Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:41:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 18:11:14 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So nachdem sich der Bericht letztens kurz vor der Fertigstellung verabschiedet hatte, endlich mit massiver Verspätung der letzte Urlaubsbericht. Aufgrund der beiden recht kurzen Tage, gleich mal auf einen größeren zusammengelegt. Am 20.9. gings noch mal auf die Seiser Alm, wieder wie üblich mit dem Bus, da etwas schneller von Kastelruth aus, als erst per Bus zur Gondelbahn runter.

1. Bergfahrt aufs Joch

Gegen 9:30 in den Bus und danach nichts wie hoch, bzw. erst einmal hinab zur Talstation der 6KSB/B Panorama, schliesslich wollte die Karte ausgenutzt werden. Für den Tag, stand etwas kürzeres auf dem Programm, da ich Mittags auf der Marinzenhütte sein wollte.

Bild
Erster Blick leider gabs über Nacht Dunst bis 2000m hinauf, welcher die Fernsicht darunter empfindlich störte.

Bild
Im Lift, flacher als flach, aber wozu zu Fuss rauf, wenn einen die Bergfahrt dank GoldCard nix kostet

Bild
Oberer Teil der Strecke, wer hier im Winter bremst verliert

Bild
Ausblick zum Plattkofel, oben am Joch war bessere Sicht

Bild
Blick rüber zur Geislergruppe

Bild
Schlernblick, in richtung Spitzbühel gings dann weiter

2. Panorama - Spitzbühl

Oben angekommen ging es nach kurzer Fotopause gleich direkt meist eben dahin zum Spitzbühel für den ersten Teil der Tour. Unterwegs kommt man noch bei der Laurinhütte vorbei, die mir aber mittlerweile zu teuer geworden ist und zeitlich wars mir noch zu früh fürs erste Bier. Beim Spitzbühl angekommen gings in bzw. vor die Hütte auf einen Frühschoppen.

Bild
Blick rüber zu den Rosszähnen

Bild
Fernsicht sobald man den Dunst unter sich gelassen hatte

Bild
Langkofelgruppe, dort hinten war die Dunstschicht etwas höher

Bild
Blick zum Hauptkamm

Bild
Schlernblick, später gings noch näher ran

Bild
Rückblick zur Laurinhütte

Bild
Talblick nach Compatsch, hinten müssten die Stubaier sein

Bild
Roßzähne und Roterdspitze vom Weg aus

Bild
Wegcharakter, ist halt eher ein Spazierweg

Bild
Schlern kurz vorm Spitzbühel

Bild
Rückblick zur Langkofelgruppe

Bild
Pause!

3. Talfahrt zum Frommer

Nach dem Frühschoppen, ging es gleich abwärts. Diesmal nicht zu Fuss sondern knieschonend per DSB. Unten angekommen gleich mal rüber auf den Wanderweg zum Marinzen. Verglichen mit dem ersten Teil der Tour ist der 12er als Höhenweg deutlich anspruchsvoller, aber immer noch einfach.

Bild
In der DSB hinten wieder der Puflatsch

Bild
Geislergruppe, jetzt wäre der Dunst weg, aber ich war schon auf dem Weg ins Tal

Bild
Tiefblick rüber nach Kastelruth

Bild
Langsam kommt die Talstation in Sicht

4. Frommer - Marinzen

Unten angekommen erst einmal zum Weg rüber und dort entlang. Nach kurzem Fahrstrassenstück wird der Weg zu einem Pfad, leider mit recht wenig Aussicht, weil man fast immer im Wald drin ist. immerhin gibts trotzdem ein paar Sichtfenster, bis man am Ende auf einer Wiese landet. Ab dort ists zur nächsten Hütte ein Katzensprung.

Bild
Das erste Stück ist auf einem Fahrweg, oberhalb kreuzt die 15ZUB aus Seis

Bild
Hier vorn ändert sich der Weg, sobald man die Alm erreicht

Bild
Wieder ein Schlernblick

Bild
Blick über Seis hinweg bis hinter ins Bozner Becken

Bild
Schlern samt der dünnen Dunstschicht

Bild
Fernsicht bis zu den Ötztalern

Bild
Das Ziel kommt in Sicht, ist aber noch ein gutes Stück entfernt

Bild
Nochmal nach Seis geschaut

Bild
Kurz vorm Ziel, nachdem man aus dem Wald raus ist

5. Nachmittag am Marinzen

Gegen 13:00 angekommen, gleich ab zur Hütte, da dort wieder jemand aus der Region aufgespielt hatte. Diesmal war der Zither-Luis dran. Auch wenn mans ihm nicht ansieht, der ist 81. Ausserdem einer der Musikanten mit der weitesten Anfahrt, da er aus dem Pustertal stammt. Gut mein Geschmack ist derartige Musik eher weniger, aber bei einem Bierchen in passender Umgebung (damit ist kein Wiesnzelt gemeint)

Bild
Am Fischweiher angekommen

Bild
Kühe und Haflinger auf Marinzen, leider liessen sich die nicht dazu bewegen herzuschauen

Bild
Zither-Luis bei einem Witz, dürfte der mit den Glocken sein

Bild
Und beim Aufspielen, könnte man für einen 65 Jährigen halten

Bild
Pause, die fiel diesmal aber lang aus

Bild
So Zeit ins Tal zu fahren (es ist bald 17:00)

6. Talfahrt

Kurz vor Liftschluss gings dann gleich runter. Davor erstmal noch eine Stunde gemütlich oben geblieben, da der Zither-Luis aufgrund seiner Anfahrt nur selten überzieht. Allerdings kam ich durch die späte Talfahrt wieder in den Genuss einer Vollgasfahrt, da die meisten Gäste schon früher ins Tal fuhren. Allerdings wurde bei jedem Talfahrer auf das im Sommer übliche Schritttempo abgebremst.

Bild
Ab ins Tal, hier beim Steilstück

Bild
Später kreuzt man die Piste, leider läuft der Sessel seit einigen Jahren nicht mehr im Winter, schade ums Nachtschi (im Grödnertal gibts sowas leider nicht)

Bild
Im Flachstück, über die Wiesen oberhalb vom Ort

Bild
Seitenblick

Bild
Nochmals zum Schlern rübergeschaut

Bild
Unten angekommen, der Bankneubau ist finde ich etwas klotzig geraten

Facts 20.9.:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 100hm
Abstieg: 380hm
Strecke: 12,1km (davon 8,1km zu Fuss)
Gehzeit: 2,5 Stunden

7. Mittags im Hintersten Ahrntal

Am nächsten Tag gings nach einem ausgieben Frühstück wieder back home. Auf dem Heimweg sollte noch etwas mitgenommen werden. Diesmal fiel die Wahl auf die Wallfahrtskirche Heiliggeist. Nachdem das Auto am Parkplatz abgestellt wurde, gings noch 20 Minuten taleinwärts bis zur Almsiedlung Prastmann und erstmal in die Talschlusshütte.

Bild
Ausblick vom Tal in die 3000er der Rieserfernergruppe

Bild
Rückblick nach Kasern, dem hintersten Ort im Ahrntal

Bild
Blick zum Kirchlein

Bild
Blick rauf zur Rotspitze, mit 3480m der höchste in der Rieserfernergruppe

Bild
Ganz hinten gibts fast schon Heimatfilmkitsch, wäre die Asphaltstraße nicht

Bild
Mittagspause, diesmal halb drin, da man unter einer Überdachung sitzt, zurecht, durch den frischen Nordwind

8. Wallfahrt nach Heiliggeist

Nach dem Mittagessen gings gleich rüber zum idyllisch gelegenen Kirchlein. Leider war das Kreuz aufgrund einer Wallfahrt in Sand im Taufers ausgeflogen, so dass ich das vergeblich gesucht hatte. Die versteckte Lage im Talschluss tut ihr übriges, ausserdem wie bei der vergleichbar nett gelegenen Heiligkreuzkirche im Gadertal nur mit etwas Fussweg zu erreichen, bloss dass der hier 20min bei der Heiligkreuz 5min beträgt.

Bild
Im Talschluss

Bild
Blick talauswärts

Bild
Totale der Almsiedlung, irgendwie leicht kitschig

Bild
Weiter oben gleich die nächste Alm, ganz hinten liegt der Krimmler Tauern

Bild
Totale der kleinen Kirche

Bild
Im Altarraum, leider war das Kreuz wg. einer Wallfahrt in Sand im Taufers, 30km südwestlich

Bild
Kircherl gegen die steilen Flanken der Rieserfernergruppe

Bild
Rückblick auf Prastmann, hier sieht man auch schon fast das ganze Nest

Bild
Rückblick aufs Gesamte Ensemble

Bild
Letzter Blick hoch zum leicht eingeschneiten Kamm

Facts: 21. 9.

Bild
GPS-Track, das Gestrichel sind die Aussetzer in der Kirche

Strecke: 3km (Spaziergang)
Gehzeit: 35min gesamt

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 5. Nov 2013, 18:11:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 19:20:31 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20511
Wie wir es gewohnt sind: wundervolle Bilder und ein interessanter Bericht dazu.

Vielen Dank dafür, Widdi!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 19:23:11 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch wieder sehr schöne Bilder! Ich find den Schlern immer wieder faszinierend, denn so ein Hochplateau wie der offenbar ist, gibt's in den Nordalpen eher nicht. Die Dolomiten sind schon was Besonderes! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2008 Teil 1: Marinzen+Seiser Alm (69 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2019 Puflatsch-Marinzen (13,09.2019) (72 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2019 - Plattkofel (15.09.2019) (120 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Adventstrip ins Erzgebirge (29.11.-1.12.2013) (86 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 2
Monatsstatistiken und Zusammenfassungen November 2013
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 1

Tags

Bahn, Bild, Reise, USA, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz