So wieder mal mit meiner typischen Verspätung gleich mal Schitag 3 dokumentiert. Diesmal fiel die Wahl, da Abends ein kleines Zeitlimit gehabt auf den Stubaier, zumal der eh im Herbst schon um 7:30 startet, nunja das schaffte ich ned. Es ist kurz nach 8 geworden bis ich an der Talstation war.
1. Panoramarunde aufs Top of TyrolNachdme ich gegen kurz nach 8 an der Talstation war gleich die Karte besorgt und nix wie rauf mit der Eisgratbahn, dankenswerter Weise hat man ja 2 Zubringer zur Wahl, und beide liefen an dem Tag, obwohl der Andrang für Stubaiverhältnisse relativ gering war, liegt halt von allen Seiten gut erreichbar. Gleich nach der Bergfahrt also die Treppen rauf zum Isidor, zumal eine Bombenfernsicht war.
Blick von der PLattform runter auf den Schaufelferner
Blick rüber zur Stubaier Prominenz
Fernsicht bis hinter in dei Dolomiten, leider stand die Sonne blöd
Blick rüber ins Ötztal
Drüben liegt Sölden, hier erkennt man vor allem den Gebietsteil am Gaislachkogel
Zoom rüber zur Wildspitze
Auch nach Norden gute Sicht
Leider noch etwas schneearm allgemein, dürfte sich aber ab Mitte der Woche ändern
Jetzt aber Pfaff und Zuckerhütl im Ganzen
Wieder die Dolomiten, leider steht die Sonne morgens suboptimal mit blossem Auge waren die besser erkennbar
Blick nochmal in die Ötztaler hinein, die Kämme im Süden kann ich grad ned zuordnen
Und gleich mal runter, langsam muss ich mich mal bewegen
2. Einfahren obenSo nachd er Panoramarunde gings gleich auf mehrere Runden runter zum noch leeren Gaisskarferner, allerdings wie immer im Herbst nur etwa auf halber Länge offen, da unten wg. Felsen viel Schnee nötig ist und viel ist vom Gletscher selber auch nicht mehr über. Danach kurz zum Eisjoch runter und per Gondel wieder rauf, anschliessend leider die Linke Zufahrt genommen und nach kurzer Zeit weils mir zu steinig war (für die neueren) abgeschnallt und die ca. 100m Strecke zu Fuss gegangen, nachher noch Windach und dann nix wie rüber zum Daunferner
Blick hoch zur Schaufelspitz, ganz billig ab Bergstation Schaufeljoch zu machen
Blick rüber zum Daunferner, oben die Bergstation DSB Wildspitz und der Grat daneben gehört zu selbiger
Zwischendurch mal die Eisjochpiste runter, aber vom Betrieb her ok auch wenns nach mehr aufm Pic aussieht.
Blick zurück zur Schaufeljoch-Bergstation, leider war die Zufahrt brutal steinig. Kaum rein abgeschnallt und das kurze Stück zu Fuss gegangen
Blick den Windachferner hinab
Mal wieder die Wildspitze (3770m)
Im Lift, nachmittags waren die Rennfahrer weg
Gleich mal rüberwechseln zum Daunferner, per DSB Wildspitz
3. Wechsel auf den DaunfernerNach der Auffahrt mit der DSB, bin ich erstmal einige Zeit am Daunferner hängen geblieben, mehrfach dort runter und irgendwann mal Richtung Gamsgarten, da wars aber dann schon Mittag. Als am SL Daunscharte mal weniger los war, gleich dort lang und die schwarze runter, wobei das GPS sehr zweifelhafte 154km/h meldete, war aber eine Fehlmessung
Zieher zum Daunferner, Steine hatte es nur wo was vom Grat runtergekommen ist
Auf dem Daunferner, bissl was war los, aber für Stubai-Verhältnisse eher leer
Auf der Comfortpiste, richtig nette Autobahn
Blick vom Daunferner ins ziemlich apere Stubaital, hinten sieht man den Habicht herausspitzen
Drüben schaut die Prominenz herüber
Auf der Schwarzen am SL Daunscharte, läd zum Rasen ein
Sprung runter zum Gamsgarten
4. Rückfahrt zum Schaufeljoch und EinkehrNach der recht flotten Abfahrt vom SL Daunscharte gleich mal runter zum Gamsgarten und wg. der neuen 4KSB Daunjoch mal nachgeschaut wo die lang geht. Man hat die alte 4KSB Rotadl dort rüber versetzt, während man daneben als Ersatz die 8KSB/B hingebaut hatte, Von weitem zu sehen war, dass erste Testläufe gemacht wurden
Blick rüber zur "neuen" 4KSB
Totale der Trasse aus der 6SB Murmelebahn, die Talstation ist durch den Kamm davor verdeckt
Mal wieder die Ötztaler Wildspitze, gibt ja auch eine in den Stubaiern, die aber deutlich niedriger ist
Zuckerhütl, Pfaff und die übliche Gaisskar-Schlange, war aber heute ned so wild, maximal mal 5min wenn man Pech hatte
Blick in die Dolomiten
Noch mehr Dolomitenblick
Leichter Zoom zur Langkofelgruppe und zu Rosengarten und Latemar
Zoom rüber zum Fernaubereich und zur Prominenz
Und hinter ins Ötztal geschaut
5. Erste MittelstationsabfahrtNach der Mittagspause gleich mal bis ganz runter zur Mittelstation Fernau, um mal die ganze Strecke zu erwischen. Die Abfahrt war unten etwas eisig, klar nachdem es kurz davor bei einem Tief bis gegen 2500m reingeregnet hatte. War aber bis auf eine Kurve ohne Feindkontakt, und da ist eh eine Bremsstelle, man konnte die Steine problemlos umfahren.
Blick Richtung Tal
Habicht und darunter das Stubaital
Auf der Mittelstationsabfahrt
Gleich bei der Fernau-Talstation, zwischendrin bin ich aber noch aufs Eisjoch zurück
6. Am FernaufernerNach einer schnellen Abfahrt vom Eisjoch aus, gleich an der Fernaubahn hängengeblieben. Die offiziell geöffnete Abfahrt und später etwas abseits gefahren im Oberen Bereich. Im Spätwinter kann man von oben aus auch mal die Schiroute Fernau-Mauer nehmen, welche ich genial finde, war aber schon länger nimmer im Frühjahr am Stubaier
In der Fernaubahn der Sonne entgegen
Blick rüber zum Eisjoch
Rückblick rauf, läd mitunter zum Rasen ein
Ausblick vom Gletscherende
Schaufelspitze, davor die noch geschlossene DSB Pfaffengrat
Wieder oben gleich mal etwas abseits gegangen, kein Problem, zumindest im oberen Bereich
Noch gradeaus weiter und weiter unten wieder zur Piste zurück
Wieder auf der Fernauabfahrt zurück
So letzte Runde am Fernau
Im oberen Abfahrtsteil
Gleich wieder bei der Talstation
Nix wie runter und erstmal wieder rauf zum Gamsgarten, diesmal mit der 6EUB
7. SchinachmittagSo gegen 14:30 wieder beim Gamsgarten, erstmal rauf und nach einer Fahrt im SL Eisjoch, nochmal runter zum Gamsgarten, um noch ein paar kleine Runden am Daunferner zu drehen, bevor ich gegen 15:30 wieder bis in den hinteren Gebietsteil gefahren bin.
In der 6KSB/B Eisjoch
Langsam wirds Schattig
Also mittlerweile stehen die Stützen schon weit über Gletscherniveau, wie man an den Eisbergen sieht
In der neuen 8KSB/B Rotadl, die Alte wurde ja an einem anderen Hang wieder aufgebaut
Schaufelspitze und die eigtl. immer stillstehende DSB Gamsgarten, ka wann die überhaupt mal läuft
Intressante Stütze kurz vor der Bergstation
Nochmal im SL Daunscharte
Auf der Roten Variante
Trassenblick Daunscharte, eine Fahrt am Daunferner ging sich noch aus, da ich ja von ganz oben runter wollte
So Sprung rüber zum Eisjoch und in die Sonne
Nochmal hochgeschaut am Windach-SL
Sprung rauf auf den Grat oberhalb der DSB
8. Panopause oberhalb der DSBNach der letzten Fahrt noch kurz das Stück hoch zum Grat gestiegen, wird jedoch sehr rege benutzt und ist mit 2min zu Fuss problemlos zu machen. Irgendwie schaute der Liftler dann mal hoch, weil ich die Schi unten deponiert hatte und da standen die dann halt ne Zeit lang herrenlos. Kurz vor 16:00 runter und zur Talabfahrt gestartet. Allerdings verreckte noch in der Pause das GPS, so dass etwa 2km Strecke im Track fehlen.
Dolomitenblick vom Grat aus
Zoom in die Dolomiten von der Sella bis zur Pala sah man quasi alles höhere
Schaufelspitze, Pfaff und Zuckerhütl vom Grat aus
Blick rüber ins Stubaital
Noch kurz nach Norden ins Karwendel geschaut
So die letzten kommen Hoch, Zeit aufzubrechen, schliesslich wollte noch die letzte Talfahrt erwischt werden
Wieder die Dolomiten, dank der genialen Fernsicht, glaubte man die fast anfassen zu können, obwohl ca. 80km Luftlinie entfernt
9. Endgültige AbfahrtSo nach der Fotopause gleich via Daunferner und Eisjoch bis runter nach Fernau und dort gegen 16:20 die Gamsgartenbahn für die Talfahrt bestiegen. Von oben kamen um die Zeit noch einige runter, aber nach 3min war ich in der Gondel und unten zum Auto gegangen. Die Rückfahrt erfolgte aus Zeitgründen fast ausschliesslich über die Autobahn, diesmal hab ich mir ausnahmsweise mal die Brennermaut ab Schönberg gegönnt. Wie immer mit Tankstopp und einer Pause unterwegs.
So Zeit runterzufahren
Erstmal am Daunferner entlang
Die Schatten gingen schon bis hinter zum Habicht
Bereits beiM Eisgrat, durch den Schatten blieb die Brille meistens oben
Im Mittelteil
Gleich unten angekommen
Noch kurz Raus und Feierabend.
Facts:GPS-Track die letzte Abfahrt fehlt, bzw. als Luftlinie, da die Batterien zu früh leer waren.
Strecke: 90km
Vmax: 95km/h
mFg Widdi