Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:49:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 16:56:30 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Weiter mit den Altlasten, leider war am Mittwoch erstmal Südföhn. Ist zwar praktisch, wenn man auf der Alpennordseite sitzt, aber leider war ich an der Alpensüdseite. Zumindest kam kaum was runter, allerdings lästige Hochnebelartige Bewölkung bis über 2500m rauf. man hat erst oberhalb der Langkofelscharte etwas gesehen. Das ganze zog sich bis zum Wochenende hin. Und kaum zu Hause kippte es in die andere Richtung

1. Aufstieg zur Plattkofelhütte

Morgens gings wieder mit dem Ersten Bus rüber auf die Seiser Alm. Ganz hinten gabs sogar noch einen Schauer, eigtl. waren Sonne und Wolken im Wechsel vorhergesagt. Frag mich bloss, wo die, die Sonne hatten, vllt. ganz oben auf der Marmolada. Trotzdem erstmal auf den Hüttenanstieg zur Plattkofelhütte und drin Pause gemacht.

Bild
Trübe Aussichten am Florian

Bild
Richtung Rosengarten siehts besser aus, war aber kurze Zeit später wieder alles dicht

Bild
Beim Zallinger und ekelhaftes Wetter

Bild
Plattkofel, viel mehr sah man von den anderen Gipfeln unterwegs auch nicht

Bild
Nach dem ersten Anstieg

Bild
Wenig später sieht man die Hütte, nix wie rein

Bild
Kurz kann man die Marmolada erahnen

Bild
Pause!

2. Plattkofelhütte - Sandro Pertini-Hütte

Nach der kurzen Pause, sahs leider nicht besser aus, aber wenigstens blieb es trocken. Leider gingen die vielen Wolken sehr zu Lasten des Panoramas. Trotzdem war der Friedrich-August Weg sehr stark besucht. Bis zur Plattkofelalm hatte ich über einen Tourabbruch nachgedacht, aber ich wollte doch noch zur Langkofelscharte, der alten Bahn wegen. nach einem Gegenanstieg gings erstmal auf der Trentiner Seite weiter.

Bild
Wegverlauf

Bild
Hier sähe man normal auf die Gipfel im Fassatal, aber leider alles in der Suppe

Bild
Rückblick über den Kamm verläuft zugleich die Provinzgrenze zwischen Trentino und Südtirol

Bild
Blick hinter zum zu überquerenden Sattel

Bild
Die Plattkofelalm von oben

Bild
Wegverlauf

Bild
Kurz kann man mal ins Fassatal schauen, leider ging der Vorhang schnell wieder zu

Bild
Blick grob hinter zum Rosengarten, durch die Bewölkung konnte man nur schwer was erkennen

Bild
Wieder mal Fassatal

Bild
Die netteste Stelle am Weg, leider ohne Panorama

Bild
Im Abstieg zur Hütte

Bild
Trotz des Wetters ist einiges auf dem Weg los

Bild
Kurz vor der Sandro Pertini Hütte

Bild
Oberhalb der Nebelschwaden kann man kurz mal die Langkofelgruppe erahnen

Bild
Rückblick zur Hütte, bin aber erstmal bis zur Langkofelschartengondel weiter

3. Sandro Pertini-Hütte - Friedrich-August-Hütte - Sellajoch

Nach dem kurzen Stopp gings bis zur nächsten Hütte weiter. Ab dort ändert sich der Wegcharakter, bevor man hinter der Friedrich-August Hütte auf eine Fahrstraße wechselt. Bis zum Rif. Friedrich August bewegt man sich auf Trentiner Gebiet, was man auch an der Sprache merkt. Leider fehlten diesmal die Ausblicke, daher ists eher eine Konditionstour geworden. Danach gehts weiter zur kultigen 2-MGF Langkofelscharte, aus den frühen 70ern.

Bild
Tiefblick ins Fassatal

Bild
Hinten kann man den Col Rodella erkennen

Bild
Ausblick, ohne Wolken könnte man locker bis hinter ins Fleimstal schauen

Bild
Wegverlauf vor der Friedrich-August Hütte

Bild
Langkofelgruppe im Nebel

Bild
Rückblick Richtung Plattkofelhütte, allerdings liegt ein Joch dazwischen

Bild
Wetterstimmung an der Grohmannspitze

Bild
Und an der Buffaure

Bild
Die nächste Hütte kommt in Sicht

Bild
Totale des Col Rodella, endlich sieht man zumindest etwas

Bild
Bachquerung kurz vor der Hütte

Bild
Blick zur Sella

Bild
XXL-Rindvieh mal schauen zu was die im Winter dient (war noch nie im Schiurlaub an der Friedrich-August-Hütte)

Bild
Und hier die lebende, normalgroße Variante, sieht mir nach Schottischen Longhorn-Rindern aus, das Wetter war an dem Tag auch eher schottisch denn Italienisch.

Bild
Der Lift ist in Sicht

Bild
Trasse in den Nebel hinauf, oben war man durch die Suppe durch.

4. Bergfahrt in die Scharte

Ursprünglich hatte ich vor, die Tour hinter der Scharte nach Saltria hinabgehen zu lassen. Das wurde mir aber, da ich die Berg- und Talfahrt für die 2MGF hatte zu lang, also am Ende doch wieder die übliche Runde ins Grödner Tal gedreht. Ausserdem ist die Alte Dame 2 Fahrten wert, vor allem wenn man sie zu Fuss von der Plattkofelhütte aus ansteuert. Da ich dort immer Mittags aufschlage, war nicht mehr viel los.

Bild
Drin, da das Gebäude unten kürzlich renoviert wurde, wird die Bahn wohl noch eine Weile fahren

Bild
Im Sommer überfährt die alte Gondelbahn die ausgehängte 6KSB

Bild
Unten erstmal über die Steinerne Stadt drüber

Bild
Bis es nach oben hinauf deutlich steiler wird, insgesamt macht die Bahn auf 1520m Strecke knapp 500hm

Bild
Rückblick in den Nebel

Bild
Oben ging endlich der Vorhang auf

Bild
An einer Stelle fährt man direkt am Fels entlang

Bild
Bis man die markante Ausstiegsstütze sieht.

5. Einkehr und kurzer Spaziergang überm Nebel

Oben angekommen gleich in die gemütliche Toni-Demetz-Hütte. Die Hütte ist relativ klein, da in der Scharte nur wenig Platz ist. Die Entstehungsgeschichte ist eh intressant. Die geht auf einen Bergunfall in den frühen 50er-Jahren zurück, bei dem der Namensgeber tödlich verunglückte. Leider gabs dort oben nur das kleine Grundstück und erst 1960 die erste Seilbahn, vorher haben die Wirte alles zu Fuss hochgeschleppt. Die dzt. Trojer-Gondelbahn soll aus dem Jahr 1972 sein, allerdings mit vielen Leitnerteilern erneuert. Oben sah man mal endlich etwas von der Umgebung.

Bild
Pause!

Bild
Blick hoch zum Daumen, für Otto-Normalwanderer gibts ausser den Abstiegen beiderseits nix zu tun, dafür viele Kletterrouten

Bild
Blick auf die Seiseralm

Bild
Aber leider drängeln sich kurz danach wieder Wolken ins Bild

Bild
Wieder in der Hütte, draußen die markante Betonstütze

Bild
Mal kurz raus, links gehts in die Station, scheint wohl neue Fenster bekommen zu haben

Bild
Hier mal ein paar Bilder aus letztem Winter an der Wand, die waren bis fast zum Dach eingeschneit und das Ende Mai!

Bild
Das ganze Ensemble in der Scharte, die Hütte ist aus den 50ern die Station daneben wohl noch von der Ersten Bahn 1960

Bild
Leider zogs dann auch oben wieder zu

Bild
Intressante Nebelspiele an den Zacken drumrum

6. Talfahrt

Gegen 15:00 gings dann wieder mit der Bahn runter. Und kaum kam ich unten an, gabs noch ganz kurz Nieselregen und danach Auflockerungen. Hat mich ziemlich genervt. Den ganzen Tag in der Suppe und kaum steig ich ins Tal ab, besseres Wetter. Immerhin bliebs weitgehend trocken. Hab mich aus Zeitgründen für den Schnellabstieg über Schipisten entschieden, da mir der Bus zu spät vom Sellajoch los ging. Da war ich zu fuss Schneller im Grödnertal unten

Bild
In der Station, ein ziemlich massives Gebäude für einen Korb/Gondellift

Bild
Nebulöse Betonstütze bei der Talfahrt

Bild
Rückblick hoch, Solo im Korblift hat man eh 360° Rundumblick

Bild
Die Engstelle im Steilstück, aber man kommt grad so am Fels vorbei

Bild
Die Steinerne Stadt kommt in Sicht

Bild
Das Scheißhäusl oder was auch immer da daneben steht

Bild
unten raus gabs dann doch ein paar Tropfen, wie man an der Gondelscheibe sieht

Bild
In der steinernen Stadt

Bild
Noch ein Blick rauf

Bild
Und nix wie runter in die Station

Bild
Typisch, kaum unten reißts auf

Bild
Halb nebliges Standardbild, die Bahn sieht man kaum

7. Endgültiger Talabstieg

Nach der Talfahrt noch kurz etwas rumgeschaut. Danach aber direkt rüber zur Sass-Betit Piste und über diese runter. Danach von Plan de Gralba, wo im September so gut wie nix los ist. Glaub ein oder zwei Hotels waren offen, der Rest nur Winterbetrieb. Und danach über die Talabfahrt runter bis zur Demac und anschliessend weiter nach Wolkenstein. Dort gings dann gegen 17:00 mit dem Bus rüber nach St. Ulrich. Da ich dort noch eine Stunde Zeit hatte, noch schnell ins Terazza rauf und Pause gemacht. Gegen 18:30 gings dann mit dem letzten Bus nach Kastelruth zurück.

Bild
Wegverlauf

Bild
Sella von der Sass-Betit-Abfahrt aus

Bild
Später zeigt sich der Langkofel ganz, da sich die Nebelschwaden verzogen

Bild
Blick hoch zur Piz Se(hr)teu(e)r Hütte im Sommerschlaf

Bild
Am Beschneiungsteich vorbei, den man erst vorletztes Jahr gebaut hat

Bild
Wieder mal die Sella

Bild
Auch bei der Geislergruppe und am Monte Stevia lockerts auf, viel zu spät

Bild
Nur am oberen Stockwerk der Sella ists noch dicht bewölkt

Bild
Abstieg nach Wolkenstein-Plan, diesmal über die Schipiste

Bild
Fast unten hinten der Monte Stevia

Bild
Unten angekommen

Bild
Da ich noch eine Stunde Zeit hatte, erstmal rauf ins Terazza auf einen Absacker.

Bild
Und danach durch Downtown St. Ulrich zum Antoniusplatz

Facts:

Bild
GPS-Track mit Aussetzer bei der Langkofelscharte.

Aufstieg: 411hm
Abstieg: 970hm
Strecke: 20,4km, davon 15,4km zu Fuss
Gehzeit: 5 Stunden, da nur wenig Panorama gehabt

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 15. Okt 2014, 16:56:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 18:39:14 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20479
Wundervolle Bilder, gerade auch mit dem Nebel!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 19:15:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das muss da gewesen sein, als bei uns der starke Föhn war. Da musste ich an dich denken, weil ja klar war, dass südlich des Alpenhauptkamms sich die Wolken stauen. Auch wenn's für dich nicht so angenehm zum Wandern war, sind das dennnoch schöne Bilder. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Aktuelle Wettermeldungen August 2014
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Ostwestfale
Antworten: 135
Stormchasing im Chasercorso – Thüringen, 05.04.2014
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 4
Tagesstatistiken und -wetterberichte von Mai 2014
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 59
Südtirol 2017 - Schlernbesteigung (14.09.2017) (116 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2019 - Puflatsch-St. Ulrich (11.09.2019) (110 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Haus, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz