Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:44:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 19:01:48 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So die Nächste Altlast, leider auch wieder ohne Dolomitenwetter, weshalb es dann eine Durchquerung der Seiser Alm wurde. Ziel war dank Buskarte Gröden. Insgesamt kam ich an 3 Wirtschaften vorbei, wurde also eher eine Genusswanderung. NUnja Aufbruch war dann erst gegen 9:00 im Tal, recht praktisch, da ists grad recht.

1. Auffahrt zum Joch

Naja nachdem ich mit dem Bus angekommen bin, kam leider gleich ein Schauer, hab mich dann so schnell wie möglich zur 6KSB/B Panorama verzogen und damit hoch, danach bliebs jedoch bis ich im Tal ankam meist trocken. Es kamen zwar immer wieder kurze Schauer runter, aber die meisten konnte ich einfach in einer der Zahlreichen Hütten aussitzen. Die Wanderstücke waren meist im Trockenen.

Bild
Blick zum Pizberg, dort gings später rüber, allerdings hatte ich falls es doch zuzieht immer noch die Option einer Talfahrt im Kopf (wäre aber extra gegangen).

Bild
Das sah nicht gut aus, zum Glück waren es nur wenige Minuten zum Lift

Bild
Diesmal sollte es nciht die Puflatschbahn sein, da gibts aber auch eine Option, nach Gröden zu kommen

Bild
Kaum am Lift fings für einige Minuten zu schütten an, zum Glück hat die 6KSB/B Panorama eine Haube

Bild
Seitenblick durchs Plexiglas

Bild
Kaum auf der Bergfahrt hörte es wieder auf, also Haube auf und hoch

Bild
Schlernblick, am Folgetag kam die nächste Front, die Folgeberichte werden winterlicher

Bild
Alpakas am Joch

Bild
Plattkofel-Zoom, den hätte es auch wieder geben sollen, aber leider machte mir ein früher Wintereinbruch einen Strick durch die Rechnung

Bild
Schlern-Zoom, tolle Wurst weiter westlich ists sonnig

2. Joch - Gostnerschwaige

Oben angekommen, gings erstmal bergab. Diesmal war der Frühschoppen in der Gostnerschwaige, die ist allerdings recht teuer. Man zahlt eben die Lage mit direktem Schlernblick mit. Die Hütte ist allerdings sehr gemütlich und hat eine eigene Käserei, wenn ich da richtig gelesen hatte. Naja lag halt passend am Weg. Nach gut einer Halben Stunde kam ich dort bereits an.

Bild
Langkofel-Zoom, nur oben etwas Neuschnee, änderte sich aber am Folgetag

Bild
Geislergruppe

Bild
Langkofelgruppen-Totale

Bild
Grünser Bühel

Bild
Comunweide und darüber die Plattkofelhütte

Bild
Wolkenstimmungen

Bild
Schlernblick, etwas verwaschen, hinten ging ein kurzer Schauer nieder, zum Glück ist die Nächste Hütte ja nicht weit :twisted:

Bild
Abstieg zur Schwaige, schmierig wie sonst was, danach machte ich es mir drin gemütlich

Bild
Pizberg an dessen Südflanke gings später noch und danach runter ins Tal

Bild
Pause! Mittagsstopp war dann an der Contrinhütte am Gegenhang

Bild
Hütten-Totale

3. Gostnerschwaige - Ritsch

Nunja nach der Pause bei der Gostnerschwaige gings dann runter zur Ritschhütte, bzw. erstmal wieder rauf. Der Weg zur Hütte war auch recht glitschig kein Wunder, nach dem ganzen Sauwetter. Da es aber keinerlei technische Schwierigkeiten gibt problemlos. An der Ritsch hätte ich auch einkehren können, aber so sehr muss mans auch nicht übertreiben, zumal ja das Wetter vorerst hielt.

Bild
Seitenblick, an einem anderen Tag, bin ich nochmals eine Hüttenrunde gegangen

Bild
Seitenblick mal wieder

Bild
Wegverlauf zur Ritsch, da steigt man erstmal ein Stück auf, allerdings nicht allzu lang

Bild
Geislerblick recht finster

Bild
Nochmals der Pizberg

Bild
Bei der Ritsch angekommen, zu früh für eine weitere Rast.

Bild
An Rindviechern vorbei

Bild
Hügeliges Gelände, leider alles eher flach

Bild
Rückblick zur Ritsch

4. Ritsch - Contrin

Nunja an der Ritsch angekommen, erst das kleine Stück rüber auf dem neuen Fußweg und gleich hinten Richtung Icaro rauf. War auch der größte Anstieg der Tour, von 1860 auf gut 2000m rauf, allerdings wie alles auf der Alm eher auf der Flachen Seite. Dort oben hab ich dann erstmal Mittag gemacht. Im Gesamten wurde es dann was abstiegsorientiertes. Bin dann im Verlauf noch 2x nach Gröden runter.

Bild
Begrenztes Panorama

Bild
Bis zum Hügel, gings dann erstmal auf Asphalt hoch, nicht gerade mein Lieblingsuntergrund

Bild
Schlernblick

Bild
Ausblick beim Icaro, für mich gings noch 20min weiter bis zur Contrinhütte

Bild
Naja gute Lage, auch meine Kategorie (3*), aber ich hab da lieber was im Tal unten

Bild
Schlernblick kurz oberhalb vom Icaro

Bild
Herbstzeitlosen, sieht man deutlich an den Blüten

Bild
DSB Leo Demetz

Bild
Pfadverlauf, man muss ein kleines Stück nochmal steil hoch

Bild
Ziel in Sicht!

Bild
Pause

Bild
Und eine schöne Brotzeit dazu!

Bild
Tja der Verdauungsschnaps durfte nicht fehlen!

5. Contrin - Mont Seuc

Nunja nach der Einkehr, gings quer rüber zur Grödner Seiser Alm-Bahn, hab die nicht benutzt, bin dann den tw. steilen Talabstieg vorne runter gegangen. Das Wetter wurde zwar trüber, aber es blieb bis weit in den Abend hinein trocken! Erst Spätabends gabs wieder Regen. Bin aber schon vor der Station runter Richtung Sonne und dann abwärts.

Bild
Nebulöser Ausblick, immerhin blieb es trocken

Bild
Wieder ein paar Zicklein die rechneten mit was, so wie die im Stall standen

Bild
Kleiner Ausreißer

Bild
Ausblick die tiefen Wolken blieben harmlos

Bild
Auch Hühner gibts dort oben

Bild
Vor der Hütte, raussitzen da wars mir dann doch zu unbeständig

Bild
Rückblick zur Hütte

Bild
Und ein Blick rüber zum Comun

6. Abstieg nach Gröden Teil 1

Tja, da sich das Wetter kurz besserte, gings direkt runter zur Sonne, danach gings dann einen recht steilen Pfad runter. T2 wird aber auch dort trotz Steilheit nicht überschritten. Da die beim Hotel Sonne Konsumzwang haben gabs halt noch eine kurze Cappuccino-Pause, praktizier ich in IT immer, dass ich da halt schnell nen Kaffee trinken gehe, bevor es weiter geht. Mach ich auch im Schiurlaub nicht anders. Der Pfad wird aber vorn runter doch recht ordentlich steil.

Bild
Überm Hotel Sonne, dort musste ich noch kurz auf ein Bedürfnis rein und eine kleine Kaffeepause gemacht

Bild
Blick die DSB Mezdi hinauf das Alte Hotel hat man durch ein neues Luxushotel ersetzt, glaub 4*S oder gar 5*, weiss es ned

Bild
Der Zustieg zum Steig ist erstmal auf einem Fahrweg, auf 1880m biegt man dann in den Steig ein

Bild
Leicht verwuchert, kann gut sein, dass man da auch ne Ex-Abfahrt quert, früher gabs ja 2 Talabfahrten nach St. Ulrich, wurden beide Aufgegeben, zu heftig

Bild
Ab dem Wegkreuz, gings steil hinab

Bild
Endlich was nach meinem Geschmack!

Bild
Man windet sich in Serpentinen hinab, aber über T2 geht der Pfad nicht hinaus, war lediglich etwas glitschig, aber das kenn ich von den Nordseitigen Abstiegen am Puflatsch auch

Bild
Ausblick, einige Tage später bin ich übers Jendertal gegangen, das ist dagegen ein Elendshatscher

Bild
Tiefblick

Bild
Wegverlauf ein Ausgefuchster Steig im Steilhang hinab. Klettern muss man aber nicht

Bild
Einfach nur runter!

7. Abstieg nach Gröden Teil 2

Tja bis etwa 1500m geht es steil hinab, danach lässt die Steigung nach, am Ende kommt man dann bei den obersten Pensionen im Grödner Tal raus. Runter gings dann einfahc nur Richtung Antoniusplatz und am Gegenhang zu meiner Lieblingswirtschaft hoch, wo es dann den verdienten Absacker gab.

Bild
Felsvorsprünge am Mont Seuc, man denkt oben auf der Alm kaum, dass es runter so schroff wird, typisch Vulkanite

Bild
Unterer Steigabschnitt, hier gehts wieder weniger Steil hinab

Bild
Am Pelat-Hof vorbei, auf 1500m gelegen, danach warteten noch gut 250hm Abstieg.

Bild
Blick taleinwärts

Bild
Hof-Totale

Bild
Am Hof kann man zwischen Fahrstraße und Pfad wählen, hab natürlich den Pfad genommen eine gute Halbe Stunde später war ich in St. Ulrich

Bild
Führt nett durch den Hochwald hindurch

Bild
Hier endet der Pfad an einem Forstweg

Bild
Von hier aus muss man nur noch 10min durch Wiesen und Nebenstraßen ins Tal gehen

Bild
Bis man im Ort ankommt, wichtig ist nur den Letzten Bus nicht zu verpassen, der geht bereits gegen 18:30

8. In St. Ulrich

Tja unten angekommen war noch mehr als genug Zeit bis zum letzten Bus, also gings noch schnell ins Terazza hoch und dort dann 10min vor Abfahrt des Buses wieder raus. Praktiziere ich da immer so, wirds halt wenn ich später unten bin eben ein kürzerer Stopp. Aber die kennen mich da genau, komm ich Nachmittags bin ich nur auf nen Absacker da, Abends bin ich dann gern mal bis Torschluss drin, kommt vor allem im Schiurlaub vor. Und wichtig das Lokal besuchen nicht nur Touristen sondern auch viele Einheimische!

Bild
Auf der Promenade, hab aber die La Curta genommen, mach ich immer, wenns rauf geht!

Bild
Pause auf der Terrasse, kein richtiger Biergarten, bei Bedarf kann man dort aber alles öffnen

Bild
Tja am Ende bin ich auf allen Vieren raus, also mit 3 gut eingeschenkten Halben

Bild
Restaurant-Totale, hier war früher mal ein Bahnhof der Grödner Bahn

Bild
Die örtliche Kirche, alles eher am Hang

Bild
Und die Fußgängerzone, dort reihen sich so einige Hotels aneinander

Bild
Und unten, wenige Minuten später war ich im Bus!

Facts

Bild
GPS-Track, weiter östlich habens wohl ein Winterbild rein im GE

Aufstieg: 200hm
Abstieg: 950hm
Strecke: 15,3km, davon 14km zu Fuß
Gehzeit: 5 Stunden (gemütlich)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Fr 6. Okt 2017, 15:53:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 19:01:48 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 20:25:11 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sind mal wieder schöne Bilder, auch wenn's zwischendurch ein bisschen geregnet hat. Die Brotzeit war mal wieder für 3, und Bier hast auch wieder für 3 getrunken... :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

09.06.2017 - Gewitterlinie mit Shelfcloud
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 1
2017-11-12 Sturm, Starkregen, kräftiger Schneefall...
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 4
Monatsstatistiken und Zusammenfassungen April 2017
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 0
Südtirol 2012: Seiser-Alm (20.09.2012) (75 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Südtirol 2011 - Saltria-Wolkenstein (15.09.2011) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub, Wetter, Wirtschaft

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz