Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:43:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 19:54:27 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Dank des langen Osterwochenendes, gings am Ostersonntag nach einem Tag ausschlafen dazwischen wieder auf die Brettln. Diesmal wieder in mein übliches Jagdgebiet, nämlich Tirol. Da ich nicht allzu weit fahren wollte, schied alles westlich von Innsbruck aus, damit waren Kaunertal, Pitztal und das Ötztal abgemeldet. Am Ende hab ich mich dann für den Stubaier Gletscher entschieden, trotz schlechtem Liftstatus vom Vortag (Wind)

1. Morgendliches Einfahren

Unten angekommen musste ich leider auf dem Arschkarten-Platz parken, nämlich dem hinteren Teil von Parkplatz A, somit hin wie zurück Fusswege. Am Ende bin ich dann zur Abzweige runtergefahren und musste trotzdem ein Stück laufen, hätte ich mich mal besser bei der Hinfahrt beeilt, dann hätte ich wohl weiter vorn parken können. Rauf gings mit der Eisgratbahn, da man so schneller auf die Rückseite kommt. Dann ein paar Runden am Gaißkarferner und später rüber Richtung Talabfahrt.

Bild
So 8:15 ab in die Gondel, noch war nix los

Bild
Sprung zur Mittelstation die alte DSB Gamsgarten wurde dort gerade abgerissen, da die alte 6ZUB ersetzt werden soll.

Bild
Überm Stubaital hängt noch der Hochnebel, alerdings mit ziemlich hoher Obergrenze (geschätzt 2000m)

Bild
So kurz vor der Bergstation, an allen Stützen ist die Höhe angegeben

Bild
Erst mal am Gaißkarferner entlang, oben die Stubaier Prominenz: Der Wilde Pfaff und das Zuckerhütl

Bild
Seitenblick, hab da noch nix los war oben durchgezogen

Bild
Diverse Stubaier 3000er rundrum, hab grad nicht alle Namen im Kopf

Bild
Blick rüber zur Wildspitze (3770m, Ötztaler Alpen), Richtung Dolomiten war diesmal die Sicht nicht so gut

Bild
In der DSB Wildspitz, würde man links davon Absteigen oder Abfahren, käme man irgendwann in Sölden raus

2. Erste Talabfahrt

Nach ein paar Runden im oberen Gletscherbereich, gings gleich ins Tal via Wilde Grubn. Leider landete ich unten in der Absoluten Stoßzeit, was sich mit einer enormen Warteschlange unten an der 6EUB rächte. Die wollte ich eigtl. zur erneuten Bergfahrt benutzen, aber bei min 30min Wartezeit (am Andrang geschätzt) nein Danke!
Stattdessen wurde es wieder die alte 6ZUB, auch dort musste man eine knappe Viertelstunde einplanen. Das war allerdings absehbar, bei 3 größeren Städten im Umkreis von 2 Autostunden. (München, Innsbruck und Bozen (von Nord nach Süd)

Bild
Verbindungsweg zum Daunferner, hinten der Habicht

Bild
Ausblick vom Daunferner

Bild
Standardbild und noch wenige Leute, die standen alle an der Talstation, wie ich später feststellen musste

Bild
Oberer Teil der Route

Bild
Ab in den Kessel, ab etwa 14:00 hat man die Abfahrt gesperrt zum Glück, unten konnte nämlich nicht mehr präpariert werden

Bild
Waldgrenze voraus, hinten spitzt der Habicht

Bild
Komplett leer, abgesehen von Tourengehern, die über die Piste rauf gingen

Bild
Die wollte ich eigtl nehmen, aber die lange Warteschlange an der 6EUB, hat mich eines besseren belehrt

Bild
Sprung zurück hoch, es wird voll.

3. Letzte Runden vormittags

Wieder oben, natürlich noch ein wenig am Eisgrat gefahren. Dann wollte ich zum endlich mal bei einem Besuch meinerseits geöffneten SL Fernau rüber und den natürlich mitgenommen. Später gings dann gerade noch so, dass man an den Zubringern zusteigen konnte, da ich auf den ganzen Schlauch via Fernau keine Lust hatte, ausserdem waren oben an der 6KSB/B viele Leute, also nochmal zum Schlepper und ab in die Mittelstation. Zum Glück konnte man recht schnell zusteigen. Im Notfall wäre ich das Stück zur Dresdner Hütte hochgelaufen, da ich dort meinen Einkehrschwung machen wollte.

Bild
Noch ists sonnig, aber am frühen Nachmittag wurde es bedeckt und dazu einzelne Schneeschauer

Bild
Sprung in die 6KSB/B Eisjoch, leider auch dort 2-3min Wartezeit, aber nicht der Rede wert, da war an der Rotadlbahn mehr los

Bild
Wieder am Eisgrat angekommen, an der 8EUB war nix los

Bild
Und am Eisjochfernerlift erst recht nix, also gleich eine schnelle Runde (ohne Stopps)

Bild
Der Hochnebel ist weg, dafür fängts zu quellen an

Bild
Auf der 4, unten war noch Stoßzeit, aber ich wollte eh zum Schlepper

Bild
Blick runter zur Mittelstation, ständig kamen Durchsagen, dass wg. Großandrangs kein Zustieg möglich war, aber einige sind trotzdem zur Gondel statt mit dem Schlepper rauf

Bild
Auf der 2 am SL Fernau

Bild
Im Schlepper, war gut besucht, aber kaum Wartezeiten, vllt mal 5 Bügel maximal

Bild
Oben waren viele Leute and er 6KSB/B, also gleich zur Mittelstation und Glück gehabt.

Bild
Ausblick auf der 3 Richtung Dresdner Hütte

4. Einkehrschwung

Gegen 11:15 an der Dresdner Hütte gleich vor die Hütte und Mittag gemacht. Das ein oder andere Bier und eien Brotzeit später gings dann gestärkt und nach den ganzen eher trüben Schitagen vorher endlich mal wieder genug Sonne erwischt, was natürlich ausgenutzt werden wollte.

Bild
Pause!

Bild
Und mal wieder eine Brotzeit, die Portion sieht kleiner aus als sie ist, die hat gut bis zum Abend gereicht

Bild
Ausblick an der Hütte

Bild
Ein Früchtchen und eine Genusshalbe hinterher mussten noch sein

Bild
Grad noch die Sonne erwischt über Nachmittag sahs dann eher grau aus, die Sicht blieb aber brauchbar

5. Rund ums Daunjoch und 2. Talabfahrt

Nach der Einkehr gings wieder in die Gamsgartenbahn und mit der hoch. Oben noch kurz gefahren und ab zur alten Rotadlbahn, die man am Daunjoch wieder aufgestellt hat. Die Piste war naja. Wg. Neuschnee zerbuckelt, ausserdem vom Charakter her ein ziemlicher Schlauch, aber wer will kann ja oben auch im Gelände runter. Nette Neuerschliessung, aber für Otto-Normalfahrer gibts an der 4KSB nicht viel zu tun, ausserdem muss man unten fast zwingend in die Wilde Grubn. Wenig später hab ich die nochmal genommen. Kaum unten war die offiziell gesperrt (owohl "nur" LWS 2 (ganztags),also relativ harmlos. Wird aber auch tw am Schneemangel unten gelegen haben. Da kamen immer mehr Steine raus und präpariert war das letzte Hangstück ohnehin nicht mehr.

Bild
In der 6EUB, unten die Reste der alten DSB

Bild
Dresdner Hütte aus der Gamsgartenbahn

Bild
Im Kitzlift, schließlich will alles gefahren werden

Bild
Später noch in die Murmelebahn, da ich keine Lust auf Schieberei hatte

Bild
Und ab zur alten Rotadlbahn

Bild
Schaufelspitze, daneben der Daunfernerbereich

Bild
in der 4KSB Daunjoch, hat einige Geländemöglichkeiten, aber die Piste dazu naja

Bild
Ausblick vom Daunjoch das Zuckerhütl gerät langsam in Wolken

Bild
Daunferner von der Daunhill (die nennt sich echt so) aus, nettes Pano aber Schlauchpiste

Bild
Fast unten, bin dann noch über die Grubn weiter

Bild
In der Wilden Grubn, es macht dicht

Bild
Zurück gings in der Gamsgartenbahn, kaum oben kippte das Wetter etwas

Bild
Kurz vor der Mittelstation unten der gut gefüllte Parkplatz

Bild
Und ab in die Eisjochbahn mit Ameisenhaufen unterhalb

6. Am Fernauferner

Wieder am Berg angekommen, gleich ab zum Fernauferner. Dort erst einmal mit der DSB rüber und später ein paar Runden gedreht. Später zog es allerdings komplett zu und es kamen einzelne Schneeschauer. SFG lag in Talnähe, also so zwischen 1700-2000m, noch ok für Ende April. Man hats unten gemerkt, weil Abends wars ziemlich patzig, unten kam aber kaum was an.

Bild
Blick nach Süden, alles dicht, aber noch kam nix runter

Bild
Im kurzen SL Windachferner

Bild
Am Wilden Pfaff ist bereits Nebel eingefallen

Bild
In der DSB Pfaffenschneid, hier gabs noch ein kurzes Sonnenloch

Bild
Ausblick auf der Pfaffenschneid

Bild
Auf einer der Fernaupisten

Bild
Unterer Teil der roten Abfahrt, wg. diffuser Sicht liess ich die Fernau-Mauer bleiben, hätte mich nämlich durchaus gereizt

Bild
Gleich nochmal rauf, die Sonne war aber erstmal weg

Bild
Kurz vorm Gletscherteil der 6KSB/B riss es jedoch wieder auf

Bild
Wieder oben

Bild
Oben fiel die Wahl auf die blaue Variante, die hatte ich auch nicht durch, die Routen muss ich 2015 mal alle machen, aber nur bei gutem Wetter

Bild
Auf der 10, bei Aprilwetter. Eine Stunde zuvor war von den Wolken noch kaum was zu sehen, aber zum Glück lag die Wolkenuntergrenze relativ hoch

Bild
Blick hoch zur Schaufelspitze

Bild
Oben angekommen gings gleich zum Daunferner hinüber

7. Am Daunferner

Nach einigen Abfahrten, gings dann via Gaisskarferner wieder rüber zum Daunferner, wo ich den Rest des Schitags verbracht habe. Dort ein paar mal am Schlepper und auch 2x auf dem Daunschartenlift gefahren. Leider rückte der zu frühe Betriebsschluss (16:00) immer näher und pünktlich gegen Feierabend lockerte es allmählich wieder auf.

Bild
Wieder an der Bergstation der DSB Wildspitz, das Aprilwetter hat mich doch noch erwischt

Bild
Gegen 15:00 war nur noch wenig los am Daunferner

Bild
Im SL Daunscharte, den fuhr ich 2x, leider ist dort schon um 15:30 Feierabend

Bild
Tja die Sonne kämpft mal wieder, gewinnt aber noch nicht

Bild
Seitenblick aus der Schwarzen Variante

Bild
Im Daunfernerlift, der kürzere Rechte blieb aus, war aber nicht nötig. Der ist eher für die Trainingsgruppen im Herbst gedacht

Bild
Von oben gleich mal zur Rotadlbahn und dann nochmal auf den Daunferner hoch

Bild
In der 8KSB/B Rotadl, danach reichte es noch für 1x Daunferner und die lange Abfahrt ins Tal

Bild
War ja klar am Feierabend reißts wieder auf

Bild
Ausblick am Daunferner

Bild
So noch eine Runde und dann ab auf die Talabfahrt.

Bild
So wieder oben angekommen.

8. Endgültige Talabfahrt

Wieder oben gings dann gleich nach unten. Vom Daunferner aus gleich rüber in die Wilde Grubn. Dort fand ich eine größere Gruppe vor, die überlegt hatte, ob reinfahren oder nicht. Tja kaum bin ich an denen vorbei sind die kurz nach mir auch rein.Am Schluss gings dann noch zum Absacker in die gleichnamige Wirtschaft an der Talstation. Und dort dauerte es einige Zeit bis die Gondelbahnen Feierabend hatten. An der Gamsgartenbahn kamen die letzten Gondeln so 17:15 unten an. Nachdem alles garagiert war, bin ich wieder zuM Schiweg und bis zum Sporthotel rüber, ab dort aber trotzdem noch einen Fussweg bis in den Mittleren Bereich vom Parkplatz A gehabt. Wie immer bin ich bis zum letzten Millimeter gefahren.

Bild
Feierabend an der Daunscharte, die Bullys sind schon da

Bild
Blick hoch zum Kamm, der Ausstieg liegt ein gutes Stück unter der Umlenkung

Bild
Also ab nach unten

Bild
Standardbild vorher kamen die letzten Flocken runter, danach riss es endgültig auf, leider zu spät

Bild
Kurz vor der 4KSB Daunjoch

Bild
Oberer Teil der Grubn, ziemlich leer, war ja auch gesperrt, aber fahrbar (Schneemangel unten, LWS 2 ist ja nicht wirklich gefählich)

Bild
Talblick

Bild
Einer der beiden Tragödienhänge, bucklig aber dank wenig Leuten (die Sperrung schreckte viele ab) keine lebenden Slalomstangen zu umfahren

Bild
Ziehwegteil zwischendrin

Bild
Ausblick

Bild
Hier müsste man vom Daunjoch kommend in etwa landen

Bild
Die Südhänge sind Abends wieder ziemlich aper

Bild
Rückblick hoch Richtung Daunjoch

Bild
Kontraste, auch auf über 2000m war in Sonnenhängen kaum noch Schnee vorhanden

Bild
So letzer Hang, schon ziemlich steinig gewesen und nicht mehr präpariert

9. Absacker und Heimfahrt

Unten angekommen erstmal zum Wirt und ab auf die Terasse. Ich blieb so lang, bis die Gondeln eingaragiert waren. Dass das beid er Gamsgartenbahn bis 17:15 dauert. hätte ich allerdings nicht gedacht, da sind wohl oben sehr viele Leute eingestiegen. Auf dem Rückweg hab ich mich für den Schleichweg über den Kesselberg entschieden und konnte da noch eine nette Abendstimmung einfangen ( Schauer und die Sonne schien quer zur Zelle rüber). Gegen 21:00 war ich wieder back home, kam ja erst nach halb 6 von der Talstation weg.

Bild
Zeit für den meist obligatorischen Absacker!

Bild
Feierabend! die Gamsgartenbahn brachte noch bis 17.15 Leute runter, Eisgrat war gegen 16:50 leergefahren

Bild
Aber ich wollte nicht zu Fuss zum Auto, also rauf auf den Schiweg und nochmal angeschnallt

Bild
Kontraste, ich steh am Schneebedeckten Nordhang, am Südhang gegenüber liegt nimmer viel

Bild
Am Parkplatz angekommen, ein Fussweg blieb mir nicht erspart, blöd geparkt

Bild
Abendstimmung am Kochelsee auf der Rückfahrt, knapp südlich gabs eine schwache Schauerzelle

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 96,6km
Vmax: 79km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 19:54:27 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 20:01:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

da hattest du ja schönetes Sonnenwetter erwischt, war wirklich ein schöner Skitag! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Stubaier Gletscher (23.03.2010) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Hochfelln - Indian Summer (19.10.2014) (110 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Buchensteinwand+Fieberbrunn (27.02.2014) (101 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Jochberg ab Kochel - Terra Incognita (22.05.2014) (91 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Klausenberg,Spitzstein und Crash - (23.09.2014) (124 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz