Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:46:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 17:43:17 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So nachdem nun endlich alle Sommerleichen weg sind, gleich mal den Ersten von bisher 3 Schitagen ausgegraben. Der ist allerdings auch schon wieder einen Monat her. Dazu gings früh aus den Federn (4:00), war aber am Ende, weil etwas zu lang gefrühstückt mit 8:30 Ankunft schon zu spät.

1. Erste Abfahrten oben

Nach der relativ langen, aber dank Autobahn recht zügigen Anfahrt bis Innsbruck, gings erst einmal die Brennerstraße hoch, da ich die Zusatzmaut selbst für das Stück bis Schönberg generell boykottiere. Nur wenn ich Abends mal aus Südtirol komme, wird die Brennerautobahn auch mal von mir benutzt. Am Parkplatz angekommen musste ich bereits bis Parkplatz D runter, obwohl es noch nicht mal 9:00 vorbei war. Danach erstmal in der Schlange zum Kartenkauf gewesen, dahinter gings dann aber rasch und wg. Saisonkarte um 696€ ärmer nach oben. Oben erstmal eine Runde hinten beim Gaißkarferner und später rüber Richtung Daunferner.

Bild
Ausblick vom Schaufeljoch bis hinter in die Dolomiten. Vom Föhn war da noch nicht viel zu merken

Bild
Im SL Gaißkarferner, bin den ein paar mal lang, war aber noch sehr kurz (ab Herbsteinstieg offen)

Bild
Seitenblick, irgendwie sponn da die Cam etwas

Bild
Blick rüber ins Ötztal, das vorn sind alles Trainingsgruppen, Zivilisten waren aber auch einige oben

Bild
Blick rüber zur DSB Pfaffengrat, bis der auch geht brauchts noch viel Schnee

Bild
Trasse der DSB Wildspitz, um zum Daunferner zu kommen.

Bild
Blick nach Süden, hinten die Stubaier Prominenz aus Wilder Pfaff und Zuckerhütl

2. Schivormittag

Durch den Spätstart war es nach wenigen Abfahrten schon bald Zeit langsam an die Mittagspause zu denken. Davor bin ich noch ein paar mal drüben am Daunferner lang und auch mal zum Gamsgarten rüber. Eine Abfahrt zur Mittelstation Fernau wurde bis Mittag vermieden, da sehr viel los war. Teilweise wegen des Snowboard-Events, teilweise auch weil es gleich 3 größere Städte im Umkreis von 2 Stunden gibt. (Bozen 1,5-2h, IBK 40min, München 2h) Gegen 11:00 hab ich mich dann auf dem Weg zur Jochdohle gemacht.

Bild
Ausblick und unten eine ziemliche Schlange am Daunschartenlift

Bild
Fast am Gamsgarten, dort war am wenigsten los

Bild
Blick den Daunfernerlift entlang, mir wirds hier grad etwas zu voll

Bild
Ausblick rüber zum Habicht

Bild
Rückblick vom Gamsgarten rauf zum Daunferner

Bild
In der 6SB Murmele, sehr lahme Geschichte

Bild
Drüben die Bergstation Gamsgarten

Bild
Zurück gings dann mit der 6KSB/B Eisjoch

3. Einkehr auf der Jochdohle

Gegen 11:00 gings dann gleich in die Jochdohle, bzw. ob des goldenen Oktobers auf deren Terasse. Die Einkehr fiel dann etwas länger aus, jedoch kein Wunder bei einer Fernsicht von über 100km. Ausserdem wollte ich erst Mittags, wenn die meisten Pausieren wieder weiter, um längere Wartezeiten zu vermeiden.

Bild
Ungezoomter Dolomitenblick

Bild
Blick rüber zur Wildspitze, hinterm Lift gehts ins Ötztal hinunter

Bild
Nochmal nach Südtirol geschaut

Bild
Blick rüber in die Dolomiten

Bild
Zoom zum Plattkofel, genau einen Monat davor hatte ich den Blick in Umgekehrte Richtung

Bild
Blick aufs Zuckerhütl, dass allerdings im Sommer kaum mehr "Zucker" drauf hat

Bild
Schussgrubenkogel und weit im Süden, irgendwelche Gipfel, die ich allerdings nciht dne Dolomiten zuordnen kann

Bild
Immer noch Pause!

Bild
Zuletzt noch die Wildspitze, danach musste ich mich mal wieder bewegen

4. Erste Runde zur Mittelstation

Nach der etwas längeren Einkehr, erst einmal noch kurz an den oberen Schleppern gefahren, später via Eisjochferner rüber zur Mittelstation. Dort entschied ich mich wieder für die Gamsgartenbahn, nachdem bei der die Wartezeit meist geringer ist als bei der Eisgratgondel daneben. Dank Mittagszeit war aber nun allgemein weniger los.

Bild
Im Windachfernerlift, noch sind viele Renngruppen da

Bild
Blick zur DSB Wildspitz, ziemlich krank gelegen

Bild
Auf der Eisjochabfahrt, später am Tag hatte es mich da einmal ziemlich übel hingelegt

Bild
Sprung in den Eisjochlift

Bild
Rückblick Richtung Eisjoch, jetzt am mittag wars recht ruhig, bin dann einmal zur Mittelstation runter.

Bild
Übergang in die Falwesuna, leider noch mit ein paar Steinen an manchen Stellen, der Sektor Fernau ging erst 3 Wochen später

Bild
Blick in den noch nicht offenen Bereich

Bild
Kurz vorm Steilhang, leider kamen an der Kurve steine heraus

Bild
Fast unten

Bild
Rückblick auf den Schlusshang

Bild
Und ab in die Gamsgartenbahn

5. Am Schaufeljoch

Nach der Talabfahrt bis zur Mittelstation wieder bis ganz rauf und erst einmal ein wenig beim Windachferner gefahren. Später habe ich wieder zum Eisgrat gewechselt, noch war ich Sturzfrei, gegen 14:00 passierte es aber doch, hängengeblieben und alles hatte sich gleichmäßig verteilt. Zum Glück ausser einer Schulterprellung nix abbekommen, hätte richtig übel enden können. Die Schulter wollte dann aber nimmer so recht bei Fotos, nach einer Pause gings aber wieder.

Bild
Sprung rauf zum Schaufeljoch

Bild
Blick runter zum Eigrat

Bild
Rückblick in den Eisgrat-Sektor

Bild
Unten gehts weiter Richtung Gamsgarten, dort fuhr ich am Meisten

Bild
Blick rüber zur Rotadlbahn, unten die langsam zerfahrene Eisjochpiste

Bild
Wieder mal ein Blick übers Stubaital zum Karwendel ganz im Norden

Bild
Blick zum Habicht, leider wg. Schulterschmerzen leicht wacklig

Bild
Nach einer Rachebefahrung ein Blick zur Schaufelspitze hinauf

Bild
Und wieder in den Steilhang, danach bin ich zum Daunferner rüber.

6. Schinachmittag am Daunferner

Nach der Sturzbedingten kurzen Pause zwischendurch, gings weiterhin mit zügiger Fahrweise rüber zum Daunferner. Oben waren wie im restlichen Gebiet die Trainingsgruppen verschwunden, hiess also für mich ab in die Trainingshänge, die im Herbst nachmittags meist die besten Verhältnisse haben. Wurden aber auch dann ziemlich schnell von den Normalen Fahrern rangenommen.

Bild
Wieder mal der Habicht, der hatte es mir an dem Tag angetan

Bild
Jetzt am nachmittag konnte man ohne Wartezeit auch mal in die Rotadlbahn, sonst konnte man immer wenige Minuten einplanen

Bild
Ausblick in die im Winter Comfortpiste, im Herbst einer der Daunfernertrainingshänge

Bild
Im rechten Lift

Bild
Blick rüber zur Daunscharte, der kam auch noch einmal dran

Bild
Seitenblick aus der Daunscharte, ganz rechts das Zuckerhütl

Bild
Auf der linken Daunschartenpiste

Bild
Im Lift, war 2008 eine Neuerschliessung und mit 850m Länge auf 240hm relativ steil

Bild
Pano aus der Scharte

Bild
Wieder zurück am Daunfernerlift, von den Trainingsstrecken bekam ich nicht genug

Bild
Sprung zurück in die 6KSB/B Eisjoch

7. Letzte Runden oben

Gegen 15:30 bin ich nochmal mit der Eisjochbahn hoch und anschliessend noch 2 kurze Runden am Windachferner gedreht, bevor ich mit einem der letzten Sessel nochmal bis zur DSB Wildspitz auf den höchsten Punkt des Gebiets und nach einer kurzen Fotosession gings schliesslich wieder zur Mittelstation Fernau hinab.

Bild
Blick zur Ötztaler Wildspitze

Bild
Im mittlerweile Verwaisten Windachfernerlift

Bild
Langsam zogen hohe Wolken rein

Bild
Totale des Hangs, leider sehr umgegraben

Bild
Sprung hoch zur Bergstation Wildspitz

Bild
Ein letzter Dolomitenblick aus 3210m

Bild
Südpano, reicht weit über die Dolomiten hinaus

Bild
Zoom in die Langkofelgruppe, links die Sella, dahinter die Marmolada und ganz rechts müsste die Palagruppe sein

8. Endgültige Talabfahrt

Nach der Photopause gings via Daunferner runter, da noch Zeit war konnte ich noch schnell mit der Eisjochbahn hoch, weil früher an der DSB gewesen als geplant, so blieb noch etwas Zeit bis Liftschluss
Dort war dann nicht mehr viel los, allerdings staute es sich unten an beiden Mittelstationen. Habe mich für die Gamsgartenbahn entschieden, mit der Hoffnung schnell runter zu kommen, allerdings hatte ich dort gegen 16:15 noch eine knappe Viertelstunde Wartezeit. Unten gings dann in den Bus und wieder zum Auto zurück. Die Rückfahrt wurde durch eine Straßensperrung ungeplant deutlich länger, hätte die A95 besser morgens genommen, statt Abends, da dort Brückenarbeiten waren mit Totalsperre.

Bild
Tiefblick von der DSB aus

Bild
Am Daunferner entlang, auf Höhe Rotadl bin ich dann nach rechts weg Richtung Eisgrat

Bild
Seitenblicke

Bild
Sprung zum Windachferner, danach gings die Falwesunaabfahrt hinab

Bild
Ausblick vom Schaufelferner

Bild
Unten war der Schnee schon bis weit rauf weg, kein Wunder war auch sehr mild mit +5°C auf 3000m

Bild
Viel Verkehr auf der Mittelstationsabfahrt

Bild
Feierabend für heute, noch 15min Warten, dann gings wieder talwärts.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 80,8km
Vmax:105km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 21. Nov 2013, 17:43:17 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 18:35:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

wieder schöne Bilder! Da ist es also dann im Hochgebirge weiß geworden. Aber man merkt auch noch, dass es noch nicht allzu viel Schnee war. Wird schon mehr werden, denke ich. In Teilen Vorarlbergs und Tirols und vor allem in der Schweiz dürfte der Schnee sogar momentan mehr werden. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Stubaier Gletscher - Voll (01.11.2016) (102 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2013 - Sauwetter in Gröden (20.01.2013) (38 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Hintertuxer Gletscher (19.04.2015) (124 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2013 - Heiligkreuz (21.01.2013) (56 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hintertuxer Gletscher - Wetterpoker (89 Pics) (10.11.2010)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz