Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2014, 19:00:20 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Weiter mit den Altlasten. Am Dienstag gings bei weitaus schlechterem Wetter, es hatte schon in der Früh einige tiefere Wolken an den Gipfeln auf den Puflatsch. Leider funkte bei der sonst genialen Aussicht oben die tiefe Bewölkung dazwischen. Ziel war am Ende der Tour der Marinzen, da dort Live-Musik war. Runter gings dann natürlich mit der DSB, bezahlt ist bezahlt.

1. Morgendliche Anfahrt zum Puflatsch

Nach der Busfahrt aus Kastelruth hoch, gleich rüber zur Kombibahn und mit der hoch. Leider konnte ich nicht ungestört raus knipsen, da ein paar Rentner zugestiegen sind und zwar genau vis-a vis. Oben erstmal kurz rumgeschaut. Panorama war dank Wolken ohnehin schon leicht eingeschränkt, jedenfalls war mir da die letztjährige Runde (fast auf den Tag genau 1 Jahr vor der heurigen Runde) lieber nicht nur des Schnees wegen, da dazu Kaiserwetter mit Nordföhn herrschte.

Bild
Schon morgens einige Quellwolken, Hochnebel war das keiner mehr

Bild
Sprung auf den Puflatsch, leider etwas beschränktes Panorama

Bild
SL auf der Puflatschalpe und hinterhalb der Schlern mit lästiger Bewölkung

Bild
Blick zur Seceda rüber, die Wolke vorne sollte mich am Fillnkreuz noch ärgern

Bild
Blick auf die Seiseralm, hier mal Richtung Comun/Florian

Bild
Rückblick zur ehemaligen ESL-Station, als die Kombibahn gebaut wurde, hat der Wirt die ehemalige Einfahrt zu einem Nebenraum umgebaut.

Bild
Goldknopf vom Puflatsch aus

2. Puflatschalpe - Fillnkreuz

Oben angekommen gehts auf bequemen, recht flachen Wegen rüber zur Kante, an der es drei Gipfelpunkte gibt. Zuerst der Ostgipfel mit dem Filln-Kreuz, wo man normal einen genialen Blick ins Grödner Tal hat. Leider hing dort eine lästige Wolke herum. Wäre mir lieber gewesen, wenn die Wolkenuntergrenze statt bei 2000m auf 3000m gelegen hätte, so wurde es etwas neblig.

Bild
Almhütten am Puflatsch

Bild
Der Schlern wird gerade "gekocht"

Bild
Steinmänner am Weg

Bild
Tiefblick Richtung Grödner Tal

Bild
Tiefblick nach Lajen

Bild
Beim Fillnspitz, leider genau Richtung Grödnertal bedeckt

Bild
Am Kreuz, leider sieht man dahinter dank Nebelschwaden nix

Bild
Immerhin konnte man einen halb bewaldeten Blick zur Raschötz werfen

Bild
Rindviecher, hinten nochmal das Kreuz

3. Fillnspitz - Hexenbänke - Arnikahütte

Nach der kurzen Pause am Fillnkreuz, erstmal rüber zu den Hexenbänken, die mit 2176m den höchsten Punkt des Puflatsch bilden. Dort noch eine kurze Pause gemacht, bevor es dann zum Frühschoppen auf die Arnikahütte ging. Da noch früh dran erstmal dort pausiert.

Bild
Tiefblick nach St. Ulrich

Bild
Nochmal die Raschötz

Bild
Tiefblick Richtung Eisacktal, leider etwas bewölkt

Bild
Und nach Kastelruth runter, dort wollte ich noch hin

Bild
Wieder mal runter geschaut, diesmal Richtung Lajen

Bild
Die Hexenbänke kommen in Sicht

Bild
Ausblick bei den Hexenbänken

Bild
Allerdings diesmal gleich weiter, der Frühschoppen wartete und am Vortag war ich lang genug auf dem Gipfel

Bild
Südblick, allerdings alles bewölkt

Bild
Die Arnikahütte kommt in Sicht

Bild
Kurz vor der Hütte noch am Wetterkreuz angehalten, mit Lajen und ganz unten evtl. ein Teil von Klausen

Bild
Tiefblick nach Kastelruth, dort hin ging es dann tw. zu Fuss tw. per Lift zurück

Bild
Rückblick rauf, die Runde geht ständig durch hügeliges Gelände, alpiner wirds nur wenn man von der Hochfläche absteigt

Bild
Almhütten kurz vor der Arnikahütte

Bild
Erst einmal Pause!

4. Arnikahütte - Gollerkreuz

Nach der kurzen Pause, gleich den kleinen Gegenanstieg zum Gollerkreuz gemacht. Kurz danach geht dann der relativ steile Abstieg via Tschonadui zum Schafstall hinab. Am Gollerkreuz konnte man von oben die Musik auf der Marinzenhütte hören, allerdings nur leise. Beim Schafstall auf gleicher Höhe, wie die Marinzenhütte hört man bedingt durch den Wald nichts.

Bild
Die Almhütten von vorhin, das Auto im Bild stört etwas

Bild
Talblick

Bild
Blick rüber zum Schlern

Bild
Am Gollerkreuz

Bild
Rückblick zum Kreuz, von dort aus gings dann 600hm recht steil zum Schafstall hinab.

5. Gollerkreuz - Marinzen

Vom Gollerkreuz aus gleich auf dem recht steilen Wanderweg runter zum Schafstall, bei der Tschonaduialm vorbei. Insgesamt ist die Tour aber ohnehin einfach. Ab Tschonadui gabs wohl mal einen weiteren Steig auf den Puflatsch hinauf, allerdings ist der Wegweiser weg. Auch sah das ganze sehr verwachsen aus, wäre aber mal was für ein wenig Wanderweg-Archäologie. Bei der Tour hab ich mich auf den aktuellen Weg (8) beschränkt, wollte ja noch zum Marinzen rüber. Am Schafstall angekommen noch kurz die 15min zur DSB rüber, samt Hütte daneben, wo ich gegen 13:45 an kam. Dort gabs dann eine lange Pause, bis es gegen 16:45 ins Tal ging..

Bild
Einstieg in den Talabstieg

Bild
Der Weg verläuft meist im Wald, später gehts über an dem Tag tw. rutschige Holzplanken runter

Bild
Seitenblick in die Nordabhänge des Puflatsch

Bild
Marinzen und Kastelruth vom Abstieg gesehen, gegenüber der Ritten

Bild
Blockhalde, über die der Weg mit Treppen und leider rutschigen Holzplanken führt

Bild
Beid er Tschonadui-Alm, hier ging wohl mal ein Weg direkt zum Puflatsch hoch, sah man am abgebauten Wegweiser

Bild
Wenige Meter tiefer ist man schon wieder im Wald

Bild
Totale der Hütte

Bild
Sprung runter zur Schafstallhütte, zuvor quer durch den Wald, daher wenig Fotogelegenheit

Bild
Pilzbefall

Bild
Und ein Schlernblick kurz vor der Hütte

Bild
Rückblick zum Puflatsch, von dem ich zuvor runter kam.

6. Pause auf dem Marinzen

Gegen 13:45 auf der Hütte angekommen erstmal eine längere Suche nach einem Platz, aber bei Live-Musik ist dort immer viel los. Dazu herrschte abgesehen von tiefen Wolken gutes Wetter. Wie üblich haben die Nachtfalken etwas überzogen, so ging die Pause dann bis ca. 16:45, bevor es mit der DSB talwärts ging.

Bild
Pause und eine gute Brotzeit (Rindfleisch sauer)

Bild
Ziegen bei der Hütte

Bild
"Lass mich schlafen!"

Bild
und nochmal die Zicklein

Bild
Was guckst du!

Bild
Wieder der Schlern

Bild
Natürlich gabs noch ein paar Bierchen hinterher

Bild
Südtiroler Nachtfalken in Action. Die beiden sind Brüder und spielten am Vorabend in einem Lokal im Ort auf.

Bild
Eigtl. sollten die Ziegen ja nicht auf die Hüttenterasse gehen, aber die halten sich nicht dran, die tauchte auf einmal unterm Tisch auf.

7. Talfahrt

Nach der ausgedehten Einkehr, gings die letzten 430hm mit der alten DSB hinab. Wobei besonders alt ist die DSB mit ihren 28 Jahren noch nicht, hat aber noch die alten Vierkantstützen. Die soll ja schon seit Ewigkeiten ersetzt werden und hat nur mehr Sommerbetrieb. Den Schibetrieb hab ich sträflich verpasst. Sträflich, weil 2009 als Tagestrip aus München hingefahren und nicht am Marinzen gewesen. Bei meinem Urlaub 2011 war das Marinzengebiet mit DSB und SL schon LSAP, bzw. nur noch Sommerbetrieb mit der DSB.

Bild
So gegen 16:45 mal in den Lift gestiegen

Bild
Blick aus der Trasse nach Kastelruth

Bild
Mit jedem Meter bergab, kommt der Ort näher, die untere Hälfte der DSB ist recht flach

Bild
Seitenblick

Bild
Am Übergang ins Flachstück

Bild
Hier hätte eine Mittelstation gut hingepasst, beim Übergang auf die Wiesen

Bild
Endspurt, diesmal wörtlich zu nehmen, die DSB fuhr Zeitweise mit 2,5m/s. Kamen unten Leute an, wurde wieder auf das übliche Schritttempo (1,5m/s) abgebremst.

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg:150hm
Abstieg: 750hm
Strecke: 12km, davon 9,5km zu Fuss
Gehzeit: 3,5 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 10. Okt 2014, 19:00:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2014, 19:38:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind wieder mal sehr schöne Bilder! Der Puhflatsch ist auch ein schöner Berg zum Wandern, offenbar nicht so steil und so, wie andere Berge. Und die Brotzeit war wieder reichlich! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2014 - Plattkofel (84 Pics) (15.09.2014)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Heute zum Ersten mal mit dem Rad unterwegs
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gartenbahner
Antworten: 1
21.12.2014 - Staufner Berg (1052m)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
Südtirol 2014 - Puflatsch zum Zweiten (19.09.2014) (70 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Shelfcloud, Starkregen und Blitzeinschläge am 26.07.2014
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 2

Tags

Bild, Musik, Tour, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz