Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:04:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 17:26:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Heute Vormittag bot sich noch einmal die Gelegenheit ,das Sorpetal nach Steinpilzen abzusuchen. Also bin ich mit zwei guten Freunden bis zum Hunausiepen auf 580 m gefahren. Der Siepen liegt oberhalb von Obersorpe und von dort ging es weiter Richtung "Altes Forsthaus" in Rehsiepen.
Zu Beginn herrschte tolles ,wenn auch kaltes Frühherbstwetter:
Bild

Unten die Pfarrkriche St. Joseph von Obersorpe:
Bild

Bild

Links der Heidberg (727 m), im Hintergrund der Ohlberg (681 m) :
Bild

Dann ging der Sauerland - Höhenflug scharf links den Berg hinauf. Ein ausgewaschener und matschiger Weg:
Bild

An einer Wegkreuzung dann dieser stumme Zeuge:
Bild

Weiter ging es nach Rehsiepen. Links im Ufer fanden wir jede Menge Pfifferlinge:
Bild

Der Weg führte nun in einer großen Schleife wieder zurück zum Hunausiepen. Im lichten Fichtenwald nun überall Waldameisen und ihre Behausungen:
Bild

Das Wetter schlug nun um. Es zogen dichte Wolken auf und der Wind frischte unangenehm auf:
Bild

Und dann hätten wir ihn fast übersehen, diesen Gesellen hier:
Bild

Dick und fett stand er im Unterholz:
Bild

Bild

Geschätzte 1,2 kg. Ein Prachtexemplar, das leider mit Maden durchsetzt war, also nicht genießbar:
Bild

Drei Wege führen vom Hunausiepen nach Rehsiepen. Über den untersten sind wir losgegangen, über den höchsten wieder zurück. Nun nahmen wir den mittleren Weg. Auch von hier eine schöne Aussicht über Obersorpe und das obere Sorpetal:
Bild

Sedum - Fetthenne:
Bild

Bild

Nanu denkt die Kuh:
Bild

Da müßt ihr lang:
Bild

Blick auf Rehsiepen:
Bild

Es ging nochmal hoch in die Wälder, wo wir erneut etliche Pfifferlinge fanden. Schließlich kamen wir wieder an der Wegkreuzung mit der alten Buche an:
Bild

Auf der selbst Pilze wuchsen:
Bild

Das muß früher ein Riesenbaum gewesen sein:
Bild

Nochmal die Kirche in Obersorpe:
Bild

Bild

Nochmal Rehsiepen:
Bild

Dann waren wir wieder im Hunausiepen angelangt. Der Hunaubach, der oben auf 800 m entspringt:
Bild

Zwar war die Ausbeute in der fortgeschrittenen Pilzsaison nicht mehr so gut, aber knapp 1 kg Steinpilze und ebenso viele Pfifferlinge sind dennoch nicht schlecht.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 19. Sep 2010, 17:26:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 17:38:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

ja, noch ist's nicht weiß im oberen Sorpetal, aber allzu lang wird's wohl nicht mehr dauern... ;) Schöne Bilder, und die Pilzsuche hat sich ja gelohnt, der eine hätte ja schon für eine ganze Pilzmahlzeit gereicht, wenn er nicht madig gewesen wäre... danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 21:09:58 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Ja schon schade das der Brocken nicht mehr zu genießen war. Alleine wegen diesem einen Pils hatte sich die Wanderung gelohnt. Aber verfaulte Steinpilze stinken bestialisch :repuke: ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 21:12:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Suerlänner hat geschrieben:
Ja schon schade das der Brocken nicht mehr zu genießen war. Alleine wegen diesem einen Pils hatte sich die Wanderung gelohnt. Aber verfaulte Steinpilze stinken bestialisch :repuke: ;) .


Servus Kevin,

ein Pils kannst du so und so hinterher trinken, egal ob der Pilz wurmig war oder nicht.. icon_mrgreen

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 12:52:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Kevin,

wow das ist ja wirklich ein riesiger Pilz. Schade, dass er nicht mehr essbar war.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Sonnige Wanderung am 1. Mai im Sorpetal (1.5.11)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 2
Servus aus dem Oberen Bayerischen Wald
Forum: Mitglieder- und Landkreisvorstellungen - Member and District Introduction
Autor: Hanara_Wolfgang
Antworten: 6
Das Sorpetal - Talwegroute S 1 (3.6.2010)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 3
2019-10-14 - Goldener Oktober im oberen Illertal
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
Schneewehen- Der Tag danach im Oberen Bayerwald (4.12.)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 6

Tags

Bild, Haus, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz