Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:30:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2016, 18:45:14 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die letzte Altlast aus dem Wanderurlaub. Am Abreisetag gings dann noch ein Stück nach Süden, um sich Maria Weissenstein mal bei gutem Wetter anzusehen. Dazu gings in einer Stunde aus Kastelruth rüber ins Eggental und auf den Regglberg hinauf. Schliesslich wartete später noch eine 4-stündige Rückfahrt zurück ins Sauwetter, da an dem Tag Nordföhn herrschte.

1. Erster Rundgang bei der Kirche+Frühschoppen

Nach der Anfahrt, gings vom unteren Parkplatz noch das kurze Stück zur Kirche hinauf und erstmal rein. Dort sind täglich Messen und wenn man mal etwas im Kloster unterwegs ist, findet man viele Dankesbilder etc. Maria Weissenstein dürfte für Südtirol, etwa mit Altötting hierzulande vergleichbar sein. Dazu liegt das Kloster sehr nett, auf 1500m hoch über dem Bozner Becken.
Lediglich die Gastro in der Nähe lässt zu wünschen über SB-Abfertigung, daher gabs nur eine Bierpause. Aber gut zum Bier gabs dann auch noch kleine Schinkenbrote dazu, das reichte dann bis zur Abendlichen Brotzeit mit natürlich aus Südtirol mitgebrachtem Speck und Käse.

Bild
Ausblick oben, das Kloster liegt hoch über Bozen auf dem Regglberg

Bild
Blick zur Kirche, später wurde es noch sonniger

Bild
Ausblick zum Mendelkamm

Bild
Die Urkapelle, die heutige Kirche ist aus der Barockzeit

Bild
Altarraum aus Rücksicht ohne Blitz, daher schlechter

Bild
Ensemble-Totale

Bild
Dahinter spitzt unter anderem Der Rosengarten, ein gescheiter Fotopunkt liess sich nicht finden, wurde wohl aus der Luft gemacht das Bild auf den Kerzen

Bild
Totale, die Kirche liegt jedoch auch herrlich und auf 1520m Höhe

Bild
Pause, ist bereits das 2. Bier, trotz Selbstbedienung an der Bar und verdammt gut eingeschenkt!

Bild
Blick aus dem Fenster Richtung Mendel, sehr nette Lage

2. Verdauungsspaziergang Teil 1

Nunja nach der Einkehr, allerdings nicht großartig viel gegessen, gings dann noch auf einen Spaziergang um das Gelände herum. Die Lage der Kirche ist sehr beeindruckend, Zwischen Bozner Becken und Rosengarten und hoch über dem Talkessel. Der Wallfahrtsort liegt im Südtiroler Unterland, dass südlich von Bozen beginnt. Da liegt die Talhöhe bei ca. 250!m, die Wallfahrtskirche ist auf 1520m, also mal eben fast 1300m höher.

Bild
Blick zum Weisshorn

Bild
Regglberg, dahinter spitzt der Latemar

Bild
Ausblick zum Rosengarten

Bild
Nochmal das Weisshorn, in der Nähe ist die Bletterbachschlucht

Bild
Idyllische Ecke dort, am Rosengarten kann man sich kaum sattsehen, leider bekommt man ohne Tricks Kirche und Rosengarten nicht in eine Linie, da man höher rauf muss

Bild
Wieder das Ensemble

Bild
Knapp über der Kirche, mit dem Rosengarten klappts vom Boden aus nicht, aber immerhin mit dem Schlern, dazu aber später mehr

Bild
Schlern und Rosengarten, sind dann über Teampelpfade wg. Fotomotiven rüber, aber in einfachem Gelände

Bild
Latemar-Zoom

3. Verdauungsspaziergang Teil 2

Nunja es ging noch ein Stück den Weg hoch, danach erstmal voll auf die Kirche abgezielt. Später gings dann noch einmal ins Gebäude hinein und auch in die Gruft unterhalb, die fast nur mit Kerzen beleuchtet ist. In der Kirche sind überall Dankesbilder etc., muss einer der wichtigsten Wallfahrtsorte in Südtirol sein. Madonna del Corona hoch überm Gardasee ist aber noch um einiges krasser, liegt aber bereits im Veneto. nach der Runde, gigns dann zum Auto zurück und wieder Back home.

Bild
Ausblick oberhalb des Klosters Richtung Bozen

Bild
Rosengarten-Totale, mit Kirche im Blick gehts leider nicht, man sieht aber mehrere Gebäude des Komplexes

Bild
Schlern und Rosengarten, bin ein Stück den Berg hochgestiegen, allerdings in Halbschuhen, das GPS, hab ich diesmal nicht benutzt, ging ja eher um Sightseeing

Bild
Rosengarten und Latemar, das Kloster hat eine sehr nette Lage

Bild
Ausblick von den Wiesen ums Kloster, diesmal wieder gen Mendelkamm.

Bild
Kloster-Totale, sehr nette Lage, Ursprung soll eine Mariensichtung vor über 450 Jahren sein. Die Kirche wurde im heutigen Zustand ab 1800 erbaut (nach tw. Abriss ende des 18. Jahrhunderts)

Bild
Das soll wohl den Ursprung darstellen, weiss es nicht, das Kloster gibts ja noch nicht so lang.

Bild
Schöne Anlage, wenn auch eine Rekonstruktion, nach tw. Abriss hat man ab 1800 das Kloster wieder aufgebaut.

Bild
Nochmals im Altarraum, hinten stand dann der Padre und schaute ob der Knipserei kritisch.

Bild
Eine der Nebenkapellen, die ist glaub ich den Krebskranken geweiht

Bild
Ausblick zum mendelkamm, Bozen sioeht man nicht besonders gut, wenn man weiß wo die Stadt ist, ist's eindeutig.

Bild
Zugang zur Totenkapelle, die in der Gruft des Klosters liegt. Die Kapelle ist sehr dunkel, meist nur durch Kerzenlicht erleuchtet.

Bild
Kloster-Totale, massige Anlage, die man dort oben errichtet hat.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 18:45:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2016, 19:52:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

wieder sind's schöne Bilder, danke fürs Zeigen! Macht nix, dass die in den Innenräumen nicht so gut geworden ist, man kann ja nicht alles verlangen. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2016, 18:40:55 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Ja, wenn Südtirol nicht ganz so weit weg wäre und die Landschaft noch ein bisschen "spektakulärer" wäre, dann wäre das unser neues "Standardziel" für Bergwanderungen. Ansonsten bleibt es der Bregenzer Wald und mit Einschränkungen der Pfälzer Wald.


Gute Nacht!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2016, 17:55:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Badener,

was ist dir denn an den Dolomiten nicht spektakulär genug?

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2016, 21:06:09 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
@Wetterbadener, was jetzt an den Dolomiten zu unspektakulär sein soll, versteh ich bei dir nicht. Ok Wetterbedingt hatte ich etwas wenig Glück heuer, aber schau dir mal die anderen Berichte aus der Serie an. Da sind welche dabei, die spektakulärer als der Bregenzerwald sind:
Der ist mir z.B: zu voralpin geprägt- Ist aber Geschmackssache. Ok weiter weg aus BW, versteh ich. Aus dem Münchner Raum sinds 300km da runter, von dir vllt. 500, aber der Bregenzerwald müsste von dir ja auch so 300-400km weg sein, ka wo du genau sitzt in BW. Mal als Vergleich bei mir gibt's Leute, die fahren über 1000km nach Süditalien oder nach Kroatien runter mit dem Auto, das ist mal richtig weit. Der Regglberg ist eher ein Mittelgebirgszug, das stimmt, aber wenn man ein paar km weiter nach Südosten fährt ist man am Rosengarten. Und bei schlechtem Wetter in den Bergen kann man bei Nordföhntendenzen nach Bozen runterfahren und dort hat man durch die niedrige Lage. Preislich ist Bozen, wenn man das richtige Lokal aussucht preislich nicht teurer als München, teils sogar günstiger. (Innenstadt) man muss halt die richtige Nase haben, um die Lokale aufzustöbern. Ich fahr ja nicht umsonst schon seit 20 Jahren nach Südtirol in den Wanderurlaub (von klein auf (8 Jahre) geprägt, auch im Schiurlaub treibts mich auch schon seit über 5 Jahren runter in die Dolomiten)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2015 - Hüttentour Seiseralm (16.09.2015) (72 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Tagesstatistiken und -Wetterberichte Juli 2016
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 59
Juni 2016 - allgemeine Prognosen
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 14
Maroldschneid+Rotwand (07.07.2016) (147 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2011 - Seiseralm (14.09.2011) (39 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Reise, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz