Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2022, 20:20:08 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So mit einem Tag Verspätung die Altlast vom vorletzten vollen Urlaubstag. Durch eine markante Kaltfront gabs am Morgen bis etwa 1800m hinab den Ersten Schnee, da es danach länger kühl blieb, lag über 2300m auch noch am Abreisetag was rum. Insgesamt gabs zwischen 5 und 30cm Neuschnee je nachdem wo und auf welcher Höhe. Da war natürlich nach dem morgendlichen Blick vom Balkon eh entschieden, dass ich meine übliche Runde über den Puflatsch mache. Am Ende gings dann aber zu Fuss bis nach St. Ulrich runter um ein wenig bei meinem Stammlokal vorbeizuschauen. Wie üblich dann den Bus um 9:30 genommen, am Folgetag bin ich zwecks einer längeren Tour noch etwas früher los, hab die allerdings dann nur bis Plan de Gralba gemacht, da gerade passend einen Bus erwischt.

1. Morgendliche Bergfahrt zum Puflatsch

Tja nach dem Frühstück und einigem Überlegen gings dann mit dem Bus wieder auf die Seiser Alm hinauf. Die Front zog da gerade ab und hatte am Puflatsch je nach Lage 5-10cm Neuschnee hinterlassen. Weiter oben auch etwas mehr (20-30cm laut dem Wirt von der Toni Demetz-Hütte) Oben dann noch bei etwas Flachlandwinter, also Schneematsch nachdem ich mir noch eine Schicht drüber gezogen hatte (Die Regenjacke zusammen mit dem Pulli als Winterjacke zweckentfremdet) wieder den Üblichen Weg rüber zur Puflatschbahn und mit der rauf.

Bild
Morgendlicher Blick vom Balkon, tja da war schon klar ich muss rauf, am Schluss gabs wohl bis gegen 1600m runter Schneeflocken

Bild
Blick zum Schlern, vom Spätsommer in den Spätherbst

Bild
Langkofel von Compatsch aus, die Wolke blieb da auch noch eine Weile hängen

Bild
Ausblick vom Ort aus

Bild
Blick gen Puflatsch, die Umrundung könnte man an dem Tag fast unter Winterwanderung werten

Bild
Blick zur Langkofelgruppe

Bild
Und zum Mont Seuc, auf den Südhängen waren die 5-10cm Neuschnee durch die Sonne schnell wieder weg, Nordseitig hielt sich das oberhalb 2000m noch 1-2 Tage länger, da es das ganze WE über kühl blieb (Frostgrenze 2000-2300m)

Bild
Blick zur Kombibahn hinüber

Bild
Wegverlauf, um 10:00 waren nur einige Hartgesottene Unterwegs

Bild
Und drin, leider leichte Sichtbehinderungen durch den Schnee

Bild
Oben angekommen, auf den Wegen blieb noch nichts liegen, aber gut Mitte September ist halt recht früh, hab aber schon mal Ende August auf 2100m Schneeregen gehabt in den letzten 25 Jahren

Bild
Erste Auflockerungen, dahinter der SL Hexe, Für die Schi haben die paar cm ned gereicht, aber wenn man wollte für einen ersten Schneemann

2. Auf dem Puflatsch

Tja oben angekommen erst einmal sich umgeschaut. Erspähe ich vom Tal aus Schnee am Berg, wird da natürlich gleich hin gefahren und zugegeben in den Füssen hats bei mir auch etwas gejuckt (wg. On ski) Dann erstmal überlegt, am Ende wurde es dann eine insgesamt deutlich Längere Wanderung als an den Vortagen, nämlich zuerst eine Puflatschumrundung samt Einkehr auf der Tschötsch-Alm und danach eben jedoch nicht per Schnürlsteig sondern über die Fahrstrasse nach Rungaditsch und weiter nach St. Ulrich, am Ende hatten sich dann rund 18km Gehstrecke aufsummiert.

Bild
Ausblick, nach der Front kam Nordföhn auf

Bild
Blick übers leicht Verschneite Plateau

Bild
Wieder der Langkofel

Bild
Schlern und das Puflatschhaus, das war mal die Alte Bergstation des ESL Puflatsch heute komplett als Wirtshaus genutzt

Bild
Wieder mal die Rosszähne

Bild
Die Langkofelgruppe schält sich langsam aus dem Nebel

Bild
Wetterstimmung gen Norden

Bild
Schlern und die Hütte von vorhin

3. Puflatsch-Bergstation - Fillnspitz

Nach der kurzen Aussichtspause am frisch eingeschneiten Hochplateua, gings dann auf die Puflatschumrundung. Die Runde mach ich wenns einen frühen Wintereinbruch gibt so gut wie immer, da halt sehr leicht zu gehen (T1-T2) und eben wenn sich wie an dem Tag die Restwolken langsam Auflösen eben auch sehr fotogen. Vor allem die Kontraste an der Nordseite ins noch Grüne Tal sind immer sehenswert. Oben ging leider ein ziemlicher Wind. Zum Glück Wintersachen mit rauf genommen, hatte das einmal vergessen, war dann sogar mir zu Frisch, obwohl schon öfte vor Ort frühe Kälteeinbrüche gehabt.

Bild
Auf dem Weg zur Arnikahütte, bin allerdings einmal komplett um den Puflatsch herum. Die Kurzfassung ist einfach dem Fahrweg zu folgen

Bild
Sella und LAngkofelgruppe

Bild
Typisches Gelände, sanfte Buckel, die allerdings nach Norden sehr steil abfallen

Bild
Rückblick gen Engelrast, da bin ich aber nicht hingegangen

Bild
Wieder mal die Langkofelgruppe, später waren die Wolken dann komplett weg.

Bild
Seitenblick

Bild
Auf dem Weg zum Fillner Kreuz, wo man einen schönen Blick ins Grödner Tal hat

Bild
Langkofelgruppe und links die Messnerschwaige oder wie die heisst

Bild
Blick rüber Richtung Seceda, die Geislergruppe war noch in Wolken

Bild
Wetterstimmung

Bild
Zum 2. samt dem Neuschnee und abziehenden Wolken sahs alle paar Minuten anders aus

Bild
Sie kämpft

Bild
Wieder mal der Schlern

Bild
Und zum 3. mal die Langkofelgruppe

Bild
Später kommt das Fillnkreuz in Sicht

Bild
Kurz vorm Kreuz, Lange Pausen gabs diesmal nicht, da es and em Tag recht windig war

Bild
Blick rüber zu den Hexenbänken

4. Fillner Kreuz - Hexenbänke

Am Kreuz angekommen erstmal kurz ins Tal runter geschaut und auch am Kreuz vorbei. Allzu viel Schnee lag auf den gut 2100m nicht, aber der Kontrast runter ins Tal war dennoch recht nett. Am Abend ging es dann noch bis nach St. Ulrich. Davor aber nach nur wenigen Minuten Pause, es pfiff ein ziemlich kalter Nordwestwind gleich weiter Richtung Hexenbänke gegangen.

Bild
Wieder mal die Langkofelgruppe

Bild
Talblick nach Gröden hinab, Am Nachmittag gings dann via Pufels bis St. Ulrich weiter

Bild
Kreuz-Totale

Bild
Blick über den Monte Piz (den auf der Seiser Alm zum Langkofel)

Bild
Nordblick den Schnee hatte der Wind von den Bäumen aufgewirbelt

Bild
Blick zum Schlernplateau

Bild
Rückblick zum Fillnspitz

Bild
Raschötz und Seceda

Bild
Wegverlauf zu den Hexenbänken

Bild
Rückblick hier mal Richtung Roßzähne

Bild
Und nochmal das Grödner Tal von oben

Bild
Immer an der Kante entlang, der Puflatsch fällt nach Norden ja steil ab

Bild
Blick Richtung Alpenhauptkamm

Bild
Und Richtung Bozner Becken

Bild
Sprung zu den Hexenbänken, die bieten übrigens bei besserem Wetter auch gute Sitzgelegenheiten, sind wie der ganze Puflatsch Vulkanischen Ursprungs

Bild
Talblick nach Kastelruth hinüber

5. Hexenbänke - Gollerkreuz

Nach einer kurzen Pause bei den Hexenbänken gings dann gleich Richtung Gollerkreuz weiter. Dort sieht man vor allem Richtung Kastelruth und Eisacktal hinab Insgesamt dauert die Runde, wenn man die gesamte Umrundung macht etwa gute 2 Stunden, allerdings halt meist in sehr leichtem Gelände. Mehr Spaziergang als Wanderung, heuer geh ich aber eh wegen meiner ziemlich stark abgetretenen Bergschuhe meist eher gemütliche Runden und bei den an dem Wochenende eher Winterlichen Verhältnissen geh ich ohnehin nur einfache Touren. (maximal T2)

Bild
Ausblick bei den Hexenbänken

Bild
Und wieder die Roßzähne, bis Mittag hatte sich dann die Sonne durchgesetzt, oberhalb etwa 2000m blieb der Schnee Nordseitig aber noch bis mindestens bis zum Nächsten Tag liegen

Bild
Tiefblick nach Kastelruth 1100m tiefer

Bild
Und zum Hauptkamm, dort schneite es dann noch eine Weile oft bis gegen 1500m Höhe hinab

Bild
Zoom Richtung Mendelkamm

Bild
Wegverlauf Richtung Gollerkreuz

Bild
Rückblick zu den Hexenbänken

Bild
Wieder der Langkofel

Bild
Und nochmals der Schlern, dahinter sieht man den Gabels-Mull, de rist ebenfalls Teil des Schlernplateaus

Bild
Mal wieder der Raschötz, ebenso wie der Puflatsch ein Porphyrberg

Bild
Blick gen Rittner Horn und weiter ins Eisacktal hinab

Bild
Rückblick zum Hauptgipfel

Bild
Leicht winterlicher Schlern mal wieder

Bild
Weiter vorn kommt dann auch bald das Gollerkreuz

Bild
Dort angekommen

6. Gollerkreuz - Arnikahütte

Beim Gollerkreuz nur kurz ins Tal geschaut, danach gings dann das kurze Stück zur Arnikahütte weiter. Dort erst überlegt auch eine kurze Einkehr zu machen, dies allerdings, da das Wetter zunehmend besser wurde verworfen. Stattdessen gings dann weiter über die Puflatschalpe bis zur Ex-AVS-Hütte und dann weiter zur Tschötschalm, wo ich dann gegen 13:00 an kam. Dort dann erst einmal eine Ausgedehnte Mittagspause gemacht.

Bild
Noch ein kurzer Talblick

Bild
Danach gehts auf bequemen Wegen wieder etwas bergab Richtung Arnikahütte

Bild
Rückblick rauf

Bild
Schlern und einige Rindviecher, die waren aber wohl auch ob des Schnees verdutzt

Bild
Kontraste

Bild
Nochmals der Weg gen Arnikahütte

Bild
Dort angekommen kam dann auch schon die Sonne. Nach einer kurzen Überlegung, weiter gegangen, bis zur Tschötschalm war der Schnee nämlich am Frühen Nachmittag wieder weg. Ist aber da Südhang kein Wunder

Bild
Rückblick zur Hütte

Bild
Bereits wieder auf dem Weiterweg, es ging zur Dibaita weiter

Bild
Auf der Puflatschalpe

7. Arnikahütte - Dibaita

Tja nach dem kurzen Abstieg zur Arnikahütte und dann direkt weiter über die Südliche Puflatschalpe. Der Weg geht dann weiterhin meist auf um bzw. etwas über 2000m Höhe rund um die ganze Hochfläche. Später kam dann auch die Sonne zunehmend raus und das gab dann trotz nur 5-10cm Schnee dann direkt kitschige Bilder. Mehr als ich hier letzten Winter im Flachland hatte, aber gut heuer wars eh viel zu trocken, generell. Ab der Dibaita musste ich dann noch ein Stück die Fahrstraße hinauf um zur Anvisierten und verdienten Einkehr zu kommen.

Bild
Es reißt auf

Bild
An einem weiteren Kreuz vorbei

Bild
Beweisbild, das Datum Stimmt! :happy:

Bild
Rückblick zum Kreuz

Bild
Und ein Blick runter Richtung Eisacktal mit Lajen auf dem Hügel in der Bildmitte

Bild
Wegverlauf

Bild
Hier sieht man nochmals gut nach Kastelruth hinab

Bild
Blick über den Marinzen hinweg nach Kastelruth, dahinter das Rittner Horn

Bild
Für den 1. Schneemann hats gereicht icon_mrgreen

Bild
Wieder Kontraste, im Tal Herbst am Berg ein kurzer Wintergruß

Bild
Langsam wirds Kitschig

Bild
Und nochmal vom Handy an fast der selben Stelle, allerdings mit mehr Fokus auf den Schlern

Bild
Ausblick

Bild
Weitere Rindviecher

Bild
Und ein Blick zu den Roßzähnen kurz vor der Dibaita

Bild
Dahinter nochmal die Langkofelgruppe, kaum kam die Sonne raus war dann auch der kurze aber für September ordentliche Wintergruß schon wieder vorbei

Bild
Schlern-Totale

Bild
Und Bereits im Anstieg zur Tschötschalm

8. Dibaita - Tschötschalm+Einkehr

So gegen Mittag war ich dann mit der Puflatschumrundung durch. Also erst mal noch den kurzen Aufstieg zur Tschötschalm gemacht und dort erst mal eine Ausführliche Mittagspause gemacht. Gegen 14:00 wars mir dann doch noch zu Früh wieder von der Alm ins Tal zu fahren, daher dann die Runde über den Puflatsch noch um eine Herbstliche Wanderung nach St. Ulrich erweitert, allerdings diesmal den Abstieg vom GH Monte Piz genommen. Den kann ich aber nicht empfehlen, da Straßenlastig.

Bild
Mal wieder die Rosszähne

Bild
Und nochmal der Schlern

Bild
Ziel anvisieren, diesmal aber lieber drin gesessen, war einfahc zu windig und eben recht frisch (+2°C)

Bild
Ausblick bei der Tschötschalm

Bild
An der Langkofelgruppe gabs noch einige Wolken

Bild
Nochmal die Rosszähne

Bild
Bei der Hütte angekommen

Bild
Pause!

Bild
Und dazu die Hüttennudeln genommen

Bild
Spitzbühel und Schlern

Bild
Und die Langkofelgruppe

Bild
Und nochmal der Schlern

Bild
Später dann noch einen Zirben zum Aufwärmen und zur Verdauung genommen

Bild
Nach der Pause war der kurze Wintereinbruch unter 2000m schon wieder durch, am Folgetag wars dann auf dem Friedrich-August Weg auch noch eher Winterlich angehaucht

Bild
Und wieder die LAngkofelgruppe, da hatten sich die Tiefne Wolken auch verzogen.

9. Tschötschalm - Monte Piz

Nach der Einkehr gings dann meistens auf dem Normalweg (Straße) nach Compatsch hinab und von dort aus durch den schon vom Vormittag bekannten Abstieg zu den Liften weiter ins Tal. Diesmal allerdings an der Gondelbahn vorbei gegangen und weiter Richtung Bocachia de Mont, eine Senke, wo auch der GH Monte Piz ist gegangen. Ab dort wars dann leider ein ziemlich langer und - Langweiliger Straßenhatscher bis Pufels und weiter nach Runggaditsch. Erst da kommt man wieder auf einen Wanderweg, der dann knapp oberhalb vom Tal bis St. Ulrich führt.

Bild
Noch ein Schlernblick

Bild
Oben erst mal dem Pfad gefolgt, der verläuft noch ein Stück auf der Schipiste, bevor er wieder in die Straße mündet

Bild
Wegverlauf auf etwa 1950m biegt man in die Straße ein

Bild
Ausblick aus der Schwarzen Piste am Puflatsch an der ja die Tschötschalm auch liegt

Bild
Blick nach Compatsch hinab

Bild
Wieder der Schlern

Bild
Auch Sella- und Langkofelgruppe sieht man nun leicht Verschneit wieder, Vormittags hingen da noch die Wolken herum

Bild
Blick Richtung Geislergruppe

Bild
Unten muss man dann leider nochmal zu den Talstationen absteigen, da der gleiche Weg

Bild
Nochmals der Morgendliche Weg, bevor es dann mit etwas auf und Ab Richtung Pufels geht

Bild
An der Puflatschbahn vorbei gehts dann an einigen Hütten vorbei Richtung GH Monte Piz, bevor man knapp unterhalb auf die Straße nach Pufels trifft, die es danach hinab ging

Bild
Wegverlauf

Bild
Durch den Wald gehts dann auf einem Fahrweg bis zur Straße, der muss man dann bis Pufels folgen, ziemlich monoton aber gut dafür kenn ich jetzt auch diese Möglichkeit nach St. Ulrich abzusteigen.

10. Monte Piz - Pufels - Runggaditsch

Bis Pufels gehts ab Monte Piz recht monoton hinab. Der Weg hat kaum Anstiege und es geht sehr sanft nach unten. Nach etwa 45min sieht man Pufels, von dort aus wirds dann bis Pufels, da man der alten Straße folgt etwas interessanter. Es ist un bleibt allerdings ein Straßenhatsch, immerhin aber mit nur wenig Verkehr. Erst unten bei Runggaditsch trifft man auf die Landstrasse. Der muss man dann auch noch ein Stück folgen muss, bevor wieder ein Wanderweg durch den Wald knapp überm Tal bis St. Ulrich geht. Immerhin kommt man auf dem Weg fast an den Pufler Mühlen vorbei, da war aber um 16:30 nix los und wohl schon in Winterpause.

Bild
Typischer Wegverlauf, ein Strässchen im Wald

Bild
So ähnlich gehen die nächsten Kilometer weiter

Bild
Blick rüber zur Raschötz

Bild
Unterwegs trifft man zwar auch mal einen Pfad an, den hab ich genommen, aber spätestens hinter den Pufler Mühlen ist man wieder auf einem Fahrweg unterwegs

Bild
Wegverlauf

Bild
Bis man nahe der Pufler Mühle auf den Bach trifft

Bild
Seitenblick, machte aber keinen Sinn rüber zu gehen

Bild
Dahinter gehts dann quer am Hang entlang und vorne sieht man bereits Pufels

Bild
Rückblick

Bild
Rückblick zum Puflatsch hinauf, alternativ kann man auch per Schnürlsteig direkt absteigen

Bild
Unterhalb kommt man auf die Alte Straße und die ist direkt am Bach

Bild
Samt Holzbrücken, mittlerweile gibts ja 2 Straßen in das Dorf hinauf, die neuere mit Tunnel und die ältere, die ich an dem Nachmittag abgestiegen bin

Bild
Und schön Schmal, aber da dürfen nur noch Anlieger rauf

Bild
An der Landstraße angekommen, weiter nach Runggaditsch bin ich da nicht gegangen

Bild
In Runggaditsch angekommen, zum Glück gehts später wieder auf einem Pfad weiter.

11. Runggaditsch - St- Ulrich

Tja in Runggaditsch angekommen, gings dann über den 15a erst mal mit einigem Auf und ab an der Nordflanke der Seiser Alm entlang bis hinüber zur Gondelbahn von der Grödner Seite kommend. Der Weg ist gut zu gehen, hat aber nochmal etwa 100hm Gegenanstieg im Gepäck. Allerdings unproblematisch gewesen. Am Ende geht man dann oberhalb von St. Ulrich via Überwasser in den Ortskern. War dann noch kurz am Antoniusplatz, wo sich zudem der Örtliche Busbahnhof befindet und eben gleich den letzten Bus gegen 19:30 als Ziel gesetzt. Waren dann noch so 20min bis ich wieder bei der Ferienwohnung war.

Bild
Seceda vom Wanderweg aus

Bild
Der 15a geht dann mit einigen An- und Abstiegen gen Osten Weiter, bis man später nach St. Ulrich absteigen kann

Bild
Blick in den Ort hinüber

Bild
Der Weg ist recht nett angelegt, aber eben mit einigen Gegenanstiegen garniert

Bild
Später sieht man wieder in den Ort hinüber

Bild
Mal wieder Hoch in den Raschötzer Wald geschaut

Bild
Seceda und Picberg

Bild
Und ein Blick ins Ortszentrum

Bild
Unterhalb der Gondelbahn gings dann nach St. Ulrich hinab

Bild
Rückblick hoch auf die Seiseralm

Bild
Im Tal angekommen in Überwasser, der Bach ist nämlich zugleich auch die Gemeindegrenze zu Kastelruth

Bild
Auf der Luis-Trenker Promenade, im T-Shirt wurde ich da von einigen Passanten komisch angeschaut, naja gut 18km sind jetzt nicht gerade ein kleiner Spaziergang.

Bild
Und schon bei der Kirche angekommen, gegenüber gings dann gleich ins Terrazza

Bild
Rückblick

Bild
Pause in der Stammkneipe

Bild
Blick zur Kirche

Bild
Und dann einfach durch die Fußgängerzone zum Bus weiter

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 350m
Abstieg: 1150m
Strecke: 19,5km davon 18,5km zu Fuss
Gehzeit: 5,5 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 21. Okt 2022, 20:20:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2022, 21:02:27 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

da bist du ja noch auf deine Kosten gekommen mit dem Schnee! War aber dennoch früh dran. Und wegen Rindviecher, wenn ich die Unterschrift nicht erst gelesen hätte, nachdem ich das Bild gesehen hatte, dann hätte ich auch denken können, dass du ein paar Politikern begegnet bist (wobei du andere Politiker so nennen würdest als ich). :)

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2022, 21:11:31 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Bei mir sind da diesmal die Vierbeiner die man sieht gemeint, wobei der Unterschied zu manchen Politikern ist leider fließend :twisted: icon_mrgreen
Sorry der blöde Spruch musste sein bei dem was da unter unserer Ampel grad so vor sich geht. Wenn nen Wirtschaftsminister schon sagt: "Sie werden nicht gleich insolvent, weil Sie grad nicht Produzieren" Also Sorry das ist nen einziges Kasperltheater was die da in Berlin dzt. machen. Ich sag nur :wall: :wall: :bäh:

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Fr 21. Okt 2022, 21:16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2022, 21:16:00 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Ja, ich sagte ja, du würdest damit andere Politiker bezeichnen als ich. Die Rindviecher heißen bei mir Brandner, Scheuer, Merz und Lindner (zum Beispiel). Wobei man mindestens dem Brandner, aber wohl auch den anderen ihre ganze Fraktion mit beigeben könnte.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2022, 21:20:50 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Bei mir ists der Lindner, und auch noch ein Namensvetter 2up , gefolgt vom Lauterbach und danach kommen gleich Baerbock und Rauch (ok der ist zwar aus AT, aber ich pendle ja Saisonkartenbedingt eh immer am WE zwischen AT und D hin und her) Naja und der Scholz ist auch keine Leuchte. Also in einem hast du Recht bei mir sinds andere Politiker, aber alle (ausser der Rauch) aus dem gleichen Kabinett

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2022 - Seiser Alm (12.09.2022) (91 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2008 Teil 1: Marinzen+Seiser Alm (69 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2022 - Heiligkreuz (19.09.2022) (64 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2015: Seceda-Broglesalm (74 Pics) (13.09.2015)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2015 - Brixen (14.09.2015) (27 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Reise, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz