Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 17:53:45 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So endlich gehts mit meinen Altlasten weiter. Aus Zeitgründen gings ja diese Woche nicht viel weiter. Startpunkt zur Tour war wie fast immer die Seiser Alm, bzw. in dem Fall Saltria.

1. Bergfahrt

Aufgrund der Wegarbeiten im Bereich des normalen Forstwegs, gings nach der Fahrt mit der 4KSB/B Florian über die Murmeltierhütte hinauf, was einige Zeit kostete. Vor allem musste das ekelhafte steile Stück oberhalb begangen werden. Dies war natürlich vom Kälteeinbruch des Vortags etwas feucht, wg. tauendem Altschnee. Trotzdem recht zügig rauf gegangen, hatte noch einiges vor.

Bild
Im Sessel, am Ende gings dann bis Wolkenstein zu Fuß

Bild
Im oberen Trassenteil

Bild
Kontraste kurz vor der Bergstation

Bild
Plattkofel von der Williamshütte aus, dahinter unter einer Wolke versteckt der Langkofel

Bild
Zickenparade, nahe der Zallingerhütte

2. Aufstieg zur Plattkofelhütte

Ab Zallinger erst mal kurz dem Forstweg gefolgt, den schon ein paar erfolglos über die Baustelle rauf wollten. Am Folgetag jedoch aus Zeitgründen im Abstieg dort runter. Von oben sieht man besser, wo gerade gebaggert wird Allerdings ist der Umleitungssteig der schönere der beiden Wege, trotz Steilstück dazwischen. Der Forstweg ist deutlich kürzer und steiler

Bild
Blick rüber zum Tierser Alpl

Bild
Seitenblick beim Weg ab Murmeltierhütte

Bild
Rosengarten und etwas Schnee im Nordhang

Bild
Später kommt links der Kesselkogel zum Vorschein mit 3004m der höchste Gipfel iM Rosengartenmassiv

Bild
Blick über die Seiseralm zum Schlern, steht irgendwann auch mal wieder auf meiner Liste

Bild
Kurz vorm Ende der Umleitung, der Weg geht in einen Höhenweg über

Bild
Blick Richtung Ritten und Puflatsch

Bild
Auf dem Fassaner Joch angekommen

Bild
Den gabs diesmal nicht

3. Plattkofelhütte - Sattel

Ohne Pause ging es ab der Hütte weiter. Immer dem trotz des wolkigen Wetters sehr stark begangenen Friedricht-August-Weg entlang. Leider war die Marmolada noch in den Wolken versteckt, ansonsten gabs einen guten Blick in die Fassaner Dolomiten. Tags darauf gabs allerdings die bessere Fernsicht, so dass ich noch ein Stückchen höher hinauf bin. Zuerst aber mal zu einem Sattel zwischen Plattkofelhütte und Rif. Sandro Pertini, der gleichzeitig mit knapp 2400m der höchste Punkt der Strecke ist.

Bild
Blick rüber zum Ciampac und zur Buffaure hinterhalb

Bild
Rückblick zur Hütte

Bild
Wegverlauf, geht immer leicht bergab und Bergauf

Bild
Wetterstimmungen

Bild
Fassaner Palacia (2554m), diese ist etwas höher als die Palacia über der Seiser Alm (2353m)

Bild
Blick runter zur Plattkofelalm

Bild
Und rüber zur Palagruppe

Bild
Im Anstieg zum Sattel

Bild
Felsen überm Weg

Bild
Auf dem Sattel angekommen. Der Weg verläuft übrigens meistens im Trentino

Bild
Blick ins Fassatal hinab

Bild
Und nochmal zum Schlern rüber

4. Sattel - Rif. Sandro Pertini

Nach der kurzen Pause auf dme Sattel, lag ich recht gut in der Zeit, so dass ich mich gleich danach erst einmal Richtung Sandro Pertini-Hütte gehalten hab. Und bei der Hütte angekommen eine kurze Einkehr zum Frühschoppen. Lag ja noch gut in der Zeit. Anscheinend hat man dort eh nun endlich das Dieselaggregat abgeschafft. Früher schepperte es da immer ganz schön laut, so dass man die Hütte von weitem hören konnte.

Bild
Tiefblick müsste Campitello die Fassa sein

Bild
Wieder die Palagruppe

Bild
Und der Rosengarten

Bild
Blick rüber zu Sella und Col Rodella

Bild
Hütte in Sicht, auch die Marmolada ist mittlerweile frei

Bild
Wieder mal der Ciampac

Bild
Rückblick Richtung Rosengarten

Bild
Col Rodella und Marmolada

Bild
Pause an der Sandro-Pertini-Hütte

Bild
Weiterer Verlauf Richtung Sellajoch

Bild
Ohne Wolken würde man hier gut auf die Marmolada sehen, mit auch einigermassen

Bild
Rückblick zur Hütte, hinten Rosengarten und Roterdspitze

5. Rif. Sandro Pertini - Friedrich-August-Hütte

Nach der Einkehr gings gleich weiter zur nächsten Hütte. Dort kehrte ich jedoch nicht ein. Das heb ich mir nämlich für irgendwann mal im Winter auf, da die Friedrich-August-Hütte Schigebietsanschluss hat. Ob Winterbetrieb oder nciht, keine Ahnung, vermute allerdings schon, Schilift ist ja neben dem Haus. Allerdings benutze ich das Teilgebiet Col Rodella dann immer eher als Durchreisestation. Mein Ziel war wie immer die Langkofelscharte, bzw. die kultige Gondel dort hinauf.

Bild
Blick in die Felsen

Bild
Heute hats mir irgendwie der Rosengarten angetan

Bild
Wieder ein Tiefblick nach Campitello di Fassa

Bild
Blick das Fassatal abwärts

Bild
Zahnkofel, Nomen est Omen

Bild
Wieder mal das Ciampac-Gebiet, erkennbar an der Markanten Crepa Neigra

Bild
Col Rodella und wieder bewölkt die Marmolada

Bild
Sellagruppe, davor die Friedrich-August-Hütte

Bild
Wieder mal ins Fassatal geschaut

Bild
Und rauf in die Langkofelgruppe

Bild
Rückblick auf den Weg, in dem Bereich tw. mit Stadeln garniert

Bild
Totale des Friedrich-August-Wegs, der geht bis hinter zu den Roterdspitzen

6. Friedrich-August-Hütte - Sellajoch

An der Hütte vorbei gings dann eher unintressant durchs Schigebiet weiter. Bin dann erstmal zum Sellajoch hinüber und ab an die Talstation des Langkofelschartenlifts. So lange der noch lebt, muss der bei mir einmal pro Wanderurlaub dran glauben.

Bild
Blick zur Sella unten einige Lifte des Col Rodella-Teilgebiets

Bild
Blick zur Steviagruppe, hier ändert sich der Wegcharakter zur Fahrstraße

Bild
Seitenblick vom Weg, den Gondellift sieht man von dort aus nicht

Bild
Kurz vor der Gondel, der Schnee war tags drauf weg, man hatte nur am Plattkofel etwas Schneekontakt zwischendurch

Bild
Trasse der Bahn, komplett getarnt, selbst vorm Stationsgebäude sieht man die Seilbahntrasse nur schwer

7. Bergfahrt

An der Gondel angekommen, wegen der Vereisung durch den Kälteeinbruch, wieder mit Berg- und Talfahrt. Der Zweite Grund war natürlich die Bahn selbst, da man sowas nur noch extrem selten findet. Fixgeklemmte Gondeln mit Heckeinstieg wie schon früher auf den Korbliften. Sind zwar vom Einstieg sportlicher, aber dafür ist man nicht wie bei einem Sessellift auf eine Blickrichtung fixiert. Will man was anderes sehen, dreht man sich einfach um (Wenn man Einzelfahrer ist).

Bild
In der Kultbahn. Für die wird im Sommer extra die 6KSB darunter ausgehängt, zudem eine Gelddruckmaschine die Bahn

Bild
Rückblick zur Station

Bild
Ab durch die Felsen, wg. dem grau und Weiß der Bahn sieht man sie von unten kaum

Bild
Sella und Marmolada aus dem Lift gesehen

Bild
Unterhalb noch ein Fundament der Vorgängeranlage von 1960 (die dzt. Bahn ist ein 1972er-Jahrgang)

Bild
Oben gehts knapp überm Geröll dahin

Bild
Oben angekommen

8. In der Scharte

Oben angekommen erst eine kleine Fotorunde und gleich in die Hütte. Zum draußen Sitzen war es mir wg. des Windes in der Scharte doch etwas zu frisch. Die Hütte hat auch eine intressante Entstehungsgeschichte, die mit einem Bergunfall zu tun hat. Man kann das ganze unter anderem in der Speisekarte nachlesen. Allerdings sinds da oben nicht gerade günstig, Grödner Preisniveau eben.

Bild
Zoom auf die Marmolada

Bild
Pause, hab dann dort auch noch Brotzeit gemacht

Bild
Wieder einmal ein Ausblick

Bild
Blick aus der Scharte nach Norden. Die Fernsicht ging trotz Wolken bis zum Hauptkamm hinüber

Bild
Unauffälliger Stationskomplex, offenbar gabs da auch neue Fenster heuer

Bild
Hüttentotale, nachdem ich ein Stück im Geröll aufgestiegen bin

Bild
Die Felsen hat man direkt ringsherum. Strom gibts oben auch nur aus dem Aggregat, dass man hinter der Hütte nageln hört

Bild
Ausblick und unten die Steinzeit-Stütze des Gondellifts

Bild
Blick hinab zum Col Rodella, 200m niedriger

Bild
Schneelage in der Scharte

9. Talfahrt zum Joch

nach der Einkehr gleich wieder runtergefahren. An der Talstation angekommen, ging mir der nächste Bus zu spät, da war ich Zu Fuß schneller. Da ich ja zusätzlich zur Seiser Alm Card-Gold die Mobilcard Südtirol hatte, konnte es mir egal sein wo ich raus komme, so lang es einen Bus zurück nach Kastelruth gibt (wenn auch mit Umsteigen).

Bild
Abwärts im oberen steilen Bereich ist die Bahn recht spektakulär

Bild
Ausblick aus der Gondel heraus

Bild
Rückblick hoch, möge der noch ein paar Jahre fahren

Bild
Hier klebt die Gondel fast am Fels, da ist gerade genug Platz dazwischen

Bild
Anflug auf die Steinerne Stadt

Bild
Seitenblick Richtung Grödner Joch, leider ist die Scheibe sehr zerkratzt

Bild
Sella und Marmolada vom Lift aus

Bild
Rückblick aus dem flacheren Teil

Bild
Fast unten die moderne 6KSB fürn Winterbetrieb muss sich der alten 2er-Gondel beugen

Bild
Hier sieht man die Kreuzung ganz gut

Bild
Standardbild, leider wurde es wieder bewölkter

10. Abstieg nach Gröden

Unten angekommen gings zuerst über die Schipiste und später auf dem alten Jochweg hinab nach Wolkenstein. Dort war gerade der Bus weg, also bin ich gleich zu Fuß bis ins Ortszentrum weiter. Nach einigen Minuten saß ich dann im Bus nach St. Ulrich, wo ich noch einmal auf einen Absacker in meiner dortigen Stammkneipe vorbei geschaut hab.

Bild
Sellagruppe vom Abstieg aus

Bild
Blick Richtung Steviagruppe

Bild
Totale des Langkofels

Bild
Steviagruppe vom neuen Bescheiungsteich aus, den hatten die letztes Jahr noch im Bau

Bild
Sprung runter zum Alten Jochweg, den ich für den restlichen Abstieg benutzt hatte

Bild
Blick nach Wolkenstein, bis zum Zentrum ging ich dann noch weiter

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 400hm
Abstieg: 920hm (gesamt)
Gehzeit: 5,5 Stunden
Strecke: 21,9km (davon 16,9km zu Fuss)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 26. Okt 2013, 17:53:45 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 18:06:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schon wieder sehr schöne Bilder! Das hat echt was, wie der erste Schneehauch auf den Bergen oben liegt. Und du schaffst es ja sogar noch in Südtirol, an Münchner Bier zu kommen. Aber Massweise das Bier runterschütten bei so einer doch anspruchsvollen Wanderung, das halte ich nicht für so empfehlenswert. Wie leicht gibt's doch einen Fehltritt, und der wäre da im Gebirge fatal! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

09.05.2013 - Gewitteraufzug mit heftigem Platzregen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 6
Monatsstatistiken und Zusammenfassungen Juli 2013
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 1
Mitsubishi-Elbetreffen (14.-16. Juni 2013)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Leon
Antworten: 1
Südtirol 2011 - Gardaland (VR) (12.09.2011) (57 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Neuschnee in Bremen 22.02.2013
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Maxim
Antworten: 4

Tags

Bild, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz