Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2022, 19:07:38 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So zuletzt noch eine kleine Altlast vom Abreisetag. Diesmal allerdings mit nur sehr wenig Wanderstrecke, hab den Track eher der Dokumentation halber gemacht. Diesmal gings nach längerem Frühstück erst mal via Grödner Joch nach Alta Badia weiter und da zur mir schon von vielen Schiurlauben bekannten Kirche La Crusc hoch über Alta Badia. Die Anfahrt übers Joch zog sich ziemlich hin und auch die Rückfahrt schlug von dort aus nochmal mit 4 Stunden zu Buche. Für mich wars übrigens mein erster Sommerbesuch dort.

1. Bergfahrt zum Heiligkreuzkofel

Tja nach der gut 1-Stündigen Anfahrt via Grödnerjoch gings dann erst mal zur Talstation, dort eine Berg- und Talfahrt besorgt und eben zunächst mit der schon Älteren 4KSB/B hinauf, auf der Oberen Sektion, welche ja erst vor kurzem erneuert wurde fährt eine 10-EUB und die hatte an dem Vormittag sogar die Sitzheizung an. Sehr zur Freude meiner Mutter. Die ist über einen Song auf den Trichter mit der Wallfahrtskirche gekommen. Witzigerweise ist mir die Legende mit den Blutigen Holzspänen bei einer anderen Wallfahrtskirche, allerdings in Nordtirol in der Folgewoche nochmal hinterher gelaufen. Die letzte der 3 Urlaubswochen fiel dann leider ins Wasser, da gabs dann nur einen wenn auch teuren Besuch in der Therme Erding, was anderes war bei dem Sauwetter nicht drin.

Bild
Vormittäglicher Blick hoch Richtung Heiligkreuzkofel, bevor es dann in 2 Sektionen die rund 700hm zur Kirche hinauf ging, allerdings muss man ab der 2. Sektion lediglich 5min ansteigen bis man bei der Kirche ankommt, auch im Winter.

Bild
Bereits in der 4KSB/B mit ihrer netten Trasse quer durchs Dorf, leider wars durch Nordföhn recht windig, vor allem im unteren Teil

Bild
Hinter dem Dorf fährt man noch an ein paar Bauernhöfen vorbei, bevor es oben in den Wald geht

Bild
Blick zum Heiligkreuzkofel hinauf

Bild
An den letzten Häusern vorbei, zwischendurch hatte ich mir weil es ordentlich zog kurzzeitig die Haube runtergezogen

Bild
Oben geht es dann vom windigen Talbereich in eine Waldschneise

Bild
Wieder der Blick zum 2900m hohen Gipfel, der zur Fanes gehört

Bild
An der Mittelstation angekommen

Bild
Hier finden sich dann gleich mehrere Hütten und ein kurzes Stück weiter die neue 10EUB La Crusc 2, im Vergleich zu Gröden ist das Abteital tiefstes Ladinien, wie man auch bei Gesprächen auf der Hütte an der Sprache hören konnte

Bild
Wechsel zur 2. Sektion, eine recht kurze Gondelbahn

Bild
Kinderpark an der Mittelstation, die Holzteile werden wohl vorm Winter eingemottet

Bild
Bergfahrt mit der 2. Sektion

Bild
Fast oben hier zog es auch

Bild
Oben angekommen ab Bergstation ists nur ein kurzer Spaziergang zur Kirche hinauf.

2. Anstieg zur Kirche

Oben angekommen gings dann mit viel Geknipse langsam zur Kirche und dem dortigen Gasthaus hinauf. Bei mir war der etwas steilere Anstieg fällig, über den man im Winter auch mit Schi auf dem Arm hochsteigen muss. Vom Ausblick ist die Ecke ebenso lohnend wie andere Teile der Dolomiten. Oben finden sich ein 300 Jahre altes Gasthaus, früher haben darin die Mönche des Klosters gelebt und daneben die über 500 Jahre alte Wallfahrtskirche auf 2045m Höhe.

Bild
Blick Richtung Sassongher und Puezgruppe

Bild
Und rüber zur Marmolada

Bild
Blick zur Kirche hinauf

Bild
Ausblick auf dem Anstieg zur Kirche

Bild
Kirchen-Totale

Bild
Und der Blick zum Heiligkreuzkofel hinauf

Bild
Rückblick Richtung Sella

Bild
Sowie zur Puezgruppe

Bild
Wenig später ist man schon bei der Kirche angelangt der Aufstieg sind grad mal 40hm

Bild
Kirche Heiligkreuz und darüber der Markante Heiligkreuzkofel (2907m)

Bild
Nochmal die Marmolada

Bild
Nochmal die Totale ab Handy

Bild
Und mein Winter-Standardbild mal im Herbst aufgenommen

Bild
Landschaft vor Ort

3. Auf Heiligkreuz

Tja oben angekommen sich aber viel Zeit gelassen gings erst einmal Richtung Wirtshaus weiter. Die Kirche daneben war dann nach der Einkehr dran und dort auch recht lang nur um das Areal rumgegangen und geknipst. Vor Ort halt auch was gegessen, bei mir wurde es dann ein sehr leckeres Käse-Speck Omelett, überhaupt gibt's für mich da oben so gut wie immer Omelette. Egal zu welcher Jahreszeit. Danach erstmal ums Areal rumgetigert, bevor es dann am Nachmittag wieder ins Tal ging.

Bild
Kirchen Totale die steht schon seit 1484 dort oben

Bild
Pause diesmal wieder von drin, draussen wars recht frisch

Bild
Und noch die Mittagspause, hatte natürlich wieder eine der diversen Omelette-Varianten genommen, bei der Hütte ess ich eigtl. immer sowas

Bild
Später dann auch mal Raus gegangen hier mal ein Blick rauf zum Heiligkreuzkofel

Bild
Kalvarienberg gegen die Marmolada

Bild
In der gemütlichen Gaststube

Bild
Und die 300 Jahre alte Treppe, da steht aber keine Warnung vor "Historischem Gebäude" (Seitenwink ans Rothenburg-Museum)

Bild
In der Kirche angekommen

Bild
Blick zum Vorraum, der ist meines Wissens nach im Winter nicht zugänglich

Bild
Im Vorraum

Bild
Hier erkennt man an allerhand Danksagungen, usw, dass es sich um eine Wallfahrtskirche handelt

Bild
Und eine Alte Gottesdienstverordnung von 1954

Bild
Totale des Altarraums

Bild
Nochmals das Hospiz, in dem kann man im Sommer auch übernachten

Bild
Und der Heiligkreuzkofel, nach der Sage wollte man die Kirche woanders bauen, dann haben allerdings Vögel blutige Holzspäne aufgepickt und dort hin gebracht, wo die Kirche entstehen soll.

Bild
Noch ein Blick zur Marmolada hinüber

Bild
Sowie eine weitere Totale des Heiligkreuzkofels, bzw. manchmal auch Rosskofel

Bild
Totale des Gebäudeensembles

Bild
Nochmal der Heiligkreuzkofel

Bild
Und noch das Standardbild vom Kalvarienberg aus, gegen 15:00 gings wieder runter und dann via Bruneck back Home.

4. Rückweg ins Tal

Tja nach der Mittagspause samt Besichtigung oben am Berg gings wieder zur Gondelbahn zurück und dann wieder mit beiden Sektionen ins Tal. Unten dann sich noch umgezogen und via Bruneck nach Brixen und von dort per Brenner zurück gefahren. Im Winter fahr ich das Eck mittels Dolomiti Superski-Pass immer von Wolkenstein aus an, bin dann meist auch schon mittags dort, allerdings auf den Brettln. Und retour bleibt genug Zeit um ggf. bis zur Seceda zurück zu Schaukeln. Unten angekommen gings dann nach Schuhwechsel in 4 Stunden zurück nach 10 Tagen Wanderurlaub

Bild
Wieder die Marmolada

Bild
Noch die Kirche beim Abstieg erwischt

Bild
Weiter unten sieht man das ganze Ensemble

Bild
Und wenige Minuten Später per Gondel ins Tal

Bild
Heiligkreuzkofel von der Mittelstation aus

Bild
Puezgruppe von der 1. Sektion aus

Bild
Seitenblick, ich vermute mal zum Peitlerkofel

Bild
Im Mittelteil nochmal das Puez-Plateau

Bild
Oben gehts durch lichten Wald, der Wind hat zum Glück nachgelassen, der war vormittags lästig

Bild
Blick über den Ort hinweg

Bild
Peitlerkofel und links davon wohl die Aferer Geislen

Bild
Auch zum Sass Songher sieht man rüber, der gehört zur Puezgruppe

Bild
Über die Ersten Häuser hinweg

Bild
Unten kommt dann Pedraces in Sichtweite und man fährt einfach quer durch das Dorf durch mit der 4KSB/B

Bild
Blick zur örtlichen Kirche hinab, da gings dann aber danach nicht mehr hinauf

Bild
Pedraces und dahinter der Markante Heiligkreuzkofel. Die Kirche sieht man vom Tal aus nicht.

Facts:

Bild
GPS-Track, mehr Bergbahn als Gehstrecke, daher eher als Gaudi nen Track gemacht:

Anstieg:50hm
Abstieg:50hm
Strecke:7,7km, davon 1,5km zu Fuss ;) War aber eh nur als Spaziergang vor der Abreise gedacht.
Gehzeit: 30min

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 27. Okt 2022, 19:07:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2022, 20:28:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch wieder sehr schön - der Schnee scheint wieder weg gewesen zu sein. Danke fürs Zeigen!


Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Dolomiti Superski 2018 - Heiligkreuz (22.01.2018) (90 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
TMin Thread Winter 2022/23
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 242
Monatsstatistiken und Zusammenfassungen August 2022
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 0
Südtirol 2016 - Raschötz (11.09.2016) (74 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
2022-12-05: Eher November- als Dezemberstimmung
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 1

Tags

Audi, Bahn, Bild, Reise, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz