Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:41:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2010, 17:21:44 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Gestern natürlich wieder rausgefahren. Diesmal ins Allgäu, da ich im Schiatlas noch einen Gutschein hatte für die Oberstaufener Gegend. Der musste vorm größten Geföhne noch weg, da die Schigebiete nur bis 1360m bzw. 1120m gehen und das kommt bei jenseits der +10°C nicht gut. Dazu um 5:15 aus den Federn, da ich noch vorm Ansturm und nach dem Tanken in Steibis sein wollte

1. Morgendliche Abfahrten in Steibis

Gegen 8:20 voM Tankstopp zurück gings erst das Sträßchen nach Steibis hinauf und Punkt halb 9 noch vorm eigtl. Betriebsbeginn (normal 9:00, geht da aber nicht so genau) noch in die Gondel, da die bereits um. Nachher wieder hoch und unten noch kurz auf die Liftöffnung des Imberg-Übungshangs gewartet. danach gings gleich zu den Dorfliften hinunter.

Bild
Morgendlicher Blick auf die Nagelfluhkette

Bild
Blick rüber zur Fluh samt neuer Bahn

Bild
Blick ins Flachland

Bild
Totale des kurzen Tellerlifts

Bild
Komplettansicht des Hangs ewig lang, oder^^

Bild
Nun aber wieder rüber zur Talabfahrt

Bild
Blick aufs Dorf

Bild
Blick nach Oberstaufen

Bild
Da kommt auch schon der Kirchhanglift

2. Kleine Dorfliftrunde

Unten dann gleich 3x mit dem Kirchhanglift, auch so ne kurze Geschichte gefahren und später noch zum Fehrlift rüber, um wieder zur Gondel zu kommen.

Bild
Im Kirchhanglift

Bild
Auf dem Hang

Bild
Totalansicht, aber zum Üben für die Kids ganz gut

Bild
Name kommt von der Kirche, die man vom Hang aus immer im Blick hat

Bild
Blick zur 8-EUB

Bild
Gleich wieder unten, aber bei nem kurzen Hang kein Wunder

3. Mittlerer Gebietsteil

Wieder an der Gondel gings gleich wieder rauf und oben erstmal am Nordlift und dann im Fuchskarlift gefahren, währenddessenw urde es immer voller.

Bild
Im Nordlift

Bild
Blick aus dem Hang

Bild
Sprung zum Fuchskarlift samt kurzer roter Abfahrt

Bild
Ausblick zum Hochgrat aus der kurzen Abfahrt

Bild
Jetzt gings erstmal Richtung Schindelberg

Bild
Blick hinab zum Fluhexpress

Bild
KAiserwetter auf dem Weg rüber zu den Schindelbergliften

4. Stippvisite Schindelberg

Unten angekommen gings erstmal an die Schindelberglifte. Dort erstmal in den 5er-Pendellift rein und anschliessend noch kurz zum Starennest rüber, danach noch 3 Wiederholungsfahrten am Schindelberglift, echt geniale alte Schleuder

Bild
Sprung zur Bergstation des kultigen Pendelschleppers

Bild
Ruckzuck bin ich dann zum Dreistarlift rüber

Bild
Im kurzen Schlepper, im Winter fährt man dem Hof obend urhc den Garten

Bild
Gegenlicht

Bild
Talstation Schindelberglift, ist verdieselt und flott

Bild
Blick auf Oberstaufen

Bild
Abfahrt und Lift in Aktion

Bild
Jetzt gings wieder zurück

Bild
Und mit dem Bärenlochlift zurück. Daneben noch ein paar Reste des alten Stemag-Lifts

Bild
Gleich oben

5. Auf dem Weg zum Einkehrschwung

Unten an der neuen 6KSB/B war erstmal eine Schlange, zum Glück aber nur 5min, dafür aber deutlich mehr Leute in dem Bereich als früher. Danach gings auf dem Südhang hinunter zur Alpe Hochbühl. Auf dem Hang wars dann bucklig und aufgefirnt. Dort Mittag gemacht und später mit dem neuen Rückbringer-Tellerlift hinauf.

Bild
Abfahrt zum Fluhexpress

Bild
Blick über die Höhenzüge des Westallgäus ins Flachland

Bild
Ziel in Sicht. Der Hang da runter ist definitiv Schwarz

Bild
Nagelfluhkette von der Abfahrt aus

Bild
Blick über die Alpe Hörmoos bis zum Hochlitten

Bild
Am Tellerlift, geht leider nur den halben Hang hinauf.

Bild
Ausblick vom Waldweg aus

6. Fluhabfahrten und Talabfahrt

Nach der Mittagspause gings gleich zum Fluhexpress und dort noch 2x gefahren, anschliessend hab ich mich aber, da alles durchgefahren und sehr viel los über den Waldweg und die Talabfahrt aus dme Staub gemacht. Gegen 13:00 war ich im Auto und bin zum Hündle rübergefahren.

Bild
Auf dem Fluhhang, leider dank 6KSB/B nun schon Mittags zerfahren

Bild
Mittelteil der Abfahrt mti vielen Leuten drin

Bild
Neue Variante direkt unter der Trasse

Bild
Totale des alten Hangs

Bild
Waldweg auf der Talabfahrt ab Fluh

Bild
Ruckzuck schon auf der Talabfahrt angekommen

Bild
Mittlerer Teil

Bild
Und schon ist die Talstation in Sicht

7. Durchquerung des Hündlegebiets

Gegen 13:10 kam ich am Hündle an und dort erstmal, mangels Verbundkarte (bzw. die geht erst ab 2 Tagen) nochmal eine Extra Halbtageskarte gelöst, da leider etwas zu früh für die 3-Stundenkarte gekommen. Dann mit der 47 Jahre alten DSB hoch und via Hochsiedellifte nach Thalkirchdorf gefahren.

Bild
Blick in die Technik der alten Poma-DSB

Bild
Im Hochsiedellift, da ich erst nach Thalkirchdorf wollte.

Bild
Talblick Richtung Immenstadt

Bild
Auf dem Zieher waren trotz Föhn die Bäume noch verschneit

Bild
Schon am Schwandlift angekommen

8. Schinachmittag in Thalkirchdorf

Unten angekommen gings erstmal an die Thalkirchdorfer Lifte jeden der 4 Stück min 2x gefahren. Zuerst am Schwandlift die rote runter, danach den Prodellift abgearbeitet, welcher aber ab und an stehen blieb. Einmal ausgerechnet im Bergabstück, so dass ich den Bügel erstmal wieder fangen musste. Später noch am Hohen Teufel und mit diesem um ca. 15:00 zurück auf die Hündleseite

Bild
Totale des Hangs

Bild
Pfui Schlange da bin ich lieber wieder runter

Bild
Im Schwandhang

Bild
Bergfahrt mit dem Schlepper oben liegt die Schwändlehütte und die Stromleitung kreuzt

Bild
Bergstationsumlauf des Prodellifts von Steurer

Bild
Auf einer der blauen Abfahrten, alle etwas zieherlastig

Bild
Eine der beiden Kurven

Bild
Talblick aus dem Steilhang am Prodellift

Bild
Im Hoher Teufellift

Bild
Landschaft am Hündle

Bild
Noch halb verschneite Bäume (nur and er Sonne abgebrutzelt)

9. Mittlerer Bereich des Schigebiets

Zurück an den Hochsiedelliften gings erstmal dort noch die 4 Varianten durchprobieren und von dort aus dann später wieder in den vorderen Teil des Hündlegebiets, wo ich mich ab 15:45 an der DSB Festgefressen hatte.

Bild
Talblick an den Hochsiedelliften

Bild
In der vom Tal aus gesehenen linken Variante

Bild
Wenig später gings dann auf die Rechten Varianten trotz kurzem Aufstieg an der Bergstation

Bild
Im Rechten Hochsiedellift

Bild
Blick hinüber zum Gratlift

Bild
Blick Richtung Oberstaufen

Bild
Nun aber im Gratlift rauf, ein älterer Leitner

Bild
Blick auf den eigtl. Hündlekopf (1112m)

Bild
Talstation des Leitners von der roten Variante aus

Bild
Schwarze Abfahrt am Hündle, kurzer aber knackiger Steilhang

10. Spätnachmittag an der DSB

Unten angekommen gings gleich zur DSB und bis Liftschluss noch 3x mit der kultigen Bahn hoch. Dort dann alle Varianten durchgemacht und zum Schluss weitgehend über die blaue Familienabfahrt zurück ins Tal. Dort noch schnell ins Wirtshaus und nach einem Bierchen ab 17:30 mit 2 Pausen heimgefahren.

Bild
In der DSB, oben gings dann erst in die Rote Variante

Bild
Kurz vor Ende der roten Variante, leider kommt man aber dadurch nur mit Schieben zur DSB zurück

Bild
Kurz vor Schluss gings dann für mich nochmal in die kurze Schwarze

Bild
Letzte Bergfahrt

Bild
Oberes Stück nach dem Steilhang

Bild
Blick zum Säntis (63km Luftlinie) samt Wolkenspielen

Bild
Bergstation der Poma-DSB

Bild
Den Säntis (2502m) etwas hergezoomt, dahinter sind die Churfirsten erkennbar

Bild
Abendlicher Talblick

Bild
Salmaser Höhe, wirkt alles etwas mittelgebirgig

Bild
Unterer Teil der Familienabfahrt

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 22. Feb 2010, 17:21:44 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2010, 18:12:13 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20391
Hi Widdi,

klasse Bilder, wirklich einsame Spitze. :zustimm:

Besonders das erste vom Säntis gefällt mir sehr gut. Da wird mir wieder klar weshalb ich hier in meiner Wahlheimat lebe.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2010, 20:40:16 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Widdi,

das sind richtig klasse Bilder geworden. Und wieder hattest du so schönes Wetter. Ich glaube die Alpen haben wirklich viel mehr Glück mit den Sonnigen Wetter.Wenn ich hier mal die Wolkenlosen Tage in diesem Jahr zähle komme ich nicht über 10 Stück Tage, die durchgängig sonnig waren.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2010, 08:40:10 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 19:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
ein super bericht, geniale bilder. da hast ja richtig glück und fernsicht gehabt.
hach jaa berge fehlen hier oben irgendwie.... da bekommt man gleich wieder fernweh.

weiter so und ein schönes we!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Skiarena Steibis - Kaiserwetter (15.02.2009) (71 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Oberstaufen - Steibis - Alpe Hohenegg - 18.12.2009
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 3
2018-05-19 - Buchenegger Wasserfall und Hündle
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
Hörner-Doppelpack (15.01.2013) (100 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4
Hündle - Prodel - Eckhalde und zurück (18.05.2014) (97 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Familie, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz