Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stuttgart (30.07.2022) (138 Pics)
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2022, 20:51:42 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine weitere Altlast. Diesmal, da ich zumindest einmal Ausserhalb Bayerns mit dem 9€ Ticket unterwegs sein wollte, mal für einen Tag nach Stuttgart gefahren. Leider wieder verpennt, dass dort Christopher Street Day war, hab also von der Innenstadt, weil dort die Kundgebung durch ging nur Teile gesehen. Falls es mal ein Nachfolgeangebot gibt, würde ich mir aber die Innenstadt genauer anschauen wollen. Vormittags ins Württembergische Landesmuseum gegangen, Nachmittags dann mit der U-Bahn (eher Straßenbahn) zum Fernsehturm rauf und sich den angeschaut. Gegen 18:00 musste ich dann schon wieder nach Ulm zurück, da ich vor dem Schienenersatzverkehr aus München raus sein wollte, das Erlebnis im Juni und da hatte der SEV nicht funktioniert (0:00 Ankunft, wurde aber 2:30 Uhr hat sich eingebrannt. Dagegen war Pappenheim und die Wanderung bis Dollnstein von dort aus direkt entspannt. Bericht folgt irgendwann wohl noch die Woche.

1. Auf dem Weg in die City

Tja aufgrund hohem Andrang war der Zug nach Stuttgart spätestens ab Göppingen mehr als voll. Die Verspätung hielt sich aber mit knapp 8 Minuten im Rahmen. Vermutlich lags auch an dem Christopher Street Day samt der Hocketse in der Innenstadt, dass die Züge so voll waren. Schlecht Geplant, aber wenn man nur am WE Zeit hat, passiert sowas. Naja gegen 10:00 angekommen gings erstmal durch den Schlosspark, am Neuen Schloss vorbei. Dort sitzt die Regierung von BW. Der Fernsehturm ist sowieso markant bereits vom Bahnhof aus zu erkennen, da man den in den 1950er-Jahren einfach auf einen der Stadtberge gesetzt hat, rund 250hm über dem Talkessel.

Bild
Morgens Halb 7 am Hauptbahnhof dann diesem TGV übern Weg gelaufen, der fährt nach Paris-Est und da sind auch einige Urlauber eingestiegen

Bild
Frühstück, leider in den doch älteren Triebwägen noch keine Klapptische drin, aber 2 Schinken-Käse-Brezen gehen eh aus der Hand genauso

Bild
Ausblick aus dem Zug, leider auf der Falschen Seite gesessen, die Strecke zwischen Ulm und Geislingen ist landschaftlich sehr schön, man fährt mal eben von der Alb aus runter ins Neckartal, hier schon bei Göppingen in der Ecke

Bild
Angekommen der Hauptbahnhof wird dzt. komplett umgebaut und der Bonatzbau (hinten) aus den 1920er-Jahren saniert

Bild
An einem Brunnen vorbei

Bild
Hier gings dann gleich Richtung Schlosspark, über den Stadtkessel verteilt gibts mehrere kleine Grünflächen

Bild
Blick rüber zum Staatstheater

Bild
Blick aufs Neue Schloss hinüber, später dann ins Alte Schloss (eher Burg) und dort ein Museum besucht


2. City - Altes Schloss

Tja in der City angekommen gleich rüber zum Schlosspark. Dort wäre irgendwo auch ein Biergarten gewesen, hab aber Nachmittags dann doch lieber den oben am Fernsehturm bevorzugt, da ruhiger gelegen. Allzu viel Zeit hab ich in der Innenstadt wg. diverser Veranstaltungen und SEV nicht verbracht. Im Alten Schloss angekommen kurz überlegt, zum Glück gabs da keinerlei Maskenauflagen, auch im Fernsehturm nicht (wobei da aber die meisten weil enger Aufzug) sich die für die Auffahrt freiwillig aufgesetzt hatten. Da kann man dann schon mal sich das Anschauen, in Würzburg Anfang Juni waren die Auflagen strenger

Bild
Gänse- oder Entenmarsch, mir sind im Park viele Graugänse aufgefallen

Bild
An einem Brunnen vorbei

Bild
Samt Inschriften, leider ist das Pic zu klein

Bild
Blick hoch zum Fernsehturm mit Jahrgang 1956 der Erste Seiner Art, davor gabs nur Stahlmasten

Bild
Weitere Gebäude

Bild
Am Landtag vorbei, das Baujahr steht auf dem Schild 1959-61 gebaut, also nur wenige Jahre nach dem Fernsehturm oben auf dem Bopser

Bild
Wieder das Neue Schloss, stammt aus dem 18. Jahrhundert

Bild
Von der Rückseite aus, der Teil vorher war einer der beiden Seitenflügel

Bild
bereits bei der Jubiläumssäule, das Schloss selber wurde von 1748 bis 1807 erbaut, die Säule selber ist aus den 1840er-Jahren

Bild
Blick zum Alten Schloss, dort dann ins Württembergische Landesmuseum gegangen

Bild
Nochmal am Schlossplatz, erinnert ein wenig an die Würzburger Residenz vom Stil her aber klar ist aus der Selben Zeit

Bild
Noch einer der beiden Brunnen dort

Bild
Königsbau, der stammt aus dem 19. Jahrhundert

Bild
Ziel anvisieren, bin dann auch später in das interessante Landesmuseum rein. Leider nicht in die Glassammlung gegangen, anscheinend muss man da ausm 1. Stock mitm Aufzug runter, aber auch die Dauerausstellung für angemessene 6€ Eintritt war interessant.

3. Im Württembergischen Landesmuseum Teil 1

Nunja nachdem ich über den Schlossplatz rüber zum Alten Schloss gegangen bin erstmal sich den Innenhof angesehen. Das Alte Schloss entstand und das sieht man aus einer Mittelalterlichen Burg, die man dann in ein Renaissanceschloss umgebaut hatte. Drin dann entschieden sich das Museum mal anzusehen. War dann so knapp 2 Stunden drin, obwohl nicht in die Glassammlung gegangen. Stuttgart selbst ist eine recht sehenswerte Stadt, vor allem durch das für eine (Deutsche) Großstadt ungewöhnliche Höhenprofil mit bis zu 350hm Differenz innerhalb des Stadtgebiets. Vom Fernsehturm aus schaut man knapp 400hm in den Talkessel hinab.

Bild
Im Innenhof das Museum geht in den oberen 2 Stockwerken einmal rund um den Innenhof herum

Bild
Blick zu einer Statue, dass das Schloss mal eine Burg war sieht man deutlich Teile wurden um 1300 gebaut in der heutigen Form besteht das Schloss seit Mitte des 16. Jahrhunderts

Bild
Nochmal der Innenhof die Palmen werden eingewintert

Bild
Die Ausstellung beginnt im 2. Stock mit der Neandertalerzeit, zu sehen verschiedene Werkzeuge, auch mal was geologisches wg. Gesteinen, war jedenfalls recht interessant

Bild
Diverse Töpferwaren, oben geht die Ausstellung von der Eiszeit bis ins Mittelalter, im 1. Stock die Schatzkammer der Herren von Württemberg und noch eine Ausstellung die von der Keltenzeit bis ins Mittelalter geht.

Bild
In einem der Räume

Bild
Auch einige Steinplatten die auch was mit der Geologie der Region zu tun haben sieht man, ähnelt ein wenig dem Naturmuseum Bozen in der Abteilung unten dann eher eine Sammlung aus verschiedenen Jahrhunderten

Bild
Bereits in der Römerzeit, oben wars einfach recht dunkel für die Cam, da gibts viel Keramik, etc. zu sehen

Bild
Römische Stele

Bild
Und ein paar Römische Helme, ka ob rekonstruiert vermute aber ja

Bild
Diverse Sachen, auch in der Römerabteilung, am Besten haben mir die Holzaltäre gefallen aus der Gotik

Bild
Passionsbilder die sind alle aus dem Mittelalter

Bild
Nochmal

Bild
Jesus am Kreuz

Bild
Und als der zum Grabe getragen wurde

Bild
Geht man durch die Ausstellung ist das im 2. Stock chronologisch bis ins Mittelalter sortiert

Bild
Müsste ein Spätgotischer Holzaltar sein

Bild
Und natürlich Maria mit dem Jesuskind

Bild
Im Museum das war aber schon 1. Stock glaub ich noch eine nette Bronzeskulptur

Bild
Und das Treppenhaus

4. Württembergisches Landesmuseum Teil 2

Tja das Stockwerk gewechselt gabs eine weitere Ausstellung die geht in der Römerzeit los. Ist wohl die ältere der beiden Dauerausstellungen, da kommt man dann auch an der Schatzkammer vorbei. Da hat man alles mögliche gefunden. Glaub sogar ein oder 2 Karren und auch historische Waffen, sowie Römische Büsten. War auch der Fotogenere Teil für mich, weil Blitz im Museum geht gar nicht. Danach gings dann Richtung Mittagseinkehr. Bin dann bei der Tauberquelle gelandet und war die Richtige Entscheidung.

Bild
Im Römerteil vom 1. Stock

Bild
Diverse Büsten von Römischen Kaisern, Stuttgart wurde ja bereits in der Römerzeit gegründet

Bild
Weitere Büsten

Bild
Diverse Sachen, waren glaub ich schon in der Schatzkammer

Bild
Indianische Mitbringsel, ka wo die früher überall herum kamen

Bild
2 Alte Globen, die sind so aus dem 17. oder 18. Jahrhundert

Bild
Naturalien wie Korallen wurden da auch gesammelt

Bild
Weitere Kunst wie Schmuckkästen etc.

Bild
Diverses

Bild
Auch einige Waffen sind in der Schatzkammer

Bild
Waffen, Rüstungen und weitere Waffen

Bild
Diverse Münzen, etc

Bild
Am Ende kommt man bei den Kelten raus hier gibts diverse Schüsseln usw. zu sehen

Bild
Auch einen uralten Kochtopf (knapp 2000 Jahre alt)

Bild
Sowie einen keltischen Wagen

Bild
Diverse weitere Sachen, alles hab ich mir nicht gemerkt, war jeden falls recht lang in dem Museum drin, nur die Glassammlung im Keller nicht angeschaut

Bild
Wieder im Innenhof zurück

5. Auf dem Weg zur Einkehr

Tja gegen 12:30 war ich mit der fast 2-Stündigen Runde im Museum fertig, also erstmal ein Lokal gesucht. Bei der Alten Kanzlei war alles voll, hab dann schön über Google Maps etwas rumgesucht und mich dann nach einem kurzen Spaziergang in der Innenstadt zum GH "Tauberquelle" rüber, war dann auch eine Goldrichtige Entscheidung dort hin zu gehen das Lokal gibts schon seit 1879! Bei den Gästen waren ein paar aus Hessen angereiste dabei, der Rest weitgehend Einheimische. Durch die Kessellage wurde es aber trotz nur um 25°C recht dampfig, so dass dann das Nachmittagsprogramm klar war. Das Lokal ist etwas versteckt und recht gemütlich, da konnte mans gut Aushalten.

Bild
Blick zur Stiftskirche, drin war ich nicht, ka ob die Offen gewesen wäre, die Evangelischen sind da ja etwas reservierter wg. Öffnung.

Bild
Sparsame Schwaben das Klo kann auch als Litfaßsäule benutzt werden ;)

Bild
Da wollte ich eigtl. hin aber um 12:30 sehr voll gewesen, es war ja auch viel los an dem Tag in der City

Bild
Nochmal die Stiftskirche, ziemlich interessanter Bau mit den beiden ungleichen Türmen, ist nen ziemlicher Mix, die beiden Türme sind grad noch Gotisch, aber völlig unterschiedlich gebaut.

Bild
In der Altstadt, bzw. was davon übrig ist wie München wurde da ja im 2. Weltkrieg das meiste zerbombt

Bild
Straßenmusikanten

Bild
Und das Rathaus, das heutige wurde 1956 gebaut, also genauso alt wie der Fernsehturm, auf den es später noch ging

Bild
In der Innenstadt, netter Stilmix

Bild
Auf dem Weg zum Lokal

Bild
Ziel anvisieren, wg. des CSD war einiges abgesperrt, aber gut die Fahrt war unglücklich gewählt, wenn man nur am WE Zeit hat und Samstage bevorzugt. Aber gut dann eben auf den Bopser rauf und von oben runter Geschaut.

6. Einkehr

Tja im Lokal angekommen erstmal in den netten Biergarten rüber. Dort waren im Gegensatz zur Zentralen "Alten Kanzlei" kann man wohl in München mit dem Augustiner Stammhaus oder dem Hofbräuhaus vergleichen noch genug Plätze frei und dort rein. Hatte dort dann den Schwabenteller genommen, bzw. die "Oma" Und dort sehr gut gegessen. Nach der doch längeren Einkehr noch überlegt, was mach ich an dem Nachmittag noch und sich für den Fernsehturm entschieden. Zu dem kommt man mit ner kurzen U-Bahn-Fahrt, wobei das eher eine Überlandtram ist rauf, dauert so ab Zentrum 10 Minuten bis zum Bopser rauf.

Bild
Im Biergarten

Bild
Pause!

Bild
Und drin, die Stühle waren noch hochgestellt, weil alle eh im Biergarten waren

Bild
Und der "Oma Anna"-Teller Fleischpflanzerl, Schweinemedaillon und Maultasche, hat gut gemundet und auch ne gute Portion

Bild
Biergarten-Totale flogen nur recht viele Blütenblätter ab

Bild
Herrengedeck, sich natürlich fürs Kirschwasser entschieden

Bild
Oder zu Sparsam ;)

Bild
Noch am Eingang, kann das Lokal empfehlen, falls man mal in Stuttgart ist.

Bild
Und danach, bin dann zum Fernsehturm raufgefahren

Bild
Totale des zuvor besuchten Lokals

7. Auf dem Weg zum Fernsehturm

Nach dem ordentlichen mittagessen gings dann erst mal zur U-Bahn rüber und mit der dann auf den Bopser gefahren, wobei das in Stuttgart mit einer U-Bahn nicht viel zu tun hat. Das fällt unter Stadtbahn und ist eher eine Überland_Tram, bin dann die 10min hoch zum Turm gefahren, dort dann kurz den Weg zum Turm gesucht und rein. mit 10,50€ Eintritt ähnlich teuer wie der Olympiaturm, aber vom Ausblick her find ich den Stuttgarter, durch das, dass die den quasi auf einem Hügel erbaut haben besser, man schaut ist man ganz oben auf der Plattform immerhin fast 400hm in den Stuttgarter Talkessel hinab. Alpenblick hat man von dort aus aber nicht (zu weit weg)

Bild
Downtown Stuttgart

Bild
Blick zu einer weiteren Kirche, bin dann aus dem Talkessel raus auf den Bopser

Bild
Noch in der City

Bild
Und dann mit der U7 weiter, aber eher eine Überlandtram als eine U-Bahn

Bild
Auf dem Weg rauf war allerdings nicht die Zahnradbahn sondern die "normale" Stadtbahn

Bild
Oben angekommen. Zum Turm wars dann noch ein kleiner Fussmarsch, aber wenn man den Weg gleich findet sind das nur wenige Minuten

Bild
Am Bahnhof Ruhsitz und als U-Bahn angeschrieben, ist aber eher eine Mischung aus Tram- und S-Bahn

Bild
Auf dem Weg zum Turm, hat etwas gedauert bis ich den Weg über Google-Maps gefunden habe

Bild
10 Minuten später angekommen

Bild
Die Einkehr war auch gesetzt, da oben vorm Cafe eine lange Schlange war, eben an der Basis, aber erst mal gings auf den Turm

8. Auf dem Fernsehturm Teil 1

Tja so gegen 15:00 dann erstmal am Fernsehturm angekommen und rauf. Oben hat man einen sehr netten Ausblick auf Stuttgart und das Umland. Wenn das Wetter richtig mitspielt, an dem Tag wars etwas bewölkt kann man von dort aus bis in den Schwarzwald schauen. Normal verkehr ich ja nicht in BW, aber das 9€ Ticket wollte ich halt mal so richtig ausnutzen und auch mal ausserhalb Bayerns was anfahren. Sachsen ist zu weit, Thüringen intressiert mich nicht wirklich, bleibt noch Baden-Württemberg. Oben dann das Panorama über Stadt und Umland genossen. Später gings dann auch weil beim Turmcafe alles voll war, wieder runter und noch in den Angeschlossenen Biergarten gegangen. Bin dann später noch in den Shop und sich einen Bildband über den Turm mitgenommen (gab dann Lesestoff für die Rückfahrt und den 10er war mir das Büchlein eben wert), war ja schließlich der Erste überhaupt. Ohne den gäbs den Olympiaturm gar nicht, auch wenn der erst 10 Jahre später gebaut wurde.

Bild
Unten musste ich kurz abwarten aber danach gings mit den 1954!!! erbauten Aufzügen in 35 Sekunden auf 150m Höhe, dass der aus den 1950ern ist erkennt man schon im Vorraum deutlich

Bild
Oben angekommen, es war viel los, aber oben hat sichs halbwegs verteilt

Bild
Blick in den Stuttgarter Talkessel, steht man auf der oberen Plattform schaut man 395m in die Stadt hinab

Bild
Totale der Stadt

Bild
Blick rüber zum jüngeren Fernmeldeturm, der aber nicht öffentlich zugänglich ist. Mit 192m etwas niedriger aber auch auf einen Buckel gesetzt

Bild
Ausblick

Bild
Das könnte ggf. Zuffenhausen sein, weiß es aber nicht, war ja vorher noch nie auf dem Turm oben

Bild
Blick übers Neckartal hinweg

Bild
Und runter zum Stadion, da gabs am Abend ein Konzert

Bild
Stuttgart-Pano Teil 1

Bild
Und Teil 2 vom Handy aus

Bild
Blick ins Umland

Bild
Wieder ein Stadtteilblick, jedenfalls die 10,50€ Eintritt wars das auf Alle Fälle wert

Bild
Zuffenhausen? Degerloch, ka ob hier einige Stuttgart-Experten im Forum sind

Bild
Noch das Stadtgebiet bis hinter nach Bad Cannstadt

Bild
Ausblick

Bild
Und runter in den Kessel

9. Auf dem Fernsehturm Teil 2

Tja aufgrund der Vielen Pics auf 2x aufgeteilt. Nach ner guten Halben Stunde gings dann erst mal Richtung Turmcafe, das wäre das Highlight gewesen dort einzukehren, aber da war alles voll und lange Wartezeiten, da das Cafe eben viel zu klein ist (liegt auch daran, dass der Turm doch schon einige Jahrzehnte alt ist und eben nur wenig Platz hat) Aber zum Glück ist unten an der Basis noch ein Lokal, und dann gings eben dort hin. Bin dann gegen 17:15 wieder weiter und zutück zum Zug, bevor es auf die 4,5-Stündige Rückfahrt ging.

Bild
Wieder der Stuttgarter Talkessel

Bild
Blick zum neueren Turm

Bild
Und Richtung Alb, vom Ausblick her bisher der beste Turm bei mir, auf dem ich war

Bild
Wieder das Umland welche Höhenzüge im Pic sind weiß ich nicht, könnte aber was Richtung Alb oder Schwarzwald sein

Bild
Wieder der Fernmeldeturm

Bild
Und der Mast vom Fernsehturm selbst, der ist 217m hoch, allerdings wirkt der durch die Höhenlage, da auf einem Bergrücken erbaut deutlich höher.

Bild
Stuttgart aus der Vogelperspektive mal wieder, da es aufgelockert hatte, wurde auch die Fernsicht besser

Bild
Blick übers Stadion unterhalb, da war Abends ein Konzert

Bild
Nochmal das interessante Höhenprofil der Stadt

Bild
Und der Talkessel, vom CSD hat man da oben nix gemerkt, ausser dass da halt noch mehr Leute oben waren als sonst

Bild
Noch ein Ausblick, hab die "Kinderplattform" genommen, da ich keinen Bock auf die Gitter unten auf der eigtl. Plattfrom hatte und die ist 152m über dem Boden bzw. knapp 400hm über der City

Bild
Weitere Stadtteile

Bild
Noch ein Zoom in die Innenstadt und zu einem der Weinberge rund um Stuttgart herum

Bild
Und zur U-Bahn hinab, die aber eher eine Überlandtram ist

Bild
Da beim Cafe eine Lange Schlange war, gings dann wieder zum Lift und runter, gibt ja zum Glück 2 Lokale in und am Turm, da es oben zu voll war, einfach unten eingekehrt

Bild
Nochmal in die Gegend geschaut

Bild
Noch ein letzter Blick in den Talkessel hinab, danach wieder runter gefahren

10. Einkehr und Rückfahrt nach München

Tja nachdem oben alles voll war wieder zum Lift und damit runter. Unten hab ich halt dann eben das Lokal am Fuß des Turms aufgesucht, dort noch eine Bierpause, bevor es wieder ins Stadtzentrum ging. Am Ende halt noch 2 Bier geholt, mehr als genug trotz langer Rückfahrt (4,5 Stunden) und naja eines war Aus Stuttgart eines aus Ulm. So gegen 23:00 war ich Back home. Hab allerdings zuvor den Verstärkerzug in Ulm genommen, der ausser in Augsburg nur noch in München-Pasing hält, somit konnte ich meinen Anschluss locker erreichen. Auf dem geht auch das 9€-Ticket Hab den aber am Bahnhof erst suchen müssen wo der los ging.

Bild
Letzter Ausblick oben

Bild
Und gezoomt auf Stuttgart

Bild
Unten angekommen das ist ein Technisches Denkmal

Bild
Turm-Totale der ist 66 Jahre Alt wirkt aber immer noch recht modern

Bild
Pause!

Bild
Nochmals der Turm

Bild
Wieder am Zug angekommen

Bild
In Ulm dann in den extra bereitgestellten schnelleren Zug umgestiegen, ältere Doppelstocker aber immerhin damit die letzte "Normale" S-Bahn erwischt, eben wg. der Baustelle zur 2. Stammstrecke

Bild
Blick vom Bahnhof gen Münster

Bild
Während der Fahrt nach München ein Stuttgarter Hofbräu, war schon etwas warm, aber der Zug nach Ulm war eben zu voll

Bild
Danach ein Gold-Ochsen aus Ulm, die nehmen sich nix

Bild
Zuletzt noch in Augsburg an dem Alten Hotelturm vorbei, der "Maiskolben" wurde so 1972 erbaut

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 9. Aug 2022, 20:51:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2022, 21:09:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder, also das Museum wäre auch für mich was gewesen. Vielleicht fahr ich da auch noch mal hin.

Übrigens, Stuttgart als solches wurde nicht zur Römerzeit gegründet, sondern das war das Römerkastell Bad Cannstadt, das sich heute auf dem Gebiet der Stadt Stuttgart befindet. Stuttgart wurde im 10. Jahrhundert als Gestüt "Stuotgarten" gegründet.

Und wegen der Stuttgarter U-Bahn, da hat man sich tatsächlich nciht für eine Full-Size-U-Bahn entschieden, sondern für die schmalbrüstige Variante, im Gegensatz zu München. Dort war aber ursprünglich auch sowas geplant, mit dem Namen "Unterpflasterbahn". 1965 entschied man sich aber um, noch bevor die Olympischen Spiele nach München vergeben worden waren.

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Sommer-Tollwood München (16.07.2022) (91 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Zugspitze - Kontraste (17.04.2022) (140 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Samnaun-Ischgl - Frühlingshaft (16.04.2022) (145 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2022 - Tierser Alpl (162 Pics) (14.09.2022)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Heiden-Kaienspitz-Rorschach zum 2. (26.05.2022) (169 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bahn, Bau, Bild, Uni, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz