Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 17:49:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 20:09:40 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine neue Altlast. Diesmal ein erneuter Besuch am Stubaier, hat meinen sonst üblichen Sölden-Tag ersetzt, da mir dort bereits zu wenig ging. Dass die Gaislach-Talabfahrten schon Ende März zu sind ist mehr als unüblich. Dass mal eine Verreckt kann passieren, aber normal nicht alle. Und ich hatte ja noch ein Hühnchen mit dem Stubaier zu Rupfen aus dem Herbst, da hat mir die Polizei den Tag gehörig versaut (gut ging ein paar anderen auch so, tat sehr weh in der Brieftasche, wenn man eh ned in Geld schwimmt)

1. Morgendliche Runden oben

Nunja nach der Anfahrt gleich an der unteren Gondel geparkt, oben wäre klüger gewesen, zumal es ja der Schiweg runter schon hinter sich hatte. Aber war grad so gegen 8:00 dort, Betriebsbeginn war erst später und am Stubaier nicht ungewöhnlich auch einige Italienische Kennzeichen gesehen. Das Auto hinter mir gehörte Tourengehern aus Südtirol (am Dialekt gehört) Oben bin ich dann ein paar mal auf den Gletscherliften lang, am Vollsten wars zwischendurch wie immer oberhalb Gamsgarten.

Bild
Schon unten angekommen, tja die Abfahrten oben waren Steinfrei, die Wilde Grubn grenzwertig

Bild
Blick rüber zum Zuckerhütl

Bild
Im SL Gaisskarferner

Bild
Im Oberen Teil, im Herbst ging nur der Halbe Lift

Bild
Oben angekommen, bin dann zur DSB Pfaffengrat rüber

Bild
Seitenblick oben

Bild
In der DSB Pfaffengrat, die hintere Verbindung zum Fernau

Bild
Ausblick aus der 5c Quotenabfahrt, nicht sonderlich intressant

Bild
Wieder im SL, nur oben steht er noch auf Gletscher, allerdings hat der Stubaier gleich mehrere Geländekammern, wenn auch kleine

Bild
Isidor, Fernsicht nach Süden war wg. leichtem Föhn nicht drin, leider, sonst hat man dort oben ein Geniales Dolomitenpano

Bild
Im Kurzen SL Windachferner

Bild
Sprung hoch zum Wildspitz, morgens gegen halb 10 lohnte der Daunferner noch, später tw. sehr voll. War immer am Daunschartenlift als grad ein Schub durch war.

2. Vormittags am Daunferner

Nach den Runden oben, gings dann rüber auf den Daunferner. Dort kamen dann schön langsam die ganzen Tagesgäste an. Allerdings musste man vor ca. 10:00 kaum warten. Erst später war mal am Daunschartenlift mal eine längere Schlange, kaum eine Wartefahrt am Daunfernerlift nebenan gemacht, war der Schub weg. Später wurde es dann doch relativ voll, aber kein Vergleich zum Herbst!

Bild
Ausblick auf knapp 3200m, nach Süden wars leider ziemlich bewölkt, später gabs mehr Sonne

Bild
Nordblick, der Daunferner ist so ziemlich der Hauptteil des Gebiets, dass aus 5 Geländekammern mit jeweils eigenem Gletscher besteht.

Bild
Im Sl Daunscharte, nette Anlage mit recht gut hm für knapp 1km Länge

Bild
Seitenblick die Sicht wechselte, ab Mittag dann ein paar Stunden durchweg sonnig

Bild
Ausblick vom Daunschartenlift, bin dort jede Abfahrt einmal entlang

Bild
Kaum unten fing auch schon das Gewusel an, kamen alle von der Rotadlbahn runter, am SL Daunferner war nix los, später am Daunschartenlift dito

Bild
Bei der Wartefahrt

Bild
Nochmal auf dem Daunschartenlift hoch, diesmal die Schwarze Variante hinab.

Bild
Zur Stoßzeit ein Sprung zum Gamsgarten, erstmal den Kitzlift gefahren, dann die 6SB

Bild
Im Kitzlift, kurze Sache

Bild
Seitenblick aus der Murmelebahn, die Sessel hab ich erst später benutzt

Bild
Also gleich mal rüber zur Alten Rotadlbahn, die Abfahrt dazu war aber nix gescheites, Grubn auch nicht ohne einzelne Tretminen. Da ist ein großer Service für die Brettln fällig.

3. Vormittägliche Talabfahrt

Tja da es mir oben zu Voll wurde, war grade gegen Ende der Stoßzeit, gings dann erstmal von der 4KSB Daunjoch aus ins Tal. Der obere Teil ging recht gut, man musste jedoch auch dort auf Steinige Stellen aufpassen. Die Direkte Variante war ohnehin eher Braun als Weiss, hab dann einfach den freien Hang links davon genommen, Ganz ohne Treffer gings ned ab, 2 kleinere, dafür spitze Steine über den Tag Kassiert. Tja die müssen im Herbst mal ins große Service.

Bild
In der 4KSB samt Abfahrt, nix gscheids ein tw. Steiniger Schlauch

Bild
Seitenblick zum Daunferner hinüber

Bild
Rein da!

Bild
Oben zog es zu, also mal eine Talabfahrt machen

Bild
Rückblick hoch, war nicht so meins, die äußere Variante von der Fernaubahn runter war auch ein Minenfeld, hatte Glück nur 2 Steine kassiert zu haben.

Bild
Blick aus der Grubn zum Habicht hinüber

Bild
Landschaft dort, Nachmittags leider sehr voll gewesen, am Vormittag ging die relativ gut, hab ab Bergstation Daunjoch so 20min (wg. Steinbefall) für die gut 6km gebraucht

Bild
Rückblick sah noch gut aus

Bild
Von links kommt die eigtl. Variante rein: Das war mir zu Braun

Bild
Unterer Teil, da die nur rudimentär beschneit ist, tw. dünne Schneeauflage

Bild
An der Brücke vorbei, mit der Tageserwärmung rauschte da ein ordentlicher Bach runter, war ja bis auf 2700m hoch warm

Bild
Und mit der Gamsgartenbahn hoch, kurz lebte nochmal der Südwind auf, aber alles hielt durch, ungewöhnlich für einen föhnigen Tag am Stubaier (wenn auch nur schwacher Föhn)

4. Rückfahrt hoch und Einkehrschwung

Nunja mit kaum Wartezeit dann die Gamsgartenbahn rauf, and er Mitte stiegen welche zu. Bin dann oben gleich in die Abfahrt 3 und runter zur Dresdner Hütte, zu meiner üblichen Einkehrzeit (ca. 11:00) Dort erstmal Innen rein, da bedeckt. Später gabs dann aber noch 2 Genussbier draußen, dafür fiel der Absacker kürzer aus. Zum Glück waren die Polizisten diesmal nicht auf Feiernde Schifahrer aus, hab aber später welche gesehen, das ging eher um mögliche Schleuser von IT hoch.

Bild
In der Gondel, die Talstation der Alten ZUB steht noch

Bild
Seitenblick zum unteren Zieher der Grubn

Bild
Talblick für Anfang April schon sehr Aper, tw. bis auf 2500m hinauf (Sonnenhang)

Bild
Ende der unteren Sektion, auf der oberen stiegen welche zu

Bild
Und rüber gen Murmele, bin dann die 3 zur Dresdner Hütte abgefahren

Bild
Ausblick auch hier oben für April schon recht aper, da fehlt heuer wg. des trocken-milden Winters einiges an Schnee

Bild
Pause, nach dem Essen (Hüttenpfandl gings dann raus, da es aufgelockert hatte, so wars dann eine gemischte Mittagspause: Halb drin, halb in der Sonne

Bild
Pause mit Genusshalbe und Früchtchen

Bild
Ausblick recht verbaut, da kenn ich aber schlimmere Anlagenverhaue

Bild
Blick hoch zur Abfahrt 3

Bild
Tja weils so schön war in der Sonne noch eins hinterher, dafür war der Absacker am Schluss halt kürzer

Bild
Landschaft von der Dresdner Hütte aus

Bild
Und wieder oben angekommen

5. Mittelstationsabfahrten

Nunja nach der Einkehr, erstmal mit der Eisgratbahn zurück und Anschliessend gleich nochmal die selbe Runde, dabei aber jedes mal eine Andere Variante genommen. Erstmal gings rüber und gleich direkt zur Mitte runter. Da nix los war, gleich ganz rauf und im Anschluss die Falwesuna komplett von oben genommen. Später bin ich dann wieder mehr am Gamsgarten gefahren, auch ein Abstecher zum Fernaubereich war drin. Die letzte Stunde hatte ich dann eher auf dem Daunferner verbracht.

Bild
Blick nach Norden, später bildeten sich einzelne Schauer, in einen heftigen bin ich bei der Rückfahrt geraten SFG: geschätzt 2200-2500m

Bild
Auf der Roten Silberschneid: kaum Steine gesehen, bin dann später noch ein 2. mal rein

Bild
Die Mittelstation ist in Sicht, der Alte Komplex der 6ZUB steht noch tw.

Bild
Dresdner Hütte aus der 3S gesehen

Bild
Schaufelspitze im Sommer als fauler und glaub sogar Gletscherfreier 3000er machbar, wenn man mit der Gondel hoch fährt

Bild
Südblick vom Schaufeljoch, keine Chance auf einen Dolomitenblick diesmal, da bewölkt

Bild
An der Jochdohle vorbei, seit ich aber die Goldene Gams kenne, war ich da nimmer drin

Bild
Wuselfaktor am Eisjoch, bin dann nochmal Silberschneid gefahren und dann zum Fernau-6er rüber

Bild
Ausblick, auf Höhe Fernau, da fuhr ich dann 3x mit, jedesmal ne andere Abfahrt genommen

Bild
Wieder in der Silberschneid, die ging sehr gut und nur sehr selten mal ein Steinchen drin, ka wie die das hinbekommen haben, Beschneit ist die nicht!

Bild
Und oben, die Eisgratbahn kam diesmal halt dann 3x dran, die Gamsgartenbahn nur 2x

Bild
So diesmal die Falwesuna bis Fernau runter. Dort dann 3 Runden gedreht.

6. Am Fernauferner

Tja wieder an der 6KSB/B Fernau angekommen, gleich 3x gefahren, jede der dortigen Varianten. Die Schirouten liess ich aber bis auf die Talabfahrt komplett weg, hab der Schneeauflage nicht getraut, und da Ich eh schon auf ner geöffneten Piste (keine Hauptpiste) was kassiert hab. Was Steinbefall betrifft bin ich am Stubaier aber fast schmerzfrei, dafür wars noch gut, trotz der doch sehr warmen Temperaturen an den Vortagen

Bild
Und schon beim SL Fernau unten, der lief nicht, wohl wenig Schnee, wenig Andrang oder beides, aber gut man kann ja die Gondelbahn nehmen

Bild
In der 6KSB/B Fernau

Bild
Ab in die Rote Variante, die geht später in Felsiges Gelände hinein, dort lag natürlich einiges rum

Bild
Ausblick aus der Abfahrt, was man nicht sah, tw. lagen da gröbere Steine rum

Bild
Und wieder drin, 1x kratzte es unterm Schi, aber gut das Passiert

Bild
Wieder ein Ausblick, diesmal gings die vordere blaue Abfahrt entlang

Bild
Nochmal die Stubaier Alpen

Bild
Tja gleich noch eine 3. Runde gedreht, danach gings dann runter nach Fernau und zum Gamsgarten zurück

Bild
Oberer Teil samt Gletscherstützen

Bild
Oberer Hang, nicht viel los für Stubaiverhältnisse

Bild
Rückblick auf den Gletscherteil, man kann bei genug Schnee auch einfach querfeldein fahren

Bild
Es wuselt, die meisten konnte man aber gut überholen

Bild
Unten dann mit nur 2 Gondeln warten in dei 6EUB gekommen und hoch zum Gamsgarten

7. Schinachmittag am Schaufelferner

Tja oben angekommen, gings dann erstmal Richtung Schaufeljoch, dort ein wenig gefahren, vor allem an der 6KSB/B Eisjoch und dann dort lang, auch die oberen Lifte kamen dann nochmal kurz dran. Ab 15:00 war ich dann mehr am Daunferner unterwegs, dort wars zwar zerfahren aber nach wie vor Griffig, tw. sogar pulvrig.

Bild
In der 6EUB Gamsgarten, oben dann gleich zur 6KSB/B weiter

Bild
Oberer Teil, geht im Vergleich zur unteren Sektion tw. eher flach dahin

Bild
In der Eisjochbahn, darüber die Schaufelspitze (3340m)

Bild
Abfahrt dazu, zerfahren aber doch relativ leer, die saßen alle noch beim Wirt

Bild
Wetterstimmung oben, links die 6KSB/B Eisjoch

Bild
Und nochmal rein, beim Abfahren kaum angehalten, die ging zu so später Stunde recht gut und sogar noch mit recht pulvrigem Schnee drin

Bild
Tja den Hang links setzte es auch noch

Bild
Bereits in der DSB, bin dann bis Gamsgarten runter, der Einstieg des SL ist etwas weiter vorn

Bild
Seitenblick

Bild
Oben angekommen gings dann gleich mal runter zur Rotadlbahn, die letzten Runden waren dann am Daunferner

Bild
Und rein in die kurze 7b

Bild
Tja von dort aus muss man aber nochmal bis Gamsgarten weiter, bin dann noch ne Stunde zum Daunferner und dann ins Tal

Bild
So mal den SL Schaufeljoch genommen, danach weg zum Gamsgarten

Bild
Blick abwärts

Bild
Und in die Rotadlbahn hinein

8. Letzte Runden am Daunferner

Tja wieder am Gamsgarten zurück, noch etwas am Daunferner gefahren. Zuerst auf die Rotadlbahn und dann noch an die beiden Schlepper oben. Auch der Daunschartenlift lief an dem Tag immerhin bis 16:00. Die letzte Fahrt galt aber dem SL Daunferner, danach gings dann zusammen mit vielen Urlaubern die sulzige Talabfahrt runter. War kein Vergnügen, zumal man ja sowohl auf Steine, etc. achten musste und auf lebendige Slalomstangen.

Bild
Oben angekommen, erstmal direkt zur 8KSB/B; danach gingen noch ein Paar Schlepperrunden

Bild
Seitenblick, leider hatte ich kein Dolomitenpano, weshalb mir am Ende der Daunferner reichte

Bild
Am Schlepper zurück, bin dann nochmal ein wenig zur Daunscharte

Bild
Und drin

Bild
Auf einer der Daunschartenabfahrten

Bild
Unten angekommen, bin nochmal mit dem Daunfernerlift hoch und dann ins Tal

Bild
Und drin!

Bild
Oben angekommen, es ging danach nur noch ins Tal hinab

9. Endgültige Talabfahrt bis zur Gamsgartenbahn

Tja oben angekommen, gings dann direkt bis ins Tal runter. Offiziell war ja nur noch die Abfahrt zur 6EUB offen, hatte aber mein Auto drüben an der 3S stehen. Also ganz einfach statt in den Bus steigen, lieber den Zieher gefahren bzw. was davon über war. Man hat aber obwohl schon länger zu immer ein mehr oder weniger brauchbares Schneeband gehabt, nur 3 kleine Fusswege waren fällig.

Bild
Und runter auf der 7, in der Talabfahrt selber herrschte ziemliches Gewusel, leider

Bild
Habicht und co. vom Gletscher aus

Bild
Rückblick hoch

Bild
Wilde Grub'n offen, klar was es dann setzte, im Vergleich zum Vormittag aber um Welten Schlechter, ist man ins Gelände raus problemlos

Bild
Start, bin später dann einen Zieher lang, total steinig, unten dann die Umfahrung gemieden und einen direkteren Hang genommen (die nicht abgesteckte Variante)

Bild
Oberer Hang, problemlos

Bild
Wuselfaktor unten, aber das ging für Stubaier-Verhältnisse noch

Bild
Hier konnte man entweder einen steinigen Zieher oder einen noch ganz gut schneebedeckten Hang nehmen, hab letzteres Gewählt

Bild
Die Baumgrenze ist erreicht

Bild
Rückblick rauf

Bild
Und unten angekommen, hab dann drüben am Zieher wieder angeschnallt!

10. Letztbefahrung Ziehweg

Unten angekommen, gings dann rüber zum Auto. Da ich keine Lust auf Bus oder Fussweg hatte, einfach die Reste des bereits aufgegebenen Ziehwegs genommen. Ausser an 3 Stellen, kam man da irgendwie noch den Kilometer runter bis zur neuen Gondel. Von dort aus dann noch kurz zur Alten Talstation rauf und eine kurze Pause gemacht.

Bild
Hier begann der Zieher, vor der Station musste man auch schon mal kurz laufen

Bild
Wegverlauf, meist hatte man ein durchgängiges Schneeband, wenn auch schmal

Bild
Blick zur 3S rüber, über die Wiese war kein Problem

Bild
Unten angekommen

Bild
Und bis zum letzten Millimeter: 3 Abschnaller ab der 6EUB und etwa 250m Fussweg, das geht im Frühjahr ja noch

Bild
Pause die fiel eher kurz aus, nur raufgegangen und ne Halbe Stunde Pause gemacht

Bild
Frühling im Tal, beim Tankstopp, unten herrschten tw. nahe 20°C oben gabs aber zum Teil noch Pulverschnee (/ab ca. 2300-2500m aufwärts)

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 104,6km
Vmax: 94,8 km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 8. Apr 2017, 20:09:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 20:14:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57258
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,


sind wieder sehr schöne Bilder, und mal eine ganz andere Wolkenstimmung als du sie sonst hattest. Oben ist ja doch noch einiges an Schnee; da kann kommende Woche auch wieder was dazu kommen.

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Kaunertaler Gletscher-1. Schitag (27.10.2010) (104 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 6
Hintertuxer Gletscher - Osterschi (18.04.2022) 142 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kaunertaler Gletscher (13.11.2021) (106 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Winklmoos-Steinplatte - Hochnebel (14.01.2017) (103 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Traunstein - Traumtour (27.05.2017) (143 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Geld, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz