Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 11:11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 17:59:40 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Und gleich die nächste Urlaubsaltlast. Der Vorabend war leider zu lang, somit am Morgen erst mal schwer aus dem Bett gekommen. Trotzdem nach dem Frühstück mit dem 8:55-Bus wieder auf die Alm und ganz hinter. Diesmal sollte es auf den Plattkofel gehen, auch das Wetter hielt nach Hochnebel am Morgen noch bis Tourende, dann hatte mich ein Schauer erwischt.

1. Morgendliche Bergfahrt

Nach dem Frühstück, und ein paar Kaffee gings mit dem Bus wieder rauf. Diesmal gleich bis Saltria hinter. Vom Vorabend allerdings noch etwas verkatert gewesen. Das Wetter sah allerdings nicht besonders gut aus. Stellte sich aber im Verlauf als Hochnebel heraus, mit einer Obergrenze um 2200m. Zunächst jedoch mit der 4KSB/B rauf auf die Almkuppe Comun.

Bild
Morgendlicher Andrang am 4KSB/B Florian

Bild
Drin die Haube brauchte ich morgens noch nicht, erst bei der Talfahrt, da in einen Schauer geraten

Bild
Waldtrasse

Bild
Oben kommt man in die Nebeluntergrenze, zum Glück war weitere 150m höher alles erledigt

Bild
Allerfiesestes Herbstwetter oben, der Nebel löste sich aber später auf, konnte man gut von oben beobachten

Bild
Übergang ins nichts, nach dem Steilstück zur Plattkofelhütte war man dort aber raus.

2. Bergstation Florian - Plattkofelhütte

Nach dem Kurzen Abstieg zum Zallinger, begann der eigentliche Anstieg über 900hm bis zum Plattkofelgipfel. Leider begann es ab Mittag zunehmend zu quellen, vor allem vom Trentino her. Ein Schauer blieb aber bis 16:00 aus, da war ich jedoch zum Glück wieder auf dem Hüttenabstieg. Ab 2200m kam man endlich aus dem Nebel raus und bis zum Gipfel gings dann mit einem Sonne-Wolken-Mix weiter.

Bild
Zallinger bei Waschküchenwetter, in der 2. Wochenhälfte wurde dies jedoch viel schlimmer

Bild
Beim Steilstück, aber immer noch im trüben

Bild
Beim Wegkreuz konnte man langsam blauen Himmel über dem Nebel erahnen

Bild
An der Nebelgrenze

Bild
Wetterspielchen

Bild
Rosengarten und Roßzähne von der Nebelobergrenze aus

Bild
Endlich aus dem Nebel raus

Bild
Am Joch sieht man endlich den Schlern

Bild
Blick aufs Tagesziel

Bild
Seitenblick zur Marmolada, leider gegen 10:30 schon ziemliche Quellungen Richtung Fassatal

3. Plattkofelhütte - Platt

Die Hütte hab ich vormittags noch rechts liegen gelassen, wollte dringend bis Mittag rauf. Wie üblich den Normalweg rauf wie runter genommen, da der einzige relativ leichte Weg am Plattkofel, alle anderen Touren auf die Gipfel der Langkofelgruppe sind Kletterei. Während des Anstiegs über den Kamm, konnte man von oben beobachten, wie sich der Hochnebel auflöst.

Bild
Rückblick zur Hütte

Bild
Schneid und Rosengarten vom Kamm aus

Bild
Nebelmeer Richtung Raschötz und Quellungen am Hauptkamm

Bild
Ausblick auf knapp 2400m

Bild
Erste Löcher im Hochnebel

Bild
Tiefblick zur Murmeltierhütte

Bild
Langsam wird auch die Seiser Alm frei

Bild
Tiefblick zum Zallinger und rüber zum Schlern

Bild
Sonne gegen Hochnebel: 1:0

Bild
Auch die Bergstation Florian wird langsam frei

Bild
Kurz vorm Platt wird auch der Puflatsch frei, im Gegenzug wirds im Tagesverlauf wolkiger

Bild
Blick rüber ins Fassatal

Bild
Gegen 11:00 ist die gesamte Seiseralm praktisch nebelfrei

4. Aufstieg zum Gipfel

Auf dem Platt angekommen, leider gabs kurz zuvor einen Sturz meinerseits, wohl ein letzter Gruß der Zechtour vom Vortag. Verkatert wird der Weg natürlich etwas schwieriger, (Konzentration) aber so schlimm wars dann doch nicht. Gegen 12:45 war ich auf dem Gipfel angelangt. Auf knapp 3000m war viel Betrieb, kein Wunder bei dem recht einfachen Weg auf einen relativ hohen Dolomitengipfel (2960m). Oben war es ziemlich frisch, klar bei einer Frostgrenze um 3200m.

Bild
Tiefblick zum Zallinger

Bild
Blick über die Schneid zum Rosengarten

Bild
Schlernblick

Bild
Auf dem Platt, der Weg ist manchmal etwas schwer zu finden

Bild
Seiser Alm und Puflatsch aus 2700m

Bild
Nach Süden ist der blick durch Quellwolken eingeschränkt

Bild
Nebel am Gipfel, zum Glück war der Gipfel selbst wolkenfrei

Bild
Tiefblick ins Fassatal

Bild
Und zur Hütte, leider war grad der Vorhang zu

Bild
Puflatsch von oben und die Geländeneigung am Platt

Bild
Bald am Grat angekommen

Bild
Blick Richtung Zahnkofel und Fünffingerspitze

Bild
Fast oben, auf dem gesamten Normalweg hat man allenfalls kleine Kraxelstellen

Bild
Tiefblick ins Grödnertal, müsste St. Christina sein, St. Ulrich sieht man vom Plattkofel aus nur schlecht

Bild
Oben angekommen, danach erstmal eine Halbe Stunde Gipfelrast

5. Gipfelrast

Oben machte sich dann bei der 45-minütigen Gipfelrast doch nochmal der Kater bemerkbar, allerdings erst einmal zum Traubenzucker gegriffen für einen kleinen Energieschub. Danach gings wieder. Oben liess es sich entsprechend eingepackt gut aushalten. Lediglich die Fernsicht war durch Quellwolken eingeschränkt. Hätte die Sonntags- und die Montagstour besser getauscht, am Vortag war nämlich das beste Wetter des ganzen Urlaubs. Allerdings sahen die Vorhersagen vom Samstag für Montag besser aus, als Sonntags, leider war es umgekehrt.

Bild
St. Christina, hinten die Furchetta ind er Geislergruppe

Bild
Hinter dem Nordwestgipfel kann man die Raschötz-SSB erkennen

Bild
Blick zum Langkofel

Bild
Nach Südosten sieht man nix, dank Nebelschwaden

Bild
Der Rosengarten hat aber wenn der Vorhang mal auf ist auch seinen Reiz

Bild
Seiser Alm und Schlern aus knapp 3000m, leider wieder mit lästigen Nebelschwaden

Bild
Picberg, Seceda und Monte Stevia vom Plattkofel aus

Bild
Bergdohle, die Viecher sind aber überall wo es was zu fressen gibt und bedienen sich auch gern mal an der Brotzeit, hatte aber keine mit, da die Hütte zu nah dran ist.

Bild
Nach Osten verstellt der Langkofel die Sicht, kann man auch besteigen, aber als Klettertour im 4. Schwierigkeitsgrad (Normalweg!)

Bild
Tiefblick zur Plattkofelhütte, bergab hab ich den gleichen Weg genommen

Bild
Kurz sieht man auch mal ins Fassatal, 1600m tiefer

Bild
Bewölkter Blick zur Fünffingerspitze, die Scharte sieht man von oben kaum

Bild
Kleiner Zoom am Langkofel vorbei zum Col de la Pieres, wieder nicht geschafft, würde den gern mal machen

Bild
Wieder nach St. Christina geschaut, St. Ulrich sieht man vom Mittelgipfel nicht

Bild
Später wird die Sicht ins Fassatal besser

Bild
Seiser Alm, leider mogeln sich wieder mal einige Quellwolken ins Bild

Bild
Die Marmolada versteckt sich komplett, vorne der Südostgipfel, allerdings ist der kaum höher.

Bild
Langkofeleck, Fünffingerspitze, Grohmannspitze und der Zahnkofel, und ein Stück Sellagruppe

Bild
Letzter Blick runter zur Seiser Alm

Bild
Rosengarten und eine größere Quellung, welche sich später noch zu einem Schauer ausbilden sollte.

6. Abstieg zur Hütte

Nach der Gipfelrast wurden die Quellungen stärker, also höchste Zeit abzusteigen. Ausserdem wollte ich noch in die Plattkofelhütte auf ein verspätetes Mittagessen. Gab wie immer nach dem Plattkofel die Bergsteigermarende, die natürlich mehr als verdient war. Nach knapp 1,5 Stunden war ich wieder bei der Hütte. Zeit reinholen kann man auf dem felsigen Weg kaum. Also man braucht rauf wie runter ähnlich lang. Gegen 14:45 kam ich an der Hütte an.

Bild
Fassatal mit der Buffaure

Bild
Kurz schaut der Schlern aus den Nebelschwaden heraus

Bild
Ziel in Sicht aber noch 600hm entfernt

Bild
Schlern und Roterdspitze vom Platt aus

Bild
Totale der Seiseralm vom Platt aus, war bereits wieder beim ersten Gras, also auf knapp 2700m

Bild
Rosengarten, davor Plattkofelhütte und die Schneid

Bild
an der Marmolada schauert es bereits, wenige Stunden später sollte mich das auch noch in Saltria erwischen

Bild
Ziel in Sicht

Bild
Blick zur Raschötz

Bild
Pause!

Bild
Und die verdiente Brotzeit (Bild vom September 2013, war aber 2014 auch nicht anders)

7. Blitzabstieg zum Lift

Gegen 16:00 gings zum Lift hinunter (Letzte Fahrt 17:00). Während des halbstündigen Abstiegs gabs einen ersten schwachen Schauer, ist vom Fassatal Richtung Norden gezogen. Andererseits auch einen Regenbogen Richtung Osten. Wieder bei der Bergstation wars noch trocken, aber im Verlauf der Talfahrt in einen kräftigen Schauer geraten. Die letzten 200m zum Bus wurden zu einer Wasserschlacht. Schlechter ausgerüstet hätte ich mir die Dusche in der Fewo gespart. Bis zum Tal waren Wanderhose und Regenjacke wieder trocken (die Fahrt dauert mit Umsteigern 35min). Ärgerlich: Nur 3km weiter westlich gabs dagegen keinen Tropfen.

Bild
Nach der Einkehr, sieht so gar nicht gut aus, kaum auf dem Abstieg gabs auch schon die ersten Tropfen

Bild
Am Plattkofel fällt Nebel ein

Bild
Am Schlern siehts noch freundlicher aus

Bild
20min später sieht man zur Murmeltierhütte rüber, genau am Steilstück angelangt

Bild
Rosengarten, weitere 30min später sollte mich im Tal ein kräftiger Schauer erwischen

Bild
Regenbogen Richtung Grödner Tal

Bild
Und auch am Plattkofel

Bild
Aber die Hälfte überm Grödner Tal war besser ausgeprägt, samt harter Kontraste.

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 940hm
Abstieg: 940hm
Strecke: 14km, davon 10km zu Fuss
Gehzeit: 5,5 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Mi 8. Okt 2014, 18:57:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 8. Okt 2014, 17:59:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 18:42:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57301
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch die zweite Ladung von Bildern aus Südtirol ist wieder sehr schön! Macht schon was her, über der Wolkendecke rumzuspazieren. Später würde ich das aber eher nicht mehr als Hochnebel bezeichnen, sondern eher als Stratocumulus. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Zwei Gewitter an einem Tag! (21.04.2014)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6
Winterrückblick 2014/2015 aus der Westpfalz
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 4
Tagesstatistiken und -wetterberichte für August 2014
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 60
Südtirol 2014 - Langkofelscharte (17.09.2014) (83 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Windböenthread 2014
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 36

Tags

Bild, Tour, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz