Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2015, 18:51:57 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit die nächste Altlast abzuarbeiten, diesmal vom Stubaier Gletscher, knapp eine Woche nach Hintertux. Die Wahl fiel allerdings, wg. der möglichen Abfahrt bis Fernau aufs Stubaital. Ausserdem gefällt mir der Stubaier insgesamt, besser, weil er obwohl kleiner verschiedene Geländekammern hat. Sind insgesamt 4 Stück in allen Richtungen, leider wg. gleich 3 Großstädten im Umkreis von 2 Autostunden halt oft stark besucht, da war der Samstag keine Ausnahme.

1. Erste Runden am Schaufeljoch

Nunja nachdem ich wg. der Baustelle bereits unten am Parkplatz E abbiegen musste, gabs dann die freie Auswahl zwischen Pendelbus und zu Fuß gehen. Hab mich für letzteres Entschieden, da war man natürlich bis man oben an der Talstation ist warmgelaufen. Dafür halt oben genau zwischen 2 Bussen angekommen, daher nur eine kurze Wartezeit, waren etwa 5min an der Eisgratbahn (um 8:30) Oben bin ich dann erstmal aufs Schaufeljoch, dort war noch kein Schnee am Ausstieg, daher ein kurzer Fussweg zur Piste, bin dann später lieber die Treppe runter, da konnte man direkt anschnallen. Anfangs bin ich einige male den Halben Gaisskarferner runter, für den Normaleinstieg fehlte noch einiges an Schnee., später gings dann mal Richtung Eisjoch

Bild
Oben angekommen

Bild
Im Schlepper

Bild
Starthang, der ist auf jedenfall nicht blau, hinten das Zuckerhütl mit 3507m der höchste Stubaier

Bild
Tja die Fernsicht war gut

Bild
Am Windach waren bis gegen 14:00 Trainingsgruppen, sind Parallelslalom gefahren

Bild
Blick zur Wildspitze, da war grad am Windach kaum was los

Bild
Erstmal Eisjoch runter, der Steilhang war bereits gegen 9:30 stellenweise leicht steinig, aber nix wildes gewesen.

Bild
Oberer Eisjochhang, der ging gut, links gehen gleich 3 Lifte nebeneinander hoch (1x Gondel, 1x Schlepper, 1x Sessel)

Bild
Und zurück per 6KSB Eisjoch

2. Am Eisjochferner

Wieder oben angekommen, gings gleich nochmal bis zum Gamsgarten hinab. Dort dann gleich rauf zum Eisjoch, dort erstmal ein paar Runden gedreht und wieder ans Schaufeljoch hoch. Diesmal nahm ich lieber die Treppe zur Abfahrt. Von der Fernsicht war das sowieso gigantisch, nennenswerten Neuschnee hats aber seitdem nicht mehr gegeben, zu warm und zu trocken. Später bin ich dann kurz zum Daunferner rüber, hier blieb ich aber vorerst nur kurz.

Bild
Oberer Streckenteil, dürfte ein ziemlicher Aufwand sein mit den Gletscherstützen

Bild
Wieder der Steilhang, sehr wenig frequentiert für einen Samstag

Bild
Seitenblick zum Daunjoch, der braucht noch mindestens 1m Schnee, bei der dzt. Schneelage eher mehr

Bild
Auf der Schlepperabfahrt, unten war grad wenig los (wenige Minuten Wartezeit), also Replay

Bild
Im SL Eisjoch

Bild
Totale des Hangs, danach gings wieder rüber Richtung Gaisskar

Bild
Seitenblick aus der Schaufeljochbahn

Bild
Blick am Zuckerhütl vorbei in die Dolomiten, unten die Warteschlange am Gaisskar, daher erstmal ein No go! da runter.

Bild
Ausblick Richtung Ötztal (grob)

Bild
Mit den Dolomiten als Blickfang

Bild
Zoom Richtung Seiser Alm, Langkofelgruppe und Rosengarten, den Schlern sieht man nicht wirklich, da zu niedrig, müsste aber auch eins der Plateaus hinten sein

Bild
In der DSB Wildspitz, geht ordentlich steil hoch.

3. Kurzbesuch am Daunferner

Vormittags gings dann noch ein Wenig auf den Daunferner, hab dort aber stets den längeren Lift genommen. Der kürzere ist eher für die Rennfahrer gedacht. Daunscharte konnte man jedoch am Vormittag vergessen, da dort zu viel los war. Bin dann Nachmittags alles am Daunferner durch, inklusive der Trainingsstrecken. Danach gings erstmal zum Einkehrschwung.

Bild
Schaufelspitze, dahinter Pfaff und Zuckerhütl. In der Gegend steht bei mir der Wilde Freiger auf der To-Do Liste

Bild
Am Gipfel angekommen

Bild
Zoom zur lokalen Prominenz, leider beides Gletschertouren, daher für mich nicht drin.

Bild
Blick zur Stubaier Wildspitze (3343m), im Ötztal gibt's noch eine, die ist aber deutlich höher

Bild
Auf dem Daunferner, gegenüber die Gipfel rund um den Daunferner

Bild
Am Daunferner, nach einer kurezen Runde gings dann zur Einkehr

Bild
Fast unten.

4. Einkehrschwung

Nunja die Einkehr ging diesmal statt zur Jochdohle, die sonst mein Standardziel im Herbst ist in den bedienten Teil am Gamsgarten. Brillen gewechselt, von der Schibrille zur Sonnenbrille, seit es mich mal Mittags bei einem Gletschertag verblitzt hatte, kommt die generell mit auf den Berg, vor allem wenn man Draussen sitzen kann. Gut eine Stunde und 3 Bier später gings dann wieder auf die Brettln, mir fehlten ja noch der Bereich Fernau und die Mittelstationsabfahrt, sowie weite Teile vom Daunferner.

Bild
So ab auf die Sonnenterasse

Bild
Pause!

Bild
Danach noch ein Schmugglerpfandl, war lecker.

Bild
Mittlerweile wurde es recht voll, ich bin später wieder los

Bild
Aber ohne Früchtchen und Genusshalbe hinterher ging nix.

5. Wechsel zur Fernaubahn

Nunja nach der Pause, hab ich mich dann kurz im Anfängerbereich herumgetrieben, schliesslich will ich generell, wenns ein eher mittelgroßes Gebiet ist möglichst alles 1x abfahren, bei Großen ist immer eine Safarirunde das Ziel. Von den geöffneten Abfahrten und den Trainingspisten hatte ich bis zum Spätnachmittag alles durch. Bin nach der Einkehr 2x in die lahme Murmelebahn und 1x zum Kitzlift, bevor ich wieder auf die gscheiten Anlagen rüber bin. Kaum am Eisjoch, gings dann gleich mal runter zur 6KSB/B Fernau. Dort fuhr ich trotz Steinen im oberen Bereich einige Male, leider war es dort tw. eisig, hatte dort den einzigen Sturz des Tages, da nicht aufgepasst. Beim 2. Mal drüber wusste ich von der schlechten Stelle und bin langsamer rein (Nehm dzt. noch das alte Material).

Bild
Seitenblick aus dem Kitzlift, die Abfahrten nicht der Rede wert, Anfängerhügel, sowas hab ich mittlerweile gleich weg

Bild
Und ein Seitenblick aus der Murmelebahn

Bild
Ind er 6SB sehr lahm, aber nettes Pano daraus, aber es muss ja alles 1x gefahren werden (geht bis zu Mittelgroßen Gebieten ja gut)

Bild
Hier irgendwo ist der Einstieg zur Wilden Grubn

Bild
Seitenblick aus der 6KSB/B Eisjoch mit einigen kleinen Verwehungen, da ging wohl ein wenig Wind, als der Schnee kam

Bild
Im Oberen Teil, direkt der Sonne entgegen

Bild
Rückblick hoch auf dem Weg zur Fernaubahn, hier nahm ich eine der Trainingsstrecken, ging wie erwartet besser als der Rest, weil eben nur auserwählte dort drin waren.

Bild
Auf der Falwesuna, die einzige an dem Tag geöffnete Mittelstationsabfahrt

Bild
Seitenblick in die Fernauabfahrt, dort war dann die Eisplatte, aber immerhin kaum Steine

Bild
Oberer Teil der 6KSB/B

6. An der Fernaubahn

Oben angekommen, blieb ich erstmal für eine gute Stunde an der Fernaubahn. Einziges Manko, auf den sehr netten oberen Teil (vom Steinigen Zufahrtsweg abgesehen) kommt ein Eisiger unterer Teil bei den an dem Tag vorgefundenen Verhältnissen. Insgesamt sinds aber dort sehr nette Abfahrten, leider ging hintenrunter noch nicht, so dass man zwangsweise via Gamsgarten oder Eisgrat wechseln musste. Allerdings lag in dem Abschnitt auch so gut wie kein Schnee. nach 4x Fahren bin ich wieder rüber in die Anderen Bereiche.

Bild
Zufahrt zur Fernaupiste, leider steinig, aber meist gut umfahrbares Zeug

Bild
Und Sonne satt

Bild
Hier geht's in den Gletscherfreien Bereich, wurde sogleich wohl wg. des Kunstschnees und etwas Wind eisiger

Bild
Ausblick raus ins Inntal

Bild
Schaufelspitz, darunter die Abfahrten vom Eisgrat, hier wars recht steinig, ok ist auch mittlerweile nicht mehr vergletschert an der Stelle, sondern Hochalpines Gelände samt Geröll etc.

Bild
Da geht noch nix, war auch fast kein Schnee drin

Bild
Oberer Teil der Fernauabfahrt, sehr nett, wenn da die untere eisige Hälfte nicht wäre

Bild
Wieder unten angekommen

Bild
Tja gleich nochmal rein, sind dann 4 Fahrten geworden, hört sich nicht viel an an einer 2km langen KSB kommt aber einiges an Strecke zusammen

Bild
Wieder auf der einzigen offiziell geöffneten Abfahrt, im Winter kann man über die Fernau-Mauer und eine 2. rote Abfahrt runter, aber auch die blaue hat ihren Reiz

Bild
Fast unten, danach gings direkt zur Mittelstation runter. Dort waren im unteren Hang schon einige Steinchen, Spätnachmittags war fast die ganze Abfahrt gestreut, allerdings zum Glück eher Kleinvieh

Bild
Ab zur Mittelstation

Bild
Rückblick hoch, unten hab ich dann die Eisgratbahn genommen, rutner gings mit der Gamsgartenbahn (natürlich auch erst ab Mittelstation Fernau, fahr ja immer so weit wie möglich ab)

Bild
Ab hier wars wieder Steinfrei, unten musste man dann noch ein kleines Stück zu Fuss gehen, waren nicht mal 50m, ist eh Ordentlich, dass man Ende Oktober bis 2300m runter kann nach dem Sommer.

7. Rückfahrt zum Schaufeljoch

Unten angekommen gings dann wieder mit der Eisgratbahn nach oben. Die hat bei mir heuer höhere Priorität, da sie nächstes Jahr weg kommt und einer neuen 3S weichen muss, mit verlegter Talsation. Dürfte aber bei den am Stubaier Gletscher häufigen Windproblemen sicher etwas öfter laufen. Bisweilen ist ja bei Föhn gern mal alles komplett dicht, da die Zubringer nicht die Windstabilsten sind.

Bild
In der Gondel, leider sehr dreckige Scheibe, Rechts wird am Nachfolger gebaut unten der kurze Fussweg

Bild
Auf dem Bild siehts fast so aus als würde die Talfahrende Gondel auf der 3S-Stütze fahren, ist aber eine optische Täuschung

Bild
Alt vs Neu, auch bei der neuen werden Fachwerkstützen verwendet, wobei andere gehen bei Pendelbahnen und 3S-Bahnen nicht

Bild
Oberer Streckenteil, ab nächsten Spätherbst siehts dort anders aus

Bild
Oben angekommen war erstmal etwas Panoblick angesagt, Abgesackt wurde jedoch im Tal

Bild
Südblick

Bild
Gewusel, wurde aber ab ca. 14:00 schnell weniger, ich zog es da vor bis zum Schluss zu fahren.

Bild
Querung, schon meterhoch überm eigtl. Gletscher

Bild
Rosengarten-Zoom, mit etwas Suchen findet man auch den Schlern

Bild
Ohne Zoom nochmal, allerdings sind Richtung Osten eben noch das Zuckerhütl und der Pfaff im Weg

Bild
Blick zur Wildspitze, in Sölden startete der Weltcup, leider hat die Wärme schon Levi gekillt.

Bild
So nochmal die Prominenz, danach gings rüber zum Daunferner

8. Auf dem Daunferner

Wieder an der DSB Wildspitz, gings erstmal in den von mir kaum befahrenen Trainingsbereich. Bin dort einmal alles durchgefahren, ausser dem kürzeren Daunfernerlift, auch die Trainingsstrecken. Später waren zufällig noch wenige Gruppen auf einem der Hänge. Vom Tempo kann ich mit denen einigermassen mithalten. Es fuhr nämlich zufällig einer auf dem letzten verbliebenen Kurs runter, allerdings waren die meisten Trainingsgruppen bereits weg. Daunscharte musste auch 3x dran glauben, allerdings war es mir dort vormittags zu Voll, Nachmittags wirds dort schnell schattig.

Bild
Nochmal Pfaff (3458m) und Zuckerhütl (3507m), die Schaufelspitze (3333m) wirkt im Bild höher als sie ist, naja und die Gondel drunter fast wie Spielzeug

Bild
Blick talauswärts, auf der Nordkette gehts dem Schnee an den Kragen, ok Südhang und allzu viel war das nicht.

Bild
Nach einem Blick ins Ötztal gings dann runter auf den Daunferner

Bild
Und rein da, mittlerweile war nur noch wenig los

Bild
Hier hab ich mal den Trainingshang gewählt, ging wie immer besser als der Rest, und dann erstmal 3x Daunscharte, der war vor wenigen Jahren eine Neuerschliessung

Bild
Seitenblick in die restlichen Stubaier Alpen

Bild
Die schwarze war dann auch noch fällig, Steine gabs hier komischerweise kaum.

Bild
Und drin, hier gabs ein paar kleine Blankeisstellen, die konnte man aber gut umfahren, hinten der markante Habicht (3277m)

Bild
Wieder ein Blick ins Tal, Richtung Inntal geht an der Stelle nicht

Bild
Nun waren die Daunfernerlifte dran, bin aber nur den längeren gefahren

Bild
Zum Gamsgarten gings dann auch nochmal, hier waren Steine ebenfalls selten anzutreffen, nur Richtung Fernau war es fies

Bild
Und mal kurz in die Rotadlbahn, oben gings dann noch einmal auf den Daunferner, später bin ich nochmal ans Schaufeljoch.

Bild
Wieder an den Hängen des Daunferners, nach 2 weiteren Fahrten gings nochmal ans Schaufeljoch zurück

Bild
Tja den Unterschied zwischen Trainingshang und zivil sieht man deutlich, links wars aufgefahrener

9. Letzte Runden am Gletscher

Tja wieder in der Eisjoch-KSB gings oben nur mehr in den Windachferner. Zwei Missgeschicke, allerdings ohne Sturz haben mir quasi die Extrarunde hintenraus gekostet. Ok dafür bin ich oben nochmal zur Jochdohle gegangen einen weiteren Dolomitenblick erwischen. Danach gings dann trotz der Steine untenraus natürlich bis ganz runter, in dem Fall also bis Fernau. Fahr ja immer so weit wie möglich ab.

Bild
Wieder in der Eisjochbahn, war an der für den Tag meine Letzte Fahrt, wollte noch die Abendstimmung (mehr oder weniger) auskosten

Bild
Tja zum Schluss fuhr ich nur noch am Windach, ungeplant 3x, erst das Cam-Etui verloren, danach vom Bügel gerutscht, ok passiert, hat mich aber etwas geärgert.

Bild
Seitenblick aus dem Windachferner, nachdem es später mit der Fahrt klappte

Bild
Oben angekommen, erstmal noch eine Panopause, danach gings runter

Bild
Wieder die Dolomiten, am Stubaier kann man ca. von der Sella bis zum Latemar schauen

Bild
Wilder Pfaff und das Hiatl, wobei letzteres aus dem Blickwinkel kleiner wirkt, da schlanker

Bild
Gegen 16:00 hab ich mich dann auf den Weg zur Mittelstation gemacht.

10. Talabfahrt

Am Ende des Schitags, gings dann ab Schaufeljoch, bzw. in dem Fall eher ab Jochdohle runter zur Mittelstation Fernau. Dort angekommen hab ich mich für die Gamsgartenbahn entschieden. Ist praktisch, wenn man aus 2 Zubringern wählen kann. Ab nächsten Spätherbst wird das anders aussehen, da die neue Eisgratbahn weiter unten startet. Sind zwar nur wenige Meter, aber trotzdem. Unten im Tal gings dann zu Fuss zum Absacker, der fand wie letztes Allerheiligen wieder am Schirm an der Mutterbergalm statt. Und wieder fast versackt, erst gegen 17:30 bin ich dann mal langsam los.

Bild
Eisjochabfahrten, bin unten in die leider sehr gut gestreute Falwesuna. Zum Glück hatte ich die alten Brettln an den Füssen

Bild
Rein da schon bei der Querung gabs ein paar Steinchen, weiter unten artete das in ein Minenfeld aus.

Bild
Rückblick rauf, ab hier dann auch der Hinweis, mit langsamen Fahren kam man halbwegs ungeschädigt durch.

Bild
Unter der 6KSB/B Fernau durch, danach war noch ein weiteres steiniges Stück, unten gings dann besser.

Bild
Schlusshang unten nochmal 50m Fussweg und nach gut 5min Wartezeit ab ins Tal, diesmal via Gamsgartenbahn

Bild
Unten dann der obligatorische Absacker ausnahmsweise mit einem Früchtchen dazu.

Bild
Nochmal der Schirm, ist einer in offener Bauweise, aber eine verdammt gute Anlage drin, die hat man bis fast zum Auto gehört, ca. 300m weiter unten (Fussweg)

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 88,2km
Vmax: 92km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 19. Nov 2015, 18:51:57 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2015, 19:23:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch wieder schöne Bilder. Wiederum sieht man, dass da noch nicht viel Neuschnee war. Aber es schaut besser aus als beim vorherigen Bericht. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Silvretta Arena - Ischgl-Samnaun (11.04.2015) (121 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Stubaier Gletscher - Auslüften (01.11.2017) (79 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2015 - Puflatsch - Marinzen (15.09.2015) (62 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Advent im Erzgebirge (27.-29.11.2015) (143 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Pitztaler Gletscher (26.10.2017) (93 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Auto, Bild, Erde, Urlaub, WG

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz