Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 20:05:32 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
SO Zeit für eien weitere Altlast, eigentlich sollte der Folgetag der etwas unsicher war in Sachen Wetter für den Trip nahc Bozen herhalten. Allerdings gabs am Folgetag einen Busstreik, daher den Tag in Bozen vorgezogen. Diesmal allerdings mehr in der Altstadt unterwegs gewesen, da es abgesehen von ein paar Schauern gut hergehalten hatte. Also für meine Verhältnisse ein Schönwetterbesuch und zudem waren es in der Stadt, Nachmittags um die 28°C, da will ich nicht an einem Heißen Augusttag unterwegs sein :twisted:

1. Auf dem Weg in die Altstadt

Tja nachdem ich morgens dem Wetter nicht so über dne Weg getraut habe, gings diesmal ausnahmsweise nicht auf die Seiser Alm sondern Stattdessen mal einen Ruhetag eingelegt und eben mit dem Bus eine Etage runter nach Bozen gefahren. Die Idee hatten an dem Tag übrigens sehr viele, man hat glaub ich sogar ab Seis und Völs noch einen oder 2 Verstärkerbusse losgeschickt, die allesamt voll wurden. Unten angekommen dann erst mal vom Busbahnhof Richtung Altstadt. In der hab ich mich dann wie üblich am längsten aufgehalten.

Bild
Auf dem Weg voM Busbahnhof weg

Bild
In der City wars noch ruhig, später wurde es wie üblich sehr voll.

Bild
In einer der Gassen

Bild
Rückblick hoch zu den Umliegenden Bergen

Bild
Am Waltherplatz

Bild
Totale des Doms

Bild
Dom und Walther-Denkmal

Bild
In der City

Bild
zum 2.

Bild
Und in der Laubengasse angekommen

2. Vormittagsrunde durch die Altstadt+Mittag

Tja in der Laubengasse angekommen erstmal eine Runde durch die Altstadt gegangen. Später kamen dann auch schon die Ersten Schauer, während es oben auf der Alm doch recht lang trocken blieb. Auf den Ersten Blick falsch geplant, aber bei mir wars so, dass ich während der beiden kurzen Schauer entweder in einem Lokal war, oder im Museum. Dazwischen dann wieder recht sonnige Abschnitte erwischt. Zudem kann man sowieso falls was kommt sich eh in die Laubengassen verziehen. Mittag gabs dann diesmal nicht im Bozner Bräu sondern im Batzenhäusl, samt Gasthausbrauerei. Nachmittags dann noch 2 Museen besucht, zum einen das Siegerdenkmal zum anderen das nur selten offene aber lohnende Merkantilmuseum.

Bild
Downtown Bozen in der Altstadt merkt man den Östereichischen Einfluss, geht man zum Siegestor den Faschistischen

Bild
Eines der Gebäude, ka evtl. Rathaus

Bild
In den Gassen der Altstadt und da sind weite Teile zum Glück Fussgängerzone

Bild
Beim Kornmarkt hier war viel los

Bild
In einer anderen Gasse

Bild
Wieder unterwegs, das war dann in der Nähe vom Waltherplatz

Bild
Noch ein Bild vom Obstmarkt glaub ich, das ist per Handy

Bild
Weitere Gebäude hier ist dann irgendwo auch das Batzenhäusl

Bild
Wieder in den Lauben

Bild
zum 2.

Bild
Sprung aus der Dominikanergasse raus, da was rein gezogen kam gleich mal gen Batzenhäusl weiter

Bild
Davor aber noch an einem anderen Denkmal vorbei

Bild
Pause!

Bild
Im Batzenhäusl angekommen, hinter dem historischen Gebäude ist ein neuerer Anbau, der auch die Brauerei beherbergt

Bild
Mittag, natürlich eine Marende genommen

Bild
Und die Verdauungshilfe danach :prost:

Bild
Wieder im Biergarten, nun gings dann zum Merkantilmuseum, dass nur wenige Stunden pro Tag offen ist, aber sehr lohnend.

3. Auf dem Weg zum Merkantilmuseum

Nach der Einkehr wars dann bald 14:00 und da hat das Merkantilmuseum auch mal Nachmittags offen, also das gleich mal aufgesucht. Im Gleichen Gebäude ist dann auch noch eine Ausstellung zum Südtiroler Freiheitskampf, aber die hab mich mir schon mal angeschaut. Das Museum behandelt die Geschichte des Handels in Bozen und befindet sich im Merkantilgebäude aus dem Jahr 1635. Später gings dann wie üblich in die Neustadt mit den Gebäuden aus der Mussolini-Ära.

Bild
Wieder in der Altstadt

Bild
Blick rüber Richtung Naturmuseum, da war ich aber erst letztes Jahr drin

Bild
In der Laubengasse zurück

Bild
Am Merkantilmuseum angekommen musste ich hinters Gebäude gehen, da nur der Zweite Eingang offen war, hmm

Bild
Angekommen

Bild
Im Museum angekommen das geht mit den Kellern los, die noch aus dem Mittelalter stammen

Bild
Blick zu einigen Alten Treppen

Bild
Und rüber in den nächsten Keller, wo man dann auch das Erste ...

Bild
Regal findet

Bild
Einige Alte Gerätschaften und Möbel

Bild
Diente wohl mal als Sitzbank das Teil

4. Im Merkantilmuseum

Die ersten Pics waren aus dem Keller, interessanter sind da allerdings die oberen Stockwerke, wo man auch noch einen Prunkvollen Saal aus dem 18. Jahrhundert findet. Das Museum beleuchtet quasi das Handelswesen in Bozen im 16-18. Jahrhundert. Zudem in einem netten Altbau. Allerdings gabs hier anders als in Rothenburg ob der Tauber keine Warnungen vor etwaigen Alten Treppen. Naja gut das Haus ist mit 387 Jahren auch deutlich jünger, als das Gebäude vom Rothenburgmuseum, das kommt auf bis zu 760 Jahre

Bild
Im Innenhof angekommen

Bild
Detail

Bild
In einem der Räume im 1. Stock, muss wohl die Amtsstube sein

Bild
Jedenfalls ziemlich viele Bücher sind dort aufbewahrt

Bild
Diverse Listen was so gehandelt wurde

Bild
Und der Kaiser Franz Joseph der 1. wie man am Bart sieht, Bozen gehörte ja bis vor gut 100 Jahren zu Österreich-Ungarn

Bild
Weitere Exponate

Bild
Weitere Merkantile, ka wie die alle Heissen

Bild
Und wieder im Innenhof, da gehts dann Richtung

Bild
Prunksaal, hier hat man wohl früher getagt und ein netter Barock ausgestatteter Raum

Bild
Hier noch ein Nebenraum davon

Bild
Unter dem Baldachin saßen dann wohl die "Chefs"

Bild
Noch ein prunkvolles Zimmer

Bild
Später noch an einem Gemälde vorbei, ka. wer da alles drauf zu sehen ist

Bild
Weitere Exponate, das Museum hat man aber recht schnell durch, da gibts in Bozen größere und Interessantere, aber im Merkantilmuseum war ich eben noch nicht drin gewesen

Bild
Am Ende der Ausstellung ist noch ein Modell vom Gebäude

Bild
Und die beiden Statuen samt Brunnen im Innenhof, dann ist man da schon durch

5. Wechsel zum Siegesdenkmal

Nach dem Merkantilmuseum gings dann erst mal nochmals durch die Altstadt, und dann zur Talferbrücke weiter in die Neustadt, die ja unter Mussolini gebaut wurde. Tja beide Diktatoren hatten es damals mit dem Hinklotzen. Hitler, sowie Mussolini und heuer war das Siegesdenkmal wieder offen, also gings da natürlich wieder rein. Für mich das Interessanteste Museum in Bozen, wobei ich allerdings noch nie im Museion war, dass ja für Moderne Kunst usw. ist. Dafür schon mehrmals im Naturmuseum und im Archäologiemuseum gewesen.

Bild
Wieder in der Altstadt

Bild
Am Univiertel vorbei, hier ist man bereits ausserhalb der Altstadt

Bild
Kurz hinterm Archäologiemuseum gehts dann zur Talferbrücke rüber

Bild
Ausblick von dort

Bild
Links das Stadtmuseum rechts schon eines der Gebäude der Neustadt

Bild
Seitenblick

Bild
Und der Blick zum Siegesdenkmal, davor aber noch eine Pause gemacht, da aus dem Sarntal ein Schauer reingezogen kam

Bild
Nochmal, diesmal von der Bar Luce aus

Bild
Pause! Kaum unterm Vordach fings auch schon zu Regnen an. Der Schauer zog aber zum Glück recht schnell ab

Bild
Durch das milde Klima unten im Talkessel gibt's natürlich auch Palmen

Bild
Rückblick zum Gebäude in dem sich die Bar befindet

Bild
Und auf die Gebäude rund ums Siegesdenkmal, kompletter Stilbruch zur Altstadt, was den Bereich wiederum interessant macht

Bild
Zum 2.

6. Im Siegesdenkmal

Nach der Pause an der Bar gehört natürlich ein besuch im Siegesdenkmal dazu, da mich ja vor allem jüngere Geschichte interessiert. Das kostet nach wie vor nix und ist sowohl Museum, als auch Gedenkstätte und da kann man selbst wenn man nur durch geht durchaus eine Stunde versenken. Schaut man sich noch die Filmdokumente aus der Mussolini-Zeit an, könnens auch mal 1,5-2 Stunden werden. Drin ist eine sehr informative Ausstellung über die Diktaturen vor dem 2. Weltkrieg, sowohl in Italien als auch in D. Von den Filmausschnitten lang ned alles angeschaut. Da haben sich beide bei der Propaganda nix genommen. Sowohl Mussolini als auch Hitler.

Bild
Und rein die Ausstellung ist im Keller, ans Denkmal selber kommt man ned wirklich ran

Bild
Diverse Statuen

Bild
Schautafeln über die Architektur und die Geschichte

Bild
Die Ausstellung ist im Keller des eigtl. Denkmals, ka wurde vllt. mal als Bunker genutzt

Bild
Unter Mussolini wurde ja auch Südtirol zwangsitalianisiert, aus der Zeit kommen Namensänderungen ins Italienische, usw.

Bild
Im Denkmal. Die beiden endeten durch Erschießen, wobei sich Hitler selbst gerichtet hatte. Mussolini wurde Erschossen

Bild
Adlerstatuen

Bild
Bilder vom Neuen Bozen, die Gebäude stehen heute noch

Bild
Und vom Südtiroler Freiheitskampf findet sich auch was

Bild
Das war wohl Hitlers Alpenfestung was da beschrieben wird

Bild
Nun gings noch etwas durch die Neustadt.

7. Rückweg in die Altstadt

Nachdem ich beim Denkmal durch war, war da schon oft drin, weil eben sehr lehrreich, gings dann ein wenig durch die Neustadt hindurch, bevor es dann wieder zum Waltherplatz zurück ging. so gegen 17:45 dann nochmal eine Pause gemacht beim Walthers. Hat was die Kontraste von Mussolinis Neustadt, wobei mir das klobige auch durchaus zusagt und der historischen von der K&K-Zeit geprägten Altstadt. Dazwischen ist halt noch die Talfer mit der Parkanlage am Fluss entlang. Gegen 19:00 gings dann mit dem Bus wieder nach Kastelruth zurück.

Bild
Am Siegesplatz

Bild
Dahinter hat sich bereits ein neuer Schauer gebildet

Bild
Eines der Gebäude am Platz, die stammen so aus den 1930er-Jahren

Bild
Totale des Gebäudes

Bild
Durch den Bogen gehts zum Siegesplatz rüber und der stammt von 1937

Bild
Ausblick ins Umland von dort

Bild
Am Siegesplatz, klotzen statt kleckern war da angesagt

Bild
Danach wieder über die Talfer drüber und in die Altstadt zurück gegangen

Bild
Rückblick zum Denkmal

Bild
Wenig später wieder in der Altstadt angekommen

8. Letzte Altstadtrunde+Rückfahrt

Wieder in der Altstadt angekommen, gings dann gleich wieder in die Laubengänge und durch die dann allmählich rüber zum Waltherplatz, wo ich dann nochmals eingekehrt bin. Gegen 19:00 ging es dann mit dem Bus wieder nach Kastelruth zurück. Auch wenn die Neustadt ihren Reiz hat mit der ziemlich massiven eher brutalen Architektur, die Altstadt gefällt mir dann in Bozen doch noch eher, vor allem durch die vielen noch Erhaltenen Historischen Gebäude, auch wenn man dort auch einige neuere Bauten dazwischen sieht.

Bild
Wieder in der City

Bild
Am Obstmarkt entlang

Bild
Zum 2. auch gegen 17:30 waren noch einige Stände offen

Bild
Wieder in den Lauben

Bild
zum 2.

Bild
Und zum 3. ist auch der sehenswerteste Teil der Altstadt

Bild
Kurz vorm Waltherplatz

Bild
Und dort angekommen

Bild
Ziel anvisieren

Bild
Pause!

Bild
Später gabs zu den Dips auch kleine Häppchen, gut das Walthers ist etwas teurer, aber man ist von dort aus halt auch nach nur gut 5 Minuten Gehzeit sowohl beim Bahnhof und auch beim Busbahnhof, da der neue ja näher zum Bahnhof gerückt ist

Bild
Dom und Walther-Denkmal

Bild
Auf Straßenmusikanten trifft man immer wieder, hier der Klaus Walter aus Bozen selber, der hier mit Lastenradl und Violinzither zu Gange war.

Bild
Nochmal der Dom

Bild
Später dann noch am Bahnhof vorbei gekommen. Der Neue Busbahnhof ist ja nur wenige Meter weiter, früher war er in einem recht heruntergekommenen Innenhof

Bild
Bahnhofsturm, der heutige Bozner Bahnhof stammt aus den späten 1920er-Jahren

Bild
Wetterstimmung kurz vor der Abfahrt nach Kastelruth gegen 19:00

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 18. Okt 2022, 20:05:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 20:59:58 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Bozen ist doch auch eine schöne Stadt.

Zur Stadt selber: Die richtige Altstadt ist schon um einiges schöner als der Teil unter Mussolini gebaut wurde.

Zu Mussolini: Der w urde in der Tat, zusammen mit seiner Geliebten, erschossen; die Leichen wurden nach Mailand transportiert und dort am Dach einer Tankstelle aufgehängt.

Zu Kaiser Franz Joseph: Es war in Österreich-Ungarn Pflicht, dass in jeder Amtsstube und jedem Schulzimmer etc. ein Bild vom Kaiser hängt. Das waren also extrem viele, so dass natürlich nicht alle weggekommen sind.

Danke fürs Zeigen.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 21:08:10 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
naja beides hat seinen Reiz der brutalistische Teil in der Neustadt und die Altstadt selber, die ich aber auch schöner finde als die Neustadt, aber auch die Architektur vom Mussolini hat seinen Reiz. Ist mir aber ehrlich gesagt, wenn man 5min davor aus der K & K-geprägten Altstadt kommt ein ziemlicher heftiger Kontrast. Grad deswegen bin ich auch gern mal nen Tag in Bozen, wenn ich im Spätsommer/Frühherbst dort bin. Aber es gehört eben zur Geschichte der Stadt, als Tor zum "Süden" das da 2 Welten aufeinander getroffen sind.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2017 - Gilfenklamm (18.09.2017) (48 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Monatsstatistiken und Zusammenfassungen Januar 2022
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 0
Niederschlagsthread 2022
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 329
Kranzberg (Mittenwald) - Nostalgisch (06.02.2022) (128 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2012: Zither-Luis+Abreise (21/22.09.2012) (56 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz