Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:32:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 19:29:42 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So weiter mit der nächsten Altlast. leider hielt die Südföhnlage auch in den folgenden Tagen noch an. Ist zwar sehr praktisch, wenn man auf der Alpennordseite unterwegs ist. Leider saß ich aber in Südtirol unter der Hochnebelpampe, deswegen wieder eine Hüttentour. Immerhin blieb es trotz schlechtem Wetter meist trocken. Gab nur hin und wieder einen Schauer und den auch nur lokal. Leider stört der Nebel das sonst geniale Dolomitenpanorama empfindlich.

1. Auffahrt zur Comun

Nach der üblichen morgendlichen Auffahrt per Bus, gleich umgestiegen und bis Saltria rüber. Zunächst sah das Wetter brauchbar aus, leider artete das ganze in eine Nebelschlacht aus, da es kaum oben wieder neblig wurde. Später sollte ich nicht mehr aus der Nebeldecke heraus kommen.

Bild
Im Bus, noch sahs ok aus, änderte sich oben jedoch schlagartig wieder

Bild
In Saltria wars auch noch aufgelockert, dummerweise zog der Hochnebel von Osten zur Seiser Alm

Bild
In der 4KSB/B Florian, leider macht es wieder dicht

Bild
Mittlerer Trassenteil

Bild
Immer durch den Wald durch bis man oben an der Almkuppe Comun raus kommt

Bild
Fast oben

Bild
Oben angekommen, danach gings weiter zur Murmeltierhütte

2. Comun - Murmeltierhütte

Oben angekommen, erstmal den üblichen Weg Richtung Zallinger genommen, allerdings statt direkt zur Plattkofelhütte hoch, links ab und rüber zur Murmeltierhütte, wo es dann auf einen Frühschoppen ging. Wollte ja erst Mittags an der Plattkofelhütte ankommen.

Bild
Trotz Föhns im Norden gabs doch kurz mal Sonne, bevor der Hochnebel wieder einfiel

Bild
Seitenblick

Bild
Blick rüber zum Plattkofel, zumindest den Teil, den man heute sehen konnte

Bild
Blick rüber zu den Rosszähnen

Bild
Plattkofel-Totale

Bild
Wegverlauf zur Murmeltierhütte

Bild
Alternativ kann man auch via Murmeltierhütte zur Plattkofelhütte aufsteigen, dauert etwas länger aber der schönere Weg

Bild
Pause!

Bild
Nach der kurzen aber etwas nebligen Pause, gleich weiter zur Langkofelhütte, die noch knapp 2 Stunden entfernt ist.

Bild
Hütten-Totale, der Nebel hat mich zum weitergehen gedrängt

3. Murmeltierhütte - Confinboden

Nach der kleinen Pause, gings auf dem Höhenweg zum Confinboden weiter. Der verläuft ständig zwischen 1950 und 2200m Höhe, bis man am Eingang des Langkofelkars zwischen einem Abstieg zum Confinboden oder zum Hüttenaufstieg ins Langkofelkar wählen kann. Leider war ich meist unter den Nebelschwaden und später gabs eine Sandwichlage, sowie auf 2300m ansteigende Hochnebelschwaden.

Bild
Kurz sieht man zum Plattkofel hoch

Bild
Beim Hohen Eck (2101m)

Bild
Landschaftlich eine nette Ecke, wenn man mehr gesehen hätte, aber die Nebelschwaden waren sehr lästig

Bild
Nebulöser Rückblick zur Schneid

Bild
Zirben am Weg, in einer der Nebelschwaden

Bild
Nach dem Abstieg, war man erst einmal eine Weile unter der Hochnebelschicht

Bild
Trotz des Nebels ist der Weg rüber zur Langkofelhütte landschaftlich nett, immer wieder durch Wälder, nächstes mal will ich den aber bei Sonne begehen

Bild
Später wird der Blick in den Confinboden frei

Bild
Tiefblick in den Confinboden, oberhalb von St. Christina

Bild
Talschluss, kurz vor dem Abzweiger ins Kar hinauf

Bild
Confinboden von oben, durch den gings dann ins Tal und später übers Jendertal nochmal nach St. Ulrich

4. Aufstieg zur Langkofelhütte und Einkehr

Am Abzweiger in den Confinboden, gings für mich erst einmal bergauf. Teilweise auf der Fahrstraße, teilweise über steilere, jedoch harmlose Abkürzungen. An der Hütte gabs mal Nebel, mal freie Sicht, um drüber zu kommen, reichten die 2250m nicht, da weiter oben noch eine Wolkenschicht war.

Bild
Rückblick auf den bisherigen Weg

Bild
Blick hoch zu den Felsen der Langkofelgruppe

Bild
Netter Querweg

Bild
Blick hinter zum Mont de Seura, schliesslich befinde ich mich bereits in Ladinien

Bild
Später wird der Blick zur Hütte frei, links der Wegverlauf, Mittig diverse Abkürzungen

Bild
Ausblick vom Anstieg

Bild
Statt des Fahrwegs, nahm ich den schmäleren Direktpfad

Bild
Schlussanstieg, der Fahrweg endet etwa 100hm unter der Hütte

Bild
Pause!! Diesmal gabs keine Brotzeit, da wars mir zu frisch im Nebel, sondern Spaghetti mit Pilzen, dass ich wenigstens einmal im Urlaub Pasta hab

Bild
Mal kurz aus der Hütte raus, zeitweise sah man draussen nix, da gerade eine Nebelschwade durchzog

5. Langkofelhütte - Confinboden

Nach der Einkehr gings dann an den doch überraschend langen Abstieg hinab nach St. Ulrich. Zuerst gings über den normalen Hüttenweg (ohne Abkürzungen) bis in den Confinboden. Leider war der Nebel ganztags lästig, hatte aber dennoch seinen Reiz. Auch wenn ich die Tour mit Sonne lieber gemacht hätte. Aber kann man ja in einem der nächsten Wanderurlaube nachholen. Immerhin bliebs bis ins Tal trocken, bis auf einzelne Schauer, was mich bei der Südföhnlage eh gewundert hat, normalerweise pissts bei sowas in Südtirol gern mal durch.

Bild
Tiefblick zum Confinboden, da gings noch rein

Bild
Rückblick zur nett gelegenen Langkofelhütte, im Gegensatz zur Privaten Toni-Demetz-Hütte weiter oben eine Alpenvereinshütte (CAI)

Bild
Totale des Geländes drumherum, Mittig die Hütte, darüber die Felswände der Langkofelgruppe

Bild
Nebelstimmung im Abstieg

Bild
Hier gaben die Schwaden ein nettes Licht ab, da man auch ein wenig von der Langkofelgruppe sieht

Bild
Wieder unter dem Hochnebel angekommen

Bild
Blick hoch in die Felsen

Bild
Rückblick ins Kar

Bild
unten gehts durch den Wald zum Confinboden hinab

6. Im Confinboden

nach einer Stunde ab der Hütte, erstmal in den Confinboden hinab. Bei schöne Wetter eine sehr nette Ecke des Grödnertals. Bei dem Hochnebel an dem Tag eher weniger, hatte aber dennoch seinen Reiz. Heißt also im nächsten Wanderurlaub die Tour bei besserem Wetter wiederholen, wenn man auch was von den Gipfeln oberhalb des Confinbodens sieht.

Bild
Im Confinboden, hat einige Almwiesen da drin mit lichtem Wald

Bild
Wegverlauf, sehr nett der flache Talboden mit den verstreuten Bäumen

Bild
Ohne den Hochnebel, sähe man hier die Felsriesen der Langkofelgruppe, so stört der Nebel die Sicht

Bild
Wegverlauf

Bild
Mehr Einblicke liess der Nebel nicht zu, schreit nach Wiederholung beim nächsten Mal

Bild
Ausblick am Ende des Confinbodens, hier kann man wahlweise nach Saltria gehen oder ins Grödner Tal absteigen, hab mich für letzteres entschieden

7. Abstieg nach St. Ulrich

Auf dem Übergang nach Saltria, erstmal dem Weg gefolgt, aber davor ins Jendertal hinab. Wg. Bauarbeiten wäre der eigtl. gesperrt gewesen, bins trotzdem runter. Die Bauarbeiten waren auf dem geschotterten Teil der Jendertalstraße, die oberhalb des Asphaltierten Bereichs gesperrt war. Die Arbeiten waren noch im Gange, aber man konnte an der Baustelle einfach über die Wiese ausweichen, was neben mir auch einige von der Seiser Alm abgestiegene Rentner machten, die kamen aber über die Fahrstraße. Der Pfad vom Confinboden hinüber, geht nett und schmal durch den Wald, ab und an lag auch mal ein umgestürzter Baum rum (den man übersteigen musste), aber gut zu gehen gewesen. Unten dann noch mal ins Terazza auf einen Absacker, da ja wieder eine gute Stunde Zeit bis zum Bus war.

Bild
Pfad ins Jendertal, nett zu gehen und ruhig

Bild
Blumen am Weg, ka was das ist

Bild
Zwischendrin sieht man auch mal zum Jenderbach

Bild
Den Baum hinten musste man überklettern Wurde, wohl wg. Bauarbeiten unten liegen gelassen, da der Weg eigtl. gesperrt war. Wird aber sonst auch eher einsam sein

Bild
Blick rauf zum Mont Seuc

Bild
Sprung auf den Fahrweg, der war durch die Bauarbeiten etwas umgegraben, davor gings über eine alte Brücke über den Bach zur Straße, Das Brückenbild war nix

Bild
Am Ende der Fahrstrasse musste man, wg einer Baugrube über die Wiese, war aber problemlos und die Arbeiter hats auch ned gestört

Bild
St. Christina vom lästigen Asphalthatscher nach St. Ulrich hinüber

Bild
St. Ulrich ist in Sicht, kam genau am Grödnerbach raus

Bild
Da noch Zeit war gings noch auf einen Absacker ins Terazza und mit dem 18:34-Bus wieder nach Kastelruth zurück.

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 470hm
Abstieg: 1280hm (gesamt)
Strecke: 21km, davon 19km zu Fuss
Gehzeit: 5:45 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 17. Okt 2014, 19:29:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 19:39:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch wieder schöne Bilder. Die Nebelschwadenstimmung gefällt mir, auch wenn sie für dich vielleicht nicht ganz so angenehm war. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

30.08.2014 Lichtstimmungen
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: MaximilianP.
Antworten: 1
Südtirol 2014 - Plattkofel (84 Pics) (15.09.2014)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Tannheimer Tal- Einbeiniges Quartett (17.02.2014) (104 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2011 - Saltria-Wolkenstein (15.09.2011) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
10.08.2014 Blitaktive Gewitter bei Moosburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 2

Tags

Bild, Rock, Tour, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz