Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:24:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 18:58:26 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So gleich noch die Zweite Altlast hinterher. Ursprünglich wollte ich ja etwas früher ins Grödner Tal fahren, allerdings hatte der von mir gewählte Bus aufgrund einer Prozession in Seis eine kleine Verspätung. So ging die Tour ebenfalls erst gegen 10:30 los. Später gabs dann noch ein Gewitter mit Platzregen, genau 200m vor der Kneipe. Aussitzen ja, aber dann bitte in der Kneipe!

1. Bergfahrt

Nunja nach 25min Busfahrt übern Panider Sattel, war ich in St. Ulrich im Grödnertal. Dort gings dann diesmal nicht zur Seceda, sondern wg. des unsicheren Wetters mit Schauern und Gewittern am Nachmittag zur Raschötz. Dank Abbruchmöglichkeit und leichten Wegen ein gutes Ziel bei instabilem Wetter. Zunächst gings mit der Raschötzbahn hoch, danach gings auf den Ausserraschötz.

Bild
Am Antoniusplatz, aus Eile nicht sonderlich toll geworden, aber das hat eher schon städtisches Flair

Bild
In der Raschötzbahn, früher ging hier ein ESL hoch, den kenn ich noch, die neue ist aber vor allem für Rodler und Wanderer praktisch

Bild
Mont Seuc, bzw. Seiser Alm vom Raschötz aus, auch hier hat die Alm steile Abhänge, früher ging durch die Flanken sogar mal eine Schipiste

Bild
Fast oben mit spiegelnden Scheiben hatte ich meine Probleme

Bild
Oben angekommen, danach gings rüber zum sehr netten Außerraschötz, es gibt weiter im Osten noch den höheren Innerraschötz

Bild
Die nervige Stelle, ich kann so parkartig angelegte Wege nicht ab, oben auf dem Schotter wurde es besser.

Bild
Blick zum Rosengarten hinüber.

2. Bergstation - Raschötzhütte

Oben angekommen, gings dann erstmal den ekelhaften mit Steinplatten ausgelegten Weg hoch. Danach folgt allerdings ein wesentlich angenehmer, nahezu ebener Fahrweg, bei dem kommt man an der Raschötzhütte raus. Allerdings war es mir mit ca. 11:00 noch zu früh für die EInkehr, daher erst noch die halbe Stunde zum Gipfel aufgestiegen.

Bild
Wegverlauf mit den Geislerspitzen hinter der Seceda der Weg ist kinderwagentauglich.

Bild
Puflatsch und Schlernmassiv vom Raschötz aus

Bild
Blick rüber zur Langkofelgruppe

Bild
Ausblick Richtung Mendelkamm

Bild
Die Hütte ist in Sicht, Nachmittags sollte dort eine Percussion-Aufführung stattfinden, das ging von der Musikschule Gröden aus.

Bild
Aussicht von der Raschötzalpe, ist deswegen an den Wochenenden ein beliebtes Ausflugsziel

Bild
Schlagzeuge, gegen 15:00 sollte hier Inuksuit aufgeführt werden. Wg. eines Gewitters musste das später leider abgebrochen werden, allerdings war ich da eh schon unten im Tal.

Bild
Leicht kitschig, das typische Dolomitenwetter blieb mir heuer jedoch meist verwehrt, allerdings gabs nur einen wirklich schlechten Tag.

Bild
Tja gegen 11:00 an der Hütte angekommen ein Neubau von 2010, bin dann lieber noch auf den Gipfel, der ist allerdings auch nur ca. 30min weg.

3. Gipfelanstieg

Nunja hinter der auf 2164m gelegenen Hütte, gings dann noch die letzten 120m hoch, klingt wenig, aber der Weg zieht sich dann doch ziemlich. Schwerer als T2 wird die Tour an keiner Stelle. Oben steht ein sehr großes, geschnitztes Gipfelkreuz, das hat man vor 15 Jahren erneuert, die Hütte war zwischendurch aufgegeben.

Bild
In der Flanke, überall liegen große Porphyrblöcke herum

Bild
Die Schlagzeuge gegen den Langkofel

Bild
Geislergruppe und die Raschötzer Alm, ebenso wie die Seiser Alm gegenüber vulkanischen Ursprungs

Bild
Raschötzhütte, Seiser Alm und Schlernmassiv

Bild
Wegverlauf recht gemütlich, man kann das ganze zu einer kleinen Runde ausbauen, hab mich am Ende für den Talabstieg entschieden

Bild
Ziel in Sicht, sind aber noch etwa 10min, da man die Flanke queren muss

Bild
Sellagruppe und Langkofelgruppe von der Raschötz aus, das Gelände ähnelr

Bild
Tiefblick ins Villnösstal, nach Norden fällt die Raschötz steil ab, damit vom Charakter her ist die dem Puflatsch gegenüber ähnlich.

Bild
Blick über die Raschötzer Hochfläche, Das Gelände sieht sehr schitauglich aus, aber Naturschutzgebiet

Bild
Das Gipfelkreuz ist in Sicht und gut besucht, danach gings wieder zur Hütte, Mittagspause!

4. Gipfelrast

Nunja oben angekommen blieb ich erstmal fast eine Halbe Stunde am Gipfel, obwohl die Hütte nicht allzu weit weg ist. Danach gings über die Heiligkreuzkapelle wieder zur Hütte zurück. Das Kreuz ist etwas arg groß, bekommt man lediglich von unten drauf, aber sehr nett geschnitzt, mit einem sich windenden Jesus. Die Hütte war natürlich gut besucht.

Bild
Tiefblick nach Brixen, Bozen sieht man von der Raschötz nicht, da ist der Schlern im Weg.

Bild
Blick rüber zum Rittner Horn

Bild
Und nach Kastelruth, das Bozner Becken kann man erahnen, das liegt vom Raschötz aus etwa 2000m tiefer.

Bild
Ungezoomt, trotz der bescheidenen Höhe hat der Raschötz eine sehr nette Aussicht

Bild
Wolkenstimmung am Gipfel

Bild
Tiefblick ins Villnösstal hinab

Bild
Plose, Aferer Geiseln und die Innerraschötz

Bild
Dahinter schließt sich die Geislergruppe an, deren Gipfel ragen bis gut 3000m Höhe auf.

Bild
Gipfelkreuz, zu groß ums vom Gipfel zu erwischen, allerdings steckt da jede Menge Handwerkskunst drin, den Korpus so hinzubringen, der windet sich vor Schmerzen am Kreuz

Bild
Blick ins Eisacktal hinab

Bild
Wetterspielchen am Langkofel, hielt aber bis Tourende her

Bild
Noch ein Blick nach Lajen hinab

Bild
Tja langsam kommen erste Quellwolken auf

Bild
Nochmal nach Brixen geschaut

Bild
Seiser Alm beim Abstieg vom Gipfel

5. Rückweg zur Hütte

Nunja vom Gipfel aus gings dann über die Heiligkreuzkapelle zurück zur Hütte, Dort erstmal gescheid Mittag gemacht, wie fast die ganze Woche über gabs natürlich eine Marende. Danach noch überlegt, ob ich den Umweg über den Broglessattel machen sollte, dies aber Wetterbedingt fallen gelassen und via Mittelstation runter.

Bild
Rückblick zum Gipfel

Bild
Kastelruth vom Abstieg aus, aber klar wenn ich die Raschötz aus der Ferienwohnung sehen kann, klappts auch umngekehrt

Bild
Tiefblick nach Lajen, ähnliche Tiefblicke gibt's auch beim Puflatsch, die beiden Höhenzüge sind jedenfalls geologische Zwillinge

Bild
Diesiger Ausblick

Bild
Pferde an der Kapelle, die waren angebunden

Bild
Rückblick zum Gipfel

Bild
In der Kapelle

Bild
Wieder bei der Hütte angekommen

Bild
Pause!

Bild
Ausblick bei der Hütte

Bild
Und natürlich die Brotzeit, nach der Pause bin ich ins Tal abgestiegen

Bild
Genusshalbe und Verdauungsschnaps (Zirbe)

6. Talabstieg Teil 1

Nunja nach der Pause, gings erst einmal bis zur Casonhütte auf dem gleichen Weg zurück. Dort hab ich dann nochmal hochgeschaut, und entschieden zu Fuss bis zur Mittelstation Seceda weiter zu gehen. Auch an der Mittelstation angekommen, war noch einigermassen brauchbares Wetter, auch wenn des öfteren Donnergrollen zu hören war, die Zelle schaffte es aber noch nicht ins Grödner Tal hinüber.

Bild
Rückblick zur Hütte, es zog zu, aber es hielt sich die nächsten gut 2 Stunden noch einigermassen.

Bild
Über der Seiser Alm ging bereits ein Schauer nieder

Bild
Blick rüber in die Langkofelgruppe, den stabilsten Tag hatte ich auf dem Plattkofel oben.

Bild
Puflatsch, auch über Kastelruth ging ein Gewitter nieder, in Gröden hatte ich bis 16:00 Glück und blieb trocken

Bild
Geislergruppe und Seceda von der Raschötzalm aus

Bild
An der Cason-Hütte, wetterbedingt gings direkt ins Tal hinab, mit der Option ggf. an der Seceda-Mittelstation abzubrechen.

Bild
Wegverlauf im Winter geht hier die Verbindungsabfahrt von der Raschötzbahn aus rüber

Bild
Im Sommer geht's durch den Wald talwärts

Bild
Seceda-Totale, die Abfahrt geht ebenfalls in der Flanke entlang, allerdings hintenrum

Bild
An einer Hütte vorbei, später kann man zwischen dem Gegenanstieg zum Lift und dem weiteren Talabstieg wählen (dauert ab Mittelstation 1-1,5 Stunden), je nach Gehtempo

Bild
Blick Richtung Picberg, wenn ich mich nicht täusche

7. Talabstieg Teil 2

Nunja nachdem es an der Seceda-Mittelstation noch nach halbwegs stabilem Wetter aussah, hab ich auf den Gegenanstieg und die Talfahrt verzichtet. Hätte beinahe mit einem unfreiwilligen Vollbad geendet. Zunächst bekam ich ja nur ein paar Tropfen ab, kurz vor der Talstation kam der Platzregen. Unterstellen kam bei mir nicht in die Frage, bin dann lieber zur nächsten Bar gerannt, und dort das ausgesessen. Geht bei einem Bierchen besser, als trocken unter einem Vordach. Später gabs dann noch einen 2. Absacker, nach dem ungeplanten an der Seceda-Bar, bevor es mit dem letzten Bus zurück nach Kastelruth ging. Zum Glück war ich nicht mit dem Auto sodern mit dem örtlichen ÖPNV unterwegs (Linienbus)

Bild
Ab hier geht's auf dem Fahrweg weiter, unten über eine Bergstraße

Bild
Bei den Höfen oberhalb von St. Ulrich, es braute sich was zusammen

Bild
Unter der Seilbahn durch, ab Annatal wurde es gewittrig, aber ab dort waren es ja nur noch knapp 1km Strecke

Bild
Cafe Annatal, noch wars trocken, beim Parkplatz der Seceda-Bahn hats mich erwischt

Bild
Und nach einem 200m-Sprint, ab an die Bar, das Minibier ist nen Running-Gag bei dem, kenn den Wirt ja, bin dort im Winterurlaub Stammgast, da ichs mehrmals ausreize bis zur La Longia abzufahren

Bild
Tja mittlerweile habens eine andere Brauerei, die die beliefert, früher hatten die Forst, nun Ayinger

Bild
Auf der Luis-Trenker-Promenade, nun war bestes Wetter

Bild
Absacker, die 2. Natürlich im Terrazza, das ist im Schiurlaub mein Stammlokal

Bild
Die Kirche ist gleich daneben

Bild
Und kurz vorm Antoniusplatz angekommen, gegen 18:30 gings dann mit dem Bus wieder nach Kastelruth zurück.

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 250m
Abstieg: 1030m
Strecke: 15,3km, davon 13km zu Fuss
Gehzeit: 3,5 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 1. Okt 2016, 18:58:26 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 19:16:15 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Tolle Bilder. Ich bin auf die nächsten zwei Wochen gespannt, wenn schon der erste Schnee auf die Gipfel und in die Hochtäler gefallen ist.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 19:23:37 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Der fiel schon und zwar auf den 2. Urlaubssamstag, aber erst ab ca. 2200m aufwärts (Alpensüdseite). War dann Sonntags auf der Langkofelscharte (18.09.) und dort war alles verschneit, aber auch nasskalt, SFG war bei ca. 2700m an dem Tag. Bis ich die Leiche aber Weg bringe, dauerts noch locker 1-2 Wochen.

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 19:37:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

wieder mal sehr schöne Bilder, und die Langkofelgruppe ist ja auch sehr charakteristisch! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Dolomiten 2016 - Marmolada (21.01.2016) (117 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2016 - Maria Weissenstein (19.09.2016) (32 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4
Aktuelle Wettermeldungen März 2016
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 176
Südtirol 2019 - Plattkofel (15.09.2019) (120 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
März 2016 - allgemeine Prognosen
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 17

Tags

Bild, Tour, Urlaub, Wirtschaft

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz