Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 28. Jan 2022, 03:08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2015, 18:30:32 
Offline
F4
F4
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 1967
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So am Abreisetag gings dann noch ins Hinterste Ahrntal, direkt an der Grenze ins Salzburger Oberpinzgau. Tja das zerschossene Kreuz war natürlich wieder auf Wallfahrt und daher nicht an seinem Platz. Auch im gesamten Ahrntal einfach nicht fündig geworden. Trotzdem ist die Gegend hinten im Talschluss nett, wenn auch keine Dolomitengipfel, sondern Urgesteinsgipfel des Hauptkamms.

1. Spaziergang zur Heiliggeistkirche

Tja nach 2 Stunden Fahrt, dauert ja trotz der geringen Strecke alles irgendwie länger, mit dem ganzen gebirgigen Straßen in Kasern angekommen und anschliessend erstmal zur Kirche. Bilder von drin hab ich nicht, da darin gerade welche beim Rosenkranzgebet waren, tja das Kreuz haben wir nicht gefunden, ist immer in der letzten Septemberwoche unterwegs. Vermutlich irgendwo in einer Sakristei weggesperrt bis zur Wallfahrt am Sonntag darauf. Die ist immer am letzten Sonntag im September. Danach gings gleich mal zur Talschlusshütte auf die Einkehr. Hinterher folgte noch ein Verdauungsspaziergang.

Bild
Hinweg zum Kirchlein, dauert ab Parkplatz noch etwa 15min durch flaches Almgelände

Bild
Kirchen-Totale ist relativ klein und spätgotisch (1455 geweiht)

Bild
Hier waren gerade mehrere Busse in das Abgeschiedene Tal unterwegs, die meisten sind noch ein Stück weiter bis zu den nächsten Hütten Richtung Krimmler Tauern

Bild
Die noch junge Ahr, die entspringt weiter oben im Rieserfernergebiet

Bild
Wer findet die Kirche?

Bild
Weiterer Blick taleinwärts, ganz hinten im Nordosten steigt der Krimmler Tauern auf, folgt man dem Weg weiter, bis über den Pass kommt man im Zillertal raus, bzw. im Krimmler Tal

2. Bei der Talschlusshütte

Nach dem Kurzbesuch bei der Kirche, gings erstmal in die Talschlusshütte zum Mittagessen. Das hat dann bis zum Abend gereicht so reichlich war das. Der Bierpreis ist allerdings IT-typisch relativ hoch, war aber nun auch egal.

Bild
Pause, gab Paulaner

Bild
Ausblick von der Talschlusshütte, hoch oben die Rieserfernergruppe

Bild
Hier gehts zur Birnlückenhütte rauf, geht durch einen idyllischen Talschluss bis rauf ins Hochgebirge, auch liegt die Baumgrenze etwas tiefer als in den Dolomiten (geschätzt gut 2000m vs. 2200m)

Bild
Kitschige Lage des Hintersten Ahrntals

Bild
Wieder ein Blick hoch zu diversen Almhütten

3. Spaziergang im Talschluss

Nach der Einkehr, gings dann erstmal weiter Taleinwärts, bis zu zwei weiteren Hütten. Dort kehrte ich dann nicht mehr ein. Es ging wg. der noch recht langen Heimfahrt wieder zurück zum Auto und dann via Brenner wieder back home. Landschaftlich kann die Ecke jedoch was. Das Gps blieb an dem Tag im Auto, für einen Spaziergang muss ich das nicht unbedingt mitnehmen.

Bild
Blick taleinwärts

Bild
Und ein Rückblick zum Kirchlein

Bild
An einem Teich vorbei, der von...

Bild
...Gänsen bewohnt ist, ein Tourist wurde dann auch mal angepickt, tja Gänse sollte man nicht ärgern, sonst schnappen die zu

Bild
Blick zu den Gipfeln hinauf, leider sieht man die höchsten Berge aus dem mit 1600m recht tief gelegenem Talschluss kaum, sind alle etwas südlicher bzw. nördlicher

Bild
Mal ein Blick rauf zu den ersten Gipfeln der Rieserfernergruppe, der höchste Berg in der Gegend ist jedoch die Dreiherrnspitze mit 3499m, die bereits zu den Hohen Tauern gehört.

Bild
Wegverlauf, bei der Hütte vorn hab ich dann umgekehrt, war ja nur ein Verdauungsspaziergang. Hab dafür nicht mal die Bergausrüstung rausgekramt

Bild
Blick Talauswärts, es geht am Bach entlang wieder zurück nach Kasern und ja der Weg ist so flach wie er ausschaut, absolutes Spaziergelände

Bild
Hütten oberhalb, zu denen kann man auch rauf, glaub aber dass da keine bewirtete dabei ist, erst die Birnlückenhütte weiter oben ist bewirtschaftet

Bild
Wieder die Gänse

Bild
Rindviecher, waren auch einige Kälber dabei, sind alles Pinzgauer Rinder

Bild
Hier mal ein ganz nettes, das ging gerade zum Bach zwecks Trinkpause

Bild
Idylle im hintersten Ahrntal, landschaftlich kanns zwar nicht mit den Dolomiten mithalten, trotzdem sehr nett

4. Rückweg zum Auto

Wieder an der Talschlusshütte gehts auf gleichem Weg wieder zurück zum Auto. Was Ambitioniertes stand am letzten Urlaubstag nicht an, lieber mal gemütlich ein wenig rumspazieren, schliesslich wartete dann noch eine längere Rückfahrt back home.

Bild
Blick hoch zu den Gipfeln, welcher dort im Bild ist weiss ich nicht, da ich mir vom Ahrntal noch keine Karte besorgt hab

Bild
Rückblick in den Talschluss, ebenfalls landschaftlich recht nett, jedoch wg. des einfachen Wegs ziemlich überlaufen, selbst an einem Montag in der Nebensaison

Bild
Noch was für die Kitschabteilung bei der Prädastenalm

Bild
Rückblick taleinwärts, sehr idyllisch da hinten

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 22. Okt 2015, 18:30:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2015, 18:53:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 48011
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

wieder klasse Bilder, und das Wetter war ja erste Sahne! :) Das hat wunderbar gepasst. Einige von den Bildern sind richtige Kalender- oder Postkartenbilder! :) Und Heiliggeistkirche, da denk ich ja eher an die in München am Viktualienmarkt, in der haben meine Eltern geheiratet. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Sölden - Genial, aber windig (28.03.2015) (122 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hoher Riffler - Genial aber wolkig (22.08.2015) (110 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Froststatistik Herbst/Winter/Frühling (2015/2016)
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Suerlänner
Antworten: 3
22.08.2015 - Radltour über divers Voralpenpässe
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
Hintertuxer Gletscher (19.04.2015) (124 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Reise, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz