Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 15. Okt 2019, 04:43:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 17:33:49 
Offline
F3
F3
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:41:46
Beiträge: 1672
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit mit der Ersten Altlast aus dem Urlaub anzufangen. Diesmal gings wie immer traditionell am Anreisetag hoch auf den Marinzen. Der wird zwar immer als "Hausberg" von Kastelruth bezeichnet, ist jedoch ein kleiner Vorgipfel des Puflatsch.

1. Bergfahrt

Nunja nachdem alles in der Ferienwohnung vorbereitet war und sämtliche Einkäufe erledigt waren, gings in die Wanderschuhe und anschliessend zur alten DSB. Der scheint man aber, hab ich mal beim hochschauen gesehen neue Klemmen verpasst zu haben. Also der wird wohl so schnell nicht erneuert, leider hat er dadurch nur noch Sommerbetrieb.

Bild
Schlernblick, in den ersten Tagen gings kaum ohne Schauer und Gewitter, also eher Hochsommerwetter, aber kein Wunder bei 32°C in Bozen unten, in 1100m auch noch 23°C

Bild
Auf der unteren Hälfte ist die Traße ziemlich flach, oben steilt der Lift merklich auf.

Bild
Blick zur Raschötz, dort war ich am Folgetag, ebenfalls nur auf einer Kurztour.

Bild
Seitenblick zum Roßlaufhof, der wurde vor einigen Jahren zu einem Hotel ausgebaut

Bild
Oben raus hat der Lift eine Steile Waldtrasse

Bild
Tja und auf der Hütte oben, gleich mal zum Frühschoppen, hat dann bis zum Nachmittag gedauert, bin dann später noch eine kurze Bergtour gegangen.

2. Auf Marinzen

Nunja oben angekommen erstmal eine lange Pause, natürlich waren die Ziegen auch wieder überall unterwegs. Teilweise, sogar rotzfrech, einmal hat sich eine Halbstarke einen Brotkorb geangelt, leider lief grad keine Cam mit- Über dne nachmittag gabs immer wieder Schauer, die trafen aber komischerweise nie den Marinzen, alles zog eher auf der Alm herum, Richtung Gröden gabs später ein Hitzegewitter.

Bild
Was guckst du?

Bild
Tja das sah nicht gut aus, ausser wenigen Tropfen kam allerdings nix am Marinzen an, erst runter gabs Richtung Seis leichte Schauer.

Bild
Tja das wurden 5

Bild
Über den Schlern immer wieder Schauerzellen

Bild
Wieder die Ziegen, diesmal aber ausserhalb der Terrasse

Bild
noch mehr Zicken

Bild
Zum 3.

3. Abstieg nach St. Valentin

Gegen 15:30 gings dann zu Fuss ins Tal, hab mich dann für den längeren Weg hintenrum Richtung Seis entschieden, allerdings, bin ich auf halber Höhe Richtung St. Valentin hinüber. Die Kirche ist leider nur selten geöffnet, allerdings kann man sich unter dem Vordach gut unterstellen. Leider hat es auf dem Weg runter immer wieder getröpfelt. Kam aber dennoch fast trocken runter, die Regenjacke musste nicht aus dem Rucksack raus.

Bild
Schlernblick, die meisten Schauerzellen blieben oben auf der Seiser Alm oder drüben in Gröden.

Bild
Rindviecher knapp unterhalb der Hütte, die gehen auch meistens nicht bis zur Liegewiese hoch.

Bild
Netter Blick vom 11er-Weg, hatte ich aber schon mal bei besserem Wetter

Bild
Blick rüber zur Seiser-Alm

Bild
Wetterspielchen über dem Bozner Becken

Bild
Bei St. Valentin

Bild
Tiefblick auf Seis, naja aus knapp 1200m gesehen.

Bild
Hier hab ich dann umgeplant, wollte eigtl. zu den Ruinen, aber mir wurde es langsam zu regnerisch.

Bild
Also Plan B und zum Kirchlein rüber, danach gings via Dorfschenke wieder zur Ferienwohnung zurück.

Bild
Unterm Vordach, hab dort einen kurzen Schauer abgewartet

Bild
Zum Glück zog das nicht vom Ritten hinüber

4. Abstieg nach Kastelruth

Nunja am Kirchlein vorbei, gings dann über die Mittelgebirgsterasse hinüber nach Kastelruth. Diesmal wg. nicht gerade Biergartentauglichem Wetter am Liftstüberl vorbei und gleich zur Dorfschenke. Die hab ich in Folge jeden Abend besucht, allerdings meist erst als Absacker vorm Bett.

Bild
Rückblick zur Kirche

Bild
Wegverlauf durch die Wiesen

Bild
Nochmals die Kirche, hat man selten eine so gute Lage, gegenüber des Schlern

Bild
Ab hier war tw. Donnergrollen zu hören, das Gewitter kam aber eher Richtung Grödner Tal runter.

Bild
Noch einen Gegenanstieg unterwegs, dort streifte dann der Schauer, reichte aber nicht für die Regenjacke aus

Bild
Rückblick zum Marinzen

Bild
Kastelruth-Totale

Bild
Noch ein Blick rüber zum Raschötz, am Folgetag, allerdings ebenfalls mit einem Spätstart gings ab der Seilbahn rüber zum Ausserraschötz, und danach ins Tal.

Bild
Der obligatorische Absacker ging diesmal zur Dorfschenke, dort kann man aus mehreren verschiedenen Bieren wählen unter anderem Guiness oder Tegernseer Hell.

Bild
Blick zum Kirchturm.

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 60m
Abstieg: 480m
Strecke: 7,2km, davon 5,6km zu Fuss
Gehzeit: 1:45 Stunden

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 1. Okt 2016, 17:33:49 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 17:49:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39083
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder, schon mal ein guter Anfang für die Südtirol-Fotos, auch wenn das Wetter nicht ganz so sonnig war. Und wieder ein bisschen arg bierhaltig... :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Mai 2016 - Allgemeine Prognosen
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 13
Dolomiten 2016 - Heiligkreuz (19.01.2016) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Zillertal-Arena - Einmal durch (06.01.2016) (106 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Grünten mit Abstechern + Verhauern (03.07.2016) (117 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4
St. Johann in Tirol - Neuschnee (04.02.2016) (105 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Haus, Reise, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz