Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:04:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 15:39:09 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So weiter mit den Urlaubsberichten, heute gibts wieder 2 Altlasten, zuerst den kurzen mit dem Ausflug nach Brixen runter, den ich einer schaurigen Auffahrt zur Seiser Alm vorgezogen hatte. Schliesslich wollten die mitgenommenen Badesachen auch mal dran kommen. Diese morgens in den Tourenrucksack zu bekommen, war jedoch etwas schwierig, und das modernste Hallenbad in der Gegend ist das Acquarena in Brixen. Bin dann gegen 10 mit dem Bus runter.

1. Busbahnhof - Kutscherhof

Nunja kaum in Brixen angekommen hörte der schauerartige Regen erstmal auf, der mich oben in Kastelruth dazu bewegt hat einen Ruhetag einzulegen. Wobei so ruhig wurde der Tag dann nicht, nachdem es im Bus gut besetzt war. Naja Sitzplätze hat man noch genügend gefunden, bin ja erst gegen 10:00 eingestiegen. Unten in Brixen erstmal in die Altstadt und ziemlich bald zum Mittagessen, hab mich für den Kutscherhof entschieden, da Andechser Bier.

Bild
Durchs Stadttor durch

Bild
Ab in die Gassen, die Laubengänge waren bei einem späteren Schauer durchaus praktisch

Bild
In den Lauben selber gibts neben Geschäften auch noch weitere Lokale

Bild
Das angepflanzte Stadtwappen, wobei 21000 Einwohner im gesamten Stadtgebiet nicht sehr viel sind, nur Meran und Bozen sind größer

Bild
Bereits am Domplatz angekommen, die Wirtschaft ist nebenan

Bild
Pause, Andechser Bier und komischerweise ist die Halbe billiger als auf der Wiesn, was in IT eher selten vor kommt.

Bild
Und das hier dazu, nennt sich Kutscherburger, hat gelangt.

Bild
Rückblick aufs Lokal, das hat man in einem alten Gewölbe eingerichtet, vermutlich war das früher mal eine Raststation für Postkutschen.

Bild
Blick in die Hofburg, das Museum ist leider Montags zu, sonst wär ich da auch rein.

2. Am Dom

Nach der Mittagspause, erstmal noch eine Stunde rumgelaufen, vor allem im Bereich des Doms. Baden gings erst am Frühen Nachmittag für 3 Stunden, das reicht bei der Acquarena komplett aus, ist ja nicht so groß (Westbad-mäßig) Bin auch mal durch den Kreuzgang, kurioserweise gabs über Brixen immer wieder auch längere Sonnige Abstände, war wohl der Bischof anwesend.

Bild
Brixner Dom und noch eines der vielen alten Gebäude Drumherum

Bild
Bischöfliche Säule, oben ist eine Lammstatue das Wappentier der Stadt

Bild
Totale des Brixner Doms, bin danach gleich mal rein, zum Glück war grad kein Rosenkranz etc. hatten das dann am Abreisetag in jeder besuchten Kirche

Bild
Allerdings gibts zusätzlich zur Dombasilika noch die Frauenkirche (die ist am Kreuzgang)

Bild
Der Hochaltar des Doms

Bild
Im Kreuzgang, in der Johanneskapelle war ich nicht, habd en Eingang nicht gefunden, war aber glaub ich eh zu

Bild
Blick zum Weissen Turm, der zur Michaelskirche gehört

Bild
Kriegerdenkmal, ebenfalls beim Kreuzgang

Bild
Immer noch im Kreuzgang

Bild
Diverse Päpstliche Wappen, rechts ist glaub ich das von Benedikt dem 16.

Bild
In den Arkaden des Kreuzgangs.

3. Spaziergang und Rückfahrt

Nunja nach einer recht ausführlichen Runde am Dom, gings erstmal aus der Altstadt raus, wollte ja noch ins Hallenbad, Dort war ich erstmal 3h weg, von dem Zeitraum gibts keine Pics Erst auf dem Rückweg bei einem Absacker kam ich wieder in die Altstadt zurück. Und dank eines gewittrigen Schauers, der sich jedoch hauptsächlich in den Seitentälern austobte, blieb ich trotz Platzregen trocken. Tja Laubengänge halt, da man ja unter Dach sitzt. Danach gings mit dem Bus wieder nach Kastelruth rauf, 8€ für beide Busfahrten zusammen ist nicht wirklich teuer (4€ je Richtung)

Bild
Noch in der Altstadt

Bild
Und über die Eisack drüber, da schwankte es zwischen relativ normal und Hochwasser, wenn aus den Bergen wieder durch die ergiebigen Regenschauer alles runter kam

Bild
Wenig später rauschte wieder mehr Wasser die Eisack runter

Bild
Tja dann wars 13:30, also noch ein Augustiner in einer nahen Kneipe gezischt, ebenfalls 4,50€ (für die Halbe)

Bild
Das wurde etwas dunkel ist im Institut der Englischen Fräulein aufgenommen, war dazwischen erstmal 3 Stunden in der Acquarena, kann was, aber für längere Aufenthalte darin zu klein

Bild
Später gerade noch Rechtzeitig vorm Gewitter (bzw. Ausläufern einer Zelle im Nachbartal) beim Absacker in den Lauben

Bild
Und wieder aus der Altstadt raus

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Do 8. Okt 2015, 16:11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 7. Okt 2015, 15:39:09 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 16:33:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schaut doch auch schön aus, diese Südtiroler Stadt. :) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Tagesstatistiken und -wetterberichte für November 2015
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 57
06.06.2015: Leichtes Frühgewitter in der Westpfalz
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 1
Südtirol 2019 - Puflatsch-St. Ulrich (11.09.2019) (110 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2016 - Marinzen zum 3. (16.09.2016) (64 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Niederschlagsthread 2015
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 253

Tags

Bild, Flug, Mode, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz