Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:57:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2022, 19:56:49 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine weitere Altlast, nach der eher gemütlichen Runde am Vortag über Teile der Seiser Alm, diesmal zeitiger mit dem Bus rauf gefahren. Da gabs eh im Lauf der Woche 2x Streiks, allerdings konnte ich mir die Touren so planen, dass ich eben an den Tagen nur den Almbus oder eben gar keinen Bus gebraucht habe um nach Kastelruth zurück zu kommen. Wie üblich wenn am Marinzen Livemusik ist, mach ich dann meist nur eine kurze Tour, damit ich gegen 13:30 auf der Hütte an komme. Der Weg runter erfolgt dann mit der schon älteren Marinzenbahn, eine DSB aus den 1980er-Jahren.

1. Bergfahrt zum Puflatsch

Tja diesmal bereits gegen 9:30 rauf gefahren, gings dann gegen 10:00 los. Stand ja nur eine Stippvisite oben bei der Tschötschalm zum Frühschoppen und dann eben der Übergang zum Marinzen hinab auf dem Plan. Am Ende dann wieder mal auf Weg 12 gelandet. Einige Tage später gabs dann Busstreik bedingt noch einmal einen Besuch auf dem Marinzen, da ich ja von dort aus eh zu Fuss zur Ferienwohnung zurück komme, die ja lediglich 300m vom Lift entfernt ist. Oben angekommen gings dann natürlich gleich zur Tschötsch-Alm, mache ich übrigens im Winter auch immer, dass ich da Pause mache, da ja der Anreisetag traditionell der Seiser Alm gehört.

Bild
Ausblick bei Compatsch

Bild
Seitenblick zur Langkofelgruppe

Bild
Ziel Anvisieren

Bild
Runter muss man wie üblich den Fussweg zur 6KSB Panorama und zur Puflatsch-Kombibahn gehen, diesmal letztere genommen.

Bild
Blick über die Abfahrt an der 6KSB/B, Dolomiti-Superski üblich wird da großzügig planiert und modelliert, fällt aber auf der Seiser Alm nur wenn man genau hinschaut auf

Bild
Beim Hexenbesen angekommen, der steht da so als Spielerei herum

Bild
Schlernblick mal wieder

Bild
Und Richtung Mendelkamm samt spätsommerlichem Dunst über dem Bozner Talkessel

Bild
Rosszähne, die waren dann am Folgetag trotz etwas zweifelhaftem Wetter das Ziel, da man ab dem Tierser Alpl auch auf Fahrwegen zurück kommt.

Bild
Fernsicht bis zum Hauptkamm, aber heuer eher die gemütlichen Touren gemacht

2. Auf der Tschötschalm

Tja nach Rund 10 min Abstieg, teils an der Piste entlang ist die Tschötschalm erreicht. An dem Tag hatte ich nur so 150hm Anstieg, aber 650hm Abstieg War allerdings ohnehin eine eher kurze Wanderung. Dort dann erst mal eine Pause eingelegt, bevor es an den weiteren Abstieg Richtung Marinzen ging. Auch ein paar Pics vom Abstieg sind noch mit dabei.

Bild
Wegverlauf richtung Hütte, geht tw. über die Schwarze Rennstrecke entlang, eine der wenigen Anspruchsvolleren Pisten auf der Alm, die Neue Talabfahrt nach Gröden kenn ich jedoch noch nicht

Bild
Blick rüber zum Joch, dass weitgehend aus eher leichten Abfahrten besteht, geht man aber hinterhalb weiter ist man aus dem Schigebiet raus

Bild
Pause!

Bild
Mal wieder der Schlern die Tschötschalm liegt in Bestlage, beim Wintereinbruch nochmal dort gewesen und Mittag gemacht, bevor es dann am Vorletzten Tag nach St. Ulrich ging, wollte nämlich auch noch bei meinem dortigen Stammlokal vorbeisehen.

Bild
Blick rüber zur Langkofelgruppe

Bild
Noch eins fürn Genuss, danach wars langsam Zeit runter zum Marinzen zu gehen

Bild
Langkofelgruppe und die Totale der Hütte (die liegt auf 2035m) Die Contrinhütte liegt einen Buckel weiter und etwas Tiefer (2000m) Beide haben aber einen guten Ausblick

Bild
Noch der Schlern, diesmal gings dann Richtung Dibaita weiter

3. Tschötschalm - Dibaita - Frommer

Tja nach der Pause gings dann erst mal zum Fahrweg zurück, über dne auch die Puflatschrunde verläuft. Statt dem Asphalthatscher über den Normalweg, auch das gegenüberliegende Joch ist mit Straßen erschlossen, lieber zur Ex-Puflatschhütte (Früher AVS mittlerweile Privat) und von dort dann über einen netten tw. steilen Steig runter zum Frommer, bzw. zum Seiser-Alm Steig, der vom Frommer zum Marinzen führt.

Bild
Rückblick zur Bergstation

Bild
Panoramablick

Bild
Wieder der Mendelkamm bis zur Dibaita folgt man der Fahrstraße

Bild
Und der Schlern

Bild
Sowie Teile der Puflatschalpe, vor allem nach einem Frühen Kälteeinbruch eine sehr empfehlenswerte 2- Stündige Runde (T1-2)

Bild
Ab Dibaita ist man dann bis zum Marinzen nur mehr auf eher schmalen Pfaden unterwegs, allerdings unschwierig zu gehen (T2)

Bild
Auf dme 12a angekommen, ist quasi die Zulaufstrecke von der Hütte runter zum Frommer und geht tw. recht steil bergab

Bild
Der Weg geht teils durch Wald teils über Wiesen und ist recht steil, aber dank vieler Stufen unproblematisch

Bild
Ausblick aus dem Wald zurück zur Alm, auf etwa 1700m erreicht man dann den Seiser Alm Steig, der vom Frommer zum Marinzen führt, ebenfalls ein Höhenweg, aber eher im Wald

Bild
Schlernblick aus dem Weg gesehen

Bild
An einer Lichtung vorbei

Bild
Rückblick Hoch der Weg ist meist im Wald, die Baumgrenze liegt in den Dolomiten so bei ca. 2200m, ist allerdings halt auch schon etwas südlicher gelegen

Bild
Nach der Lichtung gehts meist im Wald talwärts, bis man an einer weiteren Alm auf den Steig zum Marinzen trifft

Bild
Rückblick, oft in Serpentinen und mit Treppen, also mit gutem Schuhwerk problemlos

Bild
Die Alm ist in Sicht hier gehts dann zum Marinzen weiter. Ab dort gings eh tw. nach Gehör ;) , da am Marinzen Livemusik war

Bild
Unten angekommen, hier gings dann nach Rechts

4. Frommer - Marinzen Teil 1

Tja unten angekommen folgte erst einmal ein kurzer Aufstieg, der Weg führt meist auf 1600-1800m durch den Bergwald, hat aber einige Lichtungen und auch einige Geröllhalden mit Ausblick in die Umgebung. Meist sieht man den Schlern und eben die Orte auf der Mittelgebirgsterrasse, sowie das Bozner Becken, wobei es dort aber recht diesig war an dem Tag. Es hatte allerdings in der Ersten Hälfte des Urlaubs sogar in Kastelruth oft noch über 20°C, in Bozen tw. an die 30°C, aber die Stadt liegt ja mit 260m auch sehr tief.

Bild
Ausblick, danach wirds etwas waldiger

Bild
Gefolgt von einem kurzen Aufstieg, bei der nächsten Kante konnte man dann schon zum Marinzen rüberschauen und auch entsprechend die Musik aufspielen hören

Bild
Wegverlauf erst mal eh kaum Panorama, ähnlich wie 2 Tage vorher am Meraner Höhenweg

Bild
im Wald und meist eher gemächlich steigt der Weg an

Bild
Später steilt sich das Gelände auf, man erkennts links ganz gut

Bild
Ziel anvisieren, ab der Stelle ist man aber eh noch ne Stunde im Nordhang des Puflatsch unterwegs

Bild
Zum Teil auch an Felswänden vorbei, die sind allerdings beim Puflatsch vulkanischen Ursprungs

Bild
Tiefblick nach Seis

Bild
Blick rüber Richtung Bozen

Bild
Wieder der Schlern, der Stock sieht von jeder Seite anders aus

Bild
Typischer Wegverlauf in dem Bereich. Danach gehts mal im Wald mal an kurzen Lichtungen meist am Nordhang entlang und später Richtung Marinzen

Bild
Mal wieder der Weg, sehr gut gangbar und mit T2 (maximal) recht einfach, grad richtig für ne kleinere Tour

Bild
Blick rüber zum Rittner Horn, davor die Häuser gehören zu. St Valentin, das ist ne Streusiedlung, die zu Kastelruth gehört.

Bild
Nochmal der Schlern aus etwa 1700m gesehen

5. Frommer - Marinzen Teil 2

Tja so auf halber Strecke dann wieder an einer Lichtung vorbei. Ab dort geht dann der Weg meist bergab. Einige zeit gehts dann auch noch in einem leichten Auf und ab weiter, bis man später die Almwiesen rund um die Marinzenhütte sieht. Von dort gehts dann auf nem breiten Weg und über Wiesengelände bis auf die Alm hinab. 100hm Oberhalb der Hütte steht dann ein Wegkreuz an dem sich auch einige Sterbebilder befinden. Vermutlich die Leute die mit dem Marinzen ne Verbindung hatten, z.B. Wirte, etc. und denen wird da quasi am Wegkreuz gedacht.

Bild
Schlüsselstelle hier gibts auch irgendwo ein Seil, dass aber eher psychische Unterstützung sein soll, der Abschnitt ist nämlich auch nur T2

Bild
Netter schmaler Pfad, genau mein Geschmack

Bild
Immer durch den Wald hindurch

Bild
Auch hin und wieder mit Treppen

Bild
Später wird der Weg breiter und man kommt irgendwann am Kreuz vorbei

Bild
Rückblick rauf

Bild
Auf knapp 1600m landet man dann auf einer Lichtung samt Wiese

Bild
Wegkreuz mit zahlreichen Sterbebildern

Bild
Ist man an der Lichtung muss man noch so 10 Minuten bis zur Hütte rechnen

Bild
Wegverlauf zur Hütte

Bild
Wenig später kommt man am Fischteich an

Bild
Vierbeiniges Empfangskomitee ;)

6. Auf dem Marinzen

So gegen 13:30 angekommen gings dann gleich mal zu den Eltern, die waren allerdings schon am Vormittag direkt mit dem Sessel rauf gefahren. Es wurde dann wieder mal eine sehr ausführliche Einkehr. So gegen 16:45 gings dann mit dem Sessel wieder ins Tal, ist halt praktisch wenn man lediglich wenige 100m weiter direkt am Busbahnhof wohnt. Kastelruth ist ja eh im Ortskern klein genug, dass man alles in wenigen Minuten zu Fuß erreichen kann. Das Väterliche Auto stand dann die ganze Woche in der Tiefgarage. Selber nehm ich im Sommerurlaub eh vor Ort ausschliesslich den ÖPNV und der ist ja in Südtirol sehr gut ausgebaut, auch wenns nicht ganz an die Schweiz ran kommt, wo man ja fast überall mit den Öffis hin kommt.

Bild
Angekommen, vor Ort hat ein Örtliches Duo aufgespielt, hier bei einer Schlagerrunde (Keyboard und E-Gitarre)

Bild
Pause!

Bild
Wieder mal der Schlern

Bild
Rückblick zur Seiser Alm, man kann den Spitzbühel gut erkennen

Bild
Und rauf zum Puflatsch. Von dem gibts gleich mehrere Wege zum Marinzen

Bild
Fürs volkstümlichere hat einer der beiden dann auf die Steirische gewechselt und der andere auf die Akustische Gitarre

Bild
Die verdiente Marende nach dem Abstieg

Bild
Und ein Schlernblick

Bild
Gedeck vor der Talfahrt (Fahre ja immer mit meinen Eltern zusammen da hin). Das Auto blieb eh die ganze Woche in der Garage. Der Schnaps ging aufs Haus und wir sind da Stammgäste seit 25 Jahren!


7. Talfahrt

Tja nach der Langen Einkehr, dort aber wenig geknipst, gings dann später mit der DSB wieder ins Tal. Von dort halt dann noch die 5 Minuten bis zur Ferienwohnung rüber gegangen. Das Auto kann man zumindest wenn man im Spätsommer/Frühherbst in Südtirol weilt getrost stehen lassen. Dank Gästekarte für den ÖPNV kommt man gratis quer durch die Provinz, auch wenns manchmal einige Zeit dauert. Aber es hatte ja bei mir neben einer Tour nach Bozen runter sogar für eine Tour zu den Alten Algunder Liften gereicht. Man muss eben wie hierzulande, wenn man mit Bahn und Bus irgendwo hin will sich halt das eben entsprechend planen, funktioniert aber in der Regel besser als in D. Zudem bekommt man die Fahrkarte (Wochenkarte) eh vom Vermieter (Ferienwohnung) bzw. vom Hotel, bei Bedarf kriegt man ne neue Karte und kann quasi die ganze Woche mit dem ÖPNV quer durch Südtirol fahren und auch mal mit dem Regionalzug bis nach Trient fahren (wäre auch mal nen Versuch wert)

Bild
Zunächst durch den Wald, bevor im unteren Teil die Trasse abflacht

Bild
Erster Talblick, später auch mal das Handy genommen, bei ner DSB gehts noch, da hats keine allzu große Absturzgefahr (wenn Solo im Sessel)

Bild
Blick über die alte Schipiste, schade, dass ich leider erst 2011 erstmals dort im Winter war, da war der Schibetrieb an der Alten DSB bereits eingestellt worden, da hätte man auch Nachtschi haben können. immerhin an einer 1600m langen Anlage (wenn auch älter)

Bild
Im Steilstück

Bild
Auf dem Weg ins Tal gehts dann Richtung Kastelruth hinab, mit jedem Meter wird der Ausblick über den Ort besser

Bild
Vor allem der 82m Hohe Kirchturm ist sehr markant zu sehen

Bild
Grob gen Rittner Horn geschaut

Bild
Unten etwa auf Höhe der Schlernhex flacht die Trasse ab

Bild
Kastelruth von oben

Bild
Ausblick im Unteren Teil

Bild
Seitenblick um Schlern

Bild
Der Ort kommt in Sicht

Bild
Unten noch beim Schmiedwirt eingekehrt, Abends gings dann nochmal zum Pizzaessen auf die Sporthütte

Bild
Bei der Wohnung angekommen, der Balkon oben war unserer

Bild
Nochmals der Puflatsch von unten

Bild
Totale des Kirchturms der ist mit 82m recht hoch

Bild
Balkonblick gen Schlern am Abend

Bild
Und der Ausblick geht natürlich auch ins Benachbarte Grödner Tal

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 150m
Abstieg:670m
Gehzeit: knapp 3 Stunden
Strecke: 9,5km, davon 7km zu Fuss

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 12. Okt 2022, 19:56:49 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2022, 20:20:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schöne Bilder, aber auch hier erkennt man mindestens örtlich wieder die Skipisten... das tut der Umwelt schon einiges an.

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Altmühltal-Panoramaweg-Wetterflucht (06.08.2022) (162 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2012: Zither-Luis+Abreise (21/22.09.2012) (56 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Ein gutes neues Jahr 2022
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: MaxM
Antworten: 5
Südtirol 2015 - Marinzen (12.09.2015) (34 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Winterspaziergang (18.12.2022) (108 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3

Tags

Bahn, Bild, Musik, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz