Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 01:39:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2008, 22:36:02 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Südtirol 2008 Teil 3:

Hier noch der letzte Teil des Urlaubsberichts. Diesmal über die große Tour am 21.9.2008 und den Abreisetag am 22.9.2008 über Samnaun (Schweiz)

21.9.2008: Langkofelrunde

Am Sonntag bin ich bereits gegen 7:00 aufgestanden, um mit dem erstmöglichen Bus nach St. Ulrich hinüberzufahren. Dort hiess es erst einmal auf den Anschluss zum Sellajoch warten. Dort hat man die Möglichkeit zu 3 Rundwanderungen in der Langkofelgruppe, welche man entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn machen kann. Diese sind die Plattkofelrunde, die Langkofelrunde und die Große Runde ums ganze Massiv der Langkofelgruppe.

1.Sellajoch - Steinerne Stadt - Comicihütte

Ich hatte mir die Langkofelrunde gegen den Uhrzeigersinn gewählt. Von der Seiser Alm war einsehbar, dass die Scharte verschneit war, und am Vortag auf der Hütte von einer Gruppe was von Eisigen Stellen im Kar gehört. Daher war es mir lieber durch das Kar Aufzusteigen, statt im bei eisigen Verhältnissen deutlich gefährlicheren Abstieg. Und dann durch die Steinerne Stadt (mit Abschneidern) zur Comicihütte

Bild
Erster Blick zur Langkofelgruppe.

Bild
In der steinernen Stadt

Bild
Darüber erheben sich Plattkofel und Fünffingerspitze

Bild
Sowie der mächtige Sellastock mit seinen beiden Stockwerken

Bild
Gegen den Langkofel wirkt selbst das mächtigste "Gebäude" der Steinernen Stadt klein

Bild
Ausblick Richtung Sella mitsamt den vorgelagerten Türmen

Bild
Cirspitzen

Bild
Wiese meets Felswand

Bild
An der Comicihütte

2. Comicihütte - Langkofelhütte

Gleich hinter der Comicihütte kommt man auf einen landschaftlich spektakulären Höhenweg, der in 2100-2200m Höhe Einblicke ins Langkofelmassiv und ein Mordspanorama bietet.

Bild
Am Anfang des Höhenwegs

Bild

Bild
Einfach nur 8-/ 8-/ 8-/

Bild
Wo versteckt sich das Bächlein ;)

Bild
Blick zum Picberg (2363m) über St. Ulrich

Bild
Weiterer Wegverlauf unter einem Überhang durch

Bild
Schmales Felsentor oberhalb des Wegs

Bild
Gigantischer Pseudogletscher (vermtl. lawinenrest) an der Geröllhalde

Bild
Einblick in diese "Eiskapelle"

Bild
Senkrechter Fels links

Bild
Geislergruppe mit Monte Stevia (2555m) rechts vom Weg

Bild
Wahnsinn 8-/

Bild
Salami (2843m) gefällig (rechts) ;) , die schmeckt aber nur nach Stein :lol:

Bild
Blick Richtung Schlern

Bild
Blick zur Seiser Alm

Bild
Von der Seite glaubt man kaum, dass der Plattkofel (rechts) von hinten leicht ersteigbar ist

Bild
Confinboden am Fusse der Langkofelgruppe

Bild
Ohne Worte 8-/

Bild
Kurz vorm Schlussanstieg zur Langkofelhütte miten im Kar

Bild
Auf der anderen Seite des Langkofelecks

Bild
Die Langkofelhütte kommt langsam in Sicht

Bild
Confinboden und Seiser Alm zu Füssen des Kars

Bild
Langkofelhütte gegen Zahnkofel (3000m)

Bild
Aussicht nahe der Langkofelhütte

3. Langkofelhütte (2254m) - Toni Demetz Hütte (2690m)

Nach weiteren 2 Stunden Gehzeit war ich an der Langkofelhütte. Doch dort ging es noch nicht an die Einkehr, die gab es erst ein Stockwerk höher in der Langkofelscharte (2690m), davor gings durch das Geröllgefüllte Kar bis zum Schlussanstieg, der ab ca. 2550m vereist war. Dort mutierte die Runde dann zur Hochtour. Jedoch konnten eisige Stellen zumindest aufwärts dank reichlich vorhandener Steine und Felsen umgangen werden, sofern man sich konzentriert Trittflächen gesucht hat.

Bild
Neckisches Türmchen hoch überm Anstiegsweg

Bild
Fünffingerspitze (1998m) aus 2360m gesehen

Bild
Wilde Felslandschaft im Herzen des Kars

Bild
Blick zum Schlussanstieg, auf mindestens 100hm vereist und vom Kälteeinbruch davor leicht verschneit

Bild
Die Sonne kommt kaum ins Kar

Bild
Ausblick kurz vorm vereisten Stück

Bild
Die Burschen rutschen da runter 8-/ , scheinen aber das Gelände zu kennen

Bild
Rückblick auf den Bisherigen Weg

Bild
Wegverhältnisse. Höllische Konzentration beim Trittsteinesuchen nötig

Bild
Winterliche Verhältnisse im Nordhang auf 2600m

Bild
Klimawandel? Fehlanzeige

Bild
Frühwinter vs. Spätsommer

Bild
Endlich geschafft jetzt wird eingekehrt :sauf:

4. Talfahrt

Nach der Einkehr bin ich mit dem Korb-/Gondellift von der Scharte aus aufs Sellajoch hinunter gefahren. Oben hiess es erst einmal der Gondel nachrennen um dann im 70er-Jahre Italostyle hinunterzuschweben (Bahn stammt von 1972). Unten dann nach hinten abspringen, und aufpassen, dass ich nach dem Aussteigen dem Lift nicht in einem (un)eleganten Kniefall huldige :lol:^^ Ich habs problemlos rausgeschafft :win:

Bild
Steinzeitstütze oder: Yabba Dabba Doo! :lol:^^

Bild
Blick hinunter zum Sellajoch

Bild
In den Bunker links muss man, will man zur Talfahrt hineingehen

Bild
Drin und auf dem Weg hinab zum Sellajoch

Bild
Rückblick zur Bergstation

Bild
Die Steinerne Stadt kommt in Sicht

Bild
Sellagruppe aus dem Lift gesehen

Bild
Der Kasten schaut mir sehr nach Scheisshäusl aus :lol:

Bild
Überfahrt der "Steinernen Stadt"

Bild
Rückblick in die Scharte

5. Abstieg auf Wolkenstein

An der Bushaltestelle angekommen gabs dann die Böse Überraschung, weil Nachsaison ist geht grad mal 2x täglich ein Bus :grrr: :wall: Und unten um 14:40 angekommen hatte ich noch über 2 Stunden also was tun?
Sich zusaufen. Nein teuer und das Sellajochhaus schaut shit aus, Von der nächsten kleinen Hütte müsste ich wieder aufsteigen, auch ungern. Also gings dann doch zu Fuss ins Tal, wobei ich unter 2000m auf der Schipiste abgekürzt habe.

Bild
Blick Richtung Geislergruppe

Bild
Sellagruppe vom Abstieg aus

Bild
Landschaft entlang der Schipiste nach Plan de Gralba

Bild
Keine halbe Stunde später bin ich in Plan De Gralba samt Kabelsalat

Bild
Rückblick zum Sellastock

Bild
Nach Wolkenstein gibts freie Auswahl Weg an der Schipiste oder direkt auf der Piste, hab mich für letzteres entschieden.

Bild
Gabs den im Sonderangebot oder wieso da bitte einen Sessellift hinklotzen? :lol:

Facts:
Gehzeit: 6 Stunden
Aufstieg: ca. 800m (mit Gegenanstiegen)
Abstieg: ca. 650m

22.9.2008 Heimfahrt über Samnaun (CH)

Am Montag hiess es wieder packen und nachdem die Ferienwohnung bezahlt war ab ca. 10:00 durch den Vinschgau zum Reschenpass. Und anschliessend mit Abstecher ins Schweizer Zollfreigebiet Samnaun heimwärts.

Bild
In Samnaun-Dorf (1840m)

Bild
Kurios: In der Sonne kann man im T-Shirt sitzen und von einige 100m höher schaut der Schnee vom Muttler (3294m) runter

Bild
So gehört sich das. für 1,01€ (Super 95) bzw 1.05€ (Super Plus und Diesel) tanken :zustimm:

Bild
Kurz vor der Heimfahrt. Hinten die beiden Samnauner Seilbahnen

Vorherige Berichte:

Teil 1: Marinzen und Seiseralm
Teil 2: Plattkofel

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am So 9. Nov 2008, 11:50:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 22:36:02 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2008, 15:32:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

nachdem ich jetzt alle 3 Threads gesehen habe von deinem großen Ausflug in die Südtiroler Berge, muss ich sagen, ganz große Klasse! Die ganze Welt des Luis Trenker in Bildern! Und das Wetter hat auch bestens gepasst! Und die Spritpreise schon sowieso! ;) Danke vielmals fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2008, 22:01:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Das sind wirklich klasse Bilder.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2008, 22:26:55 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20500
Den 3. Teil habe ich mir jetzt komplett durchgelesen und angeschaut. Mensch, da wird man ja wirklich neidisch, ist ja wahnsinn!

Freue mich auf die anderen Teile. Sobald ich abends etwas Zeit habe schau ich mir die auch an. :zustimm: :zustimm:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Okt 2008, 22:18:32 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus

Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:36:32
Beiträge: 30
Wohnort: Landkreis Augsburg
Alle 3. Teile, gigantische Bilder. Selber war ich auch schon an einigen dieser Stellen. Danke für zeigen! Weiter so ...


Grüße Simon :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2008, 14:43:10 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:15:22
Beiträge: 52
Wohnort: Frankfurt am Main
oooohman, sooo schöne fotos!

ey, ihr weck in mir immer mehr den wunsch, auch mal außerhalb der skisaison die berge zu besuchen :D

...vielleicht nächstes jahr... :lol:

LG
Lena


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2016 - Schlern (12.09.2016) (118 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2010: 11.09. Marinzen und Kofel (26 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2011 - Plattkofel (2958m) (11.09.2011) (68 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2014 - Plattkofel (84 Pics) (15.09.2014)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2014 - Marinzen (32 Pics) (13.09.2014)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz