Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:08:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2015, 19:32:41 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die nächste und zugleich größte Altlast aus dem Urlaub da gings mit dem Ersten Bus ab Kastelruth hoch zum Frommer. Schliesslich sollte es auf den Schlern gehen, auf dem Berg war ich davor schon 9 Jahre nicht mehr. Und mit Talabstieg bis Seis wird daraus auch eine sehr lange Tour. Allerdings bin ichs nicht als Rundtour gegangen, der An- und Abstieg waren bis zum Abzweiger vom Touristensteig nach Seis gleich.

1. Bergfahrt zum Spitzbühl

Nunja morgens bin ich erstmal auf Einkaufstour gegangen zwecks Frühstück, so dass ich gleich nach dem Frühstück im Ersten Bus rauf konnte. Mit mir war dort nur ein einziger gleichgesinnter drin, der Rest saß noch beim Frühstück. Oben gings dann gleich mit der DSB Spitzbühl rauf, um mir das erste Stück des Anstiegs zu ersparen, es bleiben aber trotzdem noch 760hm bis zum Gipfel über

Bild
In der DSB, spart aber nur einen kleinen Teil des Anstiegs

Bild
Das Tagesziel ist bereits in Sicht, allerdings dauert der Anstieg ab Spitzbühl noch um die 3 Stunden

Bild
Über eine Almhütte drüber

Bild
Tja das Wetter passt, Sonne satt

Bild
Wieder ein Seitenblick

Bild
Oben angekommen ab Spitzbühl kann man zwischen 2 Anstiegen wählen. Zum einen den schwierigen Gamssteig vom Schlernbödele aus (T4) oder den Touristensteig (T2), es wurde letzterer.

Bild
Wegverlauf, der ist aus der Entfernung gut zu sehen

Bild
Die Sonne machte ein Foto der Rosszähne schwierig

2. Spitzbühel - Saltnerhütte

Oben angekommen gings nach kurzem Fotostopp, gleich zur Saltnerhütte weiter. Der Weg geht dabei zunächst auf Fahrstrassen bis zur Hütte. Wanderer waren ausser einiger Frühaufsteher noch keine unterwegs. Dafür die Almbauern beim morgendlichen Ratsch. An der Hütte angekommen öffnete die gerade erst. Eine Rast hab ich dort jedoch noch nicht eingelegt. Das schöne Wetter hat mich eher hochgezogen, zudem wollte ich bis Mittag den Anstieg hinter mir haben.

Bild
Standardbild mit dem Schlern, bis zum Burgstall bin ich nicht rüber, hab mich mit dem vorderen Gipfel dem Petz begnügt.

Bild
Fast kitschig, fehlten nur noch die Kühe, waren aber wohl noch im Stall

Bild
Bereits beim Abstieg zur Hütte gibt's genug Sicht aufs Tagesziel, obwohl er mit 2564m nicht gerade hoch ist

Bild
Die Flanke gehts später hoch, der Weg ist sehr bequem zu gehen, leider auch mit einigen Rastbänken dazwischen, allerdings ist das auch zugleich der Normalweg

Bild
Rückblick zur Hütte, hier hielt ich keine Rast, war noch zu früh

Bild
Etwas weiter unten muss man noch über den Frötschbach, danach geht der eigtl. Anstieg los

Bild
Dürfen nicht fehlen die üblichen Kühe

Bild
Spielerei an der Brücke, die ist ziemlich massentauglich ausgebaut, der Weg selber wird sehr stark begangen

Bild
bereits im Steig, wobei die Bezeichnung Steig ziemlich falsch ist

3. Touristensteig bis Abzw. Seis

Nach der Brücke gehts deutlich wieder nach oben, allerdings bleibt die Steigung bis zu den Latschen eher human. Erst oben in der Latschenzone beginnen dann die steileren Abschnitte, allerdings insgesamt eher harmlos. Kann jeder mit normaler Bergausrüstung begehen, Trittsicher sollte man aber schon sein Insgesamt gehts jedoch abwechslungsreich nach oben. Was mich aber genervt hat Sitzbänke in regelmäßigen Abständen, war wohl der gleiche Wegarchitekt wie im unteren Teil zum Plattkofel hoch.

Bild
Rückblick zum Spitzbühl

Bild
Bereits ab ca. 1900m sieht man über Teile der Seiser Alm, wenn man ganz oben angekommen ist über fast ganz Südtirol, trotz der relativ geringen Höhe

Bild
Weiter oben sieht man zum Puflatsch, der hier als höhere Kuppe erscheint, erst wenn man über 2000m angelangt ist wirds aussichtsreicher

Bild
Blick hinter zum Rittner Höhenzug

Bild
Joch und Goldknopf und ein guter Teil der südlichen Seiser Alm

Bild
Fast beim Wegweiser, hier bog ich im Abstieg ab und bin dann bis Seis abgestiegen.

Bild
Puflatsch und Spitzbühl, ein Tiefblick ins Tal ist hier eher weniger gut möglich

Bild
Wenige Meter weiter kann man Richtung Kastelruth schauen

4. Weiterweg aufs Plateau

Kurz nach dem Abzweiger wechselt das Gelände von teils bewaldetem Terrain hin zur Latschenzone, die am Schlern trotz Nordhangs bis ca. 2200m hinauf reicht. Oberhalb 2200m nähert man sich dann dem weitläufigen Schlernplateau, dass dem Berg seine unverwechselbare Form gibt. Hier konnte sich wg. einer schützenden Erdschicht die Erosion weit weniger austoben als an den vorgelagerten Türmen. Der steilste Abschnitt geht durch die Latschen, hört aber kaum an der Baumgrenze angekommen auf und macht ausgedehnten Bergwiesen Platz.

Bild
Einzelne Laubbäume auf 1900m

Bild
Am Übergang in die Latschenzone, hier steigt der Pfad steiler an

Bild
Nochmals, leider noch alles recht Waldlastig, ändert sich aber etwas höher und goldenes Herbstwetter, wobei der Bericht etwa 4 Wochen alt ist

Bild
Mittlerweile mit dem Puflatsch auf Augenhöhe, allerdings noch nicht am Plateau oben. Ganz oben wird die Aussicht nochmal deutlich besser

Bild
Pizberg und die Geislergruppe. Obwohl die deutlich höher ist, liegt sie vom Schlern aus so weit auf Abstand, dass sie den Blick kaum verstellt

Bild
Seitenblick zum Plattkofel, oben wird ein Blick über die Gesamte Seiser Alm frei

Bild
Raschötz mal wieder, der muss bei mir irgendwann mal dran glauben, ins Grödner Tal dazwischen kann man wg. der weitläufigen Seiser Alm nicht schauen

Bild
Talblick, zwischen Seiser Alm und Schlern ist das Tal des Frötschbachs deutlich zu sehen

Bild
Geislergruppe mit Seiser Alm und Langkofelgruppe vom Touristensteig aus

Bild
Die Fernsicht war diesmal endlich richtig gut, bis hinter zum Hauptkamm

Bild
In der Latschenzone, die geht noch ein Stück weiter, bis eine längere Querung folgt

Bild
Bereits hier ist ein netter Blick auf die Seiser Alm drin

Bild
Rückblick nach Compatsch

5. Weiterweg zum Schlernhaus

Tja nach einiger Zeit in der Latschenzone, gings erstmal quer rüber, immer leicht ansteigend, bis man später aufs eigentliche Plateau kommt. Dieses wird auch als Weidefläche benutzt, und das schon seit vorgeschichtlicher Zeit. Wenn man oben bis zum Burgstall geht findet man Spuren früherer Besiedlung und das auf über 2400m Höhe. Für mich gings aber erstmal nur Richtung Schlernhaus. Bis hinter zum Burgstall bin ich nicht mehr gegangen.

Bild
Ausblick aus dem Querstück, dass etwa auf 2200-2300m Höhe verläuft. Erst dahinter steigt der Weg nochmal etwas stärker an

Bild
Langkofelgruppe, Seiser Alm, Roßzähne und wie man sieht gehört der ganze restliche Kamm bis hinter zur Schneide (die ist vulkanischen Ursprungs) zum Massiv

Bild
Puflatsch, Spitzbühl, Monte Piz, Raschötz und Geislergruppe, jedenfalls bereits vom Querweg schon ein nettes Pano

Bild
Witzigerweise wirkt die Langkofelgruppe nur wenig höher, durch die vorgeschobene Lage des Schlernmassivs

Bild
Kamm-Totale bis zur Roterdspitze und weiter zu den Roßzähnen

Bild
Mittlerweile auf dem Plateau angekommen, das beginnt bei ca. 2300m und reicht bis zu den beiden kleinen Gipfelpunkten hinauf

Bild
Auf dem Schlernplateau, das zieht sich etwa von der Roterdspitze bis zum Burgstall hinter

Bild
Wieder die Langkofelgruppe, davor das Hochplateau der Seiser Alm.

Bild
Wegverlauf oben, sehr gemütlich, nur am Schluss muss man nochmal ein kleines Stück zum Schlernhaus hoch

Bild
Roterdspitze, Rosengarten und der Übergang zum Tierser Alpl, bis zum Schlernhaus sinds ab hier noch ca. 10-15min

Bild
Jungschlern mit Almhütte und wieder unvermeidbar der Rosengarten

Bild
Langkofelgruppe, dahinter ganz klein die Sella, und der gesamte Höhenzug des Schlerns

Bild
Und klar wieder der Rosengarten, wirkt vom Schlern aus am Besten

Bild
Hier gings dann noch hoch, allerdings nicht durch den Schutt, sondern hintenrum auf einfachem Pfad

Bild
Schlernhaus-Totale, dort gings aber erst nach der Gipfellast hin.

6. Restanstieg zum Petz+Gipfelrast Teil 1

Tja an der Hütte gings erstmal vorbei und dann die letzte gute Viertelstunde auf den höchsten Punkt des Schlernplateaus. Auf den Monte Pez mit bescheidenen 2564m, vergleicht mans mit den höheren Dolomitengipfeln in der Umgebung. Der Anstieg war problemlos, dafür hat man oben einen sehr netten Ausblick über weite Teile Südtirols. Und auch selten, dass man mal auf ein 2564m hohes Wahrzeichen steigt. Oben war nicht allzu viel los, für Schlernverhältnisse. Kurz nach mir kamen 2 ältere Herren, aus Innsbruck oben an, die sind das als Bike & Hike gegangen, aber eben ab Saltnerhütte mit dem Radl zurück.

Bild
Kurz vorm Anstieg, vorn die Terasse, draussen wollte aber kaum einer Sitzen (kein Wunder es hatte dort oben nur leichte Plusgrade

Bild
Rosengarten beim Anstieg

Bild
Wegverlauf zum Gipfelkreuz, insgesamt technisch eher leicht, dafür aber mit einem gewaltigen Panorama, trotz der unscheinbaren Höhe

Bild
Seiser Alm mit der Langkofelgruppe vom Gipfelaufbau aus

Bild
Blick zum Burgstall, wenn man will kann man übers Plateau bis rüber zu den Felsabbrüchen gehen, bietet sich aber nur an, wenn man oben im Schlernhaus übernachtet

Bild
Blick über den Gabels Mull hinweg, gegenüber der Ritten und im Norden mit Wolken der Hauptkamm, Fernsicht: ca. 100km

Bild
Tief unten liegt Bozen, da kommt später noch ein gezoomtes

Bild
Seiser Alm und Raschötz von oben, insgesamt war ich über eine halbe Stunde am Gipfel, und danach noch recht lang auf der genial gelegenen Hütte.

Bild
Seiser Alm mit der Langkofelgruppe, dahinter Sella und am Horizont Civetta und Pelmo

Bild
Ausblick rüber über die Roßzähne bis zur Marmolada, witzigerweise kann man aber umgekehrt von nicht zum Schlern schauen, da müsste man wohl bis zur Punta Penia hoch.

7. Gipfelrast

Oben angekommen blieb ich erstmal eine Weile. nach einigem Sitzen wurden wg. des kalten Winds wieder warme Klamotten fällig. Dafür gabs einen genialen Rundblick über weite Teile Südtirols. Wobei mich das eh wundert, dass man von einem eher recht niedrigem Gipfel (2564m) eine derart gute Aussicht hat. Wird aber an der vorgeschobenen Lage liegen. Ausserdem freier Blick nach Bozen hinab. Die Stadt liegt 2300m tiefer in einem Talkessel. Man kann aber auch zum Gabels Mull und dann direkt runter schauen, wenn man oben bleibt.

Bild
Nordblick müsste etwa Richtung Stubaier Alpen sein

Bild
Burgstall und der Rittner Höhenzug

Bild
Südblick Richtung Trentino, davor Zanggen, Weiss- und Schwarzhorn, ganz links noch ein Stpück Latemargruppe

Bild
Im Süden ragt der Mendelkamm über dem Bozner Talkessel auf, der erreicht bis zu 2100m

Bild
Zoom über den Gabels Mull nach Bozen hinab. Ab Monte Pez stolze 2300m Höhenunterschied, der Höhenzug links müsste dann der Salten sein der Gipfel dahinter ist der Gantkofel (1866m)

Bild
Latemar vom Schlern aus

Bild
Kleiner Zoom Richtung Marmolada

Bild
Und Richtung Grödner Tal

Bild
Wieder der Rosengarten

Bild
Und auch rüber Richtung Puezgruppe

Bild
Kurz vorm Abstieg, wollte langsam zur Hütte zurück

Bild
Nochmal ungezoomt nach Bozen geschaut

Bild
Und ein Blick auf die Seiser Alm

Bild
Auch Richtung Gabels Mull hab ich noch geschaut, dort vor allem in die Felsen unterhalb

Bild
Zuletzt noch das Gipfelkreuz, danach gings zur verdienten Einkehr

8. Rückweg zum Schlernhaus und Einkehr

Nach der recht langen Rast, gings runter zum Schlernhaus. Dort blieb ich dann erst mal einige Zeit drin, bei +4°C und Wind sitzt sichs draussen eher suboptimal, vor allem bei einer exponierten Lage. Erst gegen 14:30 hab ich mich auf den eigentlichen Abstieg gemacht, der ging zunächst weitgehend auf gleichem Weg ins Tal, bis ich danach via Schlernbödele nach Seis abgestiegen bin.

Bild
Die Einkehr ist in Sicht, am Schlern ists jedoch nurmehr ein Katzensprung bis zur Hütte, 15min später war ich drin.

Bild
Wieder ein Blick in die Grödner Dolomiten hinüber

Bild
Und nochmal Bozen

Bild
Wieder das Rittner Horn, dahinter im Westen das Burggrafenamt, Meran sieht man vom Schlern aus nicht

Bild
Wieder der Rosengarten in der Totalen

Bild
Rückblick zum Gipfelkreuz

Bild
Latemar mit Schlernhaus, mittlerweile war das Plateau gut besucht

Bild
Gelände oben am Plateau, kein Wunder, dass das auch als Weide benutzt wird

Bild
Standardbild mit dem Rosengarten dahinter, in die Hütte gings dann auch gleich

Bild
Und drin, hier gibt's kein Forst, sondern wie drüben am Tierser Alpl Antonius aus Völs (OT St. Anton)

Bild
Mal kurz raus die Versorgung der Hütte erfolgt über die MSB

Bild
Zum Essen gabs das Schlernbrettl, bei dem ist ein Obstler mit dabei

Bild
Nach 2 Genussbier, gings dann langsam ins Tal, ab Schlernhaus standen bis Seis (1010m) noch 1450hm Abstieg an.

9. Abstieg übers Plateau

Nach der Ausgedehnten Einkehr, gings auf gleichem Weg wieder bis zum Abzweiger runter. Zunächst bin ich dem Touristensteig gefolgt, später aber ein kurzes Stück zum Gamssteig rüber. Den ging ich aber nicht runter, bloss ein Stück rein zum mal reinschauen. Der ist jedoch irgendwann mal für mich als Zustieg geplant, Bergab ist der nicht empfehlenswert. Das wurde nach einigen Metern gleich brutal steil, weiter unten wartet sogar leichte Kletterei. Bin dann wieder querfeldein auf den Normalweg zurück.

Bild
Rosengarten mit Schafen am Schlernplateau

Bild
Schafe mit dem Plattkofel im Hintergrund

Bild
Rückblick zum Schlernhaus, danach war es Zeit abzusteigen

Bild
Latemar vom Schlernplateau aus

Bild
Und der Rosengarten, später wurde es wieder eher waldig

Bild
Ausblick, man kann sich am Pano nicht satt sehen

Bild
Wegverlauf

Bild
Wieder das sehr nette Hochplateau

Bild
Mal ein Stück in den Gamssteig rein, hab mich dann wieder rüber zum Normalweg begeben, das musste nicht sein da runter, wenn man eh noch mindestens 3-4h braucht.

Bild
Ab hier gings weglos zum Touristensteig zurück

Bild
Blick über die restliche Schlerngruppe

Bild
Und natürlich auch ein Blick zur Seiser Alm

Bild
Wieder mal die Langkofelgruppe

Bild
Wieder das Grödnertal, bzw. dessen Gipfel, vor allem von der Geislergruppe

10. Plateau - Schlernbödelehütte

Kaum wieder an der Latschengrenze, gings auf dem gleichen Weg runter bis zum Abzweiger. Ab dort bin ich dann durch den Wald zur Schlernbödelehütte. Die liegt ziemlich versteckt, aber dennoch sehr nett unterm Schlern, wurde aber erst 1965 erbaut und 1986 erneuert. Dort gabs dann noch eine Pause.

Bild
Noch ein Blick zum Puflatsch, dann gings auf dem gleichen Weg retour bis 1900m

Bild
Tiefblick nach Kastelruth, dort kommt man aber, wählt man den Abstieg via Schlernbödelehütte nicht raus, sondern in Seis, ab dort gings dann mit dem Bus zurück

Bild
Sprung in die Waldzone

Bild
Rückblick beim Abzweiger

Bild
Talblick auf dem Weg zum Schlernbödele

Bild
Ab hier ist man meist im Wald unterwegs, viel Ausblick gibt's nicht mehr

Bild
Mal eine Stelle mit Ausblick, dafür ist man auf dem Höhenweg bequem in einer Halben Stunde an der Hütte, wo ich noch eine Pause gemacht hatte

Bild
Zwischendurch kann man auch wieder zum Schlern hochschauen, schaut auf dem Weg zur Schlernbödelehütte wieder anders aus.

Bild
Rückblick zum Spitzbühl, der hier sehr steil abfällt, ähnelkt aber geologisch eh dem Puflatsch gegenüber

Bild
Sobald man das hier sieht ist man bei der Hütte, da hier eine Kapelle für die Opfer des Schlerns und wohl auch der beiden Weltkriege steht

Bild
Dazu ein Blick hoch zum Schlern, hier irgendwo müsste es dann auch zum Gamssteig gehen

Bild
Tja die obligatorische Pause musste auch noch sein, habs dann am Santner's unten noch um einen Absacker erweitert, da erst den letzten Bus zurück nach Kastelruth genommen

Bild
Ausblick bei der Hütte, sehr begrenzt aber die idyllische Lage am Waldrand hat was.

11. Talabstieg nach Seis

Nach der kurzen Einkehr, gings dann weitgehend durch Wald runter nach Bad Ratzes und danach tw. auf Fusswegen, tw. auf der Straße nach Seis hinab. Unterwegs passiert man Abschnitte des Oswald von Wolkenstein-Themenwegs. Bin aber nicht auch noch zu den Ruinen hoch, habs nur an einem kleinen Weiher vorbei angeschnitten. Gegen 19:00 war ich dann endlich unten im Tal nach 1550hm Abstieg ab dem Gipfel. Später gings dann mit dem Bus wieder nach Kastelruth zurück. da der Hauptabstieg quer durch den Wald ist kaum noch Pics gemacht.

Bild
Rückblick zur Hütte

Bild
Im Abstieg hat man nette Blicke hoch zu Santner- und Euringerspitze

Bild
Hier sieht man auch zum Spitzbühl hoch, der hier sehr steil abfällt

Bild
Bei Bad Ratzes sieht man immer wieder zu diversen Wasserfällen hoch, Landschaftlich nochmal ein Netter Abschluss

Bild
Das geht alles in diese Schlucht runter, danach gehts ab Bad Ratzes bequem nach Seis weiter

Bild
Rückblick hoch, in dem Schattenloch ist knipsen vor allem mit ner älteren Cam schwierig

Bild
Kurz vor Seis kommt man noch an einem sehr nett gelegenen Weiher vorbei

Bild
Und nochmal, danach war es nur noch ein kleines Stück bis zur Gondelbahn runter, so 10min

Bild
Am Ende kommt man genau an der Talstation der Seiser Alm-Bahn raus

Bild
Abendstimmung an der Talstation, die Tour hatte ich mit mehreren Pausen um 18:30 beendet

Bild
Und natürlich auch noch einen Absacker unten im Santners gemacht.

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 770m
Abstieg: 1680m (gesamt)
Strecke: 20,4km, davon 19,3km zu Fuss
Gehzeit: 7 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 17. Okt 2015, 19:32:41 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2015, 20:37:39 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das war ja richtig ordentlich! Und das Wetter hat wunderbar gepasst, viel Sonne und Blick übers Bergpanorama! Herrlich! Und Burgstall... gab's allen Ernstes auf dem Schlern mal eine Burg?

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2015, 20:41:47 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Auf dem Schlern nicht, es gibt aber oberhalb von Seis 2 Burgen, die an den Hängen des Schlerns stehen, allerdings nur noch als Ruinen erhalten. Vielleicht kommt der Name des 2. Gipfels davon, genaues kann ich da nicht sagen.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2012: Plattkofel (16.09.2012) (70 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2019 - Plattkofel (15.09.2019) (120 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2016 - Seiseralm-Runde (15.09.2016) (81 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2011 - Gardaland (VR) (12.09.2011) (57 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Südtirol 2011 - Plattkofel (2958m) (11.09.2011) (68 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz