So mittlerweile bei der letzten Zugaltlast angelangt. Diesmal wieder über eines der BOB-Kombitickets ans Sudelfeld. Am Ende hatte ich mich beim Absacker so verhockt, dass ich zu Fuss zum Bahnhof runter musste, war aber Problemlos nur unangenehm. Eingestiegen bin ich morgens jedoch am unteren Sudelfeld, mittels Schibus.
1. Erste Runden am unteren SudelfeldNach problemloser Anfahrt mit den Öffentlichen, hab jeden Anschluss, da sämtliche Züge pünktlich waren erwischt, war ich gegen 8:45 im Schigebiet. Die Autofahrt hin fiel wie bei den anderen beiden Zugtouren sehr kurz aus, nur bis zum örtlichen Bahnhof als Materialtransporter. Erntete dort von einer älteren Dame komische Blicke, die war jedoch viel zu früh am Zug, der kam erst um 6:08, danach problemlos umgestiegen und in Bayrischzell bis aufs Untere Sudelfeld per Bus. Dort erstmal an den Wedelliften gefahren, bevor ich wenig Später die neue 6KSB/B am Waldkopf ausgetestet hab.
Snow & Rail, danach muss man nur ausm Bahnhofsbereich raus, wo schon die Bushaltestelle ist
Trasse Wedellifte, beides sehr kurze und flache Geschichten, ideal zum Üben, morgens lief nur der neuere.
Noch ist nix los
Drin, leider war der Alte daneben noch aus, ok bei dem Andrang kein Wunder
Hinten sieht man schon die neue 6KSB/B, allerdings fast schon arg für 650m Strecke sowas hinzubauen.
Ausblick im Zuge der neuen Bahn hat man den SL Waldkopf 3 abgebaut, aber auch bei den Sudelfeldkopfliften ging einer nicht mehr.
Ausblick vom Unteren Sudelfeldkopflift, erschliesst einen kurzen aber netten Hang
Seitenblick und endlich mal Kaiserwetter
2. Wechsel aufs Obere SudelfeldNach einigen Runden am Unteren Sudelfeld, danach gings rüber zu den Liften am Mittleren Sudelfeld. Natürlich wurde davor 2x die neue Bahn gefahren, schon eine deutliche Verbesserung zu dne Alten Doppelschleppern, aber die Bahn ist halt recht kurz, dafür aber gut 200hm. Allerdings hat man mehrere Varianten, passt als neue Beschäftigungsanlage. Danach gings mit diversen Schleppern bis zum Vogelsang hinüber. Irgendwann bei der 3. Runde Vogelsang gabs dann einen charmant bayrischen Anpfiff vom Liftler per Lautsprecher, vermutlich weil unten welche gedrängelt haben.
Blick rüber zum Wendelstein
Und rüber Richtung Sonnwendjoch
Im SL mittleres Sudelfeld, genauso wie der Plattenlift, der etwas später öffnete noch mit Kurzbügeln
Seitenblick zur Sonnalm
Blick zurück zum Plattenlift
Vorerst gings aber erstmal zum Vogelsang rüber, mit nur 1514m der höchster Punkt im Schigebiet, der Gipfel selber hat die 1563m
Ausblick zum Brünnstein
Und ins Flachland, unten der Chiemsee, nach München reichte die Sicht wg. des dortigen Hochnebels nicht
3. Erste TalabfahrtNachdem ich oben am Vogelsang angekommen war, gings zur 4SB rüber und anschliessend über die Sauhöll ins Tal. Später nahm ich noch den Stockhang, also eigtl. 2 Talabfahrten nacheinander. Der war offiziell schon zu, aber noch problemlos fahrbar, hat nur bissl Gemüse rausgeschaut, keine Steine. Zuerst gings aber über die flachere Variante in den Oldtimer
Ausblick zum Wendelstein, den sieht man vom Sudelfeld permanent
Überblick übers Sudelfeld, hinten müsste schon fast der Breitenstein zu sehen sein
Nochmal an der 4SB vorbei
Dort war vormittags alles voll, es kam sogar zu kurzen Wartezeiten (um 5 Minuten)
Also ab in die Sauhöll, die ist eher zieherlastig, geht aber dank Nordausrichtung auch iM Frühjahr noch einige Zeit
Der gehört wohl noch zum Stockhang, der schwarzen Variante
Nach einigen Kurven kommt man an der leicht wuchtigen Talstation raus, die dürfte noch von 1948 sein, der aktuelle Lift selber ist von 1967, war nen Girak-Neubau
4. Bergfahrt und erneute TalabfahrtDa oben an der 4SB sehr viel los war, gings erstmal nur mit dem gemütlichen ESL rauf. Leider durch die fehlenden Fussrasten etwas unbequem, aber wenn man entsprechend leichtes Equipment hat problemlos. Dazu gibts von der and en hang gesetzten Trasse nette Tiefblicke, woher wohl auch der Liftname "Schwebelift" stammt, der dürfte auch noch aus den 40ern sein.
Im Lift keine Fussrasten und dazu schön im Wald, hier gehört keine moderne 8EUB hin!
Tiefblick auf Bayrischzell, das könnte fast einem Heimatfilm entsprungen sein
Blick Richtung Ursprungtal glaub ich, jedenfalls Richtung Süden
Hängende Trasse direkt im Steilhang, wird heutzutage kaum noch so gebaut
Wetter? passt! Schnee? dito, sehr nett im Flachstück, da man die Mittelstation erst zum Schluss sieht
So fast oben, an der 4SB war viel los, also gleich noch eine Wiederholung am ESL gemacht
Zufahrt zuM Stockhang, vom ESL zwangsweise mit etwas Schieben verbunden, aber nicht schlimm
Dazu gibts einen gutne Ausblick zum Wendelstein, auf den ichs heuer schon wieder ned mit den Brettln geschafft hab
Tanneralm und Bayrischzell
Stockhang und das Bergpano am Start, Wendelstein Breitenstein usw.
Unten gehts durch den Wald ins Tal, die beiden Stewilhänge waren von ein paar Bräunlichkeiten abgesehen noch gut in Schuss, nur etwas holprig gewesen
Wieder im Tal
Sprung zurück rauf, bin dann mit der 4SB weiter, hat mir mit 5min eine kleine Wartezeit eingebrockt die Schlange ging vom Schwebelift kommend bis zum lauten ESL-Antrieb.
5. Bergfahrt und Weg zum EinkehrschwungNach 5min Wartezeit, gings Richtung Einkehrschwung. Natürlich nicht ohne vorher 1x in die Rosengasse zu fahren, danach Vogelsang und ab zur Hütte. Hatte bis kurz vorm Abschnallen zwischen Walleralm und Speckalm entschieden. War schon an der Walleralm dann doch kurzfristig auf die Speckalm geswitcht und es sich dort auf der Sonnenterasse gemütlich gemacht. Im Sommer ists falls es mich mal aufs obere Sudelfeld verschlägt die Walleralm, in die es mich zieht, so als Einkehr nach einer Traithenüberschreitung oder ähnlichem.
Wieder an der 4SB, den Singleeinstieg kann man vom ESL nur schwer erreichen, da ist man in der normalen Schlange schneller
Seitenblick mit nettem Voralpenpano, wenn das Wetter passt kann das Sudelfeld landschaftlich was und dazu halt recht flott anzufahren
Ausblick aus der Rosengasse, war aber durch die Südexposition schon am 7.3. recht patzig
Durch den Wald hinten, geht im Sommer ein sehr netter Wanderweg zum Brünnstein.
In der Rosengasse
Fast unten
Blick zum Wendelstein vom Vogelsang aus
Flachlandblick, hier hat man die Qual der Wahl welche Hütte, wenn auch weit weniger so wie am Brauneck, und der Monte Gogo-Seillift, der auf der Trasse des ehemaligen SL läuft.
Pause!
Nach dem Schnitzel mit Kartoffelsalat gabs noch einen Enzian als Verdauungshilfe, sowie eine Genusshalbe, war ja mit dem Zug unterwegs (ok die letzten 2km heimwärts per Auto)
6. Am Grafenherberg+WaldkopfNach der Einkehr, hielt ich mich Richtung Grafenherberglift. Dort wurde dann auch alles nacheinander durchgemacht und das Gebiet weiter auseinander genommen. Dank Mittagszeit war so gut wie nix los und überm Flachland war es immer noch ziemlich dunstig. Bin dann mehrfach am Rankenlift lang und später nochmal ans Untere Sudelfeld
Ausblick mal wieder, ohne den Hochnebel sähe man bei guter Fernsicht locker bis München
Sprung runter zum Mittleren Sudelfeld, aber man muss mal gnaz klar setzen das Brauneck ist km-mäßig etwas größer, flächenmäßig ist das Sudelfeld weitläufiger.
Sudelfeldkopflift und Mittlerer Sudelfeldlift in der Totalen
Ausblick vom Rankenlift aus, der ebenfalls am Waldkopf endet
Im Rankenlift
Wieder mal der Wendelstein
Ausblick übers Untere Sudelfeld und Richtung Tatzelwurm
Pano beim Grafenherberg, die vielen Parkplätze oben stören, ist aber eh mehr ein Passschigebiet als sonst was
An den Südhängen brutzelt die Sonne bereits, noch wars nicht aper, aber man sah halt, dass "Gemüse" rausschaute
Mal wieder zur 6KSB/B rüber, nette Anlage, allerdings leicht massige Talstation, für so nen kurzen Lift.
7. Waldkopf-SchöngratTja unten an der Waldkopfbahn angekommen, gings rüber zur 3SB Schöngrat. Leider ist die 3SB etwas langsam unterwegs, was bei den Varianten unten raus durchaus mal nervt. Allerdings hat man dort seine Ruhe. Man muss aber, wenn man alles abfahren will mindestens eine Stunde einplanen, da dort nicht alle Abfahrten präpariert sind, der Schönauer Tobel ist ne Schiroute (mehr oder weniger), dann gibts noch die leichteren Varianten.
Erstmal hintenrum vom Waldkopf weg
Blick runter zum Pass
Unten kommt man wieder auf die Abfahrten vom Waldkopf zurück
Wieder mal der Wendelstein
Mittags lief auch der ältere Wedellift, also rein da!
Danach nahm ich nochmal den Unteren Sudelfeldlift mit
Sprung auf den Sudelfeldkopf, leider lief dort nur mehr der ältere Schlepper, der neuere nicht mehr, komischerweise.
Ausblick vom Schöngrat, die 3SB nahm ich erst später
Mal in den Oswaldlift rein, danach gabs noch ne Wiederholung, bevor es zur 3SB ging, wo ich erstmal blieb.
Nach einer 2. Runde Oswaldlift, gings nur noch zur 3SB, dort blieb ich die nächste Stunde, war ja der einzige mir komplett fehlende Gebietsteil.
8. An der SchöngratbahnAn der Schöngratbahn angekommen gings mit einer kurzen Unterbrechung am neuen Kollacklift, der unterhalb der 3SB endet gleich 5x lang. Hab nacheinander alle Varianten dort durchgemacht, wobei manche bis unten gut waren, andere tw. sulzig dank kräftiger Sonneneinstrahlung, am schlimmsten war immer der Starthang, wo die Sonne voll reinhaut. Dazwischen 2x am Schlepper, danach gings für den Rest des Tages wieder Richtung Oberes Sudelfeld.
in der 3SB
Oben kommt das Berühmte "Durchfahrt verboten"-Schild, komisch, die 3SB darf durchfahren
Ausblick kurz vorm Schönauer Tobel
Und drin, nettes Easy-Going, aber halt unpräpariert
Rückblick rein
Danach mal eine der Direktvarianten gewählt, später via Weiße Perle rüber zum Kollacklift und dort 2x gefahren
In der "Weißen Perle", ein netter eher leichter Hang
Bis man beim Kollacklift rauskommt, auch der ist recht nett, für Wiederholungen
und drin, nach 2 Fahrten, gings nochmal zur 3SB
Ausblick in die Voralpen
Brünnstein von der 3SB aus, wären nette Erweiterungsmöglichkeiten, ist fast alles Almgelände hinter der Rosengasse
Der Starthang war nachmittags ziemlich verbuckelt
Rosengasse, dahinter der Traithen
Wieder auf dem Weg zur 3SB runter
Nochmal rauf nach 5 Fahrten gings dann rüber zur Rosengasse, dort zog es bereits wieder an, daher unangenehm zu Fahren gewesen.
Traithen von der Verbindungsabfahrt zur Rosengasse aus
9. Letzte Runden am BergNach 5x Schöngrat, gigns erstmal 2x zur Rosengasse, einmal vom Vogelsang aus und später nochmal kurz zum Unteren Sudelfeld, wo ich noch die ein oder andere Runde an der 6KSB/B gedreht habe. Danach gings relativ direkt zum mittleren Sudelfeld zurück, wo ich dann zur letzten Abfahrt gestartet bin. Da per Zug unterwegs, war der Endpunkt ohnehin egal, bin am Unteren Sudelfeld ins Schigebiet rein (Schibus) und unten in Bayrischzell raus, zu Fuss, aber nur weil sich unten beim Wirt verhockt.
Traithenkar, drunter der SL Rosengasse, der in den 80ern einen Einersessel ersetzt hat
Wieder mal der markante Brünnstein, der sich aber als mittelschwere Bergtour (Sommer) machen lässt
Rosengassenabfahrten, bin dann später übers Wirtshaus und hatte dann alle Varianten durch
Im Zieher zu Wirtschaft, geht recht weit von der eigtl. Abfahrt lang, aber auch sehr flach
Im Schlepper, danach gings wieder zum Waldkopf, da der Schnee durchs aufsulzen und das erneute anfrieren etwas ruppig war
Wieder ein Blick voM Vogelsang, danach noch 2x Waldkopf und wieder zurück zum Mittleren Sudelfeld
Wendelstein vom oberen Sudelfeld aus
Danach nochmal Sudelfeldkopf und runter zum Waldkopf
Abfahrt zur 6KSB/B ist die neue Variante
Nach einer Runde mal die Rennstrecke genommen, hinterher gings wieder Richtung 4SB zurück
In der 6KSB/B, oben ist schon wieder Schluss, nach nur 673m Strecke, die blauen Hauben scheinen dzt. nen Trend zu sein, hatte die bisher an jeder komplett neuen Anlage (in D)
Mhh etwas verfranst, an den Lift hinten wollte ich, aber nach einer Runde Rankenlift war das erledigt
Nix wie zurück zum Sudelfeldkopf, der rechte Schlepper ist wohl LSAP, aber kurioserweise neuer. Gibt dort wohl bald noch einen neuen Sessel, aber dann reichts wieder
Tja und am Wendelstein konnte ich mich kaum sattsehen, der ist irgendwie immer dabei., bin nochmal zum 4er hinter und dann runter, aber nciht komplett auf den Üblichen Wegen.
10. Endgültige TalabfahrtFür die letzte Abfahrt entschied ich mich oben fürs sog. Kanonenröhrl, dass links der Hauptabfahrt runter geht. Sehr nett zu fahren die Route und fast Pistenmäßig ausgefahren. Zwischendrin gabs ein paar Felsige Stellen, an denen man aber bequem vorbei kam. Unten gings dann via Stockhang weiter, allerdings diesmal nur den oberen Teil genommen, untenraus zog ich den Zieher vor. Danach gabs noch einen ausgedehnten Absacker bei der Schi-Alm, bevor es zum Zug ging. Der letzte Schibus war schon weg, als ich gegen 18:00 raus bin, also zu Fuss mit Schieberei on ski auf Schneebedeckten Abschnitten (Anreise erfolgte wie beim Spitzing 3 Wochen davor bereits "startklar" )
Wieder bei der Mittelstation, eine Fahrt auf der 4SB ging noch
Flachlandblick auf dem Weg runter, zuvor stand die Bahn wg. eines Rettungseinsatzes kurzzeitig
Bis hier blieb ich noch auf den Abfahrten, danach gings in die Variante
Im Kanonenröhrl
Entpuppt sich am Ende als einfach zu fahrende Schiroute, die von Locals häufig als Talabfahrtsvariante genutzt wird.
Auslauf
Wenig später war ich auch schon durch den Stockhang durch
Und unten, die ersten 2 Bier gabs auf der Terasse, bis die Sonne weg war, dann gings rein
ESL-Talstation, leicht wuchtig, man merkts, dass das Gebäude wohl noch aus den 40ern ist, wie der erste ESL aufs Sudelfeld hinauf.
Da es draußen frisch wurde, gings rein, nochmal ein Bierchen zischen, und einen Schnaps, schliesslich war der Besuch am Sudelfeld mein 33. Schitag heuer.
Feierabend: Nun hiess es zum BF laufen und falls man schneebedeckte Abschnitte hatte schieben. Danach gings ebenfalls unproblematisch back home.
Facts:GPS-Track
Strecke: 77,1km
Vmax: 89km/h (GPS meinte 106km/h, hat zu hoch angesetzt)
mFg Widdi