Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 20:48:11 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Da ich ja eh nix zu tun hatte und mal wieder schönes Wetter ist, na was wohl. Früh aus den Federn und ab. Jetzt war wg. der derzeit für Ende März deutlich zu milden Temperaturen (Innsbruck hatte gestern nahe 20°C) ab auf den Gletscher, nur welchen? Pitztal fällt wg. Lawinengefahr aus (Inoffizielle Talabfahrt bei nem 3er ist grenzwertig), Hintertuxer ist mir Anfang April lieber, Kaunertaler zu umständlich, also doch wieder zum Stubaier gefahren, wollte ich eh wenn alles oder fast alles offen ist wieder hin. Also 5:00 aus den Federn und halb 6 abgehauen, um pünktlich bis 8:30 da zu sein.

1. Morgendliche Talabfahrt

Pünktlich angekommen gleich ab 8.30 in die Eisgratbahn und dann zur Murmelebahn runter und anschliessend von oben in die Grubn. War streckenweise ziemlich blöd zu fahren, knollig, hart und Absätze drin. Waren wohl die Bullyfahrer noch nicht ganz frisch. Unten dann wieder per 6-ZUB Eisgrat hochgefahren.

Bild
Guten Morgen Stubaier Gletscher, noch ist keiner da

Bild
Gleiche Stelle diesmal aber auf die Schaufelspitze gehalten

Bild
Bergstation Gamsgarten aus der lahmen 6SB Murmelebahn

Bild
Blick Richtung Tal

Bild
Erster Hang ab Gamsgarten

Bild
Landschaft

Bild
Rückblick nach oben

Bild
Waldgrenze in Sicht

Bild
Rückblick zu den letzten Bäumen

2. Fernaubereich

Wieder oben bin ich erstmal runter zur 6KSB/B Fernau und dort erstmal ein paar Wiederholungsfahrten gemacht. Zuerst auf den beiden Pisten, dazwischen mal off-Piste, machte aber ausser kleiner Buckelchen keinen Unterschied.

Bild
Blick zur Eisgratbahn auf dem Weg ins Jungfraubödele (2600m)

Bild
Auf der roten Variante, astreine Raserstrecke

Bild
Blick auf die Schaufelspitze aus dem Fernaubereich

Bild
Die Daunköpfe halten sich nochmal kurz bedeckt

Bild
Blick zur Stubaier Wildspitze (3340m)

Bild
Offpistevariante an den Felsen der Schaufelspitze vorbei

Bild
Fernaubahn von der Variante aus

Bild
Rückblick nach oben

Bild
In der 6KSB/B Fernau. Auf der blauen hab ich nicht angehalten, absolute Heizerstrecke

3. Abfahrt zur Mittelstation und Einkehr

Nach der 4. Ankunft oben hab ich mcih dann, damit die Einkehr verdient ist für die Schiroute Fernau-Mauer entschieden. Die geht oben zuerst unschuldig flach übern Gletscher, bevor der letzte Kilometer direkt über die Steilstufe hinunter zur Mittelstation geht. War aber da im steilen Teil zur Buckelpiste ausgefahren (oben wars Pistenähnlich) bei gemütlichem Tempo problemlos. Dort dann via Gamsgartenbahn zur Dresdner Hütte, da keine Lust gehabt zu Fuss von der Mittelstation aus rüberzugehen.

Bild
Da gehts jetzt rein

Bild
Gegenlicht und Gletscherbruch am Aperen Pfaff

Bild
Ausblick aus der Route

Bild
Noch am Gletscher

Bild
Aber dann Tiefblick zur Dresdner Hütte, ca. 400hm tiefer

Bild
Etwas näher, Steilheit sieht man ggf. anhand des Winkels Fels zu Schnee

Bild
Letzter Hang, da bin ich aber linksrum

Bild
Gegenlicht am Abfahrtsende

Bild
Ende auf der blauen Falwesuna-Piste

Bild
Habicht von der Dresdner Hütte aus

Bild
Blick an der Alpenvereinshütte vorbei zum Gletscher

4. Schaufeljochbereich

Nach der Einkehr gings erstmal zum Gamsgarten, dort dann spasseshalber den Kitzlift gefahren und anschliessend aufs Bildstöckljoch bzw. Schaufeljoch rauf, den alten Eisjochlift mitgenommen und nachher nochmal rauf, da ich zu den hinteren Liften wollte. Zwischenzeitlich war die Wilde Grub'n zu, jedoch bloss für etwa 1-1,5h wg. Lawinensprengungen, Klar Tagesgang+hohe Frostgrenze da gehts kaum anders.

Bild
Auch der Übungslift muss gefahren werden :lol:

Bild
Windacher Daunkogel vom Gamsgarten aus

Bild
In der 6KSB/B Schaufeljoch, an der Gondel wird momentan gebaut (Sicherung)

Bild
Piste am Eisjochlift

Bild
Im Lift das rechts ist die Stromversorgung für die Jochdohle

Bild
Standardbild mit dem Eisgratbahnkomplex

Bild
Landschaft entlang der Abfahrt zur 6KSB/B

5. Hinterer Gebietsteil

Später gings dann an den Bereich rund um die Jochdohle. Dort jeden Lift min 2x gefahren ausser der Verbindungs-DSB Wildspitz, welche aber kurz vor Liftschluss dann noch ein 2. mal dran kam. Das Gelände dort ist leider viel zu steil und sonnenexponiert für eine Abfahrt. Paar Freaks hab ich dann oben reinfahren gesehen wollten wohl gen Schaufelferner.

Bild
Ausblick zur Stubaier Wildspitz (rechts) vom Windachferner aus

Bild
Blick über den riesigen Funpark zum Zuckerhütl und der restlichen Stubaier Prominenz

Bild
Blick ich vermute mal Richtung Inntal

Bild
Am Pfaffengrat, im Hintergrund die Ötztaler Alpen

Bild
Schussgrubenkogel (3211m)

Bild
Nochmal in der DSB Pfaffengrat

Bild
Hochgebirgslandschaft am Grat oben

Bild
Hinten liegt das Ötztal

Bild
Schaufelspitze aus dem Gaißkarfernerlift heraus

Bild
Wieder die Prominenz, unübersehbar das Hiatl (Zuckerhütl, 3507m)

Bild
DSB Pfaffengrat von der Piste aus

Bild
Schon wieder das Zuckerhütl, aber wenns schon so rüberlacht

Bild
Dolomitenblick gabs diesmal nicht, dafür aber Quellwolkenblick

Bild
Blick Richtung Sölden samt hartknäckiger Wolke darüber

Bild
Nochmal näher rangeholt, mittig ist der Gaislachkogl, rechts das Rettenbachtal mit der Gletscherstrasse

Bild
Totale des Windachfernerlifts, aber trotz Kürze kann mans da krachen lassen

Bild
Und ab in die steile DSB Wildspitz

Bild
Ausblick aus 3210m

6. Daunferner und Rotadlbereich

Oben angekommen gings dann runter zum Daunferner dort erstmal im langen Schlepper hoch und später paar mal Rotadl, bevors noch kurz vor Betriebsschluss an den Daunschartenlift (macht schon 15:30 dicht) ging mit seinen anspruchsvolleren Abfahrten.

Bild
Blick zur Stubaier Wildspitze, auf die Erhebung vor mir bin ich gegen Betriebsschluss hoch (ca. 5-10hm ab Sessellift)

Bild
Auf dem Daunferner, hinten die Daunköpfe

Bild
Im langen Daunfernerlift

Bild
Und in die Rotadlbahn verzogen

Bild
Schaufelspitz aus der 4KSB gesehen

Bild
Landschaft am unteren Ende des Daunferners

Bild
Tiefblick ins Hintere Stubaital

Bild
Speedstrecke am Stubaier, lächerlich, gerade mal 57km/h draufbekommen, ist einfach zu kurz

Bild
Blick zum Daunschartenlift

Bild
Bergkranz der Daunköpfe und -kögel

Bild
Talblick aus der Daunscharte

Bild
Gegenlicht mit Windacher Daunkogel aus dem Daunschartenlift

Bild
Ausblick aus der schwarzen Schartenschuss

Bild
Mittlerweile auf dem Weg Richtung Schaufeljoch

7. Rückweg zur DSB Wildspitz

nach einer rasanten Abfahrt ab Daunferner-Bergstation gings nochmal via Eisjoch rüber zur DSB Wildspitz und oben dann noch schnell ein paar Meter auf den Grat gleich oberhalb der DSB hochgestiegen, um sich noch das Panorama zu geben. Nachdem ich da fertig war gings zur Talabfahrt.

Bild
Eiskletterturm beim Gamsgarten, dahinter der Apere Pfaff

Bild
Letzte Bergfahrt mit der Schaufeljochbahn

Bild
Oben angekommen

Bild
Ausblick vom Joch gen Warenkarseitenspitz

Bild
Etwas später auf dem Grat

Bild
Windachferner und Schussgrubenkogel

Bild
Schaufelspitze und die Stubaier Prominenz mit dem Zuckerhütl

Bild
Der Grat zur Stubaier Wildspitze rauf (geköpft im Pic)

Bild
Quellwolken und ggf. auch Schauerzellen über Südtirol

Bild
Blick rüber in die benachbarten Ötztaler

Bild
Zum Schluss noch der Habicht und das hintere Stubaital

8. Endgültige Talabfahrt

Nach Liftschluss bin ich wieder runter, schnell unter der DSB durch und anschliessend erst übern Daunferner und später die obere Einfahrt in die Wilde Grub'n zur Talstation runter. Die war ziemlich buckelig, im Mittelteil abgefahren, wobei man da ebenfalls nach Rechts in den Kessel runter kommt. Gegen 16:50 gings dann mit 2 kurzen Pausen heimwärts.

Bild
Ausblick vom Daunferner

Bild
Daunköpfe und Muttersberger Seespitze

Bild
Blick zurück nach oben

Bild
Und ab in die Grub'n

Bild
Schaufelspitze und der Eisgratkomplex unterhalb

Bild
Wieder die Daunköpfe

Bild
Weiter drin in der Landschaftlich schönen Abfahrt

Bild
no Comment

Bild
Blick Talauswärts

Bild
Im Kessel

Bild
Blick zu den Ersten Bäumen

Bild
Der Bergschatten drängelt sich in den Talboden

Bild
Geniale Landschaft im Langen Boden

Bild
Erst ganz unten sieht man wieder zu den Gondelbahnen

Bild
Blick auf untere Abfahrtsstück

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 24. Mär 2010, 20:48:11 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 20:52:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind wieder sehr schöne Bilder aus dem Hochgebirge! Da oben ist ja doch noch einiges an Schnee, auch wenn der wohl jetzt sogar da oben etwas angeknabbert wird. Deine Bergansichten sind übrigens immer wieder klasse!

Tja, und nicht mehr lang, dann kannst du die Ski einmotten... (abgesehen von den Wasserski)

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 16:19:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Widdi,

das sind tolle Bilder. man kann schon sehen, wie der Schnee besonders auf den südhängen immer weniger wird.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Kaunertaler Gletscher - Closing (28.04.2018) (103 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Pitztaler Gletscher - Schneesuche (29.11.2014) (69 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Stubaier Gletscher - Großkampftag (07.11.2021) (120 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hintertuxer Gletscher - Notlösung (10.12.2015) (109 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Pitztaler Gletscher (01.11.2015) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Liebe, NES, Urlaub, WG, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz