Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:35:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 18:33:16 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So nur wenige Tage nach dem Brauneck-Besuch, gleich noch ein Alpenplus-Gebiet angesteuert, diesmal nach mehreren Jahren endlich mal wieder aufs Sudelfeld. Leider sahs zunächst nach Wetterpech wie beim letzten Besuch vor 4 Jahren aus, aber zum Glück verzog sich der Hochnebel (Obergrenze 1500m) später.

1. Einfahren

Nach dem Tankstopp in Kufstein, mit gerade noch genug Sprit im Tank, da die Inntaler-Tanke wg. Reichtum geschlossen war wieder nach Bayrischzell zurück und nach Schuhwechsel noch das Ticket geholt und rauf mit dem ESL. Oben am Kitzlahner sah man morgens genau gar nix, also bin ich gleich wieder zum ESL zurück und erstmal in den niedrigen Lagen geblieben.

Bild
An der Talstation des ESL, ziemlich wuchtiger Bau, man merkt, daran dass der Lift seinen Ursprung in den 40er-Jahren hat

Bild
Im ESL, leider siehts nach Nebelschlacht aus

Bild
Schön schmale Waldtrasse

Bild
Oben im Flachstück, etwas schieben und dann gehts mit der 4SB weiter

Bild
In der 4SB Kitzlahner, die es nur bis zur Nebelgrenze hochschafft

Bild
Hier sieht mans, dank des Hochnebels bis 1500m

Bild
Auf der Abfahrt am Kitzlahner

Bild
Also erstmal wieder talwärts

Bild
Ist über einige Streckenteile eher ein Weg

2. Vormittag am Unteren Sudelfeld

Wieder beim ESL angekommen, bin ich erstmal versehentlich falsch abgebogen (wollte auf den Stockhang, aber da war ich schon auf dem Schiweg zum unteren Sudelfeld. Daher erst einmal dort ein paar Runden gedreht, nachdem ich dort fertig war gings aber dann doch in die richtige Abfahrt, auch wenn erstmal ein kleiner Umweg nötig war.

Bild
Wieder im ESL, vor den aktuellen Stützen sieht man Fundamente des ersten Lifts, da man den 1967 gegen den jetzigen ausgetauscht hatte.

Bild
Blick zum kurzen Plattenlift

Bild
Sprung runter zu den Wedelliften, beides kurze Übungsgeschichten

Bild
Trasse Waldkopf 3, ist irgendwie so gut wie immer aus, wenn ich am Sudelfeld bin

Bild
Blick runter zum SL Unteres Sudelfeld, zieht gut hoch

Bild
Dafür kann mans aber auf dem kurzen roten Hang richtig krachen lassen

Bild
Sprung hoch zum Waldkopf, wenn man ein kleines Mädel als Mitfahrer hat, werden die Arme lang

Bild
Im Rankenlift

Bild
Sprung in den SL mittleres Sudelfeld

Bild
So diesmal richtig abgebogen

3. Rückfahrt und Einkehrschwung

Wieder an der Abzweigung zurück gings gleich rüber zur Talabfahrt und runter zum ESL. Als das Wetter später besser war, hatte ich es nicht mehr runter zum ESL geschafft. Danach gleich rauf und genau als ich in die Hütte bin, verzog sich der Nebel allmählich.

Bild
Endlich richtig

Bild
Rückseite der Talstation, ziemlich wuchtiger Bau, durch das Türchen müssen Wiederholungstäter durch.

Bild
Langsam machts auf

Bild
In der 4SB Kitzlahner

Bild
Nebelspiele oben an der Bergstation

Bild
Schade, dass es rechts runter keine Abfahrt gibt

Bild
Am oberen Sudelfeld sahs so aus, also Zeit fürs ...

Bild
Bier!

Bild
Blick aus der Hütte

Bild
Kaum gezahlt, riss es auf, abgesehen von etwas Dunst und ein paar Hochnebelfeldern bei der Rosengasse

4. Vogelsang

Nach der Einkehr gleich etwas am Oberen Sudelfeld und der Vogelsangpiste entlang, bevor ich etwas später zur Rosengasse gewechselt habe. Zuerst mittels kurzem Oberen Sudelfeldlift rüber und dann 2x Vogelsang, danach sich den Buckelhang links vom Lift ausgesucht

Bild
Totale Vogelsanglift

Bild
Im Lift, leider wie so einige Lifte am Sudelfeld ziemlich kurz

Bild
Talblick der Dunst blieb erhalten

Bild
Blick zum Wendelstein, steht für nächste Saison auf dem ToDo

Bild
Im Off-Piste-Hang

Bild
Bei der Rosengasse hält sich noch Nebel

Bild
Unten angekommen

5. An der Rosengasse

Nach den Runden am SL Vogelsang, gleich noch eine Etage tiefer zur Rosengasse und dort alle Varianten durchgemacht. Sehr netter Hang dort, bin später auch mal über den Ziehweg runter zum Wirtshaus gefahren. Unten muss man gleich mal über den Parkplatz, zum Glück ist der aber kaum gestreut. Bin gleich 4x gefahren, dann mal den Bereich gewechselt

Bild
Etwas neblig, aber die Sicht war dennoch ok

Bild
Seitenblick

Bild
Im SL Rosengasse, der in den 80er-Jahren einen ESL ersetzt hat

Bild
Wie man am Haus nebenan sieht, gute Schneelage

Bild
Auf einer etwas wilden Variante unterhalb des Haupthangs

Bild
Blick rüber zum Sudelfeldkopf

Bild
Übers Traithenkar, dass mit etwas Hiken vom Vogelsang erreicht wird, kann man direkt in die Rosengasse

Bild
Beim Wirt vorbei

Bild
Oberer Streckenteil, kommt allmählich auch aus dem Nebel raus

Bild
Blick hoch zum Großen Traithen, mit 1853m etwas höher als der nahegelegene Wendelstein

Bild
Auf dem Rosengassenhang, da kann mans mitunter krachen lassen

6. Sudelfeldkopf und Waldkopf

Nach der 4. Fahrt an der Rosengasse, erstmal rüber zum Sudelfeldkopf gefahren. Aufgrund des geringen Andrangs, da unter der Woche, war bei allen Doppelliften jeweils nur einer offen, allerdings am Ende doch alles ausser Waldkopf 3 (den man eh ned braucht), da Nachmittags bei den Doppelliften einfach getauscht wurde. Bin erst kurz am Sudelfeldkopf gefahren und dann nochmal zum Waldkopf rüber, richtig auseinander genommen hab ich den Bereich erst Nachmittags.

Bild
Blick zum Wendelstein

Bild
Auf dem Weg zu den Schleppern

Bild
Im SL Sudelfeldkopf, nachmittags schmiss man den linken an, schaltete dafür aber den Rechten aus

Bild
Oberer Trassenteil, der linke dürfte der ältere der beiden sein

Bild
Endet direkt neben dem Gipfelkreuz

Bild
Sprung zum Grafenherberglift, leider kommt man aus dem Loch unten ned so leicht raus, also nochmal eine Runde gedreht

Bild
Das hat man vom direkt an der Trasse fahren, man landet wieder im Rankenlift

Bild
Irgendwo am Mittleren Sudelfeld

Bild
Etwas spazierengefahre später wieder am Grafenherberglift

Bild
Sprung zur 3SB Schöngrat, wo ich die nächste Stunde blieb

Bild
Wendelstein und davor der Oswaldlift, sowie eine Wirtschaft

7. An der 3SB Schöngrat

Nach einiger Fahrerei, da das Gebiet sehr verschachtelt ist, was auch an den vielen kurzen überall verstreuten Liften liegt endlich bei der 3SB angekommen, die im Gegensatz zu den Schleppern nicht ganz bis zum Sudelfeldkopfgipfel geht aber gleich 5x dort gefahren mit einer kurzen Zwischenabfahrt zum Oswaldlift, wo gerade was repariert wurde. Hat den leergefahren und dann erstmal dran geschraubt. Die Leiter stand schon da.

Bild
In der 3SB Schöngrat mit baujahr 1986 auch schon etwas betagter

Bild
Vorm Steilstück mit dem Irreführenden Verbotsschild

Bild
Blick zum Brünnstein

Bild
Rückblick auf einer der Abfahrten

Bild
Auf einer der vielen Varianten an der 3SB

Bild
Blick auf die gegenüberliegende Talseite

Bild
Ab in den Schönauer Tobel, war nicht so toll, tw. etwas Gemüse

Bild
Almhütte, an der mehrere der Varianten vorbeiführen

Bild
Etwas blöde Situation oben mit 3 Ziehern zu den Varianten

Bild
Ausblick von der Weissen Perle

Bild
Lockerer Baumbestand entlang der Pisten

Bild
Am Oswaldlift vorbei, vorher raufgefahren, nunja der unten hat Pech, da am Lift grad geschraubt wird

Bild
Ausblick von der Bergstation in den Dunst unten

8. Rückfahrt zur Rosengasse

Oben angekommen erst einmal runter zum Sudelfeldkopflift, wo man aber immer noch mit dem rechten Vorlieb nehmen musste. Der Ältere lief erst kurz vor Schluss. Bin dann über die oben erspähte tw. weglastige Hintenrum-Abfahrt zur Rosengasse hinunter.

Bild
Ausblick von der Piste zum Sudelfeldkopflift

Bild
Und schon auf dem Weg zur Rosengasse

Bild
Nochmal der Brünnstein, der schitaugliche vorn ist der Nebengipfel Brünnsteinschanze

Bild
Almen auf der Abfahrt

Bild
Fast unten

Bild
Und bereits auf dem Weg ins untere Sudelfeld

9. Schinachmittag am Waldkopf

Wieder im Unteren Sudelfeld angekommen, gleich nochmal alles dort abgefahren und später für 3 Fahrten zu den Waldkopfliften gewechselt. Dort jede der 3 Varianten einmal runter und anschliessend wieder zum Oberen Sudelfeld zurück, wo ich mich dann für den kurzen Rest des Tages aufgehalten hatte.

Bild
Ausblick vom Wedellifthang aus übers Untere Sudelfeld, samt dem kurzen aber recht steilen Unteren Sudelfeldlift

Bild
Blick zu den Hängen am Waldkopf, die gabs kurz danach

Bild
Talblick

Bild
Auf der Rennstrecke am Waldkopf, gegenüber der Wendelstein von dem aus ja eine Verbindungsroute abgehen soll

Bild
Blick rüber

Bild
Zuletzt dann die flache Hintenrum-Abfahrt am Waldkopflift genommen

Bild
Blick runter zur Talstation

Bild
Gipfelkreuz Waldkopf

Bild
Wieder bei den beiden Kurzbüglern zurück

10. Letzte Abfahrten oben

Wieder am Sudelfeldkopf gings nochmal zu den beiden Kurzliften oben und später nochmal zum Kitzlahner hoch, während oben allmählich entleert wurde. Nach der endgültigen Bergfahrt, gings gleich ins Tal, leider sich aber am Schluss für einen etwas falschen Weg entschieden (unterm ESL raus, statt vorm ESL zur Wirtschaft)

Bild
Im Sudelfeldkopflift, diesmal lief der linke, ältere der beiden.

Bild
Winterwald neben dem Lift oben, das 2. Steilstück

Bild
Vogelsang schon im Schatten, ging aber locker nochmal, sogar eine weitere Fahrt mit dem Oberen Sudelfeldlift ging sich noch aus

Bild
Ausblick zum Brünnstein

Bild
Nochmal der Wendelstein

Bild
Gleich bei der Mittelstation und nochmal hoch

Bild
Trasse oberer Sudelfeldlift, gleich daneben Waller- und Speckalm

11. Endgültige Talabfahrt

Nochmal am Kitzlahner oben, wurde es Zeit für die letzte Talabfahrt, diesmal über die Variante Stockhang, da man auf dieser im oberen Teil direkt unterm ESL entlang fährt. Unten sich falsch entschieden und statt geradeaus bis unters Haus gefahren. Wäre besser gewesen oben direkt zum Andreas-Stüberl abzubiegen. So wurden die Schi unterhalb deponiert und zu Fuss zum Tagesabschlussbier.

Bild
Ausblick vom Kitzlahner

Bild
Alte Bergstation ESL Herrenabfahrt

Bild
Auf der Hauptpiste, hinten sähe man ohne Dunst ins Flachland

Bild
Den Schirm habe ich rechts liegen gelassen

Bild
Unter dem ESL

Bild
Blick zur Mittelstation

Bild
Hütte am Weg

Bild
Auf der Talabfahrt im unteren weglastigen Teil

Bild
Unten angekommen

Bild
Totale der Bergstation, sehr wuchtig und als Wohnhaus nutzbar, schaut eher nach 40er statt 60er-Jahre aus

Bild
Feierabend, jetzt nur noch zum Auto absteigen

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 77,9km
Vmax: 82,1km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 18:33:16 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 19:32:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

langsam kommst du ja wieder näher an die Jetztzeit mit deinen Berichten. :D Sind aber wieder schöne Bilder, der blaue Himmel und der weiße Schnee. Besonders die Nebelspiele an der Fichte, das schaut absolut klasse aus. Trotzdem wären grüne Berge zur Abwechslung auch mal wieder ganz schön. :)

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 21:50:01 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Grün gibts erst ab Mai ;) Aber bei den Märzberichten kann ich tw. mit aufgeaperten Gegenhängen aufwarten. Da muss ich erst übers WE die 3 bisherigen Touren (Picmäßig) auslesen. An der Jetzt-Zeit sind wir erst Ende kommender Woche wieder dran, aber das kenn ich bei mir ja. Einmal in Urlaub, schon dauerts nen Monat, vor allem bei weiteren Touren, bis das abgearbeitet ist. Dank des Crashs (der mir wohl am Ende einen Schitag in der Statistik gekostet hat), komm ich wenigstens, so lang das Auto in der Werkstatt ist dazu die Altlasten loszubringen, so dass heuer ggf. der letzte "Weisse" schon Anfang Mai weg ist. (Letzter Schitag ist bei mir fürs letzte April-Wochenende angesetzt, ggf. aber schon am vorletzten. Also heuer will ich meine Saison etwa genauso lang wie letzte gehen lassen (von Ende Oktober bis Ende April) Und der Wagen wird wohl erst am Donnerstag fertig (wenn alles glatt läuft). Totaler wars ned, aber mit 3600€ ein ordentlicher Schaden, dennoch weit weg vom Totalen (der wärs bei 6000-7000€ gewesen)
Krieg eh noch nen neuen Linken Kotflügel (obwohl nicht nötig, aber da war eben ne alte Beule von einem Parkrempler drin) und irgendwas wird wohl auch an der Hinteren Stoßstange gemacht (Kratzer gefunden worden, sicher vom Brettl anlehnen (scharfe Schikanten können da durchaus Lackkratzer verursachen) Der erste "grüne" Bericht ist von mir so Ende Mai zu erwarten. Also noch gut 2 Monate Geduld ;)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 22:35:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das ist mir schon klar, dass die Berge noch eine Weile lang ihren weißen Wintermantel anbehalten. Aber es war diesmal so viel los in Sachen Winter, dass ich mich halt jetzt nach Grün sehne. Hier wird's natürlich schneller gehen als in den Bergen.

Ja, das ist eine gute Idee, dass du die Zeit nutzt und deine Bilder aufarbeitest, dann bist du da mal up to date. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Dolomiten 2013 - Seiseralm (19.01.2013) (70 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Sudelfeld - Schizug zum 3. (108 Pics) (07.03.2015)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2013 - Puflatsch-Marinzen (17.09.2013) (67 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
2011-09-03ff: Erst noch mal recht warm, dann Abkühlung
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 6
Das wars erst mal
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thorhammer
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz