Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2022, 18:44:46 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine weitere Altlast, diesmal gings Montagvormittag erst mal nach Seis runter und ort die Seiser Alm Gold Card besorgt. Diesmal mit dem Shuttlebus zur Gondel gefahren, Retour ebenfalls. Leider wg. eines Ausgefallenen Bus erst spät am Berg gewesen (10:30 Uhr) Allerdings stand eh nur eine kleine Hüttenrunde an. Sind am Ende dann 2 Stationen geworden und bei der Rauchhütte nachgesehen was dort los war. Leider wars da mir zu voll.

1. Bergfahrt bis Panorama

Tja nachdem ich die Karte geholt hatte, war nen guter Hunderter für die ganze Woche. Mit der kann man ausser der Bahn aus St. Ulrich und der DSB Sonne alle Anlagen mit Sommerbetrieb auf der Seiser Alm nutzen. Normal wäre auch die Spitzbühelbahn dabei, aber die ist wg. Lieferverzögerungen etc. noch nicht fertig geworden. Von daher flog dann trotz zeitweise Kaiserwetter der Schlern aus dem Programm raus, dafür halt mal wieder aufs Tierser Alpl gegangen. Der Plattkofel flog am Ende auch noch raus, somit heuer ausnahmsweise so gut wie keine Gipfeltouren dabei. Bin dann den Üblichen Weg vom Panorama Richtung Rauch-Hütte gegangen.

Bild
Sprung auf die Alm, beim Panorama stand man auch ein paar Sessel lang an, was ich da ausm Sommer eher selten kenne, aber ich bin meist noch vor 10:00 dort, da meistens den Bus genommen

Bild
Blick zur Langkofelgruppe

Bild
Blick rüber nach Compatsch

Bild
In der 6KSB/B Panorama, hatte diesmal wieder eine Faule Tour ausgesucht.

Bild
Seitenblick, wenn alles klappt, gehts dann in jetzt gut 3 Monaten wieder hin

Bild
Mittlerer Trassenteil über Wiesen

Bild
Die Bergstation kommt in Sicht die macht ja nur gut 200hm

Bild
Wieder mal der Schlern

Bild
Rittner Horn, dahinter der Hauptkamm

2. Panorama - Gostner-Schwaige

Oben angekommen dann gleich wieder vom Joch runter bis man später zur Gostner- Schwaige kommt. Die hat einen sehr netten Blick zum Schlern und eher gehobene Preise. Allerdings muss ich da auch ab und an mal vorbei, die hatte mir vor einigen Jahren bei einem Winterbesuch gut gefallen. Manchmal wird die auch in die Hüttenrunden während des Sommerurlaubs bei mir eingebunden. So auch diesmal eingekehrt, allerdings nur kurz.

Bild
Langkofelgruppe, dahinter erkennt man die Marmolada

Bild
Rosszähne und Roterdspitze

Bild
Sella und Langkofelgruppe, Rechts die Schneid

Bild
Blick Richtung Grödner Tal

Bild
Puflatsch, auf den gings dann nach dem Wintereinbruch gegen Ende der Urlaubswoche (Ist bei sowas meine Standartrunde)

Bild
Raschötz, Seceda, Picberg Geisler und Puezgruppe

Bild
Rückblick die gesamte Runde ist naja T1, war dann eher Panoramaspaziergang als Wanderung

Bild
Landschaft auf der Alm

Bild
Puflatsch, Raschötz und Mont Seuc

Bild
Geislergruppe vom Abstieg zur Gostner-Schwaige gesehen. Die Tuene Hütte ist grad mal 5min weiter Richtung Osten

Bild
Wieder die Langkofelgruppe

Bild
Puflatsch, beim Abstieg muss man unter der DSB Steger-Dellai durch

Bild
Rückblick nach Compatsch

Bild
Und zum Schlern

3. Auf der Gostner-Schwaige

Tja nach etwa 30min Spaziergang an der Hütte angekommen, erstmal eine Pause eingelegt. Später dann den Weiterweg geplant, wo es dann eigentlich zur Rauchhütte zur Mittagspause gehen sollte. Vorab aus der Pause dort wurde nix, weil die heuer nen seltsames System hatte, über Mittag nur Restaurantbetrieb und wohl auch noch mit Reservieren vorab, oder langen Wartezeiten bei Spontanbesuch. Beides geht bei mir mal gar ned. 5-10 Minuten Warten sind noch ok.

Bild
Ziel anvisieren

Bild
Rückblick rauf oben endet die DSB Steger

Bild
Pause! Nach 2 Bier gings weiter.

Bild
Ausblick von der Terrasse selber sieht man den Schlern besser

Bild
Puflatsch mal wieder, zur Langkofelgruppe sieht man auch gut, allerdings find ich den Ausblick von der Contrinhütte nochmal um einiges besser, ok die liegt aber auch 100m höher auf dem Gegenüberliegenden Rücken

Bild
Rückblick

Bild
Bereits auf dem Weg zur Rauchhütte hinüber.

4. Gostner Schwaige - Rauchhütte

Tja nach der Pause erst mal ein Stück vom Hans- und Paula Steger-Weg genommen und dann weiter gen Rauchhütte. Heuer Mittags quasi nur Restaurantbetrieb und ganz hab ich das Konzept ned verstanden, mit Reservierung? oder warten, bin dann doch lieber weiter. Und so schnell werd ich da wohl auch nicht mehr hingehen, da ich die Hütte schon genauso lang kenne wie die Seiser Alm (seit 26! Jahren (wurde schon früh mit dem Dolomitenvirus infiziert ;) ). War früher mal echt gemütlich aber seitdem die vor ein paar Jahren alles Umgebaut haben (Innen) eher zu einer Gourmethütte geworden. Gibt genug Alternativen auf der Alm, oft nur 15-45 Gehminuten entfernt.

Bild
Seitenblick zur Tuene-Hütte

Bild
Rosengarten und Rosszähne

Bild
Langkofelgruppe mal wieder

Bild
Geisler, Puez und Sellagruppe

Bild
Am Markantesten sticht natürlich die Langkofelgruppe hervor

Bild
Mont Seuc bzw. Pizberg der gegenüber bei der Seceda ist der Picberg

Bild
Hier kann man dann in wenigen Minuten zur Ritsch absteigen

Bild
Rückblick zum Puflatsch

Bild
Ausblick nahe der Langkofelgruppe

Bild
Nochmal der Rosengarten

Bild
Blick zum Ursprünglichen Ziel

Bild
Bestlage, aber leider an dem Tag Voll gewesen (Terrasse) und eben das komische 12-15 Uhr nur Restaurant (ok hätte sich nix genommen wollte da Mittag machen)

Bild
Naja dann eben Plan B und das war die Contrinhütte, rund 50min Gehzeit entfernt.

5. Rauchhütte - Ritsch - Contrin

Tja also gleich wieder Retour, hab allerdings dann den deutlich kürzeren Weg an der Straße entlang genommen. Kommt man bei der Ritschhütte an kann man entweder dort einkehren, oder eben auf die Südhänge, die bereits zu Gröden gehören wechseln. Hab dann letzteres gemacht und zur gemütlichen Contrinhütte aufgestiegen, wo es dann die Verdiente Brotzeit gab. Habs da auch recht lang ausgehalten. Am Ende ging es dann wieder mit der Gondelbahn zurück nach Seis. Bei den Tagen danach, entweder per Sessel (Marinzen) oder per Bus hin und retour.

Bild
Wieder der Rosengarten, daneben die Mahlknecht-Polen und im Verlauf die Rosszähne

Bild
Auf dem Weg rüber zur Ritschhütte

Bild
Mal wieder die Seceda

Bild
Wegverlauf, der Spazierweg ist oberhalb der Straße

Bild
Beim Ritsch angekommen, mittlerweile zum Hotel umgebaut worden

Bild
Nochmal die Geislergruppe, rechts die Puez

Bild
Mal Richtung Icaro geschaut, weiter oberhalb dann die Contrinhütte angesteuert

Bild
Mal wieder der Schlern

Bild
Sella und Langkofel mit nett gelegener Bank

Bild
Der Anstieg ist leider, weil die Alm ja sehr Autofreundlich erschlossen wurde wieder mal eine Straße

Bild
Ziel anvisieren

Bild
Seitenblick, später versehentlich durch die Mulde gegangen, gab dann noch einen Gegenanstieg, aber auch einen mir noch nicht bekannten Weg

Bild
Schlussanstieg zur Contrinhütte

Bild
Wieder die Langkofelgruppe, bin dann oben direkt auf der Schipiste weiter angestiegen

Bild
Schlern von dort aus gesehen.

6. Auf der Contrinhütte

Tja nach gut 45min beid er Hütte angekommen erst einmal eine späte Mittagspause gemacht. Auch dort war es gut besucht, kann mich nicht erinnern, dass es mal je an nam Montag so voll war, in der Zwischensaison (Ab Mitte September) Aber gut so lang man noch darf, geht und fährt man halt weg. Da es nach Compatsch lediglich 1-1,5h Gehzeit sind, fiel die Pause länger aus. Allerdings hat auch die Contrinhütte einen sehr netten Ausblick. Nach 2 Stunden gings dann wieder Richtung Compatsch zurück.

Bild
Oben angekommen

Bild
Pause!

Bild
Und die verdiente Brotzeit, am Ende sinds dann doch 300hm Anstieg und 500hm Abstieg geworden

Bild
Herrengedeck :prost:

Bild
Ausblick bei der Hütte

Bild
Zum 2.

Bild
Ein paar Zickereien gabs auch, die haben hier aber ein Gehege

Bild
Noch die Panobilder vom Handy mit dem Rosengarten

Bild
Sowie Sella und Langkofelgruppe

Bild
Nochmal die Kofel separat (Cam)

Bild
Und bereits im Abstieg

7. Contrin - Monte Piz

Tja nach der Pause gings dann auf etwas anderer Route zurück. Beim Icaro jedoch nicht zum Ritsch weiter gegangen, das wäre der eigtl. geplante Weg gewesen. Stattdessen aber den wenn auch mit etwas mehr Anstieg verbundenen Weg über das GH Monte Piz zurück. Am Ende gings dann den gleichen Weg zurück wie schon am Morgen zur 6KSB/B hinab. Nach 1,5 Stunden dann wieder an der Seilbahn angekommen gings dann mit der ins Tal und mit dem letzten Shuttlebus gegen 18:45 zurück

Bild
Ausblick, auch die Contrinhütte hat eine Bestlage und die gehörte mal Luis Trenker

Bild
Wegverlauf, wer will kann auch rüber nach Gröden per Gondelbahn oder Abstieg

Bild
Wieder der Schlern

Bild
Rückblick zur Hütte

Bild
Auch hier wieder tw. die Piste genommen, danach gings zum Icaro weiter

Bild
Blick zum Grödner Joch hinüber

Bild
Noch mehr Panorama

Bild
Am Hotel vorbei, unten kommt man dann schon beim nächsten Wirtshaus raus. Von dort gings dann in 45min mit einigem Auf und ab nach Compatsch zurück

Bild
Wegverlauf, auf 1750m kann man dann wählen ob man nach Pufels und weiter nach St. Ulrich geht, oder ob man wieder nach Compatsch geht

Bild
Sprung zu Selbigem Lokal

Bild
Hier muss man sich entscheiden

8. Monte Piz - Compatsch - Seis

Tja an der Gabelung angekommen gings dann wieder nach Compatsch zurück. Gegen Ende der Urlaubswoche dann den Weg nochmal genommen als Abstieg vom Puflatsch. Aufgrund des Kälteeinbruchs wollte ich dann auch ned unbedingt in den Schnürlsteig. Wird sich aber, da nächstes Frühjahr neue Wanderschuhe anstehen eh bald wieder zu Alpineren Sachen hin ändern. Gegen 17:15 dann an der Gondel angekommen, gings dann gleich runter ins Tal. Da ich noch eine Weile auf den Bus warten musste, gings eben noch nebenan ins Santners an der Talstation.

Bild
Wegverlauf auf der Alternativroute ein Fahrweg im Wald mit ein paar Gegenanstiegen

Bild
Auch mal über eine Brücke drüber, allerdings daneben mit Furt

Bild
Rindviecher am Weg

Bild
Ist man aus dem Wald mal raus, kommt man wieder in den Almwiesen rund um Compatsch raus

Bild
Wieder die Rosszähne

Bild
Zuletzt kommt man dann wieder am Zugang zu Puflatsch und Panoramabahn raus und muss den gleichen Weg zurück

Bild
Rückblick zur Langkofelgruppe

Bild
An einigen Haflingern vorbei

Bild
Gegen 17:30 wieder im Tal angekommen, bei der Gondelfahrt diesmal keine Pics gemacht

Bild
Absacker

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 23km, davon 13,4km zu Fuss
Aufstieg: 300hm
Abstieg: 500hm
Gehzeit: 4 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 11. Okt 2022, 18:44:46 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2022, 20:27:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schöne Bilder!

Eines fällt auf einigen Fotos auf: Man sieht selbst jetzt noch, nachdem die Skisaison einige Monate aus ist, noch Riefen auf der Wiese, wo die Skipiste verläuft - so hart ist der Skitourismus für die Natur!

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

2022-06-01 Allacher Lohe
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 0
Dolomiten 2016 - Seiser Alm (17.01.2016) (87 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
2022-11-02: Impressionen aus der Münchner Ebene
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 1
Südtirol 2010: 11.09. Marinzen und Kofel (26 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Seiser Alm - Wetterlotto (11.01.2014) (67 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, NES, Tour, Urlaub, WG

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz