Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:52:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2019, 20:18:51 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So diesmal der Erste Schitag aus dem neuen Jahr, dort beganns ja so Richtig runterzuhauen, leider wurde der Schnee später vor allem unten recht pappig, ging auch nicht ohne 2 Abföüge in den Tiefschnee ab, dazu war einiges zu, lag aber eher am Wind. Für mich gings daher nach St. Johann in Tirol aber die Anfahrt war schon extrem Abenteuerlich, mehr wie 30km/h ging nirgends, so dass ich fast doppelt so lang wie üblich gebraucht hab, aber dafür waren die Sichten in Ordnung, der Starke Wind oben aber unangenehm, grad halt, dass ich nicht die Sturmhaube brauchte.

1. Morgendliche Runden

Nunja nach 3,5 Stunden angekommen, lag zum Teil am Verkehr zum Teil am vielen Schnee, zumal ich wg. Schneeräumung in Walchsee erstmal 30min verloren hab, und Retour nur kriechen konnte. Diesmal fiel den Straßenverhältnissen auch dem Absacker zum Opfer, wobei natürlich voll in den Weihnachtsverkehr geraten, nächste Saison dann doch lieber mal per Zug am Dreikönigswochenende (wenn frei) Mit dem Auto wars einfach nur zäh. Dann böse Überraschung oberhalb 1500m noch alles zu, so dass man maximal zur langen Jodlalm-DSB kam. Zudem fuhr man noch ewiger als Sonst mit der Harschbichlbahn hoch, zuletzt 28! min für die beiden Sektionen, danach hat man die wg. Sturm abgestellt, dafür jedes mal 30-40cm Tiefschnee auf der Piste.

Bild
Morgens wurde man nicht raufgelassen, also 2x die blaue Untere Abfahrt runter. Ka ob man die Sektionen Trennen kann, wäre von Vorteil gewesen, dann hätte die untere noch fahren können, so ging ab 15:00 die ganze Bahn zu.

Bild
Mehr Sicht gabs ned, dafür Abfahrt bis zum Auto on Ski und sich erstmal aus 25cm Neuschnee wühlen Nachmittags, ging aber Problemlos

Bild
Da keine Lust nochmal hochzugurken mit der Schnecke erstmal Richtung Jodlalm abgebogen

Bild
Und ab zur Jodlalmbahn, danach sich irgendwie rüber zum Penzing geschlichen dort lag dann später auch die Einkehr, da ich ja sehr gern in die Bassgeigeralm gehe und auch dort waren auf nur ungefähr 1000m schon ziemliche Schneemassen.

Bild
Tiefster Winter

Bild
An den Freien Stellen blies es einem übelst den Westwind um die Ohren, die alte DSB aus den 80ern hatte damit aber kein Problem

Bild
Die kleinen Bäume sind da schon fast weg, mittlerweile kamen ja nochmal um die 2m dazu

Bild
Viel war ned los, die meisten waren ja eher am Abhauen

Bild
Nochmal an der 6EUb runter, danach gings rüber gen Einkehr, man kam ja nicht wirklich schnell voran, aber dafür, dass ich keine Tiefschneetauglichen Schi hab, kamen die damit einigermassen zurecht, klar Freeridelatten wären an dem Wochenende von Vorteil gewesen.

Bild
Beim Webern vorbei, auch hier auf nur 850m viel Schnee, das war aber erst die erste Ladung

Bild
Danach von der Mitte rüber der zieht sich, aber man kann dennoch einigermassen die Sektoren wechseln

2. Penzingbereich+Einkehr

Nunja mehr rübergeschlichen als Gefahren, hab ja lieber harte und/oder Griffige Abfahrten, da kein Tiefschneefan. Die wenigen Höhenmeter gingen mir aber Abends dann doch in die Beine, werd halt auch älter. Über 55km/h kam ich an dem Tag nicht hinaus, aber bei Neuschnee auf der Piste gehts halt auch nicht schneller. Bin dann erstmal Tauwiese runter, der war leider noch zu, also 200m Fussweg, ka warum der erst später aufgemacht hat. Vllt. musstens erst die Zufahrt zum Lift freiräumen, das ist ja so ne Enge Ecke.

Bild
Unter der Penzingbahn, die ging auch erst verspätet auf, die andere nennt sich ja Bauernalm, wobei bei mir Gondeln an dem Tag willkommener waren als die offenen Sessel.

Bild
Tja zum Glück gibts bewaldete Abschnitte und das Schigebiet selber geht ja nicht über die Baumgrenze hinaus (auf 1600m ist Schluss)

Bild
Die braucht man wohl vorerst nicht mehr, hab dann neulich am Kranzberg ein paar eingeschneite Kanonen gesehen die waren da ziemlich drunter

Bild
Unterer Teil

Bild
Hoppla Tauwiese aus naja dann eben 5min laufen

Bild
In der Bauernalmbahn, derzeit eine der neuesten Anlagen im Gebiet, neuer sind nur noch die beiden runderneuerten Eichenhofbahnen, die lagen Geschützter und hatten somit keine Windprobleme, aber bei den Gondeln fährt der Westwind voll rein und der war auch auf nur 1200m deutlich spürbar

Bild
Danach erstmal ab in die Hütte die Pause war recht lang. Leider nicht viel gefahren an dem Tag, aber dafür halt faktisch komplett "Tiefschnee"

Bild
Die Alte Mittelstation, steht immer noch rum nun lief auch die 4KSB; die ist ebenfalls ein Oldtimer, und zufällig mein Baujahr

Bild
Pause!

Bild
Da Abends gegrillt wurde (habs grad noch geschafft) bloss ne Kleinigkeit gegessen, Eier mit Speck und Brot

Bild
Der Nussschnaps aus einer lokalen Schnapsbrennerei (haben den selber zu Hause) musste dann auch sein, gabs dann Abends auch nochmal.

Bild
Draußen Angekommen, noch ein wenig im Schnee spielen, mehr war das auch ned an dem WE, aber wenn man schon 10 Tage nimmer in den Bergen war, da ist mir das Wetter dann ziemlich Jacke

3. Wechsel ans Hochfeld

Nunja nach der EInkehr erstmal ganz rauf und natürlich die Saueregg runter, ist sogar ne FIS-Strecke, an Renntempo konnte man da bei 30-50cm Neuschnee in der Piste, tw. windgepresst nicht denken, dafür hats an manchen Stellen alles bis aufs Gras abgeblasen. Aber da man ja in den Kitzalps kaum Steine hat, kein Problem, da muss man schon Pech haben welche zu kassieren. nach nochmal Penzing gings dann runter zum Hochfeld, dort warten noch 2 Sektionen Sessellifte, darunter ein Oldtimer aus den 70er-Jahren

Bild
Tiefster Winter

Bild
Auf dem oberen Abschnitt, oben wars etwas schwierig mit der Sicht, da der Wald ein Stück weg war

Bild
Müllner Alm, da kann man wohl auch per Auto hoch, gibts ja in der Gegend öfter, dass man auch per Auto an die größeren Hotels kommt

Bild
Auf der Saueregg

Bild
So sah das meistens aus auf der Abfahrt ca. 30cm Neuschnee auf präparierter Unterlage, später mal abgekommen (das war bei den Hochfeldliften) da war man dann gleich mal 50-70cm tiefergelegt

Bild
Schlusshang und nix los

Bild
Mal ausm Gondelfenster geschaut, drin alles angelaufen

Bild
Diesmal gings dann in den Penzinghang hinein

Bild
Dick eingeschneiter Wald am Ziehweg

Bild
Unten angekommen

4. An den Hochfeldliften+Bergfahrt

Tja kaum angekommen gings dann doch gleich 2x in die kurze DSB, zumal ich bei der Ersten Abfahrt einen ziemlichen Abflug in den Schnee gemacht hatte. Naja aufgestanden und los, aber gleich nochmal in den Hang reingefahren, das muss ned sein, vor allem mit Zuschauern. Aber sowas zählt ja bei mir nicht als Sturz, wenns mich im Tiefschnee liegt, daher auch zumindest am Schigebiet keine Sturzschnäpse, da wars mir dann doch wichtiger Rechtzeitig zum Grillen heimzukommen, habs mit Ach und Krach geschafft mit 1h Zeitverlust via Walchsee, da lags aber an unfähigen Fahrern und am Schnee

Bild
Talblick runter auch die Hauptstraßen waren recht eingeschneit

Bild
St. Johann in Tirol zumindest was man davon sieht aber auch da lag locker ungefähr ein knapper Meter Schnee auf grad mal 660m (etwa die Höhenlage von Lenggries)

Bild
In der DSB Hochfeld 1 mit Jahrgang 1978 schon ne ältere Girak, davon standen früher in der Kitzbühler Ecke reihenweise welche, mittlerweile "lebt" nur noch die eine zumindest fällt mir in Tirol keine andere ein.

Bild
Gleich nochmal rein

Bild
Wieder in der DSB, danach gings dann nochmal zur 6er-Gondel rüber, die aber mittlerweile nur noch Herumgekrochen ist. Also die ging Windbedingt auf dem Zahnfleisch

Bild
Auffahrt mit der 3SB die Sichten waren recht gut

Bild
Dichter Schneefall, leider kam weiter unten auch etwas Nebel dazu, nicht grad angenehm

Bild
Und runter zur 6EUB, oder DSB? viel schneller ging die nimmer, kaum oben hat man die jedoch leergefahren und für den Tag geschlossen, die kreppierte am Sturm aus West

Bild
Oben angekommen nach fast 30!min Bergfahrt etwa doppelt so lang wie normal (normal 12-15min). 20min später war dort geschlossen auf beiden Sektionen, den Grund sieht man im Bild, zu viel Wind und das kommt dort selten vor.

5. Wechsel an die Eichenhoflifte

Tja am Harschbichl angekommen, wobei eher Powderbichl passte, gleich rüber. Kaum war ich im Tal unten war auch schon die Harschbichlbahn Sturmbedingt zu. Hatte ich dort so auch noch nie, wobei die da massive Probleme hatten an dem Tag, Morgens gingen die oberen ausser Jodlalm nicht, über Mittag ging alles und ab 15:00 war dann die Harschbichlbahn sturmbedingt zu. Zum Glück brauch ich keinen Schipass, da ich das Gebiet auf der Saisonkarte habe, sonst wäre ich an dem WE nirgendwo hin.

Bild
Und mal runter da

Bild
Viel sah man ned, zudem wurde der Schneefall stärker

Bild
Bereits in der Sportivabfahrt drin

Bild
Wieder mal tiefer Winter, eine Woche später sollte mir der Schnee auf den Bäumen nochmal einen Strich durch die Rechnung machen, da sind heuer viele Doppelversuche nötig jetzt sinds schon 3. St. Johann will ich mal bei Sonne haben und Mittenwald mit dem Gipfellift. und da wäre dann der Hochficht noch fällig (da ich da mal im Hochwinter hin will).

Bild
Und runter zum Eichenhof 1, den 2er bin ich dann mehrfach gefahren. Dort ist die modernste Ecke im Gebiet (hat man vorletztes Jahr alles erneuert bis auf den Übungslift unten)

Bild
Flache Abfahrt unten Harschbichl zu, hatte ich mir aber bei dem Sturm oben auch gedacht, wenn ich mich dagegen Stemmen muss (und ich bin keine Halbe Portion) dann ists windig!

6. Letzte Runden am Eichenhof und der Jodlalm

Tja unten einige Runden via Eichenhof 1+2 gedreht, alles dort abgefahren, danach gings notgedrungen via DSB Jodlalm zurück, so war dann die letzte Abfahrt 130hm kürzer und kein Absacker diesmal, da es wegen der schwierigen Fahrverhältnisse nicht ging. Das wurde dann zu Hause nachgeholt nach einer weiteren über 3,5-Stündigen Odyssee, bei normalen Bedingungen bin ich aus St. Johann (Tirol) in 2 Stunden oder weniger back home, aber naja Rückreise-WE+Neuschnee, dann dauerts halt mal länger, aber lieber sicher ans Ziel kommen. Leider war ich ja fast 10 Tage durchgehend am Buckeln wg. Schichtsystemwechsel, also keine Zeit zum Schifahren.

Bild
Am Tannlift hier wars richtig voll, da muss man irgendwie seit den Neubauten immer ewig warten, Schnee war aber dort unten recht pappig

Bild
In der 10EUB Eichenhof 1, übertrieben, aber gut drunter ist perfekt zum Schifahren lernen

Bild
Auf der Normalen Eichenhofabfahrt, total bucklig aber schönster Pulver, was die paar Meter so ausmachen

Bild
Sicht naja

Bild
Und dort eher zu breit, bei so nem Wetter braucht man Waldschneisen

Bild
Nochmal runter zur Gondel

Bild
Ind er 6KSB/B Eichenhof II, der einzige Lift mit Haube im ganzen Gebiet, die kommt natürlich bei so nem Wetter runter

Bild
Und mal zur Jodlalmbahn, die hielt dem Sturm Tapfer Stand, kaum oben langte es, daher ins Tal abgefahren

Bild
Sehr Breite Abfahrten hier

Bild
Schneelage, mittlerweile ist da noch ne gute Portion mehr dazu gekommen

Bild
Und rüber zur DSB

Bild
Schneelage am 5.1. werd wohl nochmal da rüber müssen, mittlerweile liegen in den Nordstaugebieten tw. 3-5m Schnee am Berg und auch im Tal türmt sich das je nach Höhenlage Meterhoch

Bild
So letzte Fahrt heute, hatte dann keine Lust mehr, zu viel Schnee, zumindest für mein Material

Bild
Dick eingepackte Stützen, ich kenn St. Johann eh als Schneeloch

Bild
Im Wald lag auch bissl was

Bild
Hier ist auch wer durch den Wald runter

Bild
Im oberen Teil

7. Talabfahrt

Tja, da man wg. dem vielen Neuschnee eh länger braucht, gings gegen 15:45 schon ins Tal, normal fahr ich in den Kitzbühlern bis mindestens 17.30-18:00 aber Abends wurde ja noch angegrillt. Gab Bratwürstl, also lieber früher heim, am Ende wurde es dann doch sehr spät, gegen 20:00 mal angekommen da waren die fast durch. Aber gut das konnte man ned wissen, dass keiner mehr mit Schnee umgehen kann. Das Hauptproblem waren unfähige Fahrer, allerdings hats mich am Folgetag selber erwischt mit einem Blechschaden, der war aber zum Glück halb so wild.

Bild
So Talabfahrt runter, leider nicht von ganz oben

Bild
Unter der Harschbichlbahn durch, die war da schon eine Stunde aus, Sturmopfer

Bild
Hier blies es heftig

Bild
Und runter da zum Glück im Wald, da hat man dennoch gute Sicht

Bild
Hier kam Nebel dazu

Bild
Unten angekommen aber nix da mit Schi abschnallen, lag ja genug Schnee

Bild
Also gleich mal bis zum Kofferraum gefahren, danach gings aber gleich Back-Home da viel Verkehr+Schnee wieder doppelt so lang wie normal.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 59,2km
Vmax: 54,7km/h (Neuschnee

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 17. Jan 2019, 20:18:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2019, 20:37:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schöne Bilder, da hat's aber auch ordentlich geschneit. Und als du zum Auto kamst, hast wohl erst ein bisschen buddeln dürfen, sonst wärst du gar nicht weg gekommen. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2019, 21:49:05 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
naja das Ging Vollgas Rückwärts raus, Wagen abkehren hat keine 10min Gedauert Wg. der Glätte haben aber die Reifen gequietscht und es blieb etwas Gummi liegen ich habs mir eh angewohnt, bevor ich Aussteige wenn Neuschnee ist erstmal zurückzusetzen und mir ne Fahrrinne zu machen, da tut man sich leichter, muss man nur nochmal Vollgas (wenns flach ist) zurücksetzen, geht schon und ganz gemütlich weg. War ja ned das erste mal, dass ich bei Neuschnee in Sainihans war (lokaler Dialekt für St. Johann in Tirol), wenn man oft genug im Schnee fährt kennt man sich aus, viele tun das aber ned.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hochficht-Frostig (23.01.2019) (83 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Stubaier Gletscher (05.12.2019) (103 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Der Schnee kehrt zurück- 8 cm Neuschnee in BHV (13.12.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
Südtirol 2019 - Plattkofel (15.09.2019) (120 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Etwas Neuschnee am 26.02.2012
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz