Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 16:26:18 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Wieder mal gehts mit den Urlaubsberichten weiter. Diesmal leider mit eher schlechtem Wetter, wobei es aber bis zum Nachmittag trocken blieb. Ein paar kurze Schauer, hatten mich dann unten in St. Ulrich erwischt. Danach erst mal länger Kneipe, überhaupt war diesmal der Sitzanteil recht hoch.

1. Hinweg aufs Joch

Zunächst gegen 9:30 mit dem Bus hochgefahren, dank des eher mäßigen Wetters, jedoch statt nur zu Faulenzen gings dann doch auf eine Almrunde, wenn auch bei Bewölkung und tw. schlechter Sicht. Oben war an dem Tag irgendeine Rallye, oder ähnliches, so dass man in Compatsch erst einmal auf reichlich Sportwägen getroffen ist. Ausserdem auch eine Veranstaltung in Compatsch selbst. Bin dann erstmal zur 6KSB/B Panorama und damit hoch.

Bild
Damit hatte ich nicht gerechnet. vom Porsche 928 bis zu neueren Ferarris fand sich alles mögliche.

Bild
Lamborghini Gallardo, der Audi links davon passt irgendwie ned zum Starterfeld, gehört aber auch dazu

Bild
Dürfte der älteste Teilnehmer an den Pass masters, oder wie das heißt sein, ein Ferarri Dino

Bild
Blick zum Puflatsch, den ich 2 Tage später besucht hab

Bild
Blick zur 6KSB/B, da gings gleich rein

2. Joch - Tuene-Hütte

Oben angekommen, entschied ich mich aufgrund der Möglichkeit von Schauern für die Variante von Hütte zu Hütte. An Fernsicht war eh nicht wirklich zu denken, also erst mal den üblichen Weg zur Rauchhütte, dabei weiter oben an der Tuene-Hütte vorbei und zunächst noch auf die Terasse.

Bild
Ausblick Wolkenlücken blieben aber eine Seltenheit

Bild
Die Roßzähne sind bereits im Nebel

Bild
Ausblick über die Alm

Bild
Die Langkofelgruppe versteckt sich ebenfalls

Bild
Kurze Auflockerungen an Platt- und Landkofel

Bild
Blick rüber zum Mont Seuc

Bild
Bei der Tuene-hütte

Bild
Frühschoppen

3. Tuene-Hütte - Rauchhütte

Nach der Rast an der Tuene-Hütte, die recht nett nahe der Ritsch-Schwaige (bzw. eher Berghotel Ritsch) liegt. Die ebenfalls gute Gostnerschwaige liegt auch ziemlich in der Nähe, jedoch in Liftnähe. Mich zogs allerdings zu den für mich im Winter nicht so leicht erreichbaren Hütten wie der Rauchhütte weiter vorne, welche unten modernisiert wurde, oben hat man aber zum Glück den gemütlichen Gastraum aus den 60er-Jahren belassen.

Bild
Blick zur Steviagruppe

Bild
Leider sinkt die Wolkenuntergrenze deutlich ab

Bild
Ausblick zur Hütte

Bild
Ziel erreicht

Bild
Und erstmal Pause die fiel dann länger aus
Bild
Rückblick zur Hütte, hab die Tour danach verlängert bis St. Ulrich.

4. Weiterweg auf der Seiser Alm

Nach dem relativ frühen Mittagessen, gings gleich weiter, da es noch trocken blieb. Zunächst gings erst einmal die Straße entlang, bis ich später über Wiesen rüber zum Pfad bin, den dann noch rauf und anschliessend auf den relativ langen Talabstieg nach St. Ulrich, wo mich später das Schlechtwetter doch gestreift hat.

Bild
Überblick auf den weiteren Weg, bis zu der Hütte unten, danach querfeldein

Bild
Vom Nebel verschluckte Langkofelgruppe

Bild
Gockel vor der Hütte

Bild
Seitenblick und Wetterverschlechterung

Bild
Wieder ein paar Stadel

Bild
Blick rüber zum Mont Seuc, das alte Hotel Mezdi steht noch, daneben wird wohl ein neues Hotel Mezdi hingesetzt, hoffe mal die Ruine verschwindet dann auch irgendwann mal.

Bild
Almlandschaft beim Moosbühel

Bild
Zoom ins Grödnertal, leider Mistwetter

5. Talabstieg

Leider ging das Risiko den Talabstieg dranzuhängen und ganz trocken unten anzukommen nicht auf. Zum Glück war ich jedoch die meiste Zeit im Wald unterwegs und dank des recht steilen Pfads, waren die Höhenmeter relativ flott gekillt, bis ich unten im Ort bei leichtem Regen ankam. Zum Glück gibts eine überdachte Verbindung zur Secedabahn hoch, die ich dann um zum Wirt zu kommen benutzt hatte. In der Wirtschaft blieb ich erst einmal bis kurz vor den letzten Bus zurück nach Kastelruth sitzen.

Bild
Abstiegsbeginn, später verbrennt man die Höhenmeter ziemlich

Bild
Verläuft fast immer im Wald

Bild
Tiefblick nach St. Ulrich

Bild
Sprung runter zu den ersten Häusern, leider ist im Wald ned viel mit gescheit knipsen

Bild
Bald kommt man in den Ort selbst, da wurde das Wetter dann richtig mies

Bild
Blick hoch zur Seiseralmbahn

Bild
Im Ort

Bild
Ausblick von der Promenade aus

Bild
Kurz vor der Abfahrt des letzten Bus noch kurz ins Kirchlein am Antoniusplatz.

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg:130hm
Abstieg:920hm
Gehzeit: 4,5 Stunden
Strecke: 16,8km (gesamt), davon 15,5km zu Fuss

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 15. Okt 2013, 16:26:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 18:58:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das ist jetzt eigentlich gar nicht so schlimm, dass es dea etwas grau und bewölkt war. Immerhin war's ja trocken. Das gibt nämlich auch eine interessante Stimmung, wenn die Nebelschwaden herein ziehen. Und St. Ulrich im Grödnertal, da ist Luis Trenker her. Du bist sozusagen auf seinen Spuren gewandelt! ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute
Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kurze Radtour entlang des "Alten Postwegs" (02.06.2013)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
Kleinwalsertal - Ifen-Special (07.01.2013) (121 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Internationales: Champions und Europa League 2012/2013
Forum: Sport und Lifestyle - Sports and Life Style
Autor: Ostwestfale
Antworten: 2
Wetter und Wasserimpressionen von Orkan "Xaver" (06.12.2013)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6
Winter in München und Garmisch Partenkirchen (7-10.02.2013)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Maxim
Antworten: 2

Tags

Bild, Rock, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz