann statt nach Saltria dem Fahrweg folgend bis zum Panorama zurück, wo ich dann gegen 17.00 in den Schlussabstieg nach Compatsch über die Teerstraße angetreten hatte. Auf eine späte Talfahrt und den damit verbundenen Gegenanstieg zum Bus hatte ich da keine Lust gehabt, also lieber das kleine Stück (150hm) bis Compatsch auch lieber zu Fuss abgestiegen. Davor gehts an mehreren Hütten vorbei, immer dem Fahrweg auf ca. 2000m folgend. In Compatsch dann den nächsten und letzten Bus genommen (gegen 18:00) und ab in die Ferienwohnung.

Bild
Wieder die Langkofelgruppe

Bild
Und der Rosengarten

Bild
Hinter der Mahlknechthütte muss man noch einige Meter Aufsteigen, danach ist man aber immer am 2000m-Meridian unterwegs, bis man auf die Straße nach Compatsch trifft

Bild
Blick rüber gen Puflatsch

Bild
Und Richtung Gröden

Bild
Später kommt die Goldknopf-Bergstation in Sicht, ka warum der Buckel so heißt, da geht im Winter wenn genug Schnee eine sehr schnelle Speedtrap hinab (da kommt man locker auf Tempo 100)

Bild
Wegverlauf Richtung Compatsch, immer am Hang entlang

Bild
Rückblick, auf dem Weg bis zum Panorama oben am Joch kommen noch 3 weitere Hütten/Restaurants

Bild
Wieder die Langkofelgruppe

Bild
Landschaft bei der Alpenrosenhütte

Bild
Wieder die Mahlknecht-Polen

Bild
Später wieder iM Schigebiet hier auf Höhe der Goldknopf KSBs mit der Langkofelgruppe und der Comun gegenüber (Gemeindeweide)

Bild
Bei der Edelweisshütte angekommen ein Blick gen Gröden

Bild
Und zur Langkofelgruppe

Bild
Auch der Schlern zeigt sich mittlerweile

12. Talabstieg nach Compatsch

Knapp unter dem Hotel Panorama angekommen, gings dann die langweilige Fahrstrasse runter, hab für das Stück auch mal eher einen schnelleren Schritt gewählt, zumal ich noch den letzten Bus nach Kastelruth um 17.50 erwischen wollte. Den hab ich dann auch bekommen, man hätte aber auch mit der Gondel ins Tal fahren können und den letzten Shuttlebus nehmen können. Dann aus der Zeitung erfahren, dass am Freitag nen Busstreik war, also umgeplant und am Nächsten Tag nach Bozen gefahren (wäre für Freitag geplant gewesen) Stattdessen gings dann am Freitag dann eben von de rAlm aus zu fuss und per Sessel nach Kastelruth hinab.

Bild
Blick Richtung Grödner Tal

Bild
Und zum Puflatsch

Bild
Wetterstimmung am Schlern

Bild
Und an der Langkofelgruppe

Bild
Rückblick zu den Roßzähnen

Bild
Nochmals die Kofel

Bild
Beim Hotel Santner vorbei die 6KSB/B Panorama wurde da gerade abgeschalten, garagiert wird da im Sommer kaum

Bild
Wolkenspiele im Abstieg

Bild
Knapp oberhab von Compatsch noch ein paar Wolkenfetzen

Bild
Nachmittagsstimmung beim Abstieg

Bild
Zuletzt die Langkofelgruppe

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 580m
Abstieg: 780m
Strecke: 15km
Gehzeit: 5 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 14. Okt 2022, 20:53:52 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2022, 21:00:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

mit den Wolken und teils Nebenschwaden schaute das ja schon recht herbstlich aus. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2016 - Maria Weissenstein (19.09.2016) (32 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4
2022-07-24: Dürre!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 5
Südtirol 2008 Teil 2: Plattkofeltour (48 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
2022-12-05: Eher November- als Dezemberstimmung
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 1
Südtirol 2010: 13.9.+17.9.10 Meran und Brixen (22 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Erde, Rock, Tour, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz